Unsere Süße hat eine neue Partnerin

  • Themenstarter lepus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung katzen
lepus

lepus

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2012
Beiträge
34
Ort
Berlin
Hallo an alle,

wir haben eine BKH-Katze Leyla,die 9 Jahre alt und kastriert ist.Sie hat schon immer mit vielen Katzen zusammengelebt und mit 3 Jahren hat meine Cousine sie mit einem Kater zu sich geholt.Vor zwei Jahren bekam sie ein Kind und konnte sich nicht mehr um die beiden kümmern.Mein Freund und ich haben beide bei uns aufgenommen.Leider mussten wir unseren Kater vor Kurzem einschläfern lassen (malignes Melanom) :(.Die beiden verstanden sich sehr gut,haben miteinander gekuschelt,sich geputzt und gespielt.
Da unsere Kleine eine reine Wohnungskatze ist und wir beide berufstätig sind,haben wir beschlossen sie nicht alleine zu lassen.Wir haben nach einer älteren Katze/Kater gesucht,die ihrem Charakter entspricht.Die haben wir dann auch gefunden.Vor 4 Tagen zog unseren neue Katze Mausi bei uns ein.Ebenfalls BKH,kastriert,aus einem 6 Katzenhaushalt und 6 Jahre alt.Wir haben sie gleich rausgelassen aus der Transportbox und zuerst haben sich beide nur angeschaut.Dann hat unsere Leyla sie aber auch schon angfaucht.Unsere neue Mausi ist sehr ängstlich und hat sich gleich versteckt.Ich muss noch erwähnen,dass wir eine 4-Zimmer-Maisonette-Wohnung haben.Den ersten Abend haben sie sich ein paar Mal beschnuppert,aber Leyla hat immer sehr schnell gefaucht.Seitdem hat sich auch nicht wirklich etwas verändert.Mausi ist nur oben und super ängstlich.Wenn einer von usn da ist,kommt sie immer und rennt auch nicht gleich weg,wenn Leyla kommt.Auf das Katzenklo geht sie ganz normal,sie spielt auch,schnurrt und lässt sich abknuddeln.Aber sobald irgendein Geräusch kommt,bekommt sie es mit der Angst zu tun.Sie frisst zwar,aber noch nicht wirklich viel,trinkt normal.Sie ist trotzdem sehr neugierig und hat die oberen Räume schon erkundet.Ich hole sie jetzt immer öfter runter zu Leyla und mache für 10 Minuten die Wohnzimmertür zu(bin selber mit drin).So lernt sie auch mal die anderen Räume kennen.In der Zeit spiele ich mit beiden und versuche,sie näher zu bringen.Das Fauchen ist schon weniger geworden,aber geht nur von Leyla aus.Mehr als Fauchen ist auch noch nie gewesen und unsere erste Katze Leyla hat sich auch nicht verändert.

Ich weiß,dass es sich "normal" anhört und beide Zeit brauchen,sich an die neue Siz´tuation zu gewöhnen.Dennoch würde ich mich freuen,wenn jemand noch einen Tipp hat,wie man die beiden "näherbringt" oder Sonstiges.Wie kann ich ihr die Angst nehmen?

Vielen Dank schon einmal.
 
A

Werbung

Hat denn keiner einen Tipp oder gibt es keinen,der mal sagt,dass alles normal ist :grin:?

Gestern lagen beide schon zusammen mit uns auf dem Bett,ganz ohne Fauchen und mit viel Sicherheitsabstand.Nur so richtig frisst unsere Mausi immer noch nicht.Aber auf die Toilette geht sie ganz normal.Heute erkundet sie auch schon mehr die Wohnung und war ganz kurz unten,bis jemand im Treppenhaus seine Tür zuknallte.Da erschrak sie und rannte gleich wieder hoch.
 
Hat denn keiner einen Tipp oder gibt es keinen,der mal sagt,dass alles normal ist :grin:?

Gestern lagen beide schon zusammen mit uns auf dem Bett,ganz ohne Fauchen und mit viel Sicherheitsabstand.Nur so richtig frisst unsere Mausi immer noch nicht.Aber auf die Toilette geht sie ganz normal.Heute erkundet sie auch schon mehr die Wohnung und war ganz kurz unten,bis jemand im Treppenhaus seine Tür zuknallte.Da erschrak sie und rannte gleich wieder hoch.
Alles normal und das Fressn kommt bestimmt ab Tag 3:) War bei uns auch so. Und nun nach 4 Wochen,wo unser Neuzugang da ist ,ist alles im grünen Bereich! Nuur Geduld und lass die Beiden nur machen.:)
 
ich bin ja auch noch neu, was das Thema Zusammenführung angeht, aber ich finde, das klingt normal
 
Danke für eure lieben Antworten.Gestern hatte ich Katzengras mitgebracht und beide haben ohne Ärger daran geknabbert.Unsere Mausi wird auch immer neugieriger und jetzt liegen wir 3 im Bett und meine beiden Süßen schlafen ganz entspannt (zwar nicht nebeneinander,aber es trennt sie nicht einmal 1 Meter :muhaha:).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
688
Anne1970
A
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
S
Antworten
12
Aufrufe
746
Fan4
Fan4
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
673
basco09
basco09
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben