Unsere neuen Katzen

  • Themenstarter burninifrit
  • Beginndatum
B

burninifrit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2009
Beiträge
2
Hallo ihrs,
bin neu hier im forum und hab auch gleich eine frage.
soooo meine freundin und ich haben seit 2 wochen 2 katzen, bzw. ein kater und eine katze. haben die vom tierheim sind ca. 3 jahre alt. als wir sie bekommen haben haben wir uns 5 tage frei genommen damit sie die erste angst überwinden. wir wollten uns ja 2 wochen frei nehmen aber die vom tierheim haben gesagt das das nicht nötig sei. die sind auch am anfang total lieb und schmusig gewesen, auch schon im tierheim direkt geschmust. die erste woche war das auch alles ok. so langsam mach ich mir aber gedanken. klar wir sind 8 stunden am tag nicht da aber sie sind nicht in einem zimmer eingesperrt sondern die können im ganzen haus rumlaufen. sie zerkratzen auch nix oder machen sonst irgend ein mist. was mir nur jetzt langsam auffällt ist das sie sich ziemlich von uns abkapseln. sie kommen abends nicht mehr zu uns und wollen auch nicht gekrault werden. die katze mag auch den kater nicht mehr so wirklich die haut den ständig sobald er in die nähe kommt. der kater ist aber immer noch bisschen verschmuster als die katze. aber früher wollten sie immer und überall dabei sein aber jetzt gar nicht mehr. spielen tun wir jeden abend mit denen und das macht ihnen auch total spass aber danach ist wieder pennen angesagt ohne uns, der kratzbaum is ja viel toller. stubenrein sind sie, also sie machen nicht irgendwo hin oder so. meine angst ist jetzt eben das nach den 4 wochen eingewöhnungszeit die katzen nicht mehr zu uns kommen wenn sie raus dürfen weil sie uns evtl nicht als futtergeber oder zugehörige person sehen. ich hatte vor paar jahren schon mal einen kater der auch nicht so wirklich schmusig war aber trotzdem ist er doch öfters mal zu mir gekommen und wollte gestreichelt werden. was meint ihr denn dazu. bin über jeden rat dankbar. wird das evtl noch schmlimmer??? Gruß Uli
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im 'Blauen'!

Wie sich die Eingewöhnung noch weiter entwickelt, ist schwer vorherzusagen, nach 2 Wochen ist noch fast keine Prognose möglich.

Ich vermute, die Zwei sind so beschäftigt mit Erkunden des neuen Lebens, daß sie voll ausgelastet sind. Eine große Wohnung ist eine große Herausforderung, und bis da alles 'markiert' ist mit Köpfchenreiben und Krallenwetzen, geht eine geraume Zeit ins Land.
Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht die verwirrende gesamte Wohnung anzubieten, sondern den Bereich nach und nach zu erweitern, aber das ist jetzt egal.

Habt Ihr Feliway im Einsatz? Kastriert sind sie sicher, da braucht man nicht nachzufragen ;)

Schon nach 4 Wochen Freigang wäre mir zu riskant. Noch kennen sie nicht die Wohnung mit all ihren Geräuschen, Gerüchen, Einrichtung, noch ist ihnen der neue Tagesablauf sicher nicht in Fleisch und Blut gegangen - also viel Katzenschule ist nötig, bis sie wirklich daheim sind. Diese Zeit MUSS man ihnen lassen und dann erst kommt die Erweiterung unterm freien Himmel.

In der neuen Umgebung wird auch die Rangordnung neu verteilt und jedes möchte der Chef sein, das kann die spürbare Entfremdung verursachen. Ich vermute, auch das wird sich regeln.

Zugvogel
 
Denke ich mir auch, dass sich das mit der ZEit gibt, Gizmo, bzw Tisha war am anfang auch viel verschmuster.
Gizmo hat am anfang jede nacht bei mir im Bett geschlafen und als Tisha dazu kam lagen sie beide bei mir im Bett, das hat sich aber mit der Zeit auch erledigt gehabt! Ist wohl einfach so. Jetz schläft Tisha aufm Sessel und Gizmo im Wäschekorb ;)
Mittlerweile kommt Gizmo wieder öffter zum schmusen, Tisha nicht wirklich nur ganz ganz selten!
Ich denk das ist einfach so, sie bevorzugen halt eben ihre Artgenossen!
 
Ich denke auch, dass die Katzen sich euch beiden schon sicher sind und sich jetzt auf das Vorrangige konzentrieren. Dem Kennenlernen des neuen Zuhauses. :verschmitzt: Wenn das erledigt ist, seid ihr wieder dran.

Einfach abwarten und lasst sie auf euch zukommen. Ihr könnt sie ja immer mit ein paar Leckerlies belohnen, wenn sie kommen.

Nicht festhalten und viel mit ihnen reden.
 
danke für die zahlreichen und netten antworten. gestern abend wars aber echt die krönung. die haben sich richtig blutig gezofft und die haare sind büschelweise rumgeflogen, sodass ich sie in gertrennte zimmer sperren musste. das war echt heftig. ne stunde später war alles wieder ok wobei ich sagen muss das sie ihn trotzdem nicht an sich rankommen lässt. sobald er in ihre nähe kommt wird gefaucht und gekrallt. ich warts einfach noch mal bisschen ab. mal sehen wie es weiter geht. gruß uli
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
MiezMiez84
M
malta_mette
Antworten
0
Aufrufe
761
malta_mette
malta_mette
M
Antworten
2
Aufrufe
634
Selina90
Selina90
1
Antworten
2
Aufrufe
1K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben