"Unser" Tumor...bitte bitte hilfe!

  • Themenstarter Lady82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lady82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
15
Hallo...ich habe sehnsüchtig darauf gewartet freigschaltet zu werden.

Meine Katze Lady hat Krebs. die Lymphknoten sind wohl befallen, derzeit reagiert sie sehr gut auf Kortison. 2 ärzte haben unabhängig voneinander diese diagnose gestellt. ihr geht es momentan gut, aber die prognose ist klar: sie wird sterben.

Ich werde sie natürlich nicht leiden lassen und einschläfern lassen sobald ich merke dass sie schmerzen hat. ich weiß welche anzeichen katzen regulär haben...futter verweigern, sich zurückziehen etc...aber eben auch,k dass katzen lange versuchen ihre schmerzen nicht zu zeigen.

ich bin mir sicher, dass ich es rechtzeitig erkennen würde wenn lady nicht mehr will. sie hängt sehr an mir und ich an ihr.

und nun kommt das problem...wobei schon schlimm genug ist, dass wir uns trennen werden müssen.

ich muss zur kur. sechs wochen. und das am 8.6....die gabe des kortisons hat sich nun schon verändert. ich habe sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt und nun bekommt sie statt alle zwei wochen wöchentlich ihre spritze.
sie hat schon sehr abgenommen, dass kann ich nicht leugnen. aber sie putzt sich, frisst, trinkt, hat ab und an mal durchfall, aber auch festen stuhl. sie pinkelt leider nun öfter neben die toilette oder auf den teppich, wiederum ein zeichen das nicht alles in ordnung ist. und sie ist anhänglich...vielleicht sogar noch etwas mehr als vorher und möchte auch nicht unbedingt was mit anderen zu tun haben wenn ich da bin. ist meine mutter alleine hier, lässt sie sich gerne leckerlies geben.

wird ihr irgendwas zu viel knurrt sie aber. bei mir ist das höchstselten. sieht sie aber wen kommen und liegt bei mir, knurrt sie denjenigen an wenn er in ihr sichtfeld kommt.

schlimm ist, dass ich sie nicht mitnehmen kann zur kur. ich komme mir vor wie ein verräter...sie war immer für mich da und ich lasse sie alleine. meine katzen konnten immer auf mich zählen und jetzt...ich komme mir so schäbig vor..

es geht mir oft sehr schlecht und ich weiß, dass ich diese kur dringend brauche.

ich weiß nicht was ich machen soll. vielleicht erfahre ich morgen, dass ladys chancen äußerst schlecht sind (die punktion des tumors ist deutlch, er ist bösartig, aber die ärztin wollte nochmal mit jemanden sprechhen, der nochmehr erfahrung hat). vielleicht aber auch, dass man noch etwas zeit mit ihr hat. leber und nierenwerte sind gut, ein Leberwert etwas erhöht. aber nur minimal. und ein wert ist hoch, der entsteht wenn der körper muskeln abbaut oder ein tumor sein unwesen treibt.

tja...ich weiß niemand kann mir sagen wie lange zeit lady noch hat...aber wie sollen meine familie die anzeichen richtig deuten? zieht sie sich zurück weil ich nicht da bin und sie das mehr belastet weil sie krank ist? zieht sie sich zurück weil sie nicht mehr will? frisst sie aus kummer nicht weil ich nicht da bin oder weil sie nichts mehr fressen kan?

ich bin derart verzweifelt...was mache ich wenn ich morgens sehe sie hat nachts nichts gefressen - sie schläft bei mir im schlafzimmer - gehe ich dann zur arbeit und schaue nachmittags nach der arbeit nochmal und fahre dann zum arzt wenn die näpfe noch voll sind?

ich kann sie ja nicht einschläfern lassen weil ich zur kur fahre und ihr das ersparen möchte weil sie krank ist.

ich würde kommen wenn sie eingschläfert werden muss, keine frage. ich hoffe sie lassen mich dann sofort kurz nach hause fahren, die einrichtung sit nur eine stunde von zuhause weg.

bitte bitte teilt meine erfahrungen mit mir. beratet mich...
 
A

Werbung

Hallo,

erst mal, das ist eine traurige Nachricht. Ich kann mit Dir fühlen und fühle Dich von mir gedrückt.

Aber, wenn Du so an der Katze hängst und sie an dir..........dann mußt Du Deine Kur verschieben!!!!

Das ist meine Meinung!!!

Die wenige Zeit, die Euch noch bleibt, solltet ihr zusammen verbringen! Wenn Du nun die Katze alleine läßt, wird sie sich aufgeben und zu dem körperlichen Schmerz auch noch seelisch leiden......

Das kannst Du ihr nicht antun!!!!

Überleg es Dir....

Gruss Ulli
 
  • Sad
Reaktionen: *Lani*
das würde ich sofort, aber ich habe schon einmal verschieben müssen. damals wegen der arbeit. das ging, wie man mir sagte, nur ausnahmsweise durch.

das ist ja das problem.
 
Ich finde es ehrlich gesagt etwas vorschnell der oder dem TE vorzuschlagen die Kur zu verschieben, denn sie oder er schreibt ja, dass es oft sehr schlecht geht und die Kur dringend nötig ist.

@Lady82, gibt es jemanden, der die Katze auch gut kennt und dem Du genügend Vertrauen schenkst einzuspringen? Das ist wirklich eine schlimme Situation und ich möchte wirklich nicht tauschen. Wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und dass Du die Situation irgendwie meisterst. Ich kenn mich GsD mit Kuren so gar nicht aus, aber gäbe es eventuell die Möglichkeit, dass Du quasi eine "ambulante" Kur machst und abends wieder heimgehen kannst? Daumen und Pfötchen sind auf jeden Fall gedrückt!!!
 
  • Like
Reaktionen: *Lani*
So traurig das klingt, aber dann würde ich sie vor der Kur einschlafen lassen. Wenn du sie verläßt und es ihr dann schlecht geht - wie soll sie das verstehen? Und ich denke, du würdest es dir auch nicht verzeihen, sie allein gelassen zu haben.
 
Die kur läuft über den RVT und ich wollte im Kurhaus verschieben, aber die haben das sofort an den Rententräger weitergeleitet.

über eine ambulante massnahme habe ich in den letzten Tagen auch nachgedacht. problem könnte werden, dass mein Arzt ausdrücklich angeordnet hat, dass ich "raus muss" bzw. aus dem sozialen Umfeld evakuiert werden muss.

ich habe schwere depressionen und ein burn out. und es ist wirklich schwer damit zu leben und derzeit habe ich extrem schlechte phasen.

ich denke abera uch daran, dass lady mir immer "die stange gehalten hat". sie war immer da. und meine mutter würde sie auch versorgen. ich habe auch vertrauen, doch niemand kennt sie so gut wie ich und niemand könnte hier einziehen, weil meine mutter selbst einen kranken hund hat und sich das nicht miteinander vereinbaren lässt (der hund würde die vielen Treppen nicht hochkommen)

ich liebe dieses tier so sehr...udn es tut so weh, dass man keine wirkliche prognose bekommen kann. es heißt immer wenn es ihr schlechter geht müssen sie kommen..und ich spreche natürlich immer die kur an und sage dass ich sorge habe, dass man sie nicht gut genug kennt usw.

ich würde wohl am wochenende heim kommen können. das erste und das letzte nicht, das wurde mir sofort gesagt und die anderen eventuell in Absprache.
es hörte sich aber so an, als wäre man da gütig und ließe mit sich reden.

ich würde es wohl, lady zu liebe, auch heimlich machen....
 
Hallo.

Es tut mir alles sehr leid!

Ich denke auch, Deine Miez würde sich aufgeben wenn Du nicht da bist.

Hast Du Deinen Arzt diese Situation erklärt, er kann doch betsimmt die Kur verschieben mit der Begründung, das die Kur im Moment unter diesen Umständen nicht der Genesung dienen würde.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Schlimme Situation. Ich fühle mit dir.

Ich weiß nur was ich machen würde. Ich würde irgendwie versuchen die Kur zu verschieben.

Schau, wenn du eh Depressionen hast und deshalb in die Kur gehst und dann stirbt deine Katze in dieser Zeit, dann geht es dir doch noch schlechter.
Und immer der Gedanke wenn du weg bist, wie geht es meiner Katze, dabei kann man auch nicht wirklich gesund werden denke ich.

Ich würde versuchen mit einem/meinem Arzt eine Lösung zu finden.
Allerdings kenne ich auch Ärztinnen die selber Tiere haben und das sofort und ganz verstehen würden. Ich hoffe du kannst da auch Hilfe bekommen bei jemandem der dich versteht.
 
Die momentane Situation bei Dir ist wirklich schlimm. Ich kann das gut nachvollziehen.

Sprech doch noch einmal mit dem TA, evtl. kann er eine Prognose stellen?

Ich denke, wenn Du mit diesen Gedanken zur Kur fährst, kannst Du Dich irgendwie gar nicht auf Deine Genesung konzentrieren und Dich dort auch richtig fallen lassen und behandeln lassen. Deine Gedanken sind dann zu Hause, von dem Du Dich eigentlich etwas lösen solltest. Das ist mit einer "Liebe", die man dann zurücklässt nicht einfach.

Sollte es Deiner Katze schon so schlecht gehen, dass sie nicht mehr frisst oder trinkt, versuche die Kur zu verschieben. Evtl. hat Dein Arzt doch Verständnis dafür und kann Dir dabei helfen. Es ist eine Ausnahmesituation, die oft nur versteht der Tiere hat. Aber versuche es. Nur müsstest Du eine ungefähre Prognose bekommen, sonst verschiebst Du es und es ist erst in ein paar Monaten so weit.

Ansonsten ist es gut, wenn Du jemanden hast, dem Du da sehr vertrauen kannst, der Dich anruft und Dich auf dem Laufenden hält. So kannst Du, da es ja nicht so weit entfernt ist, schnell handeln.

Bei meiner Katze habe ich die Diagnose im Oktober bekommen (es war ein Mamatumor) und wir mussten sie erst im August des folgenden Jahres erlösen. Bis dahin hat sie ganz normal gelebt, nur der Tumor ist schnell gewachsen. Aber als sie nicht mehr fraß und dann auch nicht mehr trinken wollte und nur noch da lag in ihrem Krankenlager, wusste ich jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Das wirst Du auch spüren.

Ich wünsche Dir, dass Du das irgendwie hin bekommst. Das ist alles sehr schwer, aber Du wirst die richtige Entscheidung treffen und irgendwie bist Du und Deine Gesundheit auch wichtig.

ich wünsche Dir alles, alles Gute!

LG
Beate
 
  • #10
Jacke wie Hose, es ist für Dich und Deine Katze eine sehr schwierige Situation.

Auch wenn es Dir sehr schlecht geht und Du die Reha dringend brauchst, Du solltest vorher diese Fragen beantworten können:

Kannst Du dich auf die Themen der Reha einlassen, wenn Du Deine Katze
gerade hast gehen lassen können (weil sie von selbst gehen konnte) oder
gerade hast gehen lassen müssen (weil Du sie vorher hast einschläfern lassen)
oder sie von Dritten betreut wird und bei ihnen stirbt?
Wobei es ja vielleicht auch die Möglichkeit gibt, dass Sie nach Deiner Reha noch am Leben ist.

(Gehe aber bitte davon aus, dass Deine Reha durchaus länger dauern kann, als 6 Wochen – 3 bis 6 Monate, je nach Schweregrad sind durchaus möglich).

Gerade wenn Du sehr an ihr hängst, sie vielleicht auch Dein „Lebensretter“ in der schweren Zeit war, kann es traumatisch für Dich sein, jetzt nicht bei ihr sein zu können – oder sie schneller gehen lassen zu müssen, als es eigentlich notwendig ist. Das kann Deinen Heilungsprozess nicht nur stoppen – sondern auch verhindern.

Wie würde ich handeln an Deiner Stelle? Ich weiß, wie schlimm Depressionen sind und wie es ist, wenn man nicht mehr handeln kann, alles zuviel ist und kein Ausweg in Sicht. Ich weiß, wie schwierig es ist, eine Reha zu bekommen und wie viel Hoffnung von den Betroffenen hinein gesetzt wird. Und ich würde die Reha verschieben, da ich nicht damit leben könnte, dass mein Bärchen ohne mich über den Regenbogen gehen muss. Und weil ich weiß, dass ich mich überhaupt nicht auf die Reha einlassen könnte, wenn es meiner Katze schlecht geht - in Gedanken wäre ich nur bei ihr.

Und ja, eventuelle Konsequenzen würde ich in Kauf nehmen (wie z. B. dass die Reha gestrichen wird und ich dann vielleicht wieder von vorne anfangen muss mit der Antragstellung bzw. dem Widerspruch gegen die Streichung etc.).

Depressionen/Burnout-Syndrom etc. entstehen meistens nicht dadurch, dass man auf seine Intuition hört und danach handelt, was das Beste für einen selbst ist (Punkt 1). Was ist das Beste für Dich?

Hier ist eine Gewissensentscheidung unter Zeitdruck zu treffen (Punkt 2). Egal, wie Du Dich entscheidest – es ist Dir aufgezwungen und nicht das Optimale. Ist das ein Lebensthema bei Dir?

Ganz liebe Grüße, ich hoffe und wünsche Dir, dass Du die beste Entscheidung für Dich und Deine Katze treffen kannst.
 
  • #11
danke für die vielen Antworten..ich habe jede gelesen...

Lady hat gestern noch Temperatur bekommen. als ich von der arbeit kam bin ich gleich mit ihr zum tierarzt. sie hatte ihr tellerchen nicht leer gefressen, keinen kot abgesetzt seit dem abend zuvor. ihren schlabberkram (paste) hat sie noch zu sich genommen. und sie war unheimlich warm - pfoten, nase, maul und ohren.

der arzt stellte 40 grad fieber fest. der bauchraum wurde nochmal geschallt. innerhalb von nicht mal einer woche sind die tumore trotz kortison jeweils ca 2 cm gewachsen, sie wog nur noch 3,7 kg.

ich fragte die ärztin ob das leiden jetzt anfängt. sie bejahte dies. und deshalb, nur deshalb, habe ich mich entschieden lady gehen zu lassen.

ich bin bei ihr geblieben bis zum letzten atemzug und auch noch einen moment danach. ich habe mit ihr gesprochen und sie war sehr ruhig...

ich habe trotzdem ein schlechtes gewissen, auch wenn die ärztin, der ich vertraue gesagt hat, dass sie es jetzt so machen würde weil sie glaubt dass lady nun schon schmerzen hat. sie hatte eine entzündung im bauchraum, deshalb das hohe fieber und der tumor umwucherte eine hauptader die irgendwann hätte platzen oder abgedrückt werden können. bei der schnelligkeit mit der tumor aktuell wächst hätte es wohl nciht lange gedauert.

ich habe nciht auf das durch leiden ausgelöste "ich kann und will nicht mehr" zeichen gewartet, aber genau das wollte ich eigentlich auch nicht.

sie hatte wohl schon schmerzen, wenn auch keine, die ihr die Sinne raubten.

ich hoffe es war die richtige entscheidung für das stück herz, dass außerhalb meiner Brust schlug, für meine Lady...
und ich hoffe, dass ich irgendwann damit klar komme und die leere die lady hinterlässt füllen kann. ich muss...den es sind noch meine anderen sternchen da.

danke für eure hilfe
 
  • Crying
Reaktionen: *Lani*
  • #12
Oh nein, das mit Deiner Lady tut mir sehr leid.

Aber es hat ja nun doch so eine schnelle Verschlechterung gegeben, dass es sicher richtig war sie zu erlösen. Die TÄ hat es ja auch geraten und haben bei solchen Krankheitsverläufen Erfahrung.

Deine Lady hat ja auch schon manchmal gebrummt, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Sie hatte vielleicht schon Schmerzen.

Nun geht es Ihr gut ohne Schmerzen und ohne Krankheit. Gute Reise Lady!

Behalte sie so in Erinnerung, wie sie Dir das Leben verschönert hat.

Kopf hoch!

LG
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es tut mir sehr, sehr leid für Deine Katze und Dich. Ein geliebtes Tier gehen zu lassen ist schon allein schwer genug, wenn ansonsten alles in Ordnung ist. Aber wenn man dazu noch schwer angeschlagen ist... oh Mann, ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und wünsche Dir, dass Du bald wieder auf die Füße kommst. Dir alles, alles Gute und mach Dir bitte keine Vorwürfe, die TA hätte Dir nicht dazu geraten, Deine Katze gehen zu lassen, wenn noch Zeit gewesen wäre. Alles Gute für Dich!
 
  • #14
ich bin bei ihr geblieben bis zum letzten atemzug und auch noch einen moment danach. ich habe mit ihr gesprochen und sie war sehr ruhig...

ich habe trotzdem ein schlechtes gewissen, auch wenn die ärztin, der ich vertraue gesagt hat, dass sie es jetzt so machen würde weil sie glaubt dass lady nun schon schmerzen hat. sie hatte eine entzündung im bauchraum, deshalb das hohe fieber und der tumor umwucherte eine hauptader die irgendwann hätte platzen oder abgedrückt werden können. bei der schnelligkeit mit der tumor aktuell wächst hätte es wohl nciht lange gedauert.

ich habe nciht auf das durch leiden ausgelöste "ich kann und will nicht mehr" zeichen gewartet, aber genau das wollte ich eigentlich auch nicht.

sie hatte wohl schon schmerzen, wenn auch keine, die ihr die Sinne raubten.

ich hoffe es war die richtige entscheidung für das stück herz, dass außerhalb meiner Brust schlug, für meine Lady...
und ich hoffe, dass ich irgendwann damit klar komme und die leere die lady hinterlässt füllen kann. ich muss...den es sind noch meine anderen sternchen da.

danke für eure hilfe

Es tut mir sehr leid - für dich und deine Lady.:(

Ja, es war bestimmt die richtige Entscheidung. Bitte habe kein schlechtes Gewissen, du hast deiner Lady Leiden erspart.Du bist bei ihr gewesen und sie hat sicher deine Liebe gespürt.

Gute Reise für deine Lady.
 
Werbung:
  • #15
Ganz ehrlich, ich glaube, Deine Miez hat irgendwie gespürt, dass Du selbst nicht an Deine Gesundheit denkst, so lange sie noch mit einer tödlichen Krankheit darniederliegt.

Sehe es als Chance - Deine Lady hat Dir die Chance gegeben, jetzt Deine Reha zu machen und wieder gesund zu werden.
Vergiss sie nie, aber werde wieder gesund, denn das ist es, was auch Deine Miez wollte.
 
  • Sad
Reaktionen: *Lani*
  • #16
Oh man...der tag danach und es geht mir kein bißchen besser..eher noch viel schlechter...

wenn ich mir vorstelle lady hat sich tatsächlich für mich aufgeopfert...damit kann ich kaum umgehen...

ich sehe mir nur hier sitzen und denke: das hätte sie wohl nicht gewollt. deshalb versuche ich damit umzugehen.

vielleicht wäre es einfacher für mich gewesen, wenn die einschläferung die erleichterung für sie gewesen wäre...aber gerade das wollte ich ja nicht. dass sie in einer ausweglosen situation sinnlos leidet. ich frage mich bloß immer wieder: war sie bereit dafür? ja sagt mir, dass sie ruhig war, dass sie mich noch einmal lang anschaute...nein sagt mir, dass sie sich einmal weggedreht hat...

ich weiß, dass ist kleinlich..aber ich bin so verunsichert....die ärztin hat gesagt es wäre besser..aber in vielen Threads muss ich nun lesen, dass die ärzte das oft zu früh anordnen..ich glaube ich lese besser gar nix mehr.

lady wird heute abgeholt und verbrannt. danach bekommt sie eine rote herzurne...und ich werde überlegen was der letzte und der beste Platz für sie ist.

ich muss ja auch stark sein für die anderen katzenmädels, die sie sicher auch vermissen werden. und ich werde noch öfter diese entscheidung treffen müssen. und ich werde mich auch dann auf meine ansichten und die meinung der ärztin verlassen müssen...

aber es ist so schwer und ich zweifle und zweifle obwohl es sich so richtig angefühlt hat. wahrscheinlich weil es so endgültig ist und man sich mit sowas als mensch immer schwer tut....

iin dem moment als es passierte, da bin ich mir sicher, habe ich lady ganz duetlich gezeigt: es gibt nichts wovor wir angst haben müssen, wir machen das zusammen und wenn du schläfst dann träumst du etwas ganz wunderschönes...

aber ich habe angst, dass ihre seele sich jetzt nicht lösen kann weil ich sooo traurig bin und sie so vermisse.

ich hoffe ich finde bald zu dem punkt wo ich überzeugt bin alles getan zu haben und ihr leid erspart zu haben und sie gehen lassen kann und sich mein herz mit dankbarkeit und freude füllt dass sie mich ausgewählt hat als ihren Menschen udn die tolle Zeit...
 
  • #17
Spalte übersehen daher Beitrag überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Deine süße Katze ist jetzt an einem Ort, wo nur Freude herrscht. Ihre Seele ist erlöst. Du brauchst Dir um sie keine Sorgen zu machen. Alles ist gut: So, wie es jetzt ist. Und alles ist so geschehen, wie es geschehen sollte. Und da gibt es keinerlei Vertun.

Wenn Du anfängst zu zweifeln: Es ist so gekommen, wie es kommen sollte.

Das mußt Du Dir jedes mal sagen, wenn Du anfängst zu zweifeln. Du darfst weinen, toben, trauern - gar keine Frage. Aber nicht zweifeln.

Mit Zweifel tust Du Dir selber weh - und es nützt und hilft keinem, weder Dir noch Ladys Seele. Egal, was zu ihrem Tod geführt hat, welche Begründung herangezogen wird: TOTAL EGAL. Sie ist im Frieden und für sie ist alles gut.

Und Deine Aufgabe ist es, dass für Dich jetzt alles gut wird. Also noch einmal: Trauere um Lady. Freue Dich daran, dass Lady bei Dir war. Aber zweifle auf gar keinen Fall. Diesen Schmerz darfst Du Dir nicht zufügen!

Was, glaubst Du, würde wohl Lady jetzt zu Dir sagen? Doch wohl: "Alles ist gut bei mir. Achte auf Dich."

Ganz liebe Grüße!
 
  • #19
ich möchte an dieser Stelle nochmal danke sagen...ich habe eine Zeit gebraucht um alles zu verarbeiten. die ersten Tage waren der reinste Horror...

danke für alle aufbauenden worte...nun hat uns die nächste hiobsbotschaft erreicht: SDÜ bei meiner Herky...

nun, wir werden alles was möglich ist tun.

mit Lady im Herzen, die alle anderen die ihr irgendwann folgen werden sicher an der Regenbogenbrücke oder wo auch immer...abholt...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
10
Aufrufe
71K
minnifand
minnifand
F
Antworten
13
Aufrufe
81K
Mafi
Mafi
L
Antworten
5
Aufrufe
42K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
38
Aufrufe
25K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben