Unsere Katze bringt andere Katze mit

  • Themenstarter Katzenmama12345
  • Beginndatum
K

Katzenmama12345

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

wir haben eine 10 Monate alte Katze, die seit 2 Monaten raus darf. Seit ca. 1 Woche, ist ständig eine Katze oder Kater aus der Nachbarschaft in ihrer Nähe. Sobald unsere Katze vor der Haustür steht und wir sie reinlassen, faucht die andere Katze uns an. Sie lässt unsere dabei nicht aus den Augen. Anfangs fand ich das noch niedlich, aber nachdem ich vorhin mit dem Auto auf unseren Hof fuhr, sah ich unsere und die andere Katze um die Eckes unseres Hauses flitzen. Als ich nach beiden Ausschau, hielt bemerkte ich unsere Katze in der Ecke liegen. Die andere Katze hockte vor ihr und fauchte mich an. Ich hatte den Eindruck, dass sie unsere Katze nicht weglassen wollte und unsere wirkte auch sehr eingeschüchtert. Nachdem ich der fauchenden Katze näher kam, haute sie ab und unsere kam aus der Ecke und ging mit rein.

Kennt ihr euch mit so einem Verhalten aus? oder muss ich mir da keine weiteren Sorgen machen? Will die andere Katze unsere einfach nur beschützen?Raus will unsere Katze weiterhin. Es gibt auch weitere Katzen aus der Umgebung, die sich bei uns blicken lassen und mit unserer Katze herumstreunern, jedoch nicht mit so
einem Verhalten.

Für euren Rat bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
 
A

Werbung

Hallo,
ist eure Katze denn kastriert?
Viele Grüße
 
Wenn viele andere Katzen in der Nähe wohnen wird deine Katze sich ihren Platz im Revier vielleicht auch erkämpfen müssen. Je nachdem wie die anderen katzen so drauf sind.
Es können Freundschaften entstehen oder man bekriegt sich.
Das mußt du beobachten.
Eingreifen würde ich erst mal nicht solange deine Katze nicht mit Biß- oder Kratzwunden nach Hause kommt.

Lebt die Katze denn in der Wohnung sonst alleine und war sie von Anfang an alleine bei euch?
Dann wird es für sie schwieriger weil sie den sozialen Kontakt mit Artgenossen nicht oder nicht mehr gewohnt ist.

Und ja, die Frage ob sie kastriert ist wäre wichtig.
Und geimpft sollte sie auch sein. Am besten läßt man Katzen erst ab einem Jahr raus wenn die dritte Impfung gemacht ist so daß sie komplett geimpft ist.
Aber nun ist sie ja draußen und du kannst sie wohl auch nicht wieder einsperren.

Also, laßt eure Katze mal machen. Beobachten und schauen wie sie mit den anderen klar kommt.

Ach und beschützen will die andere Katze eure Katze nicht.
 
Wenn eure Katze in Einzelhaltung lebt, dann ist das ein großer Fehler. Die Sozialisierung leidet, die Katzensprache wird verlernt.
Sie benötigt eine gleich alte Freundin
 
Ist 8 Monate für Freigang nicht noch etwas zu jung? Dachte ich hätte da noch was mit nicht vor dem 12. Monat im Gedächtnis...
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Ist 8 Monate für Freigang nicht noch etwas zu jung? Dachte ich hätte da noch was mit nicht vor dem 12. Monat im Gedächtnis...
Also Bitte wenn schon kommentieren, dann auch lesen, die Katze ist nicht 8 sondern 10 Monate alt und ich finde ab da kann Sie schon zum Freigänger werden, wenn Sie nicht gerade an einer Hauptstrasse lebt. Bauernhofkatzen, sind von Geburt an Freigänger.
 
Also Bitte wenn schon kommentieren, dann auch lesen, die Katze ist nicht 8 sondern 10 Monate alt und ich finde ab da kann Sie schon zum Freigänger werden, wenn Sie nicht gerade an einer Hauptstrasse lebt. Bauernhofkatzen, sind von Geburt an Freigänger.

Sie ist zehn Monate alt und geht seit zwei Monaten raus. Also mit 8 Monaten.
Vielleicht liest Du selbst erstmal besser, bevor Du andere korrigierst.
 
  • Like
Reaktionen: Mietze180818, MaGi-LuLa, Roti.Isa.andme und 2 weitere
Werbung:
Also Bitte wenn schon kommentieren, dann auch lesen, die Katze ist nicht 8 sondern 10 Monate alt
ähm, DAS solltest du mal besser selber beherzigen!
Ich habe nirgends geschrieben, die Katze sei 8 Monate alt!

Deine Aussage war:
wir haben eine 10 Monate alte Katze, die seit 2 Monaten raus darf.
ergo durfte sie mit 8 Monaten schon raus.

Meine Aussage war:
Ist 8 Monate für Freigang nicht noch etwas zu jung?
10 Monate als, seit 2 Monaten darf sie raus, ergo mit 8 Monaten.
Wer von uns beiden kann jetzt nicht lesen?

Aber gut, mach was du willst wenn du eh alles besser weißt. Ich bin hier raus!
 
  • #10
ähm, DAS solltest du mal besser selber beherzigen!
Ich habe nirgends geschrieben, die Katze sei 8 Monate alt!

Deine Aussage war:

ergo durfte sie mit 8 Monaten schon raus.

Meine Aussage war:

10 Monate als, seit 2 Monaten darf sie raus, ergo mit 8 Monaten.
Wer von uns beiden kann jetzt nicht lesen?

Aber gut, mach was du willst wenn du eh alles besser weißt. Ich bin hier raus!
Sorry meine Schuld, nicht richtig gelesen. Aber die beleidigte brauchste auch nicht zuspielen, oder machst du das immer so, wenn jemand unrecht hat mimimi
 
  • #11
Für mich liest sich das erst mal einfach nach Revierstreitigkeiten. Dass die fremde Katze Euch anfaucht bedeutet meiner Meinung nach eher, dass sie Angst vor Euch hat bzw. Euch in die Flucht schlagen will dadurch. Dass sie Eure Katze vor Euch beschützen möchte halte ich eher für ausgeschlossen, vielmehr dürfte es ein ziemlich dominantes Tier sein oder sie ist in Not.

Sorgen würde ich mir erst mal nicht machen, Eure Katze muss lernen mit sowas umzugehen. Und so wie Du es beschreibst scheint es Eurer Katze ja auch nicht so viel auszumachen, sonst würde sie nicht rausgehen, wenn die andere Katze da ist. Und sie weiss, ob die da ist oder nicht.

Wisst ihr wo die andere Katze hingehört? Also ob sie ein Zuhause hat?
 
  • #12
:yeah: Rat mal, wer zum Essen kommt. :yeah:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
feto:-)
F
J
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Jassi2
J
B
Antworten
33
Aufrufe
14K
Evelyn-DN
E
Schnitte76
Antworten
10
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben