Unsicherheit und Verzweiflung bzgl. CNI

  • Themenstarter PinkyPinky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PinkyPinky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2017
Beiträge
8
Hallo liebe MitgliederInnen,
auf der Suche nach Austausch mit Betroffenen bin ich hier im Forum gelandet.
Ich bin zur Zeit arg verunsichert, wie ich mit meinem Kater umgehen soll. Das führt soweit, dass ich nicht mehr längere Zeit aus dem Haus gehe oder meinem Partner verbiete bei mir zu übernachten, aus Angst mein Kater könnte sich "gestresst" fühlen.
Zur Geschichte:
Mein Kater ist 10 Jahre alt, Heilige Birma, Kastriert, Wohnungskater. Er war in 10 Jahre noch nie krank oder kränklich. Da ich aus privaten Gründen eine ungewöhnlich enge Bindung zu meinem Kater habe, ist Krankheit oder Tod mein größter Alptraum.
Heute vor einer Woche machte ich sauber, da fing sich der Kater an plötzlich zu übergeben und führt dies im zwei Stunden Takt fort. Ich ging schlafen und samstags früh war er nicht im Schlafzimmer, wie sonst. Er lag zusammengerollt in einem anderen Zimmer und übergab sich weiter, seine Schleimhäute und Nase waren weiß. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, er vermutete einen Infekt, er hatte 39,5 Fieber, der Tierarzt gab ihm zwei Spritzen (Antibiotika und gegen Erbrechen). Nach dem Tierarztbesuch übergab er sich am Samstag und Sonntag weiter. Auf Nachfrage beim Tierarzt wurde mir mitgeteilt, ich solle in die Tierklinik wenn er apathisch wird. Am Montag morgen hatte mein kleiner Schatz bereits 2,5 Tage nicht gefressen und nicht getrunken, er übergab sich weiter und wurde zunehmend apathisch, schien Schmerzen zu haben, lies sich nicht anfassen. Wir sind am Montag früh sofort zur Tierklinik gefahren, die ihn - natürlich - unverzüglich stationär aufnahmen und ihn an eine Infusion hängten. Sie checkten ihn komplett durch. Blutbild, Ultraschall, Röntgen, Urin. Die erste Befürchtung eines Darmverschlusses oder eines Tumors konnten zum Glück nicht bestätig werden. Die Organe sahen wunderbar aus, bis auf die Nieren. Die Nieren würden, laut Tierärztin, wirklich schlimm aussehen. Nach der Vermutung eines akuten Nierenversagens wurde also das Blutbild gemacht und die Nierenwerte meines Katers waren, trotz fast 3 Tage keine Flüssigkeitsaufnahme, nur minimal erhöht.
Die Tierärztin vermutet, dass er eine CNI haben könnte, die "guten" Nierenwerte passen jedoch nicht zum Katastrophen-Ultraschallbild. Es konnte keine 100% Diagnose gestellt werden. Er bekommt Antibiotikum und SUC-Tropfen. Nierendiät "könnte ich mal probieren, muss aber nicht".
Aktuell befindet sich noch Urin zum Test in einem Labor. Die Bakterien werden untersucht, ich verstehe den Zusammenhang noch nicht.
Am Dienstag Abend ging es ihm wieder besser, ich konnte ihn abholen. Seit Mittwoch Vormittag frisst er, trinkt er, geht auf Toilette. Eigentlich ist er wieder der selbe Schatz wie vorher.
Danke, dass du so weit gelesen hast :).
Nun ist das Problem: Ich kann mich gar nicht freuen, dass es meinem Schatz wieder besser geht, weil ich massive Ängste habe.
Ich habe Angst, dass es ihm wieder schlechter geht. Ich weiß ja nicht mal, wie ich die Diagnose einordnen soll, ob er es hat, ob nicht. Welches Stadium, ob er vielleicht bald sterben muss. Wie bereits beschrieben, ich mache auf der Arbeit keine Mittagspause, ich fahre nach Hause und gucke ob es meinem Kater gut geht. Mein Freund darf nicht mehr hier übernachten, ich habe Angst meinem Kater geht es dann schlechter und er muss wieder brechen. Ich habe wirklich Ängste und bin völlig verunsichert.
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier,

ich kann Deine Ängste zwar sehr gut verstehen, aber versuch, sie in den Griff zu bekommen. Deinem Katerchen hilfst Du am besten, wenn Du Dich informierst, informierst und noch mal informierst, die Anmeldung hier war schon mal ein guter Anfang.

Selbst wenn hier eine CNI vorliegt, gibt es Katzen, die damit noch viele Jahre gut leben können. Was genau soll denn an den Nieren so katastrophal aussehen? Kannst Du die Blutwerte hier mal einstellen?

Wurde bei Deinem Kater denn der Test auf fpli gemacht, kannst Du das mal checken?

Wärmstens empfehlen kann ich Dir zu Nierenthemen die yahoo group nierenkranke Katze, dafür brauchst Du aber alle Unterlagen und Befunde.

Eine Urinuntersuchung ist u.a. deshalb sinnvoll, um eine CNI-Diagnose zu bestätigen oder eben auch nicht. Damit kann man z.B. feststelen, ob über die Nieren schon Proteine ausgeschieden werden und ob die Nieren den Harn noch gut genug konzentieren können. Sie ist auf alle Fälle sinnvoll, ebenso wie eine Blutdruckmessung.
 
hi,

erst mal: Herzlich Willkommen.

Magst Du die Laborbefunde hier einstellen? Es gibt hier eine Reihe von Forinen, die diese Laborbefunde problemlos lesen und Dir auch ganz konkret was dazu sagen können.

Ich selbst neige ja auch gerne zur Hysterie, von daher: Katzen merken genau, wie Du drauf bist. Mach Dich nicht verrückt. Sonst machst Du auch den Kater kirre und dann seid ihr beide unglücklich.

LG

Birgit
 
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe leider noch garkeine Unterlagen aus der Tierklinik erhalten. Die kommen in nächster Zeit erst per E-Mail. Demnach habe ich noch keine Blutwerte.

Die Ärztin hat erklärt, dass die Nieren im Ulterschall nicht als zwei klar getrennte Teile erkennbar gewesen wären, sondern "verschwommen".

Ich bin nur unsicher, wie ich mich verhalten soll.
Ist es ratsam, ihn sehr zu schonen? D.h. kein Besuch, keine laute Musik etc. oder kann ich weiter "normal" mit ihm umgehen?
Fragen über Fragen.
Ich habe so große Angst, dass mein Schatz bald stirbt. Oder, dass ich etwas falsch mache.
 
Also ich hab noch nie gehört, das Musik geschadet hätte...ausser du lässt die Musik festival-mässig erschallen. Du wirst ja wohl nicht "Woodstock" zuhause veranstalten??

Stell die Werte hier ein, Du kriegst 100 pro ein fach-forinisches Gutachten.

Und hör auf, zu denken, dass der Kater stirbt! Schleich nicht um ihn rum, als ob er in den letzten Züge liegen würde. Katzen kriegen negative Gefühle mit.

Und wenn es Dich ablenkt: stell doch mal ein paar Fotos vom dem Schönen hier ein. Was hälst Du davon?

LG

Birgit
 
Hat das jetzt geklappt mit dem Hochladen?
Falls ja,: Das ist er jedenfalls. Das eine Bild war nach dem Klinikaufenthalt. Der süße Kleine.
Ich rufe morgen nochmal in der Tierklinik an und frage nach den Blutwerten und ob endlich die Laborergebnisse da sind.
 

Anhänge

  • 13007275_1212351085472490_4960890083051164930_n.jpg
    13007275_1212351085472490_4960890083051164930_n.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 30
  • 19702681_1799305913443668_8649196058456050558_o.jpg
    19702681_1799305913443668_8649196058456050558_o.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 33
Der ist bildschön!:pink-heart:

Magst Du was von seiner Herkunft, seiner Geschichte erzählen?
 
Werbung:
Ich kann gar keine große Geschichte erzählen.
Ich wollte vor 10 Jahren eine Katze, eine Frau wollte den 5 Monate alten Kerl los werden, weil der sich nicht sehr gut mit Kindern und anderen Tieren verträgt.
Seit dem wohnen wir zu zweit und sind glücklich. :)
Zufällig habe ich aus anderer Quelle erfahren, dass alle anderen Katzen des Wurfs bereits sehr früh gestorben sind. Ich vermute durch Überzüchtung, Pinky fehlte zum Beispiel ein Hoden.
Der ist auf jeden Fall ein charming Typ. Ziemlich aufdringlich, auch bei Besuch. Und auch ein bisschen eifersüchtig auf meinen Partner. Seit 3,5 Jahren. Wenn ich nicht zuhause bin, liebt er ihn aber.
Ich hoffe, er bleibt mir noch eine Weile.
 
Ein hübscher Bengel.

Warte jetzt erst einmal die Laborbefunde ab, dann können wir sicher mehr dazu sagen. Und ggf. könnte es ratsam sein, den Ultraschall noch mal durch einen anderen Schallspezialisten wiederholen zu lassen. Aber eins nach dem anderen.
 
  • #10
stimme Maiglöckchen zu: eins nach dem anderen.

Und bis dahin:bitte ruhig bleiben, bitte bitte:)
 
  • #11
Noch ist der Bauch glatt rasiert :)

Ich freue mich in jedem Fall, dass ich meine Sorgen hier besprechen kann und dass man sich hier auskennt. Meine Umwelt fühlte sich schon ein bisschen belastet.
Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich sie hier einstellen. Ich Danke schon mal.
 
  • #12
lach..."nichtkatzenmenschen" fühlen sich immer belastet. Ist normal.

Mir hat meiner Emmy ein TA auch mal eine schweren Nierenschaden bescheinigt. Zweite Meinung, grosses Blutbild: nix! Aber so nix, nix!

Entspann dich erst mal. Sag dem schönen Katermann, Du hast ihn lieb. Bespielt ihn. Mach ihn glücklich.

LG

Birgit
 
  • #13
Und pack ihn nicht zu sehr in Watte, wie Baset schon schreibt, Katzen haben feine Antennen und spüren Deine Stimmung.

Ich habe hier z.b. eine Katze, die gerne mal mit einer Blasenentzündung reagiert, wenn ich zu angespannt und gestresst bin. Daher habe ich einige Übung entwickelt, meine bad vibrations besser zu kontrollieren;)
 
  • #14
Ich danke euch beiden.
Ich habe mich eben getraut, zum ersten Mal wieder Pinky's Hassobjekt, den "Staubsauger:alien:", zu benutzen. Er hat es überlebt und ist danach gemütlich zum Fressnapf gelaufen.
Wenn wir dabei sind. Könnt ihr mir gutes Bodenwischmittel empfehlen, das für Katzen nicht giftig ist?
 
Werbung:
  • #15
Die gute alte Kernseife;)

Oft reicht auch ein gutes Microfasertuch plus Wasser.
 
  • #16
Hallo,
ich möchte über den aktuellen Zwischenstand berichten.
Den Arztbericht habe ich noch nicht vorliegen. Die Ärztin rief aber heute an. Die Urinprobe sei unauffällig. Sie geht nicht davon aus, dass mein Kater eine CNI in einem fortgeschrittenen Stadium hat, ganz am Anfang, wenn überhaupt. Für was anderes würden die Nierenwerte, die bur wenig über den Norm waren nicht sprechen
Im August sollen wir nochmal Blut abnehmen kommen. :pink-heart:
 
  • #17
Das klingt doch schon mal prima. Er hat offenbar keine Proteinurie, das ist wunderbar. Möglicherweise war es wirklich nur ein Infekt und Entzündungen im Körper können schon mal die Nierenwerte leicht nach oben treiben.

Mir fällt gerade auch noch ein, dass Birmchen dafür bekannt sein, häufiger mal leicht erhöhte Nierenwerte zu haben, ohne dass es krankhafte Ursachen hat. So lange die Nierenwerte nicht steigen, wären dann alles im grünen Bereich.
 

Ähnliche Themen

Bandito2013
Antworten
10
Aufrufe
45K
A (nett)
A (nett)
K
Antworten
3
Aufrufe
641
ferufe
F
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
Tatzenhöhle
Antworten
74
Aufrufe
10K
Regine
Regine
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Firlchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben