unsere katze nuggelt an ihrem zeh

K

Katzenwäsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21 Januar 2013
Beiträge
18
Ort
werneck
Hallo ihr lieben!
wir haben lischen seit ein paar tagen aus dem Tierheim zu uns geholt.
Sie ist total lieb und verschmust.
Wenn man sie streichelt und sie total entspannt ist fängt sie an an ihrer hinterpfote zu nuggeln, wie kleine kinder.
Sie ist 6 monate alt und war ein richtiger wildfang als sie im Tierheim abgegeben wurde, jetzt ist sie ein totaler schmusetiger.
Woher kann das mit dem nuckel kommen?
außerdem bewacht sie unsere wohnung wie ein hund, das heist wenn einer am fenster vorbeiläuft knurrt sie, aber zu besuchern ist sie auch total lieb.
Und unser kater sam 4-5 monate hat die angewohnheit beim kuscheln an meinem bauch zu nuckeln, das t-shirt ist an der stelle dann immer total nass, als ob er nach milch sucht.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Sie haben schon ihre liebenswerten eigenheiten.
Total süß!
aber ich würde trotzdem gerne wissen woher solches verhalten kommt.
Danke euch!!!
 
Werbung:
Nike74

Nike74

Forenprofi
Mitglied seit
14 Mai 2012
Beiträge
8.924
Ich weiss nicht ob das stimmt..ich hatte auch mal einen Nuckelkater, seine rechte Hinterpfote und nur da hat er genuckelt.

Der TA damals meinte das wäre eine Verhaltensstörung/Zwangsstörung die bei Katzen auftreten kann die zu früh von der Mutter weg mussten.
Wobei man differenzieren müsste in welchen Situationen das getan wird, meiner hat es zur eigenen Entspannung gemacht.
Ich musste ihn leider abgeben, weil er in meinem Lebensumfeld nicht zurecht kam und danach hat das Nuckeln aufgehört. Also war es Stressabbau und Beruhigung warum er das tat...so schätz ich, sagen konnte er mir das leider nicht ^^

Aber ob die Erklärung stimmt weiss ich nicht
 
Bella88

Bella88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 Februar 2012
Beiträge
558
Ort
Wien
Hallo,
ich schließe mich Nike an, das ist eine Art Störung, weil die kleinen nicht lange genug bei Mama-Katze saugen durften, ist aber nicht weiter schlimm, solange sie sich nicht ihr Pfötchen wundnuckelt...
Meine Pepsi (auch ein Flaschenkitten) nuckelte eine Zeitlang täglich beim schmusen an meinem Ohrläppchen, das war aber weniger Stressabbau, eher Genuß und Wohlgefühl...hin und wieder macht sie das immer noch...
 
K

Katzenwäsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21 Januar 2013
Beiträge
18
Ort
werneck
Danke euch, ich hatte echt schon viele katzen, aber noch nie eine die am zeh nuggelt.
Dsas macht lischen auch nur früh und abends beim intensiven schmusen und sam macht das auch nur früh.sam ist ein flaschenkitten und bei lischen weis mans nicht.
Aber es is schon süß wenn se das machen und stress haben beide nicht bei uns.
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Manche gut sozialisierten Katzen machen das auch, aber sehr, sehr wenige. In den meisten Fällen ist das wirklich ein Zeichen davon, dass in ihrer frühen Kittenzeit etwas schief gelaufen ist - nämlich dass die Mama nicht da war. Das ist also leider nicht süß, sondern traurig.
 
K

Katzenwäsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21 Januar 2013
Beiträge
18
Ort
werneck
Ja,da hast du recht.klar ist es traurig, man kann nur versuchen alles zu tun um ihnen den rest des lebens so schön wie möglich zu machen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
975
Katzen-Else
Antworten
20
Aufrufe
2K
fredsarah
Antworten
5
Aufrufe
1K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben