Unsre 2 verstehen sich oft nicht mehr :-(

  • Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum
L

lilli12345

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
61
Hallo,
ich brauche "leider" mal wieder euren Rat, leider deswegen, weil sich unsre 2 1 Jähringe Geschwisterkatzen (männchen und weibchen, beide kastiert) ganz oft streiten, beide fauchen wie wild, schlagen und kämpfen.....dann liegen sie wieder zusammen und schlafen nebeneinander. Es war schon immer so das der Kater das Sagen hatte, er liegt bei uns auf der couch auf dem schoos usw die kätzin war sehr schüchtern und wir glauben, dass sie gern mehr möchte, lässt sich auch anfassen aber "darf" vom kater aus nicht, kann das sein? Wenn er auf der Couch bei uns liegt, liegt sie auf der Treppe oder auf dem Boden, tut mir sooo leid und wenn sie hochkommt faucht er sie runter :-(
Beim Fressen gibt es auch faucherrei, ich fütter sie jetzt an versch. stellen im haus. Was meint ihr? Muss ich eine hergeben????????? Ich hoffe doch nicht...........!
Wir haben ein sehr großes Haus, sie könnten oder können sich aus dem weg gehen, kein problem.
Gibt es eine Chance dass die kätzin noch zutraulicher wird, sie will ja aber hat glaub ich angst vorm kater und nicht vor uns......................
 
A

Werbung

Hm,
Also meine beiden fauchen sich auch an aber eher nur beim spielen... Ich weiß sonst keinen Rat aber ich schubs dich mal weiter nach oben
 
Richtig gut hört sich das nicht an, aber richtig schlecht auch nicht. :oops:
Ich schubs auch noch mal und hoffe auf fundiertere Antworten. :)
 
Klingt, als wäre der Kater sehr dominant, eifversüchtig und besitzergreifend.
Seine Schwester, eher das Gegenteil, leidet darunter...
Vielleicht eine dritte Katze dazu, die diesen Spannungsbogen etwas auflockert?
 
Ich bin da auch nicht so der Spezialist, aber musste spontan an Bachblüten denken. Vielleicht was für die Kleine, dass sie mehr Selbstvertrauen erhält und für den Kater was besänftigendes?
Da wäre glaube ich ein Tierheilpraktiker der richtige Ansprechpartner
 
Ich würde auch Bachblüten empfehlen und spezielle Kuschelstunden für die Kleine (ohne dass ihr Bruder in der Nähe ist), um ihr Selbstbewustsein zu stärken. Zusätzlich würde ich noch Feliway (bzw. das entsprechende Gegenstück von einem großen bekannten Futterhändler) nehmen.

Ich wünsche Dir viel Glück und das irgendwas funktioniert.
 
danke

für eure antworten. Also eine 3. katze auf keinen fall !!!! Aber die kleine kommt immer öfter zu mir und wird dann auch ganz arg gekraul und gekuschelt, wenn das der kater sieht ist es allerdings vorbei und er ist immer in meiner nähe.........werden es mal mit bachblüten versuchen, danke euch.
 
Werbung:
versuche es doch vll auch mal mit catitude, gibts im fressnapf und steckt man in die steckdose. enthält wohlfühlhormone. vll wirds dadurch ja schon entspannter?
 
Wenn beide sich von ganz klein an kennen,beide kastriert sind............ vielleicht mögen sie sich einfach nicht, soll vorkommen. Ob da Bachblüten oder Hormonstecker was nutzen?
 
  • #10
guter tipp

also sie sind geschwister !! Und ja beide kastriert und von anfang an zusammen !!! Aber wie gesagt, sie haben auch oft zusammen geschmust und spielen auch mal zusammen...........weis auch nicht
 
  • #11
Ich hab hier ein 2 Jahre altes Geschwisterpärchen und die sind sich auch nicht immer grün.
Da wird auch nicht gemeinsam gekuschelt, zumindest nicht, wenn wir es sehen könnten, aber dafür gegenseitig geputzt.

Rauffereien sind hier auch oft, aber da fängt mal Kira, mal Odo an, gerauffe halt wie bei Geschwistern üblich.
Wenn es zu arg wird geh ich als Chefkatze auch mal dazwischen.

Ich denke, du musst dem Kater irgendwie zeigen, dass er nicht der Chef im Haus ist, sondern du.
Vielleicht kannst du den Kater ja leicht wegschubsen, wenn du mit der Kleinen am schmusen bist. Oder so was in der Richtung.
Bin auch kein Experte für so was, würde das aber aus den Bauch raus tun.

Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand andere Tipps.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
1
Aufrufe
924
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
M
Antworten
7
Aufrufe
251
JuliJana
JuliJana
R
  • Roli
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
7K
catweazlecat
catweazlecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben