Unsere Katers werden Freigänger

  • Themenstarter Jasy1983
  • Beginndatum
J

Jasy1983

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
213
Huhu,

Eigentlich wollten wir ja, dass Tom & Jerry (7 Monate) alt Wohnungskatzen werden, aber nun sind wir doch entschlossen, dass die beiden Freigänger werden, damit sie Freiheit haben ect. Wir leben ja in einem ruhigem Wohngebiet in einer Sackgasse, unser eine Nachbar hat auch einen Kater der Freigänger ist.

In 2 Wochen ist die Kastration, davor hab ich schon etwas Angst, geplant haben wir, wenn sie 1 Jahr alt sind dann Freigänger, ich habe keine Ahnung wie so was läuft? Was muss man beachten?

Meine Fragen sind:

Wenn sie raus gehen, kommen sie von selbst wieder zurück? (Davor mach ich mir auch gedanken, möchte nicht dass sie "verloren" gehen)

Wie oft befreit ihr Zecken bei euren Katzen? Wie macht sich sowas bemerkbar? In dem ihr die Katze streichelt?

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Schau mal hier, da steht eigentlich alles Wichtige drin: http://www.katzen-forum.net/freigaenger/128655-freigang-info-thread.html

Und ja, die Katzen kommen von selbst zurück :). Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Sie werden den Weg finden.

Zu den Zecken: Meine Mädels hatten bisher nichts so häufig Zecken, mal 2-3 Stück, aber das wars. Du kannst auch Bierhelfe oder Kokosöl verwenden, das soll die Zeckenplage minimieren. Wir streuen im Sommer Bierhefeflocken übers Futter und fahren damit ganz gut. Die Zecken sieht man einfach oder fühlt sie (nicht so lecker) oder bemerkt sie erst, wenn sie vollgesaugt am Boden liegen (noch leckerer!).
 
Tür aufmachen und Kater alleine gehen lassen.
Am Anfang sollte die Tür offen bleiben, dass sie gleich wieder rein können.
Nach der kastra könne sie raus, dann ist es Sommer und das passt ganz gut. Du brauchst nicht den ganzen schönen Sommer verschenken, sie müssen nicht unbedingt genau ein Jahr sein.
Wegen zecken einfach absuchen.:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
468
sonniger
S
KaterAnton
Antworten
46
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
Schattenfeder
Antworten
12
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
M
Antworten
19
Aufrufe
848
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben