Unsere Mona ist da :)

  • Themenstarter ASCM
  • Beginndatum
A

ASCM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo,

wir (Junge Eltern mit 3 jährigen Sohn) haben uns gestern für eine Katze entschieden :) haben lange lange zeit herum überlegt eigentlich wollten wir nur 1ne und wussten aber 2 sind auf alle Fälle besser.

Nun ist es aber so gekommen dass eine ganz liebe Tierschützerin eine Katze bekommen hat die absolut nicht mit anderen Katzen klar kommt. Sie hatte 14 andere und sie hat sich mit keiner verstanden, war total gestresst und ständig am pfauchen.

Nun hat sie uns soooo leid getan dass wir sie gestern gleich mitgenommen haben. Die liebe Pflegemami hat uns dann Futter (Carny), ganz wenig Trockenfutter (sanabelle) und ein Katzenklo mitgegeben mit Streu.

Nun so sieht es jetzt aus. Jetzt ist meine Frage was müssen wir heute noch kaufen ? Was würdet ihr uns noch empfehlen?

Ist das Futter gut ? Wenn ja wo kann ich es kaufen ? Evtl. etwas billiger bestellen ? Kommen aus Österreich.
Welches einstreu für euer Katzenklo verwendet ihr?

Heute ist meine Katze das 1. mal 4 studen allein zu hause, glaubt ihr muss ich bedenken haben?

Liebe Grüße
Sandra
 
A

Werbung

Hallo ASCM und herzlich Willkommen,

wie alt ist Mona?

Viele Katzen würden mit einer "Herde" von 14 Katzen nicht zu recht kommen, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie mit 1-2 anderen Katzen nicht bestens zu recht käme. ;)

Soll Mona eine Wohnungskatze oder Freigängerin werden?
 
Hallo ASCM und herzlich Willkommen,

wie alt ist Mona?

Viele Katzen würden mit einer "Herde" von 14 Katzen nicht zu recht kommen, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie mit 1-2 anderen Katzen nicht bestens zu recht käme. ;)

Soll Mona eine Wohnungskatze oder Freigängerin werden?

Mona ist 1 Jahr und 3 Monate. Sie wurde bis zu ihrem 1. Lebensjahr allein als Wohnungskatze gehalten. Die Pflegemama hat es auch mal versucht sie nur mit 1-2 katzen zusammen zu tun aber sie pfaucht echt jede katze gleich an und sucht sofort nähe zum Menschen.

Mona sollte eine Wohnungskatze werden allerdings schon mit gesichertem Balkon.
 
Dass Katzen erstmal fauchen, ist sicher nicht ungewöhnliches...........es ist ein ganz normales Katzenverhalten.

Ich würde an deiner Stelle sicher versuchen, sie zu vergesellschaften, da sie ja "nur" eine Wohnunskatze ist. D. h. sie ist ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen, den du, nicht mal wenn du dir noch so viel Mühe gibst, ersetzen kannst.

Aber gut, beobachte sie erstmal, lernt euch kennen............du wirst schon sehen wie sie ist..............aber bitte denke darüber wenigstens nach.
Danke

Zu deiner anderen Fragen:
Ihr bräuchtet auf jeden Fall noch Kratzbäume, einen zum klettern und vllt. mag sie auch Höhlen, wo sie schlafen kann.

Trockenfutter brauchen Katzen gar nicht, es schadet ihnen.
Carny ist ein mittelklasse Futter. Wenn sie es kennt und mag, dann gebe es ihr weiter. Das Nassfuttersortiment sollte aber noch mit ca. 2-3 anderen Futtermarken ergänzt werden.
Gutes Futter kannst du hier bestellen (hoffe auch in Ö): http://www.sandras-tieroase.de/

Katzenstreu solltest du ein feines Betonitstreu, ohne Duft wählen. Das Katzenklo sollte an einer ruhigen Stelle stehen und keinen Deckel haben.

Ja und mit dem heute erstmalig alleine sein..................siehst du, das ist das traurige bei Einzelwohnungskatzen....................sie wird es schon meistern, aber ob es ihr auch gefällt? :oops:
 
Wenn sie so jung ist und Wohnungskatze werden soll, solltet ihr das Thema Zweeitkatze nicht aus dem Auge verlieren.
Dass eine Katze, die 1 Jahr isoliert gehalten wurde erstmal unsicher auf andere Katzen reagiert (Fauchen) ist völlig normal und sagt nicht, dass sie Einzelkatze ist.
Wohnungshaltung ist eine ziemliche Einschränkung für Katzen, weil reizarm und isoliert. Das erfordert viel Kreativität vom Halter, um zu verhindern, dass die Katze vor Langeweile "verblödet". Eine Zweitkatze ist da ein MUSS;)
Lasst die Katze erstmal ankommen und lernt sie kennen uznd dann schaut nach einer Katze mit ähnlichem Temperament, die aber gut sozialisiert ist und den Umgang mit anderen Katzen kennt.

Das macht den Alltag eurer Katze bunter und euch entlastet es auch :)
 
Dass Katzen erstmal fauchen, ist sicher nicht ungewöhnliches...........es ist ein ganz normales Katzenverhalten.

Ich würde an deiner Stelle sicher versuchen, sie zu vergesellschaften, da sie ja "nur" eine Wohnunskatze ist. D. h. sie ist ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen, den du, nicht mal wenn du dir noch so viel Mühe gibst, ersetzen kannst.

Aber gut, beobachte sie erstmal, lernt euch kennen............du wirst schon sehen wie sie ist..............aber bitte denke darüber wenigstens nach.
Danke

Zu deiner anderen Fragen:
Ihr bräuchtet auf jeden Fall noch Kratzbäume, einen zum klettern und vllt. mag sie auch Höhlen, wo sie schlafen kann.

Trockenfutter brauchen Katzen gar nicht, es schadet ihnen.
Carny ist ein mittelklasse Futter. Wenn sie es kennt und mag, dann gebe es ihr weiter. Das Nassfuttersortiment sollte aber noch mit ca. 2-3 anderen Futtermarken ergänzt werden.
Gutes Futter kannst du hier bestellen (hoffe auch in Ö): http://www.sandras-tieroase.de/

Katzenstreu solltest du ein feines Betonitstreu, ohne Duft wählen. Das Katzenklo sollte an einer ruhigen Stelle stehen und keinen Deckel haben.

Ja und mit dem heute erstmalig alleine sein..................siehst du, das ist das traurige bei Einzelwohnungskatzen....................sie wird es schon meistern, aber ob es ihr auch gefällt? :oops:

Ja klar man weis eh nie und wenn wir feststellen dass eine 2. erwünscht/gebraucht wird dann kann man ja noch immer versuche starten. Bis jetzt war sie eben alleine und immer total gestresst und alles wenn andere Katzen da waren. Aber jetzt lassen wir sie erstmal ankommen und dann sehen wir weiter.

Ok ruhige stelle kein Problem, dürfte ich fragen warum keinen deckel?
Mit was sollte ich denn das Futter ergänzen ?
 
Werbung:
Ok ruhige stelle kein Problem, dürfte ich fragen warum keinen deckel?

Weil Katzen in der Natur auch nicht in Höhlen gehen, um ihr Geschäft zu erledigen, sprich: es ist nicht artgerecht ;)

Mit was sollte ich denn das Futter ergänzen ?

Das Nassfuttersortiment sollte ergänzt werden, also, nicht nur eine Sorte/Marke Futter servieren, sondern mind. 3-4, wenn sie es auch verträgt.


Bleibe am besten dem Forum erhalten, lese hier viel............und dann wird sicher alles (Futter, Gesellschaft, Zusammenleben.......was auch immer) bestens mit Mona entwickeln. ;)
 

Ähnliche Themen

AlmightyCat
Antworten
19
Aufrufe
846
AlmightyCat
AlmightyCat
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sumsi11
S
cassy&lilly
Antworten
0
Aufrufe
796
cassy&lilly
cassy&lilly
F
Antworten
18
Aufrufe
778
Miriam40
M
Icebear
18 19 20
Antworten
382
Aufrufe
58K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben