Unsere neues Problem-Familienmitglied Tim.

  • Themenstarter Timia
  • Beginndatum
T

Timia

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2016
Beiträge
33
Hallo!
ich möchte uns erst einmal kurz vorstellen. Wir sind Alexandra & Dietmar und die zwei Katzen Mia (schon immer bei uns) und nun seit Freitag Tim, ein 2 jähriger Kater aus dem Tierheim.
Tim ist etwas besonderes. Er ist nicht nur Bluter, sondern auch EXTREM scheu.
Wir haben bewusst IHN aufgenommen, weil er seit er 2 Monate alt ist NUR im Tierheim war und NIEMAND ihn wollte, weil er eben Bluter ist UND scheu ist. :-(
Unsere Mia war das auch einmal, sie ist aber mittlerweile "enthemmt" und bei uns nicht mehr scheu.

Doch zu Tim:
Ich weiß, dass man Katzen Zeit geben muss, aber ICH möchte einfach mal von euch Katzen-Profis Tipps bekommen.
Er hat Freitag auf Samstag noch nichts gefressen, aber in den Folgenächten alles weggeputzt (war anfangs unsere größte Sorge, dass er nicht frisst) Allerdings hat er sich in der Schrankwand versteckt und kommt nur Nachts raus.
Wir haben ihm erst einmal noch NICHT mit Mia zusammengeführt, weil sie auch schon gefaucht hat, als wir mit ihm am Freitag rein kamen.
Weiterhin hat sie auch anfangs die Transportbox und das Kissen darin beschnuppert und angefaucht/geknurrt.
Wir haben Angst die Beiden jetzt schon zusammen zu führen, weil wir vermuten, dass Tim sich dann noch weniger aus der Schrankwand traut.

Wie würdet ihr vorgehen??

Danke schon mal für jede Antwort!
 
A

Werbung

Hallo Timia,

Schön, dass ihr Tim ein Zuhause geben wollt! :)

Wie alt ist denn eure Mia und sind beide schon kastriert? War Mia immer alleine bei euch? Ich nehme mal an, dass beide reine Wohnungskatzen sind?

Ihr macht alles absolut richtig, wenn ihr die zwei jetzt noch nicht zusammen lasst. Ich würde sie im Moment auch noch komplett voneinander trennen, sprich Tim in einen separaten Raum und Tür zu, damit er erstmal ankommen kann.

Für alles Weitere lies dir am besten den Thread "Die langsame Zusammenführung" in diesem Unterforum hier durch - das dürfte für euch das Beste sein! Dabei arbeitet man mit einer Gittertür, die man zwischen den zwei Katzen installiert, so dass sie sich zuerst nur sehen und beschnuppern, aber nicht aufeinander losgehen können. Also alles ganz langsam und vorsichtig. Für euren scheuen Neuzugang dürfte das genau das Richtige sein, vor allem wenn Mia erst einmal "ihr" Revier verteidigen will!

Viel Erfolg und alles Gute für Tim und Mia!
 
Na dann erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum

... und schön das ihr einer Tierheimkatze eine Chance gebt. :)

Da er schon mal nachts frisst werdet ihr wahrscheinlich einfach
nur viel Geduld brauchen, bis er "auftaut".

Schau mal, hier sind einige sehr gute Tipps, wie man am besten mit den ganz scheuen Katzen umgehen sollte :

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html
 
Hallo und herzlich Willkommen :)

Hier ist der Thread über die langsame Zusammenführung. Eine Gittertür würde ich Euch absolut empfehlen. Man kann sie schnell selber bauen.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Scheuchen brauchen Zeit. Aber das wisst Ihr sicherlich selber. Bis die Zusammenführung der beiden Katzen erfolgt ist, würde ich mich immer wieder mal in den Raum setzen und dem Kater etwas vorlesen. Eventuell kannst Du so einen Federwedel besorgen und ihm damit Leckerchen hinschieben. Später, wenn die beiden Katzen sich verstehen, wird er sich sicher von der anderen Katze etwas abgucken und merken, dass Ihr Menschen doch gar nicht so schlimm seid.

Er sollte nur nie bedrängt werden. Nie direkt in die Augen starren. Wenn, dann dabei blinzeln.
 
Vielen Dank für die jetzt schon so vielen Antworten! Wir sind begeistert!
Wir werden uns alle genannten Links verinnerlichen.
Ein Gitter haben wir schon besorgt,aber noch nicht angebracht.

Es wurde die Frage gestellt, wie alt Mia ist und Kastration.
Mia ist 4 Jahre alt, beide sind kastriert. Unser leider verstorbener Kater Tom und Mia waren viele Jahre gemeinsam unsere Wohnungskatzen.
Unser neuer Tim darf nur in die Wohnung, weil es für ihn als Bluter zu gefährlich ist, draußen zu sein.

Würdet ihr jetzt schon nach 3 Tagen das Gitter anbringen, oder erst warten, bis Tim zu uns kommt?
 
Ich würde das Gitter jetzt anbringen. Dann können die Katzen auch schon Kontakt aufnehmen, aber ohne sich dabei zu verletzten.

Und Tim könnte durch das Gitter auch Euren Tagesablauf "sicher" beobachten. Stellt vielleicht noch einen Karton o. Ä. in die Nähe der Tür, so dass er sich auch da "verstecken" kann, aber trotzdem gut beobachten.
 
Ach so, vergessen: Ist Mia Freigänger?
 
Werbung:
Ach so, vergessen: Ist Mia Freigänger?

Nein, BEIDE kennen nur Wohnung. Unsere ist 100 qm groß, keine Kinder, Nichtraucher, Riesen Balkon mit Katzennetz. Im Grunde optimale Voraussetzungen.
Habe schon die Links gelesen. Sehr interessant. Und Fehler haben wir wohl leider auch gemacht. Alexandra hat dem Tim schon "Zwangs-Streicheleinheiten" verpasst. Gab schon Diskussionen. :-(

Und wir haben ihn aus Unwissenheit etwas abgeschottet mit Wolldecke (siehe Foto). Laut den Tipps ist das auch nicht clever.
Wir dachten, er fühlt sich so sicherer.
 

Anhänge

  • tim höhle.jpg
    tim höhle.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 147
Tim geht es in Zukunft viel viel besser als im Tierheim. Daher müßt ich auch Fehler nicht überbewerten. Bei jedem neuen Tier wird man etwas machen, was ihn verschreckt oder in der Entwicklung wieder zurückwirft. Das ist normal.

Bei scheuen Tieren ist es aber wirklich gut, wenn man sie in Ruhe läßt. Lebt einfach euren normalen Alltag. Eine Gittertüre wäre wirklich vorteilhaft, weil dann nicht ein zusätzlicher Stress für Tim entsteht, weil er sich mit einer fremden Katze auseinandersetzen muss.
 
  • #10
Alexandra hat dem Tim schon "Zwangs-Streicheleinheiten" verpasst. Gab schon Diskussionen. :-(

Und wir haben ihn aus Unwissenheit etwas abgeschottet mit Wolldecke (siehe Foto).

Versuche, es Alexandra zu erklären, dass das wirklich nicht gut ist und den Kater nur noch mehr verschreckt. Der Kater bestimmt die Geschwindigkeit ;)

Ein Safe-Versteck ist schon i. O. Das brauchen gerade Scheuchen schon. Wichtig ist hierbei aber auch, dass er Euch hört und sich an Euch gewöhnt. Also: Vorlesen. Vielleicht mal versuchen, einen Federwedel vorsichtig an ihn heranzuführen. Er muss Euch nicht sehen dabei. Ihr müsst nur schauen, dass Ihr es Anfangs nicht zu lange macht. Und wenn er knurrt oder faucht, langsam wieder den Wedel zurück ziehen.

Und nochmals: Gittertür wäre wirklich ideal.
 
  • #11
Ich halte euch einfach mal auf dem Laufenden, was Tim und Mia angeht.
man lernt ja nie aus... :)

Heute kam es zu einer "Zwangs-Konfrontation" zwischen unserem Neuling Tim und unserer alteingesessenen Mia.

Warum?

Heute Morgen war Tim verschwunden. Wir haben ihn einfach nicht gefunden. Jede Ecke durchstöbert, alles umgedreht. WEG WAR ER! :-(
OBWOHL alles geschlossen ist, Fenster, Türen. Also MUSSTE er im Arbeitszimmer oder Küche sein (seine 2 Räume). Da wir nicht an eine Entführung von Außerirdischen glaubten, musste Mia als "Spürkatze" ran.
So neugierig sie ist, haben wir sie Tim suchen lassen, da ihr Geruchssinn um Klassen besser ist als unserer. ;-)
Und wir WUSSTEN, sie wird reagieren, wenn sie ihn findet!
Sie hat 15 Min.das erste Zimmer, wo auch seine Höhle ist durchschnuppert: NICHTS!
Jetzt ab in die Küche. Kurz und knapp:
Er hat sich durch ein Mini-Loch (wie hat er das geschafft??) in einen kleinen Karton verkrochen, der senkrecht in der Ecke stand.
Mia knurrte, Schwanz wie ein Eichhörnchen, aber kein Fauchen und Tim raste an ihr vorbei. Glaubt mir, auch Katzen können blöd aus der Wäsche schauen! :wow:
Er ist jetzt wieder in seinem Zimmer und Mia ist neugierig, ohne Knurren, ohne Fauchen...
Vielleicht hat sie sich in sein extrem hübsches Äußeres blitz-verliebt?? :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hi Hi - Spürkatze Mia :D
 
  • #13
Das liest sich aber schön bei euch. Da hat Tim wohl das große Los gezogen. :zufrieden:

Spürkatze Mia. - Ihr kommt auf Ideen. :eek:

Ich wünsche euch eine gute Zusammenführung und freue mich auf weitere Updates.
 
  • #14
So, mal wieder ein Cat-Update!

Tim ist nach wie vor tagsüber nur in seiner Kiste mit Wolldecke, aber Nachts ist er richtig verfressen und man hört ihn rum turnen.
Seit gestern haben wir zwischen Wohnzimmer und "seinem" Zimmer die Tür offen, aber mit einem Katzennetz gesichert (siehe Foto)
Mia stand anfangs ständig davor, aber es war ihr wohl zu langweilig, daher ist sie nun völlig entspannt.

Ein weiterer KLEINER Fortschritt:
Tim saß heute schon um 21 Uhr auf dem Katzenbau in seinem Zimmer. Bisher kam er erst Stunden später überhaupt raus.

Wünsche euch ein schönes WE!
 

Anhänge

  • netz.jpg
    netz.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 107
Werbung:
  • #15
Ich wünsche Euch auch viel Glück!

Zum Thema Scheuchen könnt Ihr auch mal bei "Pflegis by Taskali" reinschauen. Sie ist die Forenqueen für's Zähmen.... ;)
 
  • #16
Die Akte Tim öffnet sich so langsam... ;-)
 

Anhänge

  • tmp_32219-20160603_112733798739121.jpg
    tmp_32219-20160603_112733798739121.jpg
    89 KB · Aufrufe: 133
  • #17
Oh, wie niedlich ist das denn?
Ist aber auch ein Schnuckelchen. :pink-heart:
 
  • #19
  • #20
Das nächste wichtige Update!

Tim wird neugierig! Er stand heute mehrfach am Netz von seinem Zimmer zum Wohnzimmer und hat uns beobachtet. Mia hat das natürlich auch spitz gekriegt und beide haben sich ca. 5 Min. fixiert. Ohne Fauchen, ohne böses Brummen.

ABER: Wie ein Blitz ist sie plötzlich vor auf ihn zu und ist gegen das Netz gesprungen. Er mit einem ängstlichen Quitschen wie ein Hundewelpe zurück.
Sie ist dan wieder weg, wirkt aber recht entspannt.

Frage an euch Profis:
Sollen wir das als Kampfgeste deuten, müssen uns Sorgen machen, dass sie ihn irgendwann anfällt?? Nicht zu vergessen: Er ist Bluter! Verletzungen können böse Fogen haben!:sad:

Anbei noch 3 Fotos. Die sind sehr schlecht, da aus 4 m gezoomt und bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.
 

Anhänge

  • 1.Kontakt04.06.16 2.jpg
    1.Kontakt04.06.16 2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 70
  • 1.Kontakt04.06.16 3.jpg
    1.Kontakt04.06.16 3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 75
  • 1.Kontakt04.06.16.jpg
    1.Kontakt04.06.16.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
33K
Timia
T
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
Cats at Andros e.V.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
6
Aufrufe
342
Mia&Maru
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben