Unsicherheit bei Zusammenführung - bitte um Rat

  • Themenstarter bbsitta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersucht harmonie tierheimkatze
  • #21
Wisst ihr was komisch ist!
Die letzte Woche ging irgendwie alles wieder etwas auseinander!
Die Kleine interessiert sich kaum für Manja (die Große), Manja faucht die Kleine wieder an und ignoriert sie. Die Kleine fokussiert mehr auf mich, obwohl ich sei eh ständig zu Manni gebe. Wenn sie sich beschnuppern fahrt immer eine Hand aus, meist die von der Kleinen, dann haut Manja zurück und die WEge trennen sich. Wenn sie spielen, wirds ganz schlimm brutal und die Kleine zahlt immer drauf.
In der Nacht kommt jetzt die Kleine zu mir schlafen ohne dass ich es bemerke, Manni bleibt im Wohnzuimmer, noch vor 2 Wochen war das umgekehrt. Manni kommt so gut wie garnicht mehr zu mir.

Ahhh, ich hab Bammel, dass das nichts wird und ich zwei katzen habe, die nebeneinander leben aber nichts miteinander anfangen können! Wenn ich mit beiden spiele entsteht konkurrenzkampf, wenn ich mit einer spiele ist die andere eifersüchtig.

Ich bezweifle ja stark dass ich etwas dagegen machen kann. Aber sollt ich die beiden zwingen sichöfter anzuschnuppern? Soll ich die Kleine in Mannis Körbchen zu ihr legen - obwohl Mannis Plätzchen heilig ist? Soll ich Manni einfach zu mir ins Bett holen auch wenn sies nicht von selber will. Soll ich die Kleine immer wieder raus aus dem Bett wenn sie kommt? Ich bin so Unsicher weil ich mir denke, dass das alles Auswirkungen auf später haben kann. Wie sich die Kleine entwickelt und Manni verändert! Mag nichts falsch machen!

Wisst ihr wie man sich in dieser Situation verhält?
 
A

Werbung

  • #22
Es scheint sich nicht Richtung Harmonie zu entwickeln.Da gebe ich dir recht.

Mag deine Grosse Stinkekissen?
Wenn ja,dann kannst du dir mal eins um dein Handgelenk geben(mit band),und die katze an dich rankommen lassen,damit du für sie so berauschend bist.

In kürze wird das kleine Katzerl flügge und deine körperliche sorge nicht mehr brauchen.
Hoffentlich wird deine große Katze dann wieder anhänglicher.

Ich kann mir eine Herzschwäche als Ursache ihrer Verweigerung vorstellen,oder eine andre schlummernde Krankheit.Oder,sie denkt sich über dich,lass die mal machen,das ist zu stressig.....
Sie hat das Kleine eh den ganzen Tag am Hals.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Um die Verwirrung aufzulösen.

Manja ist 6 Jahre alt, eine Katze einer Freundin von mir, die sie mir überlassen hat - sie hat zwei Hunde und Manja war ständig unter Stress. Manja - dei große ist jetzt seit Jänner 08 bei mir. Seit 4 Wochen ist nun Schoko zu uns gestossen. SChoki ist ca 8-9 Wochen alt. Sie ist ne Tierheimkatze und war viel zu klein, zu zerbrechlich und kränklich als ich sie bekommen habe. Aber mittlerweile entwickelt sich alles in Richtung WIRBELWIND!!!!

Also bezüglich meiner großen Laus, Manja. Sie ist eigentlich für ihre 6 Jahre noch aktiv und munter aufgelegt. Sie spielt sehr sehr gerne aber schlafen ist natürlich (wie wohl bei allen katezen) eine unabdingbare Leidenschaft. Würde aber nicht sagen, dass sie ein FAulsack ist .. hihi... Weil sie ja eine Siamesin ist, gehört ein ununterbrochenes miaun einfach dazu. Das hat sie ja die letzten 4 Wochen ausgelassen. SEit gestern maunzt sie wieder ein wenig rum... mal sehen ob das ein ZEichen der Besserung ist.

Ist das eigentlich auch ein Zeichen bei Katzen, wenn sie "Unterwürfigkeit" zeigen, indem sie sich vor den anderen hinlegen???


Bitte was sind denn STinkekissen????
Erzähl mal, was kann das denn?


Das die Anspannung eventuell fühlbar ist - das könnt ich mir schon vorstellen. Bin immer sehr darauf bedacht, dass alle zufrieden sind. Vieleicht sollt ich sie wirklich mal mit etwas Ignoranz und Gelassenheit belohnen :D Das wird heute mein Projekt!!!!!! hihi mal sehen, ich werd infos geben!
 
  • #24
du scheinst mir nicht zu aufgeregt,und die sache wirklich stück ein verfahren.
vermutlich,weil die bedürfnisse des kleinen und der grossen unterschiedlicher nicht sei können.ich würde sie aus besorgnis wohl zeitweise in verschiedene zimmer sperren.auch,um die grosse stundenweise zu entlasten.

das ist die augeblicks-aufnahme.
nie tut sich wieder so viel in der entwicklung wie in diesen nächsten wochen.
ich halte eine annäherung für möglich,sobald klein tolpatsch sich koordinierter zubewegen beginnt,und verbal mit grosskatze verbindung aufnehmen lernt.
es lohnt sich,bis dahin zuzuwarten.

wenn es gar nicht gut geht,ist dein katzenbaby wenigstens bald soweit hochgepäppelt,dass es gut vermittelbar ist.
das ist nicht die schlimmste vorstellung.und nichts wirklich beängstigendes.denke es so lange durch,bis es dich emotional nicht mehr aufwühlt.
denn wenn du die angst vor dem versagen wegbekommst,wirst du weniger beobachtend sein-angstarrt werden ist eine kampfansage für katzen.

probiere doch mal,grosser katze musik vorzuspielen,bei der sie sich wohlfühlt.

stinkekissen sind mit kräutern wie baldrian oder katzenminze und
polstermaterial gefüllt.
gibts du stinkies oder stinkekissen in die suchfunktion ein,kannst du katzen sehen ,die durch diesen geruch richtig brunftig werden.kürzlich sah ich ein tolles berauschungs-video mit einer forumskatze.
benommen zappelte,schleckte und zerrte sie an dem polsterl herum,und fiel beinahe in trance.bei solchen "orgien" vergessen sie die katzen gern,auf den feind und störendes zu achten.die dabei zufällig zugelassene nähe hilft häufig,ab da im nüchternen zustand dauerhaft beziehung zueinander aufzubauen.

es wären nicht katzen,wenn alle darauf ansprächen.

herzliche grüsse-du siehst so nett aus als katzenmami!
mio
 
  • #25
Hallo zusammen1

Vielen DAnk für eure Antworten und Ratschläge.
Die Stinkekissen werde ich mir besorgen, ich denke das täte den beiden ganz gut.

Nach einer Zeit Beobachtung und wenig-intervention meinerseits folgender Status:

Die Kleine Schoko (13 wochen) ist BRUTAL bis zum gehtnicht mehr. Sie ist wirklich wild und beisst ziemlich schwerzhaft zu. Mir ist klar, dass kleine Katzen nervig sein können und sie permanent spielen wollen. Aber meiner Beurteilung nach geht das weit über eine Spielerei hinaus. Sie tickt auch regelmäßig aus... wirklcih verrückt! Geht Manja (meine Große , 6 Jahre) übel an und beisst sie in alle möglichen Gliedmaßen. Schoko geht nur SEHR SELTEN an Manja vorbei ohne sie anzuspringen oder an ihr rumzuzerren.

Verständlichweise ist meine Manja dadurch mächtig angenervt. Ihr Fell sieht nicht sehr schön aus, so matt und zerzaust. Sie hat sich noch dazu bei der kleinen angesteckt,w as die Augen betrifft. Ist jetzt ganz verklebt und schleimig. Wir bearbeiten das mit einer Salbe und Kaspappeltee. Ein bisschen besser sind die Augen schon aber ihre Laune und ihr gesamtes Verhalten wirkt ziemlich depressiv. Also nix mit Schmusen oder Kuscheln, wenig Miaun und kaum ein Auf-mich-zukommen seit die kleine da ist!

Irgendwie mach ich mir sorgen,d ass das alles nicht normal ist!
Ich weiss ich sollte mir nicht zuviele Sorgen machen, da sich das auf die Kätzchen überträgt - ich habe mich echt gebessert.

Hinzu kommt noch, dass ich Vollzeit arbeiten bin - aus diesem grund habe ich meiner Großen auch den kleinen Quälgeist hinzugeholt, damit sie an diesen langen Tagen nicht ganz alleine ist.

Was meint ihr, wie sieht die Situation aus?
Wird das noch besser, wie kann ich das beeinflussen, dass hier auch ein bisschen Kuschelstimmung herrscht, weil von Grund auf sind beide Schmusekatzen - auch die kleine. Sie sucht die Nähe sehr stark!!!

hmmm...
vielleicht gibts von euch noch Vorschläge?
Wäre sehr sehr dankbar!

Alles Liebe und DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hmm, warst du mit ihr beim Tierarzt oder behandelst du selbst, so wie du es von der Lütten kennst? Irgendwo vorher hast du erzählt sie hockt mit dem Rücken zu dir und starrt die Wand an? Verhält sie sich im allgemeinen körperlich anders als vorher? Ich meine damit nicht das sie dich ignoriert etc. sondern sitzt sie anders, liegt sie anders, bewegt sie sich anders? Falls du noch nicht beim TA mit ihr warst, mach das lieber fix. Wenn möglich noch vor dem Wochenende. Du sagst ihr Fell ist nicht mehr schön? Wie genau äußert sich das (matt und zerzaust sagst du? Eher fettig oder trocken)? Was von den Dingen die das Kitten bekommt, kriegt auch die Große und wieviel? Gut möglich das sie auf irgendwas davon mit dem Magen empfindlich reagiert. Zusammen mit nervösem Stress z. B.

Das sie von der Lütten genervt ist wäre normal. Die Kleine ist langsam gesund und fit und fängt an aufzudrehen. Diese Angriffsattacken sind eigentlich ziemlich normal, auch in der Heftigkeit. Sie hat viel zu viel Energie, das gehört zu den Knirpsen. Normal toben sie das halt mit den Geschwistern aus. Die haben dann die gleiche Energie, auch wenn es natürlich auch bei Kitten immer ruhigere oder aktivere gibt. 6 Jahre ist zwar kein Alter aber doch schon eins bei dem sie etwas gesetzter sind, auf jeden Fall nimmer so hyperaktiv wie die Würmchen. Da wäre vermutlich ein evt. kleines bissel älterer (so ab 16. Wochen etwa) schon sozialisierter Kumpel für die Lütte besser und für die Ruhe deiner Großen.

Aber generell würde ich erstmal abklären, ob Manja wirklich gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
ja also beim Tierarzt war ich mit beiden schon des öfteren.
AUch mit Manja, sie hatten nämlich auch beide SChnupfen erwischt, der wurde behandelt. Was die "ruhige" STimmung meiner gorßen angeht, konnte mir die Tierärztin nicht sagen. Sie hat gemeint, wegen dem SChnupfen und den Augen ist sie einfach etwas matt, da wird wieder. Ganz so kann ich dasnicht glaube, ich hoffe es auf jeden Fall. Ihr Fell ist eher fettig, alos nicht fett im engeren sinne, aber es steht so büscherlweise wirr herum, weiss nicht recht wie ichs erklären soll. Die Augen sind nicht mehr so verschleimt nur noch rot. Die kleine ist gesund - soweit der TA.

Bewegen tut sich manni nicht viel anders. Nur sehr viel ruhiger. Langsamer, also früher ist sie selbst auch wild durch die Wohnung geboscht, das macht sie jetzt nicht mehr, dafür gibt sie sich feste stelldicheins mit der kleinen! Also zurückpracken tut sie schon.... manchmal! Das mit dem mit dem Rücken zu mir sitzen ist besser geworden. Sie maut auch von zeit zu zeit wenn ich sie ganz lieb anrede. Aber wenn ich versuche mti ihr zu kuscheln, sie zu mir ins bettchen zu locken (so wie früher) fühlt sie sich merklich unwohl und will meistens gleich wieder weg. Ihr Bettchen ist ihr heilig, da darf auch die kleine nicht ran, und da liegt sie dann meist den ganzen Tag, und trppelt hi und dain der wohnung rum.

Beim essen mach ich keinen großen Unterschied mehr. Die kleine ist aufgepeppelt was die milch betrifft und kriegt junior nahrung soweit es geht. Von der hat manja uach einiges abbekommen. Und sie schnabbuliert der kleinen gern das bisschen trockenfutter, dass ich ihnen gebe weg. Aber sonst nichts auffälliges...

Ich hoff auch das das alles normal ist. Das manni nicht mehr so wird wie sie mal war, damit muss ich mich wohl abfinden - sie war (ist) eine TRAUMKATZE.. ein richtiger schmusebär .... ich wünschte so, das käme wieder...

Und zu den Kuscheleinheiten untereinander. Kuscheln (nach erfahrung) kleine (junge) und große (älter) katzen auch miteinander oder ist das altersbedingt. denn das machen sie überhaupt nicht und ich würd mich so freuen, wenn sie sich außer den schlägen noch annähern würden.. hmm...

danke auf jeden fall für dein posting!
 
Werbung:
  • #28
Hmm, hört sich ein bissel so an als würdest du zu sehr wollen ;-) Versuch einfach die Situation komplett zu akzeptieren wie sie ist. Wenn Manja durch den Wind ist und sich derzeit anders verhält, ist das denke ich ganz normal. Sie hat auf mal einen Quirl vor der Nase, musste Aufmerksamkeit und Liebe teilen, war dann auch noch krank und hat sich unwohl gefühlt. Alles ziemlich viel auf einmal.

Das ist so als wenn Deine Eltern auf einmal, als du so etwa 14 warst mit einem neuen Baby angekommen wären. Das braucht dann ständig Aufmerksamkeit, macht Krach und dann wird man auch noch krank und fühlt sich lausig. Man wird verarztet und findet das eklig und lästig. Lass sie einfach, sie kommt schon wieder auf dich zu. Sie hat ja nicht verlernt dich zu lieben, ist nur grad etwas ab der Spur.

*Edit sagt*: Und zum kuscheln und schmusen, schau dir das linke Bild in meiner Signatur an. Lilu ist jetzt 1.5 und Peefke 10. Es hat gedauert, fast ein Jahr. Aber jetzt liebt er sie und möchte eigentlich ständig zu ihr krabbeln zum schlafen.
 
  • #29
Sorry, falls dich das jetzt nervt aber mir fällt spontan nur EINES ein zu deiner Geschichte: der kleine Wirbelwind braucht einen gleichaltrigen Spielkameraden!!! :eek:

... glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich bin so froh, dass ich ZWEI Rabauken zu meiner Omi und meinem Sorgenkind (7 Monate und 4 OP´s) genommen habe... da regelt sich dann alles von alleine, deine Manni würde sich über das Leben in der Bude freuen und die beiden Raufbolde hätten sich...
 
  • #30
nichts nervt mich ;) freu mcih über eure meinungen!
Das Problem an der "noch einen Rabauken dazuholen" Situation, dass meine Wohnun recht klein ist. Ich hab jetzt schon Probleme mit den Kisterln, den Futterstellen, den Kuschelecken. Ich lebe auf knappen 40 m2 - mehr oder minder zu zweit und 2 kätzisss.... ein 3. kätzi würd mir glaub ich doch zuviel werden. ICh weiss, habs mir eh auch shcon überlegt noch eine zu nehmen, aber das wird mir zuviel, das spür ich jetzt schon!

@minewitt... ohhhh das lässt mich aufhören, nach einem JAhr ... hat doch länger gedauert hm... wahrschienlich ist das doch der altersunterschied. WEnn di ekleine mal ruhiger wird... das wär so schöööön, wenn dann alles harmonisch wäre! Es sieht eh nicht schwarz in schwarz aus - sie sind eh lieb. Manni mag sie andauernd putzen und die kleine macht der großen ALLES nach... das sind ja shcon mal gute zeichen... ich hoffe die Entwicklung bringt Früchte... oder wie man da sagt.. hihi!

DANKE euch! Bin wieder ein stückweit zuversichtlicher und minewitt - deine plüschis sind ja ganz entzückend! HAste guuuuut groß gezogen ;) War es zu Beginn auch schwierig bei dir?
 
  • #31
Naja, war bei uns eine besondere Situation. Peefke hat sich kurze Zeit nachdem Lilu zu uns kam, draußen die Pfote gebrochen. Dadurch musste er 6 Wochen in nem Hasenkäfig leben und war ziemlich mies drauf. Und Lilu nen 8 Monate alter Quirl, die grad so eine Käfigphase im Tierheim hinter sich hatte. Sie hatte nen gebrochenes Becken durch Autounfall. Sie also voller Energie und Elan und er sowieso eher ein Muffkopp und im Käfig.

Sie wollte also ständig toben und kämpfen, er seine Ruhe und granteln. Ich war ganz froh das sie ihn genervt hat. Dadurch hat er sich nicht so in sein Granteln hineingesteigert, sondern konnte auch mal Dampf ablassen wenn er sie angeknurrt und gefaucht hat. Als er aus dem Käfig durfte, konnte er sich natürlich noch nicht wirklich gut auf den drei Beinen halten. Der Bruch wollte einfach nicht ordentlich verheilen. Also hat er natürlich immer weiter Madam auf Abstand gehalten und sie zusammengeschissen wenn sie zu nervig wurde.

Eigentlich ging die Zusammenführung erst wirklich nach einem halben Jahr los, als er sich besser bewegen konnte. Zu Anfang war sie immer total irritiert, wenn er toben wollte und hat dem Frieden nicht getraut *g* War zu süß, Madam Quirl die immer Peefke antobte saß da auf mal mit so nem "Was passiert da grad" Blick und "Uhh ... Hilfe was ist das?" und wußte gar nicht ob sie sich regen sollte oder doch lieber flüchten. Noch dazu wo er gut das dreifache von ihrem Gewicht hat. Jetzt lieben sie die Vorhänge in den Durchgängen... einer davor einer dahinter und .... feeeeeetzen!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
393
sMuaterl
sMuaterl
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Lauradenise
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
R
Antworten
2
Aufrufe
984
Renee0808
R
K
Antworten
4
Aufrufe
476
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben