Unsere Tränen sind versiegt...

  • Themenstarter CatAngel
  • Beginndatum
CatAngel

CatAngel

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2008
Beiträge
1.768
und die Kraft und Hoffnung am Ende.

Vor 3 1/2 Jahren ist uns unsere Muna (ca. 10 ++) zugelaufen. Total abgemagert und schwach, die Diagnose Enteritis und Gingivitis. Am Anfang könnten wir mit Hilfe von Cortison-Depotspritzen die Krankheit in Schach halten, die Entzündungen mit Gaben von AB unterdrücken. Im letzten Herbst/Winter waren die Entzündungen/Auswirkungen so schlimm, dass wir an die Erlösung dachten. Der TA riet uns zum letzten Versuch einer Zahnentfernung bzw. täglicher Gabe von Prednisolon. Die Zahnfleischentzündung ist abgeklungen, die andauernden Durchfälle waren Monate im Griff.

Nun besteht das Problem erneut. Muna hat seit mehreren Wochen Durchfälle, letzte Nacht wars besonders schlimm. Mit dem Gedanken das ich Muna nicht mehr mit nach Hause bringe, bin ich zum TA. Sie gab uns ein Medi das in der Bauchspeicheldrüse ein Enzym ersetzt. Nach spätestens 3 Tagen sollte sie eingestellt sein, wenn nicht - riet sie uns den Weg mit ihr zu gehen...

Muna ist soweit fit, frisst gut - naja sie ist sehr mager, spielt, geht raus und ist an allem interessiert.

Es ist so schwer eine Entscheidung über Leben und Tod zu treffen...
 
A

Werbung

Vielleicht eine dumme Frage meinerseits, aber wurde ausgeschlossen, daß es sich um eine Futterunverträglichkeit handeln könnte? Was bekommt sie denn zu fressen?

Coco hatte auch lange Zeit DF und verträgt nun Grau (die Sorte mit Lamm) sehr gut. Es gibt auch tolle Sorten von Vet-Concept mit Rentier etc.

Gingivitis mit Stomatitis hatte Coco übrigens aus. Ihr wurden alle Backenzähne gezogen, danach wurde es besser, aber die Entzündungen sind nicht ganz verschwunden. Ich habe dann eine PDT (Photodynamische Therapie) machen lassen, ähnlich wie eine Lasertherapie und seit dem ist Coco tatsächlich geheilt. Seit Jahren gab es keinen Rückfall mehr und es war wirklich sehr schlimm. Die PDT kommt ursprünglich aus dem Humanbereich.

Ich habe damals komischerweise nie an einschläfern gedacht, weil es doch noch so viele Möglichkeiten gab. Wenn wirklich gar nichts geholfen hätte ok, aber die Medizin ist doch heute schon so weit... Man muß sich allerdings auch selber viel umhören und sich schlau lesen, denn nicht jeder Tierarzt kennt alle Möglichkeiten.

Coco ist heute putzmunter und gesund. Der Kampf hat sich also gelohnt, sie war damals auch wirklich sehr krank.

Alles Gute für Deine Kleine und berichte doch bitte weiter, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, das tut mir so leid ... fühl dich mal gedrückt!

ich denke aber auch, dass du vll eine allegie ausschließen solltest ... joe hatte auch immer wieder probleme, mit ausschlägen, aber auch mit erbrechen und durchfall. seitdem er gekochtes pferd bekommt (sorry, ich weiß ja, du magst pferde ....), gehts ihm wieder gut ....
 
Ach stimmt, Pferd (von Boos) habe ich damals auch versucht zu füttern, allerdings wollte Coco es einfach nicht fressen. Ich habe dann weiter alles mögliche ausprobiert. Zum Glück gibt es ja heutzutage viel sortenreines Futter. Ich hab einfach alles durchprobiert und habe so das passende Futter gefunden.
 
Mit soweit fit meinte ich das sie wohl keine Schmerzen hat. Allerdings verliert sie wo sie steht,geht und liegt den Durchfall. Sauber halten kann sie sich nicht mehr, sie kriegt mehrmals am Tag den Popo abgewaschen.

Das ist auch für die Katze alles andere als toll, der Verlust an Mineralien sicher enorm.
 
Was gibst Du denn für Futter? Zähl doch bitte mal die Marken auf. Gib den Kampf noch nicht auf, vielleicht kann man ihr helfen. Ich war damals auch so verzweifelt wie Du jetzt, aber Coco ist jetzt gesund. Stell Dir vor, ich hätte aufgegeben... Nein, daran will ich gar nicht denken...
 
Werbung:
Ja, es war wirklich sehr schlimm. :( Die ganze Wohnung hat gestunken von dem DF, unglaublich. Ich dachte schon an Giardien, oder sowas, dabei war es wirklich "nur" die Futterunverträglichkeit. Wer hätte das gedacht...

Wie gesagt, ich war auch verzweifelt und habe viel geweint, bis ich mich dazu entschlossen hab, daß es nichts bringt zu weinen, man muß einfach kämpfen und viel zum Thema lesen. Aber dafür ist das Internet doch auch wirklich bestens geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Du bist ja gar nicht mehr online. :( Weil ich nach der genauen Futtersorte gefragt habe? Naja, ich wollte halt helfen und Mut machen... Letztendlich mußt Du es selber wissen, aber vielleicht denkst Du doch nochmal in Ruhe drüber nach. Nur wer kämpft, kann auch gewinnen.
 
  • #10
Oh, Du bist ja gar nicht mehr online. :( Weil ich nach der genauen Futtersorte gefragt habe?.

Nein, nein bitte habt Geduld, ich war gerade bei Muna und versuchte die Medis zu geben. Ich melde mich gleich wieder...
 
  • #11
Achso. :) Na das freut mich jetzt aber. Hab mich schon gewundert und gedacht, daß ich Dich mit den Tipps genervt hab. Na dann is ja gut. :)
 
  • #12
Achso. :) Na das freut mich jetzt aber. Hab mich schon gewundert und gedacht, daß ich Dich mit den Tipps genervt hab. Na dann is ja gut. :)

:eek: jesses nein Daniela, ich bin dankbar über die viele Anteilnahme, danke euch vorest allen.

Muss meiner Mama (unten im Haus) noch beistehen danach werde ich alle
Tips, Fragen usw. genaus lesen und beantworten.

Nur kurz vorab, nein an "einfache" Abschieben habe ich nie gedacht wir lieben Muna.
 
  • #13
Oh, ich freu mich! :omg: Es hatte sich anfangs anders angehört. Puh, was ein Glück. *sehr erleichtert bin*
 
  • #14
So alles klar, wir mussten Muna erst überzeugen das Kügelchen fein sind. :)

Die Enteritis besteht ja schon seit langem und daher haben wir schon einiges ausprobiert, Futterunverträglichkeiten auch schon anvisiert. Kittekat uns Co füttern wir nicht, ansonsten habe ich viele Sorten u. a. auch Grau, Macs, Animonda und kürzlich von Hills ein hochkalorisches Diätfutter (vom TA) ausprobiert. Die besten Erfolge haben wir mit Trofu :oops: Hills I/D und z. Zt. Hills sensitiv, gegenüber NaFu verträgt sie das viel besser. Zeitweise hat sie auch gekochtes Hühnchen/Pute mit Reis oder Haferschleim gekriegt, das wurde auch besser vertragen. Rentier (Bonzita) haben wir auch schon besorgt aber sorry Pferd :oha: das geht garnicht.

Damalige Bluttests (ich glaube ich habe ihn noch) haben keine größeren Auffälligkeiten (ausser Leukos) ergeben, auch Giradien (schwach positiv) wurden behandelt. Bauchspeicheldrüse keine erhöhten Werte daher konnte man das ausschliessen. Ich bin in einer TK in Behandlung dort sind mehr als 10TÄ und wir waren bei mehreren damals mit Munas Problemen. Wie gesagt, das Zähneziehen war wg der Gingivitis absolut gut.

Wer mich kennt weiß das ich im TS arbeite, ich kämpfe für und mit den Tieren für deren Zukunft und dies gilt insbesondere für meine/unsere eigenen Tiere.
Es mag sich versnoppt anhören aber Geld spielt die kleinste Rolle.

Also, seit einigen Wochen bekommt Muna wieder 5mg Prednosolon am Tag. Die Dosis ist für eine knapp 3 KG Katze hoch aber so wurde es mit dem TA abgestimmt. Futter Hills Trofu (immernoch :oops: aber es hilft der Sache) und wg der Medis etwas Frischfutter (Shah oder z .Zt. Real Nature).

Heute hat Muna Buskopan gespritzt bekommen und das Enzym Kreon (1 Kapsel mit Kügelchen auf 3 Mahlzeiten verteilt). Ab morgen sollen wir die Cortisonmege auf eine halbe reduzieren. Ausserdem noch eine Dragee Buskopan wg den Krämpfen. Die TA meinte es wäre ien Versuch wert dieses Enzym zu geben da es sich schon bewährt hätte, sagte aber gleich es muss kein Erfolg bringen. Am MI muss der DF verschwunden sein sonst hätte die Behandlung keinen Sinn. Also warten und hoffen...

Fieber hat sie keins, der ganze Darm wäre am randalieren und ausserdem war Blut am After. Wir achten ob auch bei den DFlen Blut mit dabei ist, es wäre bis jetzt nicht aufgefallen.

Daniela deine Bilder von Coco haben mich sprachlos gemacht. Wenn Muna frisch gesäubert wurde sieht sie ähnlich aus.

Falls ich was vergessen habe zu beantworten werde ich es noch nachholen. Es gibt ja viel zu lesen...

Ich danke euch rechtherzlich für euren Beistand und klar ich berichte weiter. Bei soviel Zusammenhalt aus der Ferne darf Muna euch nicht enttäuschen.

Danke
 
Werbung:
  • #15
Ich zitiere Deinen Post mal eben und schreibe mit rot meine Antworten direkt unter Deine Zeilen, dann wird es übersichtlicher. ;)

...daher haben wir schon einiges ausprobiert, Futterunverträglichkeiten auch schon anvisiert. Kittekat uns Co füttern wir nicht, ansonsten habe ich viele Sorten u. a. auch Grau, Macs, Animonda und kürzlich von Hills ein hochkalorisches Diätfutter (vom TA) ausprobiert.

Du weißt ja noch nicht auf was sie genau allergisch reagiert. Und Animonda ist übrigens überhaupt nicht sortenrein.

Rentier (Bonzita) haben wir auch schon besorgt aber sorry Pferd :oha: das geht garnicht.

Bozita ist auch alles andere wie sortenrein. In der Sorte mit Rentier ist Huhn, Rentier, Rind, Schwein. Ganz schlecht also in dem Fall, wenn man ja wissen möchte, auf was die Katze allergisch reagiert.

Futter Hills Trofu (immernoch :oops: aber es hilft der Sache) und wg der Medis etwas Frischfutter (Shah oder z .Zt. Real Nature).

Shah ist auch nicht sortenrein. Bei Real Nature weiß ich es grad nicht genau, aber glaube ich auch nicht.


Daniela deine Bilder von Coco haben mich sprachlos gemacht. Wenn Muna frisch gesäubert wurde sieht sie ähnlich aus.

Genau deshalb wollte ich sie Dir zeigen, um Dir Mut zu machen.

Ich verstehe übrigens die Tierärztin nicht. Wegen Durchfall und/oder Gingivitis hätte meine Ärztin Coco ganz bestimmt nicht eingeschläfert.

Sicher sieht es sehr schlimm aus und dem Tier geht es ja auch wirklich nicht gut, aber es gibt noch so viele Möglichkeiten.

Ein Grund zum einschläfern wäre Krebs, oder etwas anderes wirklich unheilbares, aber doch nicht Durchfall und schon gar nicht, wenn bisher kein sortenreines Futter gegeben wurde, oder auch evtl. noch nicht lange genug. Versuch es doch mal mit dem Nassfutter von Vet Concept, das ist wirklich sortenrein.

www.vet-concept.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich noch mal: Es ist halt so, dass in den Futtern, die du fütterst, zuviel "Zeug" drin ist. Damit bekommst du nie heraus, was er verträgt und was nicht. Falls er aufs Futter reagiert. Nicht, dass die Futtersorten an sich schlecht sind, für gesunde Katzen sind sie wirklich in Ordnung, nur für deine "Zwecke" eignen sie sich nicht.

Genau so ist es. *nick*

Coco reagiert übrigens stark auf Rind und Fisch. Und das ist sehr oft in allen möglichen Futtersorten drin. Sie bekommt davon sofort wieder Durchfall, es hat keinen Sinn sowas zu füttern.
 
  • #17
Ah, wir schreiben beide... macht nichts, hast du was zu tun. Das Futter von Vet-Concept (Nass, nicht trocken, natürlich) wurde von meinen sehr gerne gefressen. Ich würde trotzdem anders vorgehen, aber das geht natürlich auch.

Kein Problem, je mehr Info, desto besser. :) Und wir schreiben ja alle nur unsere Erfahrungen auf. Alles was Du schreibst klingt sehr vernünftig und logisch. ;)
 
  • #18
Ich kann leider nur Daumendrücken, hoffentlich wird es schnell besser.
 
  • #19
Wir geben unseren Katzen, die es mögen, auch 1 -2 mal die Woche Rohfleisch bzw. gekochtes. Was wir nicht verstehen ist, im Sommer scheint die Enteritis viel weniger zu sein. Jetzt im Winter tritt das Problem zum 3. mal verstärkt auf, kann es denn an der Kälte liegen. :confused:

Muna trinkt GsD ausreichend und das TroFu (viel. 50% der Nahrung) ist für uns eine Möglichkeit schlimmers zu unterbinden.
 
  • #20
Das kann ich bestätigen... fragt mich mal nach Osteomyelitis am Hinterbein. Da hatte ich bzw. Merlin über 2 Jahre mit zu kämpfen. Jetzt ist es aber endlich ok.:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
5K
Thyria
T
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
677
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
4
Aufrufe
911
minitiger
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben