unsere beiden drehen total durch wenns ums fressen geht...

  • Themenstarter Sanni
  • Beginndatum
Sanni

Sanni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
13
Ort
Rostock
Wir brauchen unbedingt Rat, wir haben zwei süße Mäuse, ein Mädchen Lucy ca 5Monate und ein Männchen Charly ca 6Monate, beide hatten ganz böse Giardien mit ganz viel durchfall deswegen sind die beiden Mäuse auch noch recht leicht, er wiegt grade mal 2,9kg und sie 2,3kg, aber sind beide auch noch recht klein, wie ich finde...

worauf ich hinaus wollte ... beide drehen total durch wenn sie nur mitbekomm einer geht in die Küche bzw es ist essenszeit... also total schlimm mit rumgemauzte über am bein hoch krallen aufn tisch hüpfen, alles ... :massaker:
leider mussten wir in der Zeit der Giardien sehr vorsichtig sein mitm füttern, da sie von alles und jedem nur durchfall hatten und teilweise auch gekotzt haben und das alles bestimmt 4Monate lang... Trockenfutter gibs gar nimmer und mittlerweile gibs auch schon seit einigen Tagen wieder Würstchen... nur das durchdrehen hört einfach nicht auf... beide bekommen am tag ca 200g also pro Katze ... beide sind kastriert und deswegen wollen wir eigentlich nicht zuviel geben, so wegen dick werden und so... aber wann hört es endlich auf das sie so durch drehen, sie bekommen immer futter, immer ... nicht immer zur selben zeit da mein Freund und ich in Schichten arbeiten und das leider nicht umsetzbar ist, aber sie bekommen doch was ... und eigentlich auch genug, würde ich sagen ... aber sie tun jedesmal so als hätten sie seit ner woche nix mehr bekomm:reallysad:
habt ihr irgend eine Idee wie wir beide Mäuse ein bisschen ruhiger bekomm? momentan ist es so das beide ausgesperrt werden und dann einer nach dem anderen rein darf... anders gehts einfach net wenn man alleine ist ... mein Freund hats mal alleine gemacht wo beide drin waren... da hat die Lütte ihm das napf aus der Hand geschlafen ... und es war ein Keramiknapf:massaker: ... nicht schön ...

ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für uns, danke schon mal vorab :)
 
A

Werbung

Hallo,
was fütterst du denn?

Die beiden sind noch recht jung und sie müssen auch einiges zulegen,nach der Parasitengeschichte.Daher finde ich,dass 200gr am tag schon wieder zu wenig sind.
Sie dürfen in dem Alter eigentlich noch soviel Fressen wie sie wollen,sind ja schließlich noch im Wachstum.

Kastrierte Katzen werden nicht zwangsläufig dick,mit einer ausgewogenen Ernährung,sprich gutem NaFu und zwischendurch auch Rohes sind sie sicher im genau richtigen Gewicht.
 
achso ja sorry hatte ich voll vergessen zu erwähnen...:pink-heart:
also wir füttern Tiger Cat, Animonda Carny und Real Nature, sind ja eigentlich recht gute Nafu Sorten, oder?
Was meinst du denn wieviel wir füttern sollten und auf wieviele Portionen?

Danke für deine Antwort :)
 
Bis sie etwa ein Jahr alt sind, dürfen sie fressen, so viel sie wollen.
200 Gramm sind für Halbstarke wirklich ein bisschen wenig...

Edit: Mehr Portionen sind immer besser. Das geht aber nicht unbedingt, wenn man arbeitet. Deshalb wäre es vielleicht was, ihnen morgens und abends je 200 Gramm hinzustellen und dann stehen zu lassen bis zur nächsten Fütterung.
 
Hallo,

Als Kitten kamen meine gut auf 400gr pro!Katze.Mittlerweile bin ich froh,wenn sie zu dritt mal 400gr schaffen würden :D

Auf wieviele Portionen verteilt hängt auch von euren Zeiten ab,ich zB bin tagsüber den ganzen Tag außer Haus wegen der Arbeit und so kann ich nur morgens und abends den Napf füllen.

Wieviel deine Süßen benötigen kannst nur du rausfinden.
Meine letzten Pflegekitten haben zu zweit etwa 600gr am Tag gefuttert.

Das Verhalten,das du beschreibst,läßt mich einfach daran denken,dass sie wirklich Hunger haben.
 
200g finde ich auch zu wenig. Dass die beiden in dem Alter gierig sind, ist irgendwie normal. Dasselbe hatte ich bei meinen beiden auch "Miau, miau, miau, miiiiiiiiiiiiiiii!" So gings dauernd. Und wenns nicht schnell genug geht, dann klettern wir halt die Beine hoch, gelle? :D

Also gib immer ihnen bisschen mehr zu fressen. Egal, ob sie kastriert sind oder nicht.
 
@hellskitten
mit stehen lassen ist meist nicht viel, also wir haben auch schon mal mehr gegeben, haben aber bzw hatten angst das sie zu dick werden oder kotzen und auch wenn der Napf mal voll war bis oben hin, war er nach spätestens 3min leer geschleckt, wie frisch ausgewaschen ...


und ja vielleicht sollten wir es einfach mal mit mehr ausprobieren, nur ich hab immer angst, die beiden fressen und fressen und kennen ihre grenze nicht und fangen dann eher an zu kotzen als das was im napf bleibt und der andere was abbekommt ... und will halt auch nicht das sie wieder durchfall bekomm oder so... bin echt mega vorsichtig geworden seit der Giardien geschichte ...
 
Werbung:
200g finde ich auch zu wenig. Dass die beiden in dem Alter gierig sind, ist irgendwie normal. Dasselbe hatte ich bei meinen beiden auch "Miau, miau, miau, miiiiiiiiiiiiiiii!" So gings dauernd. Und wenns nicht schnell genug geht, dann klettern wir halt die Beine hoch, gelle? :D

Also gib immer ihnen bisschen mehr zu fressen. Egal, ob sie kastriert sind oder nicht.



oh ja beine hoch klettern kenn ich zu gut, wir sind schon ab und an echt verzweifelt ... wir wollen sie ja eigentlich acuh nicht aussperren aber die schaukeln sich gegenseitig so hoch, echt heftig ...
 
@hellskitten
mit stehen lassen ist meist nicht viel, also wir haben auch schon mal mehr gegeben, haben aber bzw hatten angst das sie zu dick werden oder kotzen und auch wenn der Napf mal voll war bis oben hin, war er nach spätestens 3min leer geschleckt, wie frisch ausgewaschen ...


und ja vielleicht sollten wir es einfach mal mit mehr ausprobieren, nur ich hab immer angst, die beiden fressen und fressen und kennen ihre grenze nicht und fangen dann eher an zu kotzen als das was im napf bleibt und der andere was abbekommt ... und will halt auch nicht das sie wieder durchfall bekomm oder so... bin echt mega vorsichtig geworden seit der Giardien geschichte ...

Wenn sie zu sehr zunehmen, kannst du die Futtermenge doch wieder reduzieren. Bei Kätzchen im Wachstum halte ich das aber für unwahrscheinlich.
Und wenn sie sich anfangs überschätzen und sich dann mal übergeben - dann musst du es halt wegwischen ;). Sie werden lernen, wie viel reinpasst.
 
  • #10
du hast ja so recht :pink-heart: grade liegen die beiden mit dickem kugelrundem bauch bei mir und meinem Freund aufm schoß und sind rum um glücklich mit ihrem 200g frühstück =)
 
  • #11
Freut mich, dass es klappt :)!
 

Ähnliche Themen

Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
L
Antworten
10
Aufrufe
907
FindusLuna
FindusLuna
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
D
Antworten
43
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben