Unsere erste Katze - Ich freue mich so

  • Themenstarter Lila44
  • Beginndatum
Lila44

Lila44

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2013
Beiträge
345
Ort
Pastetten
Unsere erste Katze - Fawn

Hallo zusammen,

schon in den letzten Wochen habe ich immer wieder unter anderem durch dieses Forum gestöbert, um mich zu informieren.

Seit heute Nachmittag lebt nun ein etwa 10jähriger Kater aus dem Tierheim bei uns :grin: und ich dachte, das ist eine gute Gelegenheit, um sich hier zu registrieren. Ich hoffe ich kann hier noch ganz viel lernen und auch mal den ein oder anderen Tipp bekommen, sollte sich ein Problem auftun.

Ich habe mich vorher schon recht ausführlich über Futter (wir haben jetzt im Moment Macs, Grau, Select Gold und Auenland da und wollen probieren was er davon mag, aber wenn ich richtig informiert bin ist es ja eh gut eine Mischung aus verschiedenen Sorten zu füttern), aber auch alles andere informiert und hoffe, dass ich gut vorbereitet bin. Sollte ich doch irgendetwas nicht bedacht haben oder in einer Hinsicht falsch informiert sein, sagt bitte gleich was ihr dazu meint. Ich bin froh, um alle Tipps.
Ich (wir) habe(n) zwar früher schon die Katzen von Nachbarn umsorgt und auch in der Familie Katzenbesitzer, aber es ist unsere erste eigene Katze, also ist doch vieles Neuland.

Im Moment liegt der "Kleine" im Flur unterem Schuhregal und schläft - bzw. ich glaube gerade habe ich etwas gehört. Wir haben ihn zunächst im Bad und Flur aus seiner Transportbox gelassen und werden ihm später oder morgen, wenn er etwas aktiver ist, die restlichen Räume zugänglich machen. Wir haben in Bad und Flur je eine Katzentoliette (einmal mit, einmal ohne Haube - im Tierheim bevorzugte er die mit Hauben), was zum verstecken, natürlich Futter und Wasser und die Transportbox steht dort auch noch. Leider hat sich die Lieferung des Kratzbaums für den Flur verzögert - ich hoffe er kommt Morgen. Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer einen "Catwalk" an die Wand gemacht, außerdem gibt es dort eine Kratzbrett und eine schöne Ecke zum verstecken, im Schlafzimmer gibt es noch eine (große) Kratztonne mit viel Versteckmöglichkeit.

Auf dem Weg nach Hause hat er leider in die Transportbox gespuckt und gemacht - ich denke das war die Aufregung.
Hier würde ich mich aber sehr über einen Tipp freuen bzgl. eines Kissen oder einer anderen Einlage für die Transportbox die warm ist, sich aber trotzdem abwischen lässt. Gibt es da was?
Falls das mal auf dem Weg zum Tierarzt passiert.

Zusätzlich hat(te) er eine Augenentzündung die im Moment noch dreimal täglich mit Augensalbe behandelt wird. Das Auge sieht aber schon wieder sehr gut aus. Und außerdem hat er einen chronischen bzw. wiederkehrenden Schnupfen - dazu schreiben ich später noch mehr und hoffe dann auf gute Ratschläge. ;)

Achso, er wurde als Einzelkatze vermittelt, da er sehr, sehr grob zu anderen Katzen ist und das zu gegenseitiger Feindseligkeit führt(e). Die Tierheimmitarbeiterin meinte, das einer der Gründe dafür sein konnte, dass er erst sehr spät, jetzt, also mit 10 Jahren kastriert wurde; vll auch, dass er von einem Bauerhof stammt und dort doch hin und wieder um sein Recht kämpfen musste. Ich schließe es aber nicht aus, es später, wenn er sich gut eingelebt hat und wir das Gefühl haben er möchte Gesellschaft mit einer passenden Zweitkatze zu probieren.

So viel erstmal zu uns :), LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen bei den Katzenverrückten :)
Im Moment liegt der "Kleine" im Flur unterem Schuhregal und schläft - bzw. ich glaube gerade habe ich etwas gehört. Wir haben ihn zunächst im Bad und Flur aus seiner Transportbox gelassen und werden ihm später oder morgen, wenn er etwas aktiver ist, die restlichen Räume zugänglich machen.
Würde ich über Nacht schon machen. Viele Neuzugänge mögen gerade nachts gern die neue Umgebung erkunden, wenn alles schläft ;)
 
wär aber auch möglich, das es nicht die Aufregung, sondern eher die Autofahrt war.

Vielleicht verträgt sies nicht.. musste mal beobachten..
 
Schön, das ihr einem älteren Kater ein Zuhause gebt. :) Wird er bei euch Freigänger oder Wohnungskatze?
Weil wenn er von einem Bauernhof stammt, hätte ich persönlich Bedenken, ob es ihm in einer Wohnung auf Dauer gefällt.

Und beim Katzenschnupfen ist Frau Freitag echt top. Wenn du da noch Fragen dazu hast, kannst du sie auch anschreiben, sie ist sehr nett und hat mir bei meinem Kater auch viel geholfen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure vielen Tipps. :)

Nachdem wir dann gestern Abend kurz weg waren, habe ich als wir wieder da waren, versucht ihn ein bisschen mit Spielzeug zu locken. Er war zwar zunächst sehr zurükhaltend, ist dann aber ganz überraschend zu uns ins Wohnzimmer gelaufen und hat nachdem er sich umgeguckt hat direkt Streicheleinheiten eingefordert. Wir haben uns sehr gefreut, denn er wurde uns im Tierheim als bei Unbekannten sehr scheu beschrieben (und hat sich dort auch so verhalten). Er ist allerdings auch sehr verschmust und das kommt uns sehr zu Gute, da er es sehr genießt richtig durchgeknuddelt zu werden.

Mittlerweile ist er jetzt schon richtig aufgetaut, fordert Schmusen schon richtig ein (mein Mann hat heute früh eine S-Bahn später genommen :omg:) und kickt das Spielzeug durch die Wohnung. Er erschrickt sich zwar noch bei manchen Dingen, wie Toilettenspülung oder wenn wir die Bettdecken ausschütteln, aber kann natürlich gut sein, dass er als Bauerhofkatze viele der "im-Haus-Dinge" gar nicht kennt.

Heute Nacht hat er auch etwa 2/3 seiner Futterportion gefressen. Das hat mich natürlich auch gefreut, da im Tierheim zwar versucht wird auch hochwertiges Futter zu füttern, aber es halt häufig auch das gibt, was sie (gespendet) kriegen und in Billig-Futter ja häufig Lockstoffe drin sind.

Ich lege in die Kennel einfach Handtücher oder kleine Decken die man gut waschen kann.

Zum Katzenschnupfenkomplex gibt es im Forum etwas von Frau Freitag, ich gucke mal.

Hier ist es: https://www.katzen-forum.net/thread...ungen-katzenschnupfen-co.150294/#post-3779156

Danke für den Link-Tipp! Im Moment ist der Schnupfen sehr gut, er hat eigentlich gar nichts. Ich werde mich aber auf jeden Fall ausführlich einlesen, was ich langfristig alles unterstützend tun kann.

Und alte Handtücher sind ein gutes Stichwort. Meine Eltern haben einen Notfall-Vorat davon für unsere Kaninchen, da werde ich nächstes Mal welche mit her nehmen.

Wenn es draußen knackig kalt ist, schwör ich auf diese Decken, die ich in den Kennel leg:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/decken/thermodecken/2305

Kochwäsche macht ihr echt gar nichts aus.

Die Decke hatte ich tatsächlich auch schon gesehen, allerdings war sie dann ausverkauft. Dann werde ich die auf jeden Fall noch nachbestellen, denn die jetzige Fleecedecke kann ich maximal bei 40 Grad waschen.

wär aber auch möglich, das es nicht die Aufregung, sondern eher die Autofahrt war.

Vielleicht verträgt sies nicht.. musste mal beobachten..

Stimmt, das hatte ich auch schon irgendwo gelesen, dass das öfter vor kommt. Vielleicht war es auch eine Kombination aus beidem. Er ist auch gestern Morgen erst im Tierheim umgezogen (von Krankenstation ins Katzenhaus) und mit einer anderen Katze zusammengekommen, es war also wirklich ein aufregender Tag.

Schön, das ihr einem älteren Kater ein Zuhause gebt. :) Wird er bei euch Freigänger oder Wohnungskatze?
Weil wenn er von einem Bauernhof stammt, hätte ich persönlich Bedenken, ob es ihm in einer Wohnung auf Dauer gefällt.

Gegen älter protestiert er gerade. :omg: Fetzt mit Spielzeug durch die Wohnung.
Mit den ersten warmen Frühlingstagen im nächsten Jahr wird er Freigänger. Das Tierheim hat uns nur gebeten, ihm eine längere Eingewöhnungszeit zu geben, das er bei Neuem eben ängstlich sein kann und eben auch scheu ist (auch wenn man davon hier nicht mehr viel merkt). Und seine Wehwechen haben wir bis dahin dann hoffentlich auch gut im Griff. :)

Ich merke gerade, die nächsten Spielmäuse werden eine kleines bisschen größer, damit die nicht mehr untern Schrank passen, sonst wird das lange Lineal meine ständiger Begleiter. :grin:

Ich überlege gerade wegen Tierarzt: in 10 Tagen müssen die Augen kontrolliert werden. Für unsere Kaninchen bei meinen Eltern haben wir eine Tierärztin, die für die normalen Dinge, wie kleine Verletzungen und Impfen, ins Haus kommt und noch einen (sehr guten) Tierarzt für Notfälle und manchmal OPs, wenn die andere TA das zeitlich nicht schafft (da die TA nur einen Tag die Woche in der Praxis ist und oft nicht alle Patienten unter bringt), der ist von hier halt etwa eine halbe Stunde weg. Außerdem gibt es hier im Ort bzw. Nachbarort zwei Tierärzte, die ich aber gar nicht kenne, ich werde mich aber auf jeden Fall mal umhören, wie die so sind, weil in nem Notfall ists natürlich klasse, wenn man in weniger als 5 Minuten da ist.
Aber ich denke fast ich werde die Tierärztin die ins Haus kommt, mal fragen, ob sie auch bis hier raus fährt, denn gerade wenn dem Kater Autofahren nicht so liegt, wäre das eine super Lösung. Sonst ist er sehr brav. Die Augentropfen sind kein Problem, da waren unsere Kaninchen schon deutlich wehrhafter. :p

Und jetzt muss ich wieder streicheln gehen, sitzt mit Bettelblick vorm Stuhl und schnurrt.;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Tierheimmitarbeiterin meinte, das einer der Gründe dafür sein konnte, dass er erst sehr spät, jetzt, also mit 10 Jahren kastriert wurde; vll auch, dass er von einem Bauerhof stammt und dort doch hin und wieder um sein Recht kämpfen musste
War er denn bisher Freigänger?
Bekommt er bei dir Freigang?

Laß es einfach ruhig angehen.
 
Hallo,

viel Spaß mit deinem Süßen!

Hast du auch Fotos???
 
  • #10
Hallo,

War er denn bisher Freigänger?
Bekommt er bei dir Freigang?

Laß es einfach ruhig angehen.

Er kommt vom Bauernhof, hat also mehr oder weniger draußen gelebt, und bekommt bei uns ab Frühjahr Freigang. :)

@Samson: Danke! Und Fotos kommen bald. :)

Ich habe gerade noch ein paar Fragen zum Futter:

Zum einen wie lange lasst ihr Nassfutter stehen, bevor ihr es wegschmeißt? Wir hatte gestern Abend sehr spät, gegen 22.00 Uhr, noch eine Portion gegeben (vorher hatte er ihm Tierheim noch bekommen) und die habe ich ihn heute morgen noch auffressen lassen. (Roch und sah noch sehr gut aus.) Kann ich die Morgens Portion also bis Abends auch stehen lassen oder schmeißt ihr die irgendwann (Mittags) weg? Ich denke eh, dass er gestern voll war weil er ihm Tierheim so viel hatte und in Zukunft vll auch gar nicht so lange was übrig lassen wird.

Und zweite Frage: Ich weiß, dass man sehr aufs Wasser trinken achten muss, wenn man Trockenfutter füttert. Wir möchten aber nur Nassfutter füttern. Wie sehr muss ich da noch aufs trinken achten? Bzw. wie viel trinkt eine Katze dann noch?

Danke und Lg
 
  • #11
Lila für Fahrt zum TA gibt es sogenannte Inkontinenzunterlagen, die saugen den Schmuh auf und er kann nicht bis unten durchbrechen auf die Kuscheldecke.
Sind bei 95 Grad maschinenwaschbar.

Im Frühjahr den Kater rauslassen halte ich für keine glückliche Idee - selbst Kastraten geht im Frühling die Gefühle durch und grad Neuzugänge machen dadurch gerne mal etwas größere Ausflüge und finden ggf. dann nicht mehr zurück, da sie noch kein 'Bild' im Kopf haben.

Lass ihn lieber im winter noch raus für kurze Ausflüge und bleib dabei. Ggf. vielleicht auch mit Leine wenn er das toleriert - kannst du ihm mit Clickertraining aber auch beibringen. Dann kannst Du ihm auf größeren Touren alles schonmal zeigen und er kann sich ein Umgebungsbild aufbauen.
Das klappt erstaunlich gut - meine sind ja Stubentiger mit Gehegehaltung und bei meinen Eltern gibts nur ein kleines terrassengehege. Daher gehe ich mit meinen Fellpöppes viel an der Leine spazieren und die kennen inzwischen die Umgebung sehr gut - wir können sein wo wir wollen, wenn Arya nach Hause will dann läuft sie zielstrebig zum Haus ohne größere Umwege - Dosi ist dann nur noch das Anhängsel hinten an der Leine.

Und bring ihm vor dem Freigang ein akustisches Zeichen bei, auf das er kommt. Mit Clickern geht das sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo erstmal und ich wünsche euch ganz viel Spaß mit eurem Katermann.

Zu deinen Fragen, es ist nicht anzuraten das Futter den ganzen Tag stehen zu lassen, da er dann den ganzen Tag den Geruch vom Futter in der Nase hat und das kann zu Mäkelei führen.

Eigentlich braucht eine Katze, die ausschließlich Nassfutter frisst nicht mehr viel Wasser nebenher, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann verrühre doch das Nassfutter immer mit einem kleinen Schuss Wasser, fang mit ganz wenig Wasser an und steigere die Menge dann so nach und nach. Bei meinen Katern funktioniert das gut, meine Madam mag das gar nicht. Musst du einfach ausprobieren.
 
  • #13
@Quiky: Danke, die Inkontinenzauflagen sind auch noch eine gute Idee!

Also ich kann und möchte ihn definitv nicht schon direkt im Winter rauslassen, da das auch Auflage vom Tierheim war und ich diese nicht brechen werde. Ich hatte aber an sehr frühes Frühjahr gedacht, deswegen schrieb ich in einem Post weiter vorne von den ersten wärmeren Frühlingstagen, also eventuell schon im Februar/ März. Ich möchte ihn halt auf Grund des chronischen Schnupfen nicht das erste Mal bei -10 Grad, bedecktem Himmel und Wind rauslassen, mit noch ein bisschen Schnee oder so, habe ich aber kein Problem.

Das mit Geschirr und Leine wurde uns im Tierheim auch schon ans Herz gelegt und das werden wir auf jeden Fall machen! So wie ich ihn bisher einschätze, dürfte das kein Problem sein.

Clickern möchte ich langfristig sowieso und ich würde ihn am liebsten auch auf Ultraschallpfeife konditionieren, dafür müsste man nur eine finden, die auch wirklich Ultraschall ist, also von Menschen nicht gehört wird. Eine Bekannte macht das und es ist echt genial, weil sie die Katzen auch von sehr weit weg rufen kann. :)

Zu deinen Fragen, es ist nicht anzuraten das Futter den ganzen Tag stehen zu lassen, da er dann den ganzen Tag den Geruch vom Futter in der Nase hat und das kann zu Mäkelei führen.

Eigentlich braucht eine Katze, die ausschließlich Nassfutter frisst nicht mehr viel Wasser nebenher, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann verrühre doch das Nassfutter immer mit einem kleinen Schuss Wasser, fang mit ganz wenig Wasser an und steigere die Menge dann so nach und nach. Bei meinen Katern funktioniert das gut, meine Madam mag das gar nicht. Musst du einfach ausprobieren.

Ok, das hatte ich noch gar nicht bedacht mit dem Geruch vom Futter. Guter Tipp!

Das mit dem Verühren mit Wasser hatte ich gestern Abend schon gemacht und er hat kein Problem damit gehabt. Dann werde ich das einfach so beibehalten. Es hilft ja auch noch ein bisschen, dass das Futter aus dem Kühlschrank schneller warm wird.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo zusammen,

es gibt nur positives zu berichten. Er hat sich wirklich sehr schnell einglebt, auch, wenn er natürlich immer mal noch was neues entdeckt. Ist wahnsinnig verschmust, spielt aber auch mal gerne - vor allem morgens geht er richtig ab. :omg: Mittlerweile hat er auch die Angst vor der Katzenangel (und ebenso vor der Bettdecke) verloren. :) Liegt am liebsten auf der Couch oder auf dem Stuhl von meinem Arbeits-/ Schminktisch - ich schminke mich neuerdings im stehen. :grin: Und gefaucht hat er kein einiziges Mal mehr seitdem er hier ist (kam im Tierheim öfter vor, wenn was neu war oder jemand unbekanntes kam).
Auch Futter nimmt er bisher alle Marken problemlos (wir füttern Macs, Grau, Auenland und etwas Select Gold)

Freitag haben wir den TA-Termin zur Augenkontrolle, aber ich habe keine Sorge, denn die sehen nach wie vor gut aus.

Eine Frage habe ich noch: Was füttert ihr als Leckerlie? Ich meine zum Clickern, aber auch zum Locksignal? Ich habe verschiedenenes Trockenfleisch und ähnliches probiert, aber er fährt nicht wirklich darauf ab. Eine Sorte findet er ganz ok aber, dass das reichen würde um ihn anzulocken bezweifle ich. Ich habe gehört, dass die "Dreamies" bei vielen Katzen sehr gut ankommen. Die sind zwar nicht wahnsinnig gesund, aber ist ja eben auch nur als Leckerlie gedacht. Habt ihr damit Erfahrung? Oder Alternativen?

Werde heute nachmittag auf jeden Fall auch mal Fotos machen, dann bekommt ihr ihn auch mal zu sehen. ;) Wüsste dann nämlich auch ganz gerne was ihr zum Gewicht meint.

Danke schonmal.
Lg
 
Werbung:
  • #15
Das entwickelt sich ja alles prima. :)

Wie lange ist er am Tag alleine? Ich hoffe, ich hab es nicht überlesen. :oops:
Wäre vielleicht ein zweiter Kater eine Option?

Als Leckerli gibt es bei uns Leckerlistangen, z.B. gibt es welche von Vitakraft, die sind etwas breiter. Ich suche immer nach Möglichkeiten auch mal Medikamente unterzubringen.
Dann gibt es diese Liquidsnacks von verschiedenen Firmen, die sind auch beliebt. Natürlich Dreamis und Thrive. Es gibt eine Menge. Ach ja, Pasten wie Leberwurst aus der Tube und es gibt noch eine Lachspaste, ich glaube von Trixie.

Ansonsten gibt es bei uns zum Clickern auch Trockenfutter. Ich kaufe dafür welches ohne Getreide.
 
  • #16
Hi Jule,

Wie lange ist er am Tag alleine? Ich hoffe, ich hab es nicht überlesen. :oops:
Wäre vielleicht ein zweiter Kater eine Option?

Ich zitiere aus meinem ersten Beitrag:
Achso, er wurde als Einzelkatze vermittelt, da er sehr, sehr grob zu anderen Katzen ist und das zu gegenseitiger Feindseligkeit führt(e). Die Tierheimmitarbeiterin meinte, das einer der Gründe dafür sein konnte, dass er erst sehr spät, jetzt, also mit 10 Jahren kastriert wurde; vll auch, dass er von einem Bauerhof stammt und dort doch hin und wieder um sein Recht kämpfen musste. Ich schließe es aber nicht aus, es später, wenn er sich gut eingelebt hat und wir das Gefühl haben er möchte Gesellschaft mit einer passenden Zweitkatze zu probieren.

Im Moment ist er 2x die Woche regelmässig 45 Minuten alleine und 1x die Woche ca. 4 Stunden und sonst, wenn wir einkaufen sind, wenn ich spazieren bin oder bei meinen Eltern oder wir beim Tanzen sind, wenn sich meine Sprachkurs wieder verschiebt, aber nie mehr als 3-4 Stunden. Das wird aber natürlich auch mal wieder etwas mehr (bin gerade mit den letzten Prüfungen fertig, beginne mein Referendariat aber erst im September 2014, so, dass ich im Moment natürlich sehr viel Zeit habe), deswegen haben wir auch schon beredet, dass wir es wohl mit einer Zweitkatze probieren werden.

Er wurde eben gezielt als Einzelkatze vermittelt, weil es dort mit keiner Katze wirklich funktioniert hat, aber er entwickelt sich ja sonst sehr positiv: kein einziges Mal gefaucht (was er im Tierheim bei unbekannten Menschen oder Dingen/ Katzen die ihm nicht gefielen häufig tat). Er erschreckt sich zwar noch manchmal, dann aber nur ein bisschen und reagiert nie agressiv, sondern eher passiv. Ich habe wirklich, das Gefühl er ist hier "angekommen" (und hoffe, das ist auch wirklich so), so schnell wir er sich eingelebt hat und vielleicht hilft ihm diese Sicherheit ja auch an anderen Katzen was positives zu sehen.

Ich denke wir werden in seinem Fall warten bis er hier wirklich alles kennt und sich 100% sicher fühlt und es dann mal probieren.

Nach was für einem Tier sollten wir denn schauen? Ein Kater wäre besser, oder? Und ab welchem Alter (Fawn ist ca. 10)? Er braucht definitiv seine Ruhezeiten, hat aber auch mehrmal täglich seine "wilden 10 Minuten" und schießt auch sonst mal sein Spielzeug durch die Gegend, spielt also wirklich noch viel. Und er wird ja Freigänger, also sollte das die Zweitkatze natürlich auch sein.

Wir bräuchten natürlich definitiv die Möglichkeit die Katze zurückgeben zu können, denn auch, wenn die Voraussetzungen hier ganz andere sein mögen als im Tierheim, kann es natürlich trotzdem passieren, dass es nicht funktioniert. Also nicht ganz einfach.

Lg
 
  • #17
Im Frühjahr den Kater rauslassen halte ich für keine glückliche Idee - selbst Kastraten geht im Frühling die Gefühle durch und grad Neuzugänge machen dadurch gerne mal etwas größere Ausflüge und finden ggf. dann nicht mehr zurück, da sie noch kein 'Bild' im Kopf haben.

Ich halte es wiederum für keine glückliche Idee einen Neuzugang im Winter rauszulassen. Der muss nur durch irgend etwas erschreckt werden, ist ab durch die Mitte und wenn der dann tagelang bei den Temperaturen verschreckt in einem Gebüsch hockt - prost Mahlzeit.

Meine Katzen haben im Frühjahr das erste Mal Freigang bekommen und da ist nichts durchgegangen mit den Gefühlen.
 
  • #18
So hier jetzt erstmal zwei Bilder vom schlafenden Kater. Morgen kommen dann noch andere. ;)

IMGP7366.JPG


IMGP7373.JPG



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Der Kerl sieht ja knuffig aus! Vor allem sein Knick-Ohr:pink-heart:
Ich wünsche Euch auch eine ganz tolle Zeit und bin nach dem Lesen Deiner Berichte sehr zuversichtlich, dass er ziemlich schnell geschnackelt hat was er für einen "Lottogewinn" mit Euch als seiner neuen Familie gemacht hat!
Was ich auch bewundere ist, dass ihr Euch gleich zu Anfang dazu entschieden habt einen Felli aus dem TH zu holen! Respekt! Da war ich bisher immer zu schissig vor weil ich Angst habe dass die Tiere total einen an der Waffel haben. Nach Deinem Bericht bin ich da komplett anderer Meinung und werde mir beim nächsten Mal dann doch eher überlegen einen oder eine der armen Heimatlosen noch ein paar schöne letzte Kuscheljahre zu ermöglichen. Zur Zeit reicht mir aber (noch) meine Zweier-Kombi.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und natürlich viele fröhliche und schöne Tage.

LG
 
  • #20
:pink-heart:
Ich würde mich an Deiner Stelle hier im Forum mal umschauen.
Es gibt den Notfellchenbereich. Da sind Leute aus dem Tierschutz und mit Pflegestellen unterwegs.
Sie kennen in der Regel die Katzen, die sie vermitteln gut und können Dir den Charakter beschreiben.
Es dürfte nicht so schwierig sein, einen passenden Kater zu finden. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
klimperella
Antworten
14
Aufrufe
4K
Stine88
Stine88
Μ
Antworten
83
Aufrufe
8K
Lennartsmama
L
D
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Dornpunzel
D
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pyrrha
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben