Unserer alte Kater ist eine Lunge explodiert?

  • Themenstarter Simocris
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simocris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
6
Hallo liebes Forum, ich bräuchte unbedingt eine zweite Meinung, unsere Kater, Pisu, Birmakatze, mittlerweile 15 Jahre alt, hat Atmungsprobleme seit ca. 2 Jahre, damals sogar akut , der Tierarzt hat gemeint wäre irgendwas an die Lungen, wie ein weißes Fleck, aber er könnte nicht feststellen ob Wasser, Infekt oder was anderes ist.
Er sollte Clavaseptin und Melosus nehmen, nach 2 Tage ging ihm viel besser, danach hat er jeder 3-4 Monat ähnliche Symptome gehabt, wieder Clavaseptin und Melosus, aber ein schwerer Atmen ist allgemein geblieben
Seit ein paar Tage ging ihm wieder schlecht, er stellte sich seitlich ständig, das er besser atmen kann warscheinlich, wir sind in eine anderen Tierklinik hin, und nach der Röntgen, Horror, der Kater hat angeblich fast keine Lungen mehr, (laut Artzt), er muss schnellst möglich eingeschläfert werden.
Ich versuche hochzuladen das Röntgenbild und vielleicht kann jemand das bestätigen oder vielleicht hat eine andere Meinung. L.G. Simona
IMG-20211104-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Einen Herzschall hatte dein Tierarzt während all dieser Zeit nicht empfohlen? Sehr schade, das hätte sehr großen Sinn gemacht.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Lunge voller Flüssigkeit, oder?

Wenn das so richtig ist, würde ich zumindest noch versuchen, die mit Hilfe von Entwässerungstabletten wieder leer(er) zu bekommen. Wir hatten diesen Fall vor einigen Monaten, wo gerade noch schätzungsweise 5 % Lungenvolumen da war, der Rest war nur noch Flüssigkeit. Eigentlich hätte meine kleine Maus da auch eingeschläfert werden müssen, aber wir haben es versucht und es hat sofort angeschlagen. Letztendlich haben wir das alles wieder gut hinbekommen, allerdings mit dauerhaft Entwässerungstabletten (anfangs sehr hoch dosiert, mit der Zeit immer weiter reduziert) UND mit Herztabletten, d.h. wir haben dann auch einen Herzschall gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Minibär und Early_Pamuk❤️
Danke für dein Antwort Tiha, er meinte etwas in der Richtung "voll verkrebst, da ist nichts übrig geblieben", heute hat eine Antibiotikaspritze bekommen, falls ihm ein bisschen besser wird, morgen erneut eine.
Ich bin bei euch gelandet wegen eine zweite Meinung, man liest sehr oft das Tiere auf die schnelle diagnostiziert sind, manchmal ungenau oder sogar falsch.
 
  • Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ok, Krebs ist eine andere Sache. Ich würde mir hier wohl eine zweite Meinung bei einem anderen guten Tierarzt einholen.

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz!!!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und 16+4 Pfoten
Vielen Dank Tiha
 
Zeige dieses Bild bitte sehr zeitnah einem anderen TA.

Soll dieser mal interpretieren, ob das Lungenvolumen noch ausreicht oder schon zuviel Flüssigkeit im Körper (Lunge, Herz) ist.

Aber bei dieser Vorgeschichte und dem Alter des Katers will ich Dir nicht allzuviel Hoffnung machen....

Lasse ihn bitte nicht qualvoll und langsam ersticken.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und 16+4 Pfoten
Wenn es nur Flüssigkeit ist hat man eine gute Chance! Bei uns hat man überhaupt keine Abgrenzung mehr gesehen, weder Herz, noch Magen oder sonst was, es war alles voll. In der Lunge war ein kleiner winziger dunkler Fleck, und das war es dann auch schon - und 2 Monate später hatte Lissy eine ganz normale Lunge, alle anderen Organe abgrenzbar, alles fantastisch.

Nicht immer gleich tot reden, man darf für seine Tiere auch mal kämpfen, wir machen das für uns selber ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Usambara, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Werbung:
Danke für die Unterstützung, in die nächste halbe Stunde kriege ich eine zweite Meinung und hoffentlich auch Entwässerungtabletten. Ich möchte fragen ob der Kater was ausmacht wenn ich ihm die Tabletten trotzdem gebe.
 
Was hat sich ergeben?
 
  • #10
Ich fände es auch schön, wenn du her aktualisieren würdest.
 
  • #11
Guten Abend zusammen, 😊 , sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, die letzten 24 h waren nicht einfach.
Gestern Abend wurde mir telefonisch mitgeteilt dass die Frau Doktor mein Kater persönlich sehen möchte , nachdem ich das Röntgenbild auf ihre Emailadresse geschickt habe, und nur nach eine Meinung gefragt habe.
Letzte Nacht, haben wir wenig geschlafen, wir haben gedacht dass er nicht mehr schafft bis dem Tag danach, er hat sich kaum mehr bewegt, stand immer seitlich flach .
Heute um 19:00 hatten wir Termin, ihre Meinung war dass etwas nicht stimmt mit dem seine Lungen, aber auf Krebs hätte nicht gewettet , entweder Flüssigkeit, Luft oder Flecken.
Sie hat mir keine große Hoffnungen gemacht, weil die Katze hat schlecht ausgesehen und 16 Jahre alt ist, aber wenn ich versuchen möchte mit Entwässerungspritze und Tabletten, sie macht das für mich, steht sogar auf Rechnung drauf: "Besitzerin möchte unbedingt noch Entwässerung probieren"
Injektion subkutan und Furotab 10mg.
Nach eine Stunde ging ihm schon besser, der ist munter, ist mehrmals zum Fressnapf alleine hin zum essen und trinken, der putzt sich, er gähnt und hat eine ruhigere Atmung.
Morgen melde ich mich mit eine Aktualisierung , jede 8h eine halbe Tablette, ich hoffe es wird gut.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, tiha und verKATert
  • #12
Schön, dass du dich noch meldest :)

Für den Anfang klingt das doch recht gut - ich drück weiterhin ganz fest die Daumen!!!

Achtet gut darauf, dass immer was zum Trinken da steht, er wird sehr viel benötigen und auch entsprechend viel pinkeln. Also macht euch diesbzgl. keine Sorgen, das ist normal.

Zählt die Atemfreuqenz, das ist wichtig. 1 Atemzug = ein- + ausatmen. Das solltet ihr euch notieren, damit ihr einen Überblick über die Entwicklung behaltet. Das normale ist zwischen 20 - max. 40 in der Minute. Ggf. ist er noch drüber, das sollte sich dann aber in den nächsten 24 Stunden deutlich verbessern.

Und ihr solltet, wenn die Entwicklung positiv ist, auch unbedingt zeitnahe das Herz (wenn möglich von einem zertifizierten Cardiologen) schallen und evlt. notwendige Medikamente von ihm einstellen lassen. Das Wasser kommt ja nicht von ungefähr, da sollte man hinterher sein, dass die Ursache abgestellt wird. Fragt den Cardiologen auch nach Clopidogrel, das ist ein Blutverdünner. Je nachdem wie das Herz aussieht, sollte man das mit dazu nehmen zu weiteren Medikamenten.

Danke, dass ihr nicht kampflos aufgegeben habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla und Simocris
  • #13
Ich wünsch euch alles Gute!

Unser Bela, 16 Jahre, ist vor 2 Monaten umgekippt, ohnmächtig geworden und hatte Atemnot (er ist Herzpatient, das wussten wir schon und er bekam Medis).
Er hatte auch einen Lungenerguß ........ er wurde entwässert und blieb 1 Nacht stationär ... und neu mit den Medi's eingestellt.
Ja, er kriegt jetzt ne ganze Latte davon (Blutdruck, Entwässerung, Blutverdünner, und Schilddrüse hat er auch noch) - ABER - er ist jetzt wieder gut drauf und ER weiss ja nichts davon - also machen wir das, solange er so freudig hier herum hupft und sich mit den Medis gut fühlt.

Alle Daumen für euch !!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Simocris
  • #14
tiha, ,Quilla, danke , ab morgen werde ich mich die Atemzüge notieren, und hoffentlich läuft alles positiv.
Ich melde mich morgen erneut. 👍🏻
IMG_05112021_230104_(3000_x_2921_pixel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sora-Bibi, basco09, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Wie war die Nacht für Euch?
 
  • #16
Ich lasse einfach mal gedrückte Daumen da.
Alles gute für den Patienten und für dich viel Kraft!
 
  • #17
Ich hab auch wieder reingeschaut, ob es Neuigkeiten gibt.
Hoffe, alles soweit stabil bei euch.

(was ich noch vergessen hatte, bei uns kam Bela zuerst in einen Sauerstoffkäfig in der Praxis, damit er die Atemnot nicht so spürt, bis die Entwässerung wirkt - und dann wurde noch punktiert und Flüssigkeit abgezogen - wurde das bei euch auch gemacht?)
 
  • #18
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt 🍀🍀🍀
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
7K
Jules83
J
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
P
Antworten
6
Aufrufe
14K
Portugal
P
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
40K
3malschwarzerKater
3
XxJudyxX
Antworten
7
Aufrufe
14K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben