Unsicher - Nr. 4 und wenn ja wie?

  • Themenstarter big-olli7
  • Beginndatum
big-olli7

big-olli7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
223
Hallo zusammen,
ich steh gerade auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen...

Stand jetzt: 1 Katze, 2 Kater (alle etwas über ein Jahr alt), ein Hund, Haus und abgesicherter Garten. Die Katze und ein Kater habe ich mit 14 Wochen bekommen, der 2. Kater ist mit 7 Monaten eingezogen. Alle verstehen sich gut, bisher keine Probleme.
Jetzt könnte noch ein kleiner Kater einziehen, 14 Wochen alt. Ist das ok oder werden wir ihm nicht gerecht, weil er ja als Baby quasi alleine wäre. Ich frage mich auch, wie das mit der Gartennutzung gehen könnte. Die Terrassentür steht den ganzen Tag offen, die drei großen können also jederzeit rein und raus, abends werden sie reingerufen und kommen auch sofort (Abendessen ;)). Das würde ja mit dem kleinen nicht gehen, weil er ja vielleicht noch Angst hätte und auch gar nicht käme.
Was fällt euch dazu ein?

LG
Birgit
 
A

Werbung

hm, meine erste Frage wäre, warum ihr denn zu den drei Einjährigen ein 14 Wochen altes Kitten dazusetzen wollt?

Du schreibst, deine 3 verstehen sich gut. Jeder "Neuling" bringt Veränderung in eine Gruppe. Insofern würde ich die Gruppe nicht vergrößern.

Es sei denn, ihr wollt unbedingt weitere Katzen. Dann wäre es doch aber wichtig für alle Katzen, dass ihr eben einen "Neuling" dazusetzt, der auch zu allen passt.

Verstehe gerade nicht den Sinn der Sache :oops: Hättet ihr einfach gern ein Kitten?
Dann nehmt den Kleinen, aber noch ein anderes Kitten dazu, dann kann es mit einem anderen Kitten aufwachsen :)
Wenn euer Platz das erlaubt - warum nicht... :)
Oder ist es ein Notfall? Dann könnt ihr ihn ja auch mit einem 2. Kitten behalten - oder eben ihn dorthin vermitteln, wo er mit einem anderen Kitten aufwachsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli grundsätzlich ist nen 14 Wochen Kitten zu Einjährigen kein thema, das geht gut.
Wo ich eher das Problem sehe ist die Konstellation .... eine Katze und 3 Kater.
Das könnte problematisch werden da Kater doch anders raufen und spielen als Katzen.
Ich würde da entweder rine Kätzin dazusetzen oder aber dann 2 Kitten davon eins weiblich.
 
OK, ich sehe schon, da war ich mit Infos etwas sparsam.
Also zuerst hatte ich ja das Geschwisterpärchen. Obwohl die Kätzin nicht gerade zart besaitet ist und auch nur 1 kg weniger Gewicht auf die Waage bringt, konnte sie den Raufattacken meines Katers nichts mehr entgegensetzen. Ich hatte das Gefühl, er ist unausgelastet und bevor sich die Situation verschärft, haben wir den 2. Kater mit 7 Monaten einziehen lassen.
Die drei haben sich von Anfang an gut verstanden. Spielen, putzen, jagen etc. findet in allen Konstellationen statt.

Jetzt zu dem Kitten: Eigentlich sollte hier überhaupt keine Katze mehr einziehen, mein Umfeld betitelt mich jetzt schon als Katzen-Messie :D
Es ist also nicht so, dass wir unbedingt ein Kitten wollen, sondern es hat sich im Bekanntenkreis jetzt ergeben, dass der kleine Kater aus persönlichen Gründen (echter Notfall) abgegeben werden soll. Den Leuten fällt das ausgesprochen schwer und sie haben mich gefragt, ob ich ihn nehmen würde. Ich würde gerne helfen, muss mir das jetzt aber erstmal in Ruhe überlegen, deshalb frage ich hier auch nach euren Gedanken dazu.
 
Schwere Entscheidung.

Muss sagen das ich zwei Jungs hatte und ein Mädel dazu kam. Dann kam noch ein Mädel. Die Jungs werden 4, das Mädel ist 3, das 2. Mädel jetzt eins. Altersmäßig gab es nie Probs, das Verständnis untereinander ist gut, das jüngste Mädel knuddelt z.b. mit einem der Jungs am liebsten.

Mich würde das Alter nicht abhalten, eher die Kombi 3 Jungs/1 Mädel.
 
Es ist also nicht so, dass wir unbedingt ein Kitten wollen, sondern es hat sich im Bekanntenkreis jetzt ergeben, dass der kleine Kater aus persönlichen Gründen (echter Notfall) abgegeben werden soll. Den Leuten fällt das ausgesprochen schwer und sie haben mich gefragt, ob ich ihn nehmen würde. Ich würde gerne helfen, muss mir das jetzt aber erstmal in Ruhe überlegen, deshalb frage ich hier auch nach euren Gedanken dazu.
Verstehe - aber es gibt doch nicht nur "entweder - oder"
Entweder das Kitten nehmen - oder eben nicht helfen.
Du kannst dem Kitten doch helfen, indem du hilfst, einen geeigneten Platz zu finden.
Gerade hier im Forum gibt es so viele "Neulinge" mit nur einem Kitten, die schnell einen Kumpel für ihr Kitten suchen, du könntest hier einen Vermittlungsthread für den Kurzen aufmachen :)
Was nur eine von vielen Möglichkeiten wäre...
... du könntest helfen, im Bekanntenkreis nachzufragen, in der Umgebung Zettel aufhängen, in Supermärkten, bei Tierärzten, Futterhäusern etc, Kleinanzeigen aufgeben, etc und auch in anderen Katzenforen Vermittlungsthreads posten.
Also warum meinst du, du kannst dem Kitten nur helfen, indem du es zu dir nimmst?
 
Also warum meinst du, du kannst dem Kitten nur helfen, indem du es zu dir nimmst?

Nee, so war es nicht gemeint. Helfen tu ich in jedem Fall, egal ob wir den Kleinen nehmen oder nicht. Es fällt mir nur schwer (ehrlich gesagt sogar sehr schwer) nein zu sagen, bzw. "nein, tut mir leid, ich kann ihn nicht nehmen, aber ich helfe denn mal Zettel aufzuhängen" oder so ähnlich. Zumal wir uns gut kennen und alle Beteiligten wissen, dass es bei uns weder Platzmangel noch sonst irgendwelche ernsthaften Probleme gibt. Nicht falsch verstehen: Natürlich ist es für ein Kitten ein Problem, wenn es nicht mit Gleichaltrigen aufwächst. Natürlich könnte es für meine Kätzin ein Problem werden, mit drei Katertieren zu leben. Aber für die Familie klingt das (glaube ich) im Augenblick mehr nach Luxusproblemen. Trotzdem habe ich mir das Nachdenken ja ausdrücklich vorbehalten und im Augenblick tendiere ich eher dazu, den Kleinen nicht zu mir zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und? Darf ich fragen wie du dich entschieden hast?
LG
 
Nicht falsch verstehen: Natürlich ist es für ein Kitten ein Problem, wenn es nicht mit Gleichaltrigen aufwächst. Natürlich könnte es für meine Kätzin ein Problem werden, mit drei Katertieren zu leben. Aber für die Familie klingt das (glaube ich) im Augenblick mehr nach Luxusproblemen. Trotzdem habe ich mir das Nachdenken ja ausdrücklich vorbehalten und im Augenblick tendiere ich eher dazu, den Kleinen nicht zu mir zu nehmen.

Drei Kater, ein Weib:
Wir haben die umgekehrte Konstellation (drei Weiber, ein Kerl). Es ist die Neuauflage einer vorangegangenen Konstellation (der Kerl war der Nickerkater als Senior der Truppe und ausgewiesener Haremswächter seines höchtspersönlichen Playboyclubs....;)).
Moody, der jetzige Kerl, ist das Nesthäkchen der versammelten (jungschen) Damenwelt und Gatte von Nickers Witwe Nine. Die beiden sind wie Hemd und Weste: da passt kein Blatt dazwischen. Mit der rauflustigen und sportlichen Mercy (einziges Mädchen unter vier Brüdern) versteht Moody sich auch gut und tobt an ihr seine Raufgelüste aus bzw. jagt sich gern auch auf Mädelsart mit ihr.
Dame Nr. 3, die ruritanische Erbprinzessin Pfötchen, hat ein Problem mit ihm. Und er mit ihr. Moody letztlich weniger, weil er insgesamt ein sehr sozialer und neugieriger Kater ist ---- aber halt auch ein kleiner Macho, der die Damen gern etwas verhaut, wenn sie nicht so wollen wie er.
Bei Pfötchen ist das Problem, dass sie eben Erbprinzessin ist und bleiben möchte. Macholine. Diktatorin. Moody findet das verbesserungswürdig (wie oben gesagt, von wegen Mädels lieben leichte Schläge....:eek:), und so kommt es zwischen den beiden Siamesen immer wieder mal zu Eifersüchteleien und Geraufe (sie spielen aber auch Jagespiele etc. zusammen!).

Moody ist zu unserem Damentrio gezogen, nachdem Nicki eingeschläfert werden musste und besonders Nine unter seinem Verlust sehr litt. Einen passenden Kater zu finden, war gar nicht so einfach, und wir haben lange überlegt und auch gesucht, bis alles passte (wie wir dachten; Pfötchen dachte da erkennbar anders, was Moodys Flegeleien angeht).
Von der Charakteristik her ist Moody ein Kater, der eher auf Mädchenart spielen mag als dass er stur rumrauft, aber sein Katerliches ist eben das Antatzen und Hauen, was die Mädels nicht so mögen und was sie schlicht annervt. Nine und Mercy hauen dann kurz zurück oder fauchen einfach; Pfötchen faucht oder schreit ihn an und wird - je nach Laune - dann auch richtig sauer. Umgekehrt pöbelt sie Moody auch mal an und stänkert rum; meist geht es dabei um die bevorzugten Liege- und Lauerplätze der beiden (besonders um die Plätze bei mir unter der Bettdecke).

Die Konstellation von mehreren Gleichgeschlechtlichen und einem Gegengeschlechtlichen muss insofern nicht grundsätzlich schief laufen, aber auch eine sehr gute und durchdachte Vorbereitung und Auswahl der Tiere muss nicht zwingend im dauerhaften 7. Himmel enden!

Unsere beiden Siamesen raufen sich erkennbar immer mehr zusammen, aber die große Liebe wird es nie werden! *seufz*
Und: auch die drei Mädels stapeln immer wieder mal zusammen, genauso Moody mit den beiden Ori-Mädeln (= ohne Pfötchen), aber zu viert werde ich sie wahrscheinlich nie stapeln sehen. :rolleyes:

Luxusproblem:
Nö! Nirgends steht geschrieben, dass du die alleinige Retterin aller einsamen Herzen der Welt sein und dafür deine gut funzende Katzentruppe sprengen musst!

Aus meiner Sicht besteht da bestenfalls ein Egoproblem (nimm es bitte nicht persönlich!): "Nur ich kann für das arme Würmchen optimal sorgen"....

Schau mich an: ich habe vier Orientalen, davon drei Handicats. Platzmäßig und finanziell ginge noch was. (Zumal unsere vier ja von Züchters sind und die gewesenen TS-Tiere ersetzen und teuer wegen Stammbaum usw. eingekauft wurden, also auch finanziell der Kaufpreis pro Katze Luft für TS-Tiere gelassen hätte, mal abstrakt gesprochen.)
Machen wir aber nicht, weil ich sehe, dass das Orikonzert darunter leiden würde!
Auch wenn ich die Fellchen hier im NF-Bereich sehe.... das ist blanke Dosiquälerei!!!! Da könnte ich in fast jedem Thread meine blaue Klautasche nehmen und hinfahren! Nur:
Was hätten die Fellchen davon? Und meine eigenen?
Null!!!
(Daher beherrsche ich mich weise und setze mich auf meine Anklickfinger und die Notfellchen nach Möglichkeit auf Ingo *heul*, bildlich gesprochen....)


Wenn dein Trio gut funzt (bei uns war es ja anders, vor allem Nine litt sehr als Nickis Witwe), lass es jedenfalls jetzt dabei!
Such dem kleinen Kater - sehr gern über den NF-Bereich hier im Forum! - ein gutes neues Zuhause bei Dosis, die ihm optimal gerecht werden können, und damit hast du wahrscheinlich auf Dauer eine bessere Tat getan als den Süßen dauerhaft in deine Katzentruppe aufzunehmen.
(Ich würde auch das 5erpack mit zwei kleinen Katern nicht zwingend befürworten, denn was ist, wenn die Einzeldame später doch noch Nerven gegenüber den Katers entwickelt und Mädelsgesellschaft haben möchte?)

LG
 
  • #10
Hallo,
manche Probleme erledigen sich (fast) von allein. Während ich als "Retterin der einsamen Herzen" ;) noch am Nachdenken war, hat eine Familie aus dem Ort von den Problemen gehört und das Kleinteil zu sich genommen. Die haben noch einen Kater, der zwar auch etwas älter ist, aber das wird schon klappen.

Ende gut, alles gut - danke für alle Ratschläge!
LG
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Alwaysloveyou
A
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tilawin
Tilawin
Franziska89
Antworten
14
Aufrufe
2K
Franziska89
Franziska89
Leonie
Antworten
30
Aufrufe
4K
Leonie
Leonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben