Unsicher: ab wann Kitten sind zu pummelig?

  • Themenstarter Neporick
  • Beginndatum
Neporick

Neporick

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2020
Beiträge
471
Heute Morgen stand die Kastration unserer zwei Fellnasen an. Bis jetzt haben beide es sehr gut überstanden, hoffentlich bleibt das auch so!!. Ich bin erstaunt wie fit sie schon waren als ich sie heute Mittag vom Tierarzt abgeholt habe. Vor der Kastra wurden natürlich beide gewogen und beim Abholen merkte meine Tierärztin an, dass Olivias Gewicht grenzwertig sei und sie schon viel Bauchfett hätte. Ich solle mir Gedanken über ein kalorienreduziertes Indoorfutter machen.

Ich war wie vor den Kopf gestoßen. OK, das Olivia ein wenig Ähnlichkeit mit ner Bowlingkugel hat und Nepomuk daneben schlank ist, wussten wir. Ich dachte allerdings, dass das in dem Alter noch kein Problem sei, da beide ja noch nicht ausgewachsen sind. Nun bin ich ganz verunsichert. Beide sind fast Wochen 6 Monate alt. Nepomuk ist ein BKH und Olivia BKH Look a like (sprich BKH ohne Stammbaum aus privatem Tierschutz). Olivia wiegt aktuell 3 kg und Nepomuk 3,1 kg. Bisher gab es hier immer all you can Eat und hochwertiges Nassfutter (Mjam Mjam, Sandras Schmankerl, Lilou & Emile & CO). Eigentlich wollte ich das auch so beibehalten bis sie ca. 1 Jahr und ausgewachsen sind und anschließend schauen ob wir das System beibehalten können oder ändern müssen.

Zur Gewichtsentwicklung: 3.8.2020: Olivia (12 W): 1,3 kg, Nepomuk (13W): 1,5 kg. 3.9.2020: Olivia (17 W): 2,1 kg , Nepomuk(18W): 2,3 kg. 23.10.2020: Olivia (22W): 3 kg, Nepomuk (23W): 3,1kg

Was sagt ihr, ist Olivia wirklich zu dick und ich muss ihr Futter reduzieren?
 
A

Werbung

Meine Antwort fällt ganz simpel aus: Nie!

Es gibt keine zu dicken Kitten und der Ratschlag deiner Tierärztin, einer jungen Katze im Wachstum das Futter zu reduzieren, finde ich wirklich bedenklich. Bitte behalte deine Fütterung einfach so bei wie bisher. Du machst aktuell alles richtig.

Katzen, die schon in jungem Alter richtig ernährt werden und nicht hungern müssen, haben in der Regel ein so gutes Sättigungsgefühl, dass auch über das Jugendalter hinweg problemlos unbegrenzt Nassfutter angeboten werden kann. Ich füttere die ganze Bande hier schon immer ad libitum und habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Katzen haben keine Gewichtsprobleme und sind noch dazu extrem entspannt wenn es um die Fütterung geht, weil sie wissen, dass immer genug Ressourcen für alle vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Minki2004, racoon20 und 4 weitere
Huhu,

das sind beides doch noch Kitten! Und dazu noch mit BKH Blut. Da würde ich mir keine Sorgen machen und weiterhin all you can eat füttern. Lass sie erstmal erwachsen werden. Dass Kitten teilweise sehr pummelig sind, ist totoal normal, oft wird ja noch ein ordentlicher Wachstumsschub hingelegt. Lass dich nicht verunsichern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Neporick
Dein TA will dir bloß überteuertes Zeug verkaufen, sonst nix.Kitten dürfen essen so viel sie brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Neporick
Das beruhigt mich nun und ich werde, zumindest bis sie ausgewachsene sind, die Fütterung so beibehalten. Die Tierärztin meinte außerdem gerade weil es Wohnungskatzen sind und bleiben werden, dass man mit dem Gewicht sehr aufpassen muss. Ich muss dazu sagen wir hatten bisher nur Freigänger und da hatte sie mich eiskalt erwischt. Vor allem weil Olivia bei geringerer Größe fast das selbe Gewicht wie Nepomuk hat und wirklich pummelig neben ihm aussieht. Außerdem hatte wir bisher immer nur drahtige Feld - Wald - Wiesen - Mixe, an etwas pummelige BKHs sind wir nicht wirklich gewöhnt :giggle:.

Nur so als Anmerkung: Der Witz dabei ist, dass man Nepomuk viel mehr zum Spielen motivieren muss. Er ist der gemütlichere von beiden. Olivia flitzt wie ein geölter Blitz im Nu der Spielangel/ Bastknäul/ o.ä. hinterher😂.
 
Das beruhigt mich nun und ich werde, zumindest bis sie ausgewachsene sind, die Fütterung so beibehalten. Die Tierärztin meinte außerdem gerade weil es Wohnungskatzen sind und bleiben werden, dass man mit dem Gewicht sehr aufpassen muss. Ich muss dazu sagen wir hatten bisher nur Freigänger und da hatte sie mich eiskalt erwischt. Vor allem weil Olivia bei geringerer Größe fast das selbe Gewicht wie Nepomuk hat und wirklich pummelig neben ihm aussieht. Außerdem hatte wir bisher immer nur drahtige Feld - Wald - Wiesen - Mixe, an etwas pummelige BKHs sind wir nicht wirklich gewöhnt :giggle:.

Nur so als Anmerkung: Der Witz dabei ist, dass man Nepomuk viel mehr zum Spielen motivieren muss. Er ist der gemütlichere von beiden. Olivia flitzt wie ein geölter Blitz im Nu der Spielangel/ Bastknäul/ o.ä. hinterher😂.

Ich habe auch Wohnungskatzen und keine Freigänger :)
Da Katzen ihre Futtermenge selbstständig an den Energiebedarf anpassen können, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, da einen Unterschied zu machen. Problematisch wird es nur wenn beispielsweise Einzelkatzen in Wohnungshaltung anfangen aus Langeweile und Einsamkeit zu fressen und dann meistens noch dazu die Futterauswahl eher suboptimal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85, tiha und Neporick
Darauf, dass Katze den Energiebedarf anpasst, baue ich ehrlich gesagt auch. Bis jetzt hat sich hier noch niemand ins "Fresskoma" gefuttert, wenn sie satt sind kann ich den Napf vollhauen mit frischen Futter und es ist ihnen piep egal. Da es hier Trofu nur ab und an mal als Leckerli im Fummelbrett gibt und auch Trockenfleisch und andere hochwertuge Leckerlis nicht täglich auf dem Programm stehen, hatte ich mir bis heute eigentlich auch keine Sorgen gemacht.
 
Werbung:
Darauf, dass Katze den Energiebedarf anpasst, baue ich ehrlich gesagt auch. Bis jetzt hat sich hier noch niemand ins "Fresskoma" gefuttert, wenn sie satt sind kann ich den Napf vollhauen mit frischen Futter und es ist ihnen piep egal. Da es hier Trofu nur ab und an mal als Leckerli im Fummelbrett gibt und auch Trockenfleisch und andere hochwertuge Leckerlis nicht täglich auf dem Programm stehen, hatte ich mir bis heute eigentlich auch keine Sorgen gemacht.

Das klingt doch soweit alles super. An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen und den Hinweis der Tierärztin einfach getrost ignorieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Neporick und Nicht registriert
... und im Zweifel bin ehrlich, finde ich minimales Übergewicht nicht so schlimm wie zu dünn. Ich hatte bisher immer die Erfahrung, dass Katzen wenn sie alt und/oder krank werden schnell an Gewicht abbauen. Ein kleines Pölsterchen ist da gar nicht so verkehrt. Unser 18jähriger Schildrüsenkater war, weil er so drahtig war, schnell auf unter 3 kg und wir hatten sehr kämpfen müssen, dass er sein 2,7 kg hielt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Polayuki, racoon20 und eine weitere Person
  • #10
... was ich allerdings heute Mittag im Anfall von Panik gekauft habe, ist eine Babywaage. Aber regelmäßige Gewichtskontrolle sind ja insgesamt nicht unwichtig :)
 
  • #11
... was ich allerdings heute Mittag im Anfall von Panik gekauft habe, ist eine Babywaage. Aber regelmäßige Gewichtskontrolle sind ja insgesamt nicht unwichtig :)
Eine Babywaage ist nicht verkehrt.👍
Die habe ich mir vor zwei Jahren auch für meinen kranken Kater Felix gekauft, und nutze sie jetzt für seine Schwester Lily.
Da passen auch noch von der Stellfläche und vom Höchstgewicht meine beiden Hündinnen drauf.
 
  • #12
Eine (Baby-)waage ist nie verkehrt und wenn du sie von klein auf an das Wiegen gewöhnst, dann haben sie später auch keine Angst davor - wenn sie zB einmal kränklich sind und das Gewicht kontrolliert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Firosu
  • #13
Eine Babywaage ist super, haben wir auch seit unsere alten Perser krank wurden. Ich wiege unsere 6 alle 1-2 Monate. So sehe ich die normalen leichten Schwankungen und kann auch z.B.schauen was sie zur gleichen Zeit im Vorjahr wogen.

Zum Übergewicht. Unsere Perser Emely war als Teenie ein kleiner Mops, ich machte mir etwas Sorgen obwohl ich das schon bei den BLH mitgemacht hatte. ALLE haben jetzt als Erwachsene ein Topgewicht, auch Emely ist wieder schlank und super für eine Perser. Ich lasse mir von keinem TA irgendetwas einreden, das habe ich selber im Blick. Unsere alten Perser waren alle eher zu dünn, daher bin ich froh das unsere jetzigen Katzen gut dastehen. Bei uns gibt es auch 24/7 Nafu, sind alles Häppchenfresser.
 
  • #14
Solange die Pfötchen noch auf den Boden kommen....
 
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe
Werbung:
  • #15
Was soll ich sagen... bei einer gewissen TÄ sind meine Katzen automatisch viel zu mager, wenn sie unter 4kg haben. (4kg hat quasi die imaginäre Normkatze)
Sobald sie die 4kg aber um 100g überschritten haben sind sie plötzlich viel zu dick.

Und ich sehe das auch so: wenn Katz lieber ein bisschen pummelig ist, dann habe ich dagegen nichts einzuwenden - solange das Gewicht nicht unkontrollierbar steigt.
 
  • #16
Ich habe zwei 6 Jährige Wohnungskater, die in ihrem Leben noch nie Indoorfutter gesehen haben und beide sind (bis auf die typische Kastrawampe) schlank.

Indoorfutter gibt es soweit ich weiß auch nur in Form von Trockenfutter und das solltest du auf jeden Fall, mit welch toller Bezeichnung auch immer komplett weglassen.
Du machst das schon richtig. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe zwei 6 Jährige Wohnungskater, die in ihrem Leben noch nie Indoorfutter gesehen haben und beide sind (bis auf die typische Kastrawampe) schlank.

Indoorfutter gibt es soweit ich weiß auch nur in Form von Trockenfutter und das solltest du auf jeden Fall, mit welch toller Bezeichnung auch immer komplett weglassen.
Du machst das schon richtig. :grin:


Es gibt von der ein oder anderen Marke tatsächlich auch Indoorfutter in Nass...aber nur weil es das jibt, würde ich das trotzdem nicht verfüttern 🤣...zumal auch diese Indoorfutter oder andere so quarkige "Futterkompositionen" gerne nur in der Beutelchen-Variante oder recht kleiner Verpackungseinheit daher kommen und dafür gerne mal teurer sind als vernünftiges Futter in in normaler Dosengröße..also nicht nur von den Inhaltsstoffen, auch vom Preis und Verpackungsmüll her gesehen ist das nicht so the yellow from the egg🤪
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #18
Ich habe nun die Nacht darüber geschlafen. Ich bin definitiv in keinster Weise gewillt "Royal Canin Indoor Nassfutter Beutel" oder ähnliches zu verfüttern! Sollte es wirklich einmal nötig sein Olivia futtermäßig reglementieren zu müssen - wobei ihr mich bestärkt habt, dass das bis sie ausgewachsen ist definitiv nicht nötig ist - würde es auf einen bzw. zwei SureFeed Futterautomaten rauslaufen. Dann könnte ich die Menge steuern, die jeder isst ohne, dass irgendwelchen Schrott gibt. Aber im Moment bin ich dank euch positiv gestimmt und gehe davon aus, dass es dazu gar nicht kommen wird!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Irmi_
  • #19
@GroCha: Ich muss mich mal damit auseinandersetzen wie Fotos hogeladen bekomme 😊
 
  • #20
IMG-20201008-WA0026.jpg
20200901_202021.jpg
20201024_204701.jpg
20200804_191709.jpg
20200806_224350.jpg
IMG-20201008-WA0016.jpg

Olivia ist die lilac farbene Maus. Das dritte Foto ist von gestern. Nepomuk ist das Silver spotted Knuddel -Knäul. Das schwarze Auge von Nepomuk resultiert aus einen Besuch unseres stillgelegt Kamin, keine Ahnung wie er das geschafft hatte. Sah aber total trollig aus 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gigaset85, MilesLiam, Nicht registriert und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben