Unsicherheit bei Zusammenführung - bitte um Rat

• Themenstarter Themenstarter bbsitta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht harmonie tierheimkatze
bbsitta

bbsitta

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und würde mich über Ratschläge sehr sehr freuen, da ich einfach schlichteweg unsicher bin.

Ich habe seit einem halben Jahr eine 6 Jahre alte Siamesen Katze. Ihr name ist Manja und grundsätzlich ist sie eine typische Siamesin. Viel "reden" viel schmusen, sehr anhänglich und super kontaktfreudig, schläft viel und meist in meinem Bett. Ich lebe auf ca 50 m2 habe 4 seperat begehbare Zimmer und einen sehr großen Balkon, der katzengerecht gestaltet ist (mit Netz, Kratzbaum, sogar einem echten Baumstamm, Liegewiesen und Spielzeug).

Jetzt habe ich vor 3 Wochen ein BAbykätzchen (liebevoll Schoko genannt) aus dem Tierheim dazubekommen. Die kleine war "jünger" als erwartet. Man hat mir gesagt sie wäre 8 Wochen alt, hätte nie eine Mutter gehabt und auch keine Geschwister. Ein richtiges Waisenkätzchen. Sie war, als sie zu mir kam, sehr sehr schwach, sehr sehr klein und unglaublich liebesbedürftig. Ich habe sie die letzten 3 wochen aufgepeppt und behandle noch die letzten Immunsystem-schwächen wie "verschleimte Augen" und einen "Pilz". (lt. Tierarzt auf eine gesunde Katze wie meine Manja nicht übertragbar). Somit halte ich sie nun zu zweit in meiner Wohnung.

Nach anfänglichen Pfauchereien und einigen Eifersuchtsszenen zu Beginn, dachte ich nach 1 Woche, das schlimmste wäre überstanden. Manja leckt die Kleine freudig ab, die Kleine, Schoko läuft der Großen überall hin nach und will permanent spielen. Die Spielerei jedoch düfte Manja ziemlich annerven und seit 3 Tagen pfaucht sie wieder, schläft seit 3 Tagen nicht mehr bei mir im Bett und ignoriert mich ZUTIEFST. Zeigt mir nur noch ihren Po bzw. Rücken, lässt sich nur noch ganz selten richtig streicheln und Miauen sowieso nur noch ganz weinerlich (anstatt erfreut wie noch vor 3 wochen). Also seit der Zusammenführung hat sie sich sehr stark verändert - mir kommt vor ihr gesamtes Wesen. Ich mache mir wirklich Sorgen, denn meine Manja ist eine total verschmuste und unglaublich Menschen-bezogene Katze - NORMALERWEISE. Nur das hat sich jetzt gewandelt.

JEtzt meine Frage: 😕

Ist sie auf mich böse, bzw. will sie mir zeigen, dass sie das nicht in Ordnung findet?
Wird das besser - wird sie wieder so wie sie einmal war oder sollte ich vorsichtig sein - zwecks permanentem Unglücklichkeits-Gefühl (wenn man das so sagen kann)
Wie kann ich mit ihr umgehen? Ich bevorzuge sie immer , ist manchmal sehr schwer, weil Schoko eben durch ihre Immunschwäche viel Aufmerksamkeit braucht (Augentropfen, Muttermilch, Vitaminpaste, Gesundheitsbäder, Eincremen etc...) das merkt Manja natürlich und gibt mir immer einen sehr bösen Blick. Die Kleine will auch permanent auf mich drauf und auch das drüfte Manja ein ganz gewaltiger Dorn im Auge sein - somit versuche ich das zu vermeiden. 😕
Mache ich irgendetwas ganz falsch hier?

Ich hab Angst um meine Manni - wird sie wieder die Alte sein? Kann man das sagen? Kann es passieren, dass ich sie ev. wieder trennen muss? Würd das nicht übers Herz bringen. Ich bin so schlecht in diesen Dingen... ich wäre sehr sehr dankbar für jede HILFE oder Tipps und Tricks die mir helfen die Harmonie hier wieder herzustellen. :massaker:

Hier noch der Link zu ein paar Fotos von meinen kleinen Schmüsipüs 😀

http://picasaweb.google.at/kaaramba/ManJASchokoZusammenSindWirStark#

DANKE EUCH SCHON JETZT
, ganz ganz viel!
galiegrü bb.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab auch das Feliway seit ca 2 Tagen
Sie schlafen jetzt nicht mehr oder weniger als vorher, sind auch alle beide gleich gestresst... also ich merke kaum einen Unterschied. Bringt das überhaupt was?

ajajajaj, Verzweiflung!

😱

hallo und herzlich willkommen hier ! 🙂

ich will dir mal von meiner ersten zusammenführung berichten.

meine tabby war 4 jahre lang einzelkatze bei mir.
bis ich mich entschied, eine freundin muss her !

gesagt getan...emma gefunden und sie zog ein.

die zusammenführung lief gut.
tabby hat keine anstallten gemacht, dass sie emma nicht aktzeptieren wolle..
nur ich, ich war erstmal abschrieben...alle gewohnten sachen und rituale waren wie weggeblasen. nicht mal gescheit streicheln konnte ich sie. passte ihr gar nicht in den kram. ich hab meine katz nicht wiedererkannt !

aber nach und nach, kam die alte tabby wieder durch.
ich geh davon aus dass die veränderung einfach zu groß war und sie etwas länger brauchte.

ich sehe im grunde, dass eure zusammenführung im großen und ganzen geklappt hat. es ist natürlich schwierig das gleichgewicht an zuwendung zu halten, wenn man so einen kleinen wurm versorgen muss.
da kann eifersucht schnell auftreten.
aber so lang sich die eifersucht nicht gegen die kleine wendet, ist alles andere auch bald wieder in ordnung.

ich würde die beiden nicht wieder trennen...das gröbste habt ihr doch überstanden.
gib deiner manni noch etwas zeit.
sie wird bestimmt in absehbarer zeit wieder die alte.

ps: wenn ich mir die fotos anschau, hat deine manni die kleine doch schon so lieb! 🙂

wuah, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich bin doch schon erleichtert, dass ich nicht das einige ingorierte Frauchen bin 😉 Also du meinst, das dauert... ich dachte eben 3 Wochen sind schon "länger" und ich möcht meine Manni zurück... 😉 Fehlt mir wenn sie sich nicht an mich kuschelt beim Schlafen und wenn sie sich nicht um meine Beine rankt!

DANKE DIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mich hat nur so irritiert, weil sie nachdem die kleine da war eigentlich 2 Wochen täglicht weiterhin bei mir geschlafen hat und geschmeichelt und es jetzt auf einmal nicht mehr tut... so rumgranteln die ganze Zeit!

Auf jeden fall vielen Dank, hilft mir sehr weiter mein Gewissen zu beruhigen, hab gedacht ich mach mächtig was falsche hier 😉

nach 3 Wochen schon so tolle Bilder..ist doch schon genial😳
das die Siam teilweise genervt ist, ist auch verständlich😛
so ein kurzer Nervzwerg kann zur plage werden für ausgewachsene Katzen.
es wird sich aber bestimmt einspielen, oder noch son nervzerg dazuholen:stumm:

hihi,noch so einen nervzwerg... uiuiui, das wär ein chaos.
Ich glaub - oder sagt mir wenn ich mich irre - 3 Katzen auf 50m2 wäre doch schon zu viel oder ??? GEht auch ganz schön ins GEld..

Meine kleine SChoko hat mich schon ne orgentliche STange Geld gekostet (ohne Impfungen) .
Nur Antibiotika, Aufbauspritzen, Psten, Tuben, Pulver, Milch... etc...

Und die Bilder - ja so ist es leider nicht immer.. meistens wird gerauft oder hingeklatscht... jetz gerade krachen sie durchs wohnzimmer mit dicken schwänzen.. hihi..

die zwei rabauken... aber ich fühl mich jetzt schon besser nach euren worten - bin da bissi ahnungslos und hoffe das wird....

Super, dass es dieses Forum gibt und ihr alle so eine Ahnung habt!
THANKS !!!!

Werbung:
Ach gottchen!

Heute bin ich heim gekommen und meine Große, Manja, ist nicht zur tür gekommen. Dieses Begrüssungsritual haben wir schon länger und das genießt sie auch immer sehr. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer, als besser .. ich weiss drei Wochen sind noch nicht sehr lange - aber das Verhalten meiner Großen macht mich wirklich stuzig.

Als ich sie dann füttern wollte ist sie nicht einmal in die Küche gekommen. (sehr sehr abartig). Bin durcheinander!

Ist das normal?

Hallo 🙂
Kannst du ausschließen,daß Manja keine körperlichen Beschwerden hat ?
Vielleicht geht es ihr nicht so gut und das äußert sich in ihrem Verhalten und hat gar nix mit dem kleinen 'Nervzwerg' zu tun?
Sollte dies jedoch nicht der Fall sein,dann mal evtl. Azur oder Juli06 anschreiben wegen Bachblüten?

JA, also ich kontrolliere Manni eigentlich täglich auf Augen und Haut - wegen der Ansteckungsgefahr durch Schoko, aber bis dato sieht alles gut aus. Das Fell glänzt auch schön und weder Mundgeruch noch Veränderungen im "Suhl oder Pipi" kann ich feststellen. Also ich denke körperlich ist sie fit. Werde sie nächste Woche mal zum Tierarzt tragen.

sie sitzt oft länger einfach so da und starrt an die Wand. MEist mit dem Rücken zu mir. Hi und da knauert sie ganz mühselig und zwinkern tut sich auch nur noch ganz selten.

Danke für den Tip wegen den Bachblüten - auf dme Gebiet bin ich ein Neuling. Werd mich mal mit den Ladies in Verbindung setzen.

Aber ganz generell - ich nehme stark an das liegt an mir oder?

ich würde dir gern kompetentere ratschläge und tipps geben.

aber rein intuitiv würde ich einfach noch abwarten und weiter so machen wie bisher, zeig ihr..das sie dazu gehört, in dem du mit ihr ganz ganz viel sprichst und spielst.
gerade das viele reden hilft manchmal wunder, auch wenn katz kein wort versteh, weiss sie doch, dass sie gemeint ist !

und wenn manni in schwache minute hat in der sie grad vergisst, dass sie ja eigentlich schmollt und sich streicheln läßt, würd ich das komplett ausnutzen und ihr alles geben was sie will ! 🙂

alles gute !

sie könnte sauer sein, nur wenn ich mir die Bilder so ansehe sieht Manni nicht so aus als das er den kleinen nicht akzeptiert...
kann es sein, das du Schoko ein wenig, villeicht auch unbewusst, bevorzugst?
versuch doch mal, alleine mit Manni in einem Raum zu bleiben und guck wie er sich dann verhält... bitte nicht lachen, aber sage ihm doch mal das er die N0 1 ist und das du ihn lieb hast.
die Schwingungen in deiner Stimme wird er wahrnehmen
.
aber den TA würde ich schon aufsuchen 😉

Werbung:
Hallo,

also ich finde auch, die Fotos sind doch klasse... hatte mir das jetzt nach deiner Beschreibung anders vorgestellt... ich denke, Manni ist einfach nur genervt von dem Nervzwerg... 🙄

... pass auf, dass es dir nicht geht wie mir :verschmitzt: wollte zunächst zu meinem Nervzwerg Nr. 1 noch Nervzwerg Nr. 2 adoptieren, dann wurde Nervzwerg Nr. 1 krank und darf zurzeit nicht rumtoben, Nervzwerg Nr. 2 zieht jetzt bald ein und bringt Nervzwerg Nr. 3 als Kumpel mit, damit die Zwerge unsre Omi nicht nerven... und der Zwerg Nr. 1 sich in Ruhe auskurieren kann... ach und wir haben auch nur 75qm... also:

Gib nicht auf, das wird bestimmt.... 😉

Hallo,

also ich finde auch, die Fotos sind doch klasse... hatte mir das jetzt nach deiner Beschreibung anders vorgestellt... ich denke, Manni ist einfach nur genervt von dem Nervzwerg... 🙄

... pass auf, dass es dir nicht geht wie mir :verschmitzt: wollte zunächst zu meinem Nervzwerg Nr. 1 noch Nervzwerg Nr. 2 adoptieren, dann wurde Nervzwerg Nr. 1 krank und darf zurzeit nicht rumtoben, Nervzwerg Nr. 2 zieht jetzt bald ein und bringt Nervzwerg Nr. 3 als Kumpel mit, damit die Zwerge unsre Omi nicht nerven... und der Zwerg Nr. 1 sich in Ruhe auskurieren kann... ach und wir haben auch nur 75qm... also:

Gib nicht auf, das wird bestimmt.... 😉

lach.........so gings mir auch:aetschbaetsch2:

Wenn ich mir die schönen Bilder anschaue, sehe ich da gar keine Feindschaft zwischen den Beiden. Dein Großer muss sich sicher erst einmal an das Leben mit dem Zwerg gewöhnen. Auch wenns schwerfällt, beschäftige dich in erster Linie mit ihm damit "er" immer die Nummer 1 bleibt.

Viel Erfolg...

hahaha 😛 soo viele nervzwerge... 😉 Ja wenns dann wegen Krankheiten komplizierter wird, kann das schon schwer werden. Ich kann das gut nachfühlen.

Wie gesagt, die Fotos sind so ganz gut. Sie haben Kontakt und ich glaub auch nicht, dass die Manni die SChoko nicht annimmt. Das passt shcon - nerven tut sie eben. Aber Manni und ich haben das Problem und das bricht mir so das Herz, weil ich sie doch soooo lieb hab. Das ich sie lieb hab sag ich ich ständig, nehm sie mir auch manchmal ganz nah und flüster ihr dass sie die Schönste und Beste und Tollste im ganzen Haus ist. (weil sie das ja auch ist... ohne Frage!) Sie will dann zwar runter aber ich geb nicht auf!

Ich quatsch die Manni sogar so oft an, sag immer ganz sanft und liebevoll ihren Namen - jetzt glaub der kleine Fellpopo schon, dass sie Manni heisst, weil SChoko eigentlich nur selten fällt 😉 Das ist auch lustig, wenns dann beide aufschauen... hihi...

Was haltet ihr eigentlich von dem Feliway?

Danke euch für die Zusprüche. Jeden Morgen hab ich einfach so einen Hänger weil mir die Manni so fehlt! :verstummt:

bei uns hat Feli nichts gebracht...aber andere hatten erfolg damit... versuch es.
ich kann nachvollziehen, das es dir weh tut, aber das gibt sich

Werbung:
gelöscht
mio

Zuletzt bearbeitet:
Das ich sie lieb hab sag ich ich ständig, nehm sie mir auch manchmal ganz nah und flüster ihr dass sie die Schönste und Beste und Tollste im ganzen Haus ist. (weil sie das ja auch ist... ohne Frage!) Sie will dann zwar runter aber ich geb nicht auf!

also, hierzu kann ich auch noch was sagen..

ich hab hier ne katz, ne emma...die kann man partou nicht auf den arm nehmen und knuddeln...dennoch mag sie es total gern, wenn man sie streichelt aber sie muss einfach boden unter den füssen haben...sie kam auch niemals auf den schoß um zu schmusen, das löste in mir einen reflex aus, den man "hinterherlaufen" bezeichnen könnte...d.h. das ich ihr immer auf die pelle gerückt bin um ihr ihre streicheleinheiten zu geben. ich hab ihr nie die chance gegeben, es auch mal von allein zu wollen.

bis..ja ich weiss nicht..ich glaube, ich habe dann unbewusst die backen dick gehabt ihr immer hinterherzulaufen, denn im grunde gefiel es ihr ja aber warum kam sie denn nicht von selbst mal an ?
ja..und nach einer weile der unbewussten nichtbeachtung emma gegenüber, lag emma eines tages auf meinem schoß.

ich hatte vor rührung tränen in den augen und konnte es sogar fototechnisch festhalten, meine emma das allererste mal auf meinem schoß ! 😳🙂

worauf ich hinauswill ist schon fast klar oder ?
manche katzen, aber das muss man wohl individuell entscheiden, sind mit gut dosierter ignoranz dazu zu bekommen, kuschlig zu werden !

nun den spagat zu schaffen, ihr zu zeigen, das sie katz nr. 1 ist und es aber damit nicht zu übertreiben...das ist wohl schwer.
du kennst deine katze am besten..🙂

lg nicole

hmm... schwer zu sagen was es genau ist.
Ich glaube es ist pure Eifersucht. Ich gebe Manni auch immer von dem Muttermilchersatz und Vitamine kriegt sie auch - so zur absicherung, also verhetscheln tu ich sie auch, viel spielen und streicheln - eh klar. Abe rmag sein, dass die Kleine deswegen mehr aufmerksamkeit bekommt weil sie PERMANENT auf mich rauf will und somit immer rund um mich kreist. Wobei sie aber der Manni schon überallhin nachgeht und schaut was sie macht - das macht die Kleine dann meistens auch!

Hoffe mal nicht dass sie krank ist, aber das werden wir checken lassen.

Und bezüglich der "Schosskatze" jajaja das kenn ich nur zu gut. Manni, also die Große, ist auch eine der man Nachlaufen muss. Generell ist sie nicht gerne oben, daher schmusen wir viel am boden. Aber wenn ich auf der couch liege oder am SChreibtischsessel sitze, kommt bzw. kam sie schon ab und an - auf der Couch eigentlich IMMER. Nach ein paar minuten ist sie prompt auf mir gelegen und hat sich verwöhnen lassen. Das tut sich jetzt nicht mehr. Ich kanns kaum erwarten, wenns dann endlich wieder mal so weit ist. Ich sollte die dezente Ignoranzschiene mal probieren - könnte ja sein, dass mein Stubentiger eine von der ganz besonders sturen sorte ist.... hihi

Ich habe auch deswegen wegen dem Feliway gefragt, weil die manni, seit ich das habe, noch ein stückerl komischer ist. Also eigensinniger und ihc frage mich ob das damit zu tun haben könnte. hmm....

DANKE für eure Geschichten und Ratschläge!
Schön, verstanden zu werden! 😉

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die bilder so anschaue,denke ich drei möglichkeiten.

*du bist für grosse katze jetzt sowas wie eine "schwiegermutter" geworden.
immer tust du an dem kleinen rum,mischst dich ein,nimmst es weg,lässt es bei dir kuscheln,anstatt es zu grosse katze zurückzulegen.
wenn grosse katze jetzt verantwortung spürt,wird das eine weile zu erwachsenerem verhalten führen.sobald die tür aufgeht,wird die sorge,das kleine beschützen zu müssen,dran hindern,dir wie bisher entgegenzulaufen.

Lustig ist ja, dass die Kleine die erste und Lauteste bei der Türe ist. Sobald sie das SChloss hört steht sie da und kreischt. Die Manni kommt nicht mehr. Noch vor 1 oder 2 Wochen haben sie das stereo getan. Damit habe ich gemein, dass ich denke dass es schlimmer geworden ist als besser... aber gut, kann auch eine Tagesverfassung sein - hoff ich jetzt mal

:glubschauge: