Unsicher wegen Parasiten? Seltsamer Stuhlgang

  • Themenstarter fyndra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fyndra

fyndra

Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2013
Beiträge
73
Hallo!

Ich bin mir im Moment wirklich nicht sicher, ob eine meiner 2 Katzen (oder vielleicht sogar beide) von Würmer befallen sein könnte. :confused:

Der Stuhl sieht ein wenig eigenartig aus. Es war schon ziemlich eingetrocknet, aber am normal geformten Würstchen hing ein relativ dünnes längliches Teil mit dran. Was könnte das sein? Es war für mich sehr schwer zu erkennen, ob es sich dabei um einen Wurm handelt.

Ansonsten sind sie normal aktiv. Die Kleinere frisst ab und an mal etwas weniger und haart auch viel (!) mehr als die Große.

Dazu muss ich sagen, die beiden sind reine Wohnungskatzen. Ich weiß, das heißt noch nix. Schließlich kann man Wurmeier durch die Schuhe mit reintragen.

Soll ich beide sicherheitshalber entwurmen lassen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo

Das Längliche können ja auch Haare gewesen sein.

Ich würde nicht einfach so entwurmen.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich empfehlen, vorher ne Kotprobe auf Würmer untersuchen zu lassen.
 
Ich weiß nicht ob ich das Foto posten darf, oder ob es jemanden ekelt.
Aber ich habe gerade ein Foto gefunden, wo es sehr, sehr ähnlich aussieht!
Es ist zwar Kaninchenkot, aber diese kleinen länglichen Dinger hängen auch bei den Katzenwürsten weg.

Ich häng das Foto mal an, wenn es zu ekelig ist, bitte um Entschuldigung. Aber ich mache mir ein wenig Sorgen. Vor allem bekommen wir in 2 Wochen unsren Welpen und ich weiß nicht wie es mit Ansteckung aussieht.

Jetzt glaube ich auch gerade, dass es nur Haare gewesen sind.
 

Anhänge

  • kaninchen-fellwechsel.jpg
    kaninchen-fellwechsel.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unsicher bist empfehle ich dir zu sezieren.:oops:
Ich bin mir sehr sicher, dass das Katzenhaare sind, weil ich das von meinen Katzen kenne...nochmehr, wenn sich nichts bewegt.
Ganz auf Nummer sicher gehen kannst du mit einer Kot-Untersuchung auf Parasiten.;)
 
..ich werde es noch weiter beobachten, bevor ich meine Handschuhe anziehe :D :oops:
Aber ich bin grade schon etwas beruhigter! Danke!

Meint ihr denn Wohnungskatzen braucht man generell nie entwurmen,weil dies ja eine Belastung für den Organismus ist? Sie wurden bisher nur als Kitten entwurmt.

Sie werden dieses Jahr 3.
 
Meine sind 5 - 7 Jahre und wurden noch nie entwurmt.;)
Bei Verdacht würde ich grundsätzlich nur nach einer Kotuntersuchung entwurmen.
 
Werbung:
Hast du Katzengras in der Wohnung?

Ich habe sowas hier auch schon mal im Kot entdeckt und das sah für mich definitiv nach Grashalm aus.
 
Meine sind 5 - 7 Jahre und wurden noch nie entwurmt.;)
Bei Verdacht würde ich grundsätzlich nur nach einer Kotuntersuchung entwurmen.

Echt? Hast Du schon mal auf Würmer den Kot untersuchen lassen? Hatten sie noch nie Flöhe gehabt und Du kannst somit sicher sein, dass in ihnen keine Parasiten leben?

Also ich habe hier schon alles mögliche an Würmern gesehen - Würmer die beim sich übergehen auf dem Teppich landen oder ein Kotbollen gespickt mit Würmern ..... oder eben eine hustende Katze mit Würmern in der Lunge (gut da waren die Würmer nicht zu sehen, aber das Husten dafür sehr deutlich).

Frisch aus dem Tier kommend sind die Würmer weiss und sehen irgendwie so ein bisschen aus wie Sojasprossen (also nicht oben das Blättchen sondern der weisse Stengel/Wurzel). Wie diese dann eingetrocknet aussehen, weiss ich nicht. Frisch und lebendig sehen sie jedoch fürchterlichst eklig aus.

Kann es sich bei den begutachteten, eingetrockneten Resten nicht auch um Grashalme handeln?
 
  • #10
Ich denke mittlerweile es sind wirklich Haare gewesen. Jetzt sieht wieder alles normal aus.

Katzengras hab ich keines in der Wohnung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4K
zizi
zizi
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
973
Schroedingerskatze00
S
Louisa85
Antworten
1
Aufrufe
579
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben