Unsere Nachbarskatze

  • Themenstarter Schwinka
  • Beginndatum
S

Schwinka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2012
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,

wir haben große Not...wir haben zwei Katzen zu Haus (Haus- und Freigangkatzen). Die Nachbarskatze (auch Haus- und Freigang) soll auch gesundheitlichen Gründen ausrangiert werden und wir möchten die Kleine unbedingt nehmen. Sie ist über 15 Jahre alt und kommt sonst ins Tierheim. Sie kennt unser Haus, kommt auch schon mal rein, hat aber großen respekt vor unseren Katzen. Sie ist eine ziemlich ängstliche Katze, hat sich aber an mich und meinem Mann schon ein wenig gewöhnt. Lässt sich streicheln, ein bisschen verwöhnen und auch füttern. Sobald aber unsere Katzen um die Ecke kommen, faucht sie und will sofort wieder raus. Unser Kater jagt sie auch manchmal im Haus und sie nimmt es ihm ziemlich übel. Dabei haut keiner und es beißt auch keiner. Aber sie hat solche angst, dass sie nun schon länger nicht mehr rüberkommt. Habt ihr Ideen? Wäre es gut, Ihr Körbchen und Futternapf (was nun alles schon draußen steht) nun zu uns zu holen? Sie einfach mal einige Tage drin behalten, damit Sie sich vollends an uns gewöhnt? Und dann mit so einer Gittertür die Katzen trennen? Ich weiß nicht weiter. Sie ist hauptsächlich draußen und ich will sie auch nicht einsperren...! Wir haben nun mit den Nachbarn besprochen, dass wir spätestens nach den Sommerferien alles zu uns nehmen. Zum Winter hin muss sie sich so wohl fühlen, dass sie auch freiwillig zu uns reinkommt. Sie ist ne kleine, zierliche Katze. Sie überlebt die Nächte bestimmt nicht.

Liebe Grüße
Kathi (mit Rosi & Oskar :oops:)
 
A

Werbung

Schön, dass ihr euch um die süße alte Dame kümmern möchtet!

So wie du die Situation beschreibst, fürchte ich, dass mein bevorzugter Tipp, sie in eine tolle und behütete Einzelhaltung zu vermitteln, völlig überflüssig und nicht realisierbar ist. :oops:
Die Idee, sie mit ihren gewohnten Sachen zu euch rein zu holen und dann mit einer Gittertür die Zusammenführung sanft zu gestalten, wäre auf jeden Fall das, was ich für sehr vernünftig halte. Ihr müsst halt schauen, ob die Maus es akzeptiert, für eine Zeit nicht raus gehen zu können.
Und dass sie bei ihren Leuten bleibt und ihr die Versorgung übermehnt, geht gar nicht?
Es ist ja wirklich ein Jammer, dass die Kleine in ihrem Alter noch umgewöhnt werden muss, aber wie gesagt, toll, dass ihr bereit seid, sie aufzunehmen und ich bin sicher, dass das alte Katzi sich noch umgewöhnen kann.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Ach so, und ich glaube allerdings nicht, dass sich die Situation durch nur ein paar Tage rein holen und mit Gittertür trennen regeln lässt, das braucht sicher länger:)
 
Liebe Gerlinde, eine Einzelhaltung wäre sicherlich das Beste. Aber leider wollen die meisten Leute keine alte Dame (Mausi). Unsere Nachbarin hat Asthma und hat sich vor längerer Zeit auf Allergien testen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass Sie eine Katzenallergie hat. Sie hat Mausi trotzdem lange noch behalten, aber es wird immer schlimmer, so dass Sie nun leider weg muss. Mir tut es auch so leid und ich hoffe einfach, dass wir es hinbekommen. Jetzt in der Sommerzeit geht es ja, weil sie eh meistens draußen ist, aber zum Winter müssen wir Sie an unser Haus gewöhnt haben. Heute hat sie bei uns gegessen und lag auch im Flur aufm Teppich. Ich werde das jetzt einfach geduldig durchziehen und versuchen positiv zu sein - ich hoffe soooo sehr, dass es klappt. Sie darf jetzt auf jeden Fall nicht mehr zu den Nachbarn ins Haus! :reallysad:
 
Ja, deswegen meinte ich ich ja auch, dass die Idee, die Süße in eine behütete Einzelhaltung zu vermitteln, vermutlich erstmal völlig unrealistisch ist.

So wie du es beschreibst kann ich mir aber auch vorstellen, dass sie sich bei euch einleben kann. Ich drücke euch und der alten Katzendame die Daumen ganz fest, dass sie bei euch bleiben mag und finde es toll, dass ihr euch um sie kümmern mögt!

Liebe Grüße
Gerlinde
 

Ähnliche Themen

Fossi777
Antworten
30
Aufrufe
5K
Fossi777
Fossi777
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
HappyNess
HappyNess
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
Chiyuki
Antworten
8
Aufrufe
2K
Chiyuki
Chiyuki
D
Antworten
3
Aufrufe
539
Daisymi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben