Unsere Katze speichelt oft

  • Themenstarter Sonnenblume79
  • Beginndatum
Sonnenblume79

Sonnenblume79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
17
Hallo!

Wir beobachten in letzter Zeit mit großer Sorge, dass unsere Kira extrem speichelt. Allerdings nur wenn sie draußen ist. Sie sabbert manchmal gefühlt die ganze Terrasse voll. Wir hatten den Verdacht, sie könnte draußen vielleicht etwas für sie giftiges fressen und haben sie daher ein paar Tage nicht raus gelassen, um sie zu beobachten. Da war sie dann auch ganz normal. Nun habe ich am Samstag beobachtet, wie sie Nachbars Kater richtig laut angefaucht hat. Daraufhin kam sie sabbernd zu mir gelaufen. Habe sie auf den Schoß genommen und sie sauber gewischt, beruhigend auf sie eingeredet und sie gestreichelt. Meine Freundin, die mir gegenüber saß sagte, man sah an ihren Augen, dass sie sich langsam beruhigte. Das Sabbern war dann auch vorbei. Eben habe ich sie wieder extrem fauchen gehört und wieder war da der Henry von nebenan und sie hat wieder so stark gespeichelt. Lt. meiner Nachbarin ist Kira oft drüben und bisher gab es keine Probleme. Auch mit dem 2. Kater der Nachbarn nicht. Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt?
 
A

Werbung

Soweit ich das sehen konnte war es klarer Speichel und kein weißer Schaum bei Kira. Wir waren vor 2 Wochen mit ihr beim Tierarzt, weil sie nicht gut gefressen hat. Die Zähne konnte unsere TÄ leider nicht untersuchen, weil Kira total angespannt und gestresst war. Mittlerweile frisst sie aber wieder gut. Da sie aber auch nur so stark speichelt, wenn sie draussen ist würde ich die Zähne und etwas mit dem Magen ausschließen. Wäre es möglich das Katzen vor Aufregung so sabbern können? Sie hatte sich ja beide Male wegen dem Nachbarskater so aufgeregt. Kira ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Könnte das mit Revierverteidigung zu tun haben? Wir werden sie auf jeden Fall weiterhin beobachten. Sind wirklich sehr besorgt. :sad:
 
Mein Kater hat beim Autofahren gesabbert, weil er sich so aufgeregt hat (zum Glück hat sich später gelegt). Vielleicht ist es wirklich extreme Aufregung bei eurer Katze, warum auch immer.
Der Nachbar hat nicht vielleicht seine Pflanzen gespritzt o. ä.?
 
Abbrechen von klaren Speichel kann ein Zeichen für zu hohe Magensäure sein.
Lies dir das mal in dem Link durch, das sind ganz viele Tipps, wie zum Beispiel dass höher füttern
Also den Napf auf eine Unterlage stellen ein Buch oder Ähnliches, so dass die Katze sich beim futtern nicht runter beugen muss sondern das Futter in den Magen nach unten gelangt
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
955
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben