Unsere Katze faucht, wenn sie Katzenvideos sieht.

  • Themenstarter Triforce
  • Beginndatum
Triforce

Triforce

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2012
Beiträge
47
Ort
Bremen
Hallo liebe Foris,

ich habe eben einen ganz schönen Schreck gekriegt.

Da wir eigentlich für unsere Katze Lilly einen Partner holen wollen, habe ich gedacht ich zeig ihr ein paar Katzenvideos. Plötzlich fängt sie total an zu knurren und zu fauchen... (macht sie sonst nie) Sie ist normalerweise eine extrem schüchterne und änstliche Katze, solln wir jetzt doch keine 2te katze holen? Ich bin ratlos.
 
A

Werbung

Hi Triforce,

Deine Katze hört Artgenossen, sieht sie aber nicht in Realität.

Einer Katze Videos vorzuspielen ist keine gute Idee.
 
Ich muss mich Moment-a anschließen.
Es ist auf keinen Fall eine gute Idee ihr Videos vorzuspielen!

Schau mal in diesen Threat.
Hier hat ein Klingelton die Katze so sehr verstört, dass man nicht mehr normal mit ihr zusammen leben kann.

Ja, es ist nach wie vor eine gute Idee ein Partnertier dazuzuholen.
Aber bitte lasst diesen Quatsch mit den Videos.

Das ist keine Hilfe und verschüchtert eure Katze schlimmstenfalls noch mehr.
Dass sie faucht und "knurrt" (ich halte es eher für ein Brummen aus Angst) zeigt, dass sie eine heiden Angst vor den Geräuschen hat.

Fauchen und Brummen sind Defensivlaute, die erzeugt werden, wenn das Tier Angst hat und die Distanz zu einer (gefühlten) Bedrohung vergrößern möchte.

Eine Partnerkatze, die vom Charakter her passt und die sie in ihrem Revier unter Zuhilfenahme einer Langsamen Zusammenführung kennen lernt kann ganz andere Reaktionen hervorrufen (positive!), weil es in dem Fall eine völlig andere Situaition mit völlig anderen Rahmenbedingungen ist.
 
oh okay, ich das wusste ich nicht. Sie hat ja nicht nur den ton gehört, sondern auch hingesehen, erst interessier - dann hat sie gefaucht.
ich habe gedacht, vllt kriegt man so raus, ob sie sich mit anderen katzen verträgt

beim karneval hab ich mich mal als "katze" verkleidet, als ich die katzenohren aufhatte, hat sie mich auch ebenfalls angefaucht. ist aber schon 1 jahr her
 
Solche Versuche solltest Du besser sein lassen.

Wenn Du Deine Katze vergesellschaften möchtest, dann musst Du sie gut beschreiben können.

Wichtig ist auch, daß Du Dich mehr mit dem Wesen der Katzen beschäftigst und sie positiv unterstützt und das vermeidest, was sie verängstigt z.B. Verkleiden und Videos.

Lies im Forum über Zylkene und Feliway, das könnte Deiner Katze helfen.

Und am wichtigsten finde ich, daß Du Dir diesen Thread durchliest

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Das mit dem Verkleiden am Karneval war auf keinen Fall beabsichtigt! Wir haben uns nur sehr gewundert, wie Lilly reagiert hat.

Und das Videos alles noch schlimmer machen, wusste ich leider auch nicht - ich wollte ihr eigentlich helfen. Hab jetzt ein extrem schlechtes gewissen.

Lilly hat sich auch ein wenig von mir distanziert, streicheln lässt sie sich noch, doch ich merke, dass es ihr nicht gut getan hat.

Ich hoffe sie wird mir verzeihen, hab aber irgendwie zweifel ob das wirklich klappt mit der vergesellschaftung. Lilly kennt in unserem Umkreis keine einzige Katze, sie ist eine Wohnungskatze, wir ermöglichen ihr Freigang, doch sie möchte es nicht.

Ich möchte doch auch nur das beste für sie.

Links über meine Katze: http://www.katzen-forum.net/die-anf...eine-sensible-scheue-katze-einen-partner.html
http://www.katzen-forum.net/gesuche...j-sucht-eine-gut-sozialisierte-partnerin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die Userin "Ina1969" anschreiben und Eure Situation schildern.

Ina kennt sich mit Bachblüten aus. Da sie viele Problemfälle betreut weiß ichnicht, ob sie Zeit hat. Aber Fragen kostet nichts und evt. kann sie Euch und Lilly helfen.
 
Werbung:
Du könntest mal die Userin "Ina1969" anschreiben und Eure Situation schildern.

Ina kennt sich mit Bachblüten aus. Da sie viele Problemfälle betreut weiß ichnicht, ob sie Zeit hat. Aber Fragen kostet nichts und evt. kann sie Euch und Lilly helfen.

Sie heißt Ina1964 :oops:
 
  • #11
Hätte ich ja eigentlich auch so stehen lassen, aber wie soll die TE Ina dann finden? :D

http://www.katzen-forum.net/mitglieder/32828-ina1964.html

Ja doch...
smilie_love_011.gif


In meinem Alter kriegt man das nicht mehr so auf die Kette :D
 
  • #12
beim karneval hab ich mich mal als "katze" verkleidet, als ich die katzenohren aufhatte, hat sie mich auch ebenfalls angefaucht. ist aber schon 1 jahr her

Das kenne ich. Ich bin hier auch im Katzenkostüm rumgelaufen, zweimal innerhalb mehrerer Jahre. Jedes Mal Aufregung pur! :eek: Meine 2 lagen platt am Boden, aufgerüscht, haben meine Ohren fixiert und sich vor Fauchen kaum mehr einbekommen. Sie haben sich und und kennen andere Katzen. Auf diesen Aufruhr musst du also gar nichts geben.
 

Ähnliche Themen

Sirija
Antworten
69
Aufrufe
12K
Ludmilla
Ludmilla
K
Antworten
4
Aufrufe
520
Kathi2997
K
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Doris T.
Doris T.
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Hunnymaus
H
T
Antworten
13
Aufrufe
613
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben