Unser kleiner Wachhund...

  • Themenstarter feliscatus
  • Beginndatum
feliscatus

feliscatus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2022
Beiträge
7
Hallo Leute,
wir haben seit ein paar Monaten eine Katze (Kater genaugenommen, 5 Jahre alt), die sich standhaft weigert, das angebotene Katzenklo zu nutzen. Bzw. nicht nur das Katzenklo, sondern überhaupt sich weigert, ihr Geschäft "bei uns" zu erledigen. Und mit "bei uns" meine ich nicht nur unser Haus, sondern unser gesamtes Grundstück! Immer wenn ein dringendes Bedürfnis pressiert, verläßt die Katze unser Grundstück, geht zum Nachbarn oder auch auf öff. Grünflächen, erleichtert sich, und kehrt dann freudestrahlend zurück. Unser Grundstück wird zwar an allen Zugängen ausgiebig markiert, aber weder sie selbst, noch fremde Katzen dürfen dort ihr Geschäft verrichten. Fremde Katzen werden konsequent bis an die Grundstücksgrenze vertrieben; ebenso größere Vögel (Raben), Eichhörnchen sowie mit besonderem Haß der Steinmarder, der alle paar Wochen mal vorbeischaut und irgendwo in der Nachbarschaft lebt. Das geht sogar soweit, daß sie nach einer vertriebenen Fremdkatze noch mehrere Minuten an der Grenze der Einfahrt "patrouilliert", bzw. dort Wache sitzt, daß diese ja nicht umdreht und zurück kommt.
Liegt nun der "Katzenklo-Befund" an einem übertriebenen Territorialverhalten? So nach dem Motto "hier wohne ich, hier sch*** ich nicht?" Ich meine, ich bin mit der Situation nicht grundsätzlich unzufrieden; so spare ich mir den dauernden Erwerb von Katzenstreu. Andererseits warte ich auf den Tag, wo er mal irgend einem Nachbarn einen dicken Haufen mitten auf die Terrasse setzt und ich mir die Vorwürfe hinterher anhören darf. Bisher scheint er seine Geschäfte immer irgendwo im Gebüsch zu verscharren; jedenfalls ist es noch niemandem aufgefallen. Die Katze selbst scheint mit der Situation sehr zufrieden zu sein; uns gegenüber ist sie jedenfalls anhänglich, freundlich... und wenn mal wieder die Blase oder sonst was drückt, setzt sie sich geduldig vor die Terassen- oder Haustür, damit man sie raus zum Nachbarn läßt ;-) Die direkten Nachbarn haben übrigens alle keine Katzen, es kann also nicht sein, daß sie dort ein "fremdes Katzenklo" nutzen würde.
Also alles lassen, wie es ist? Oder Katze mal probehalber nicht rauslassen? Andererseits ist es eine Freigängerkatze und ich kann ihr ja nicht ansehen, ob sie nun "nur" ströpen gehen will, oder extra wegen eines dringenden Bedürfnisses raus möchte. Und wer weiß, dann setzt sie ihr Geschäft nachher an irgend einer versteckten Stelle im Haus ab, da habe ich auch keine Lust drauf.
Viele Grüße,
Jürgen
 
A

Werbung

Hallo Leute,
wir haben seit ein paar Monaten eine Katze (Kater genaugenommen, 5 Jahre alt), die sich standhaft weigert, das angebotene Katzenklo zu nutzen. Bzw. nicht nur das Katzenklo, sondern überhaupt sich weigert, ihr Geschäft "bei uns" zu erledigen. Und mit "bei uns" meine ich nicht nur unser Haus, sondern unser gesamtes Grundstück! Immer wenn ein dringendes Bedürfnis pressiert, verläßt die Katze unser Grundstück, geht zum Nachbarn oder auch auf öff. Grünflächen, erleichtert sich, und kehrt dann freudestrahlend zurück. Unser Grundstück wird zwar an allen Zugängen ausgiebig markiert, aber weder sie selbst, noch fremde Katzen dürfen dort ihr Geschäft verrichten. Fremde Katzen werden konsequent bis an die Grundstücksgrenze vertrieben; ebenso größere Vögel (Raben), Eichhörnchen sowie mit besonderem Haß der Steinmarder, der alle paar Wochen mal vorbeischaut und irgendwo in der Nachbarschaft lebt. Das geht sogar soweit, daß sie nach einer vertriebenen Fremdkatze noch mehrere Minuten an der Grenze der Einfahrt "patrouilliert", bzw. dort Wache sitzt, daß diese ja nicht umdreht und zurück kommt.
Liegt nun der "Katzenklo-Befund" an einem übertriebenen Territorialverhalten? So nach dem Motto "hier wohne ich, hier sch*** ich nicht?" Ich meine, ich bin mit der Situation nicht grundsätzlich unzufrieden; so spare ich mir den dauernden Erwerb von Katzenstreu. Andererseits warte ich auf den Tag, wo er mal irgend einem Nachbarn einen dicken Haufen mitten auf die Terrasse setzt und ich mir die Vorwürfe hinterher anhören darf. Bisher scheint er seine Geschäfte immer irgendwo im Gebüsch zu verscharren; jedenfalls ist es noch niemandem aufgefallen. Die Katze selbst scheint mit der Situation sehr zufrieden zu sein; uns gegenüber ist sie jedenfalls anhänglich, freundlich... und wenn mal wieder die Blase oder sonst was drückt, setzt sie sich geduldig vor die Terassen- oder Haustür, damit man sie raus zum Nachbarn läßt ;-) Die direkten Nachbarn haben übrigens alle keine Katzen, es kann also nicht sein, daß sie dort ein "fremdes Katzenklo" nutzen würde.
Also alles lassen, wie es ist? Oder Katze mal probehalber nicht rauslassen? Andererseits ist es eine Freigängerkatze und ich kann ihr ja nicht ansehen, ob sie nun "nur" ströpen gehen will, oder extra wegen eines dringenden Bedürfnisses raus möchte. Und wer weiß, dann setzt sie ihr Geschäft nachher an irgend einer versteckten Stelle im Haus ab, da habe ich auch keine Lust drauf.
Viele Grüße,
Jürgen
Magst du Mal den Bogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen hat zwar evtl nur indirekt etwas mit dem Problem des patrouillen bzw verjagen auf sich aber gibt Informationen die hilfreich sein können.
Was weisst du vom Vorleben deiner Katze ? War sie schon immer alleine falls ja warum ?
Geimpft, getestet, kastriert ?



Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration: -
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
Klar:
Die Katze:
- Name: Tiger
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Jugendalter; also vor ca. 4,5 Jahren
- Alter: 5
- im Haushalt seit: ca. 6 Mon.
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 6 Mon
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.a.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -keine-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 J
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): WG-Katze aus Tierpfleger-Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Je nach Anforderung, 5 min - 30 min
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein / Zugang zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: noch nie, da noch nie benutzt
- welche Streu wird verwendet: Mineralisch
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: handbreit
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
(Das Klo wird auch angenommen; die Katze saß schon drauf und hat auch etwas darin rumgegraben - sie benutzt es halt nur nicht, da sie generell bei uns nicht ihr Geschäft erledigt )
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Diverse Positionen ausprobiert, Flur, Keller, Wohnzimmer, Ecke, Wand, mitten im Raum...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: keine "Probleme"
- wie oft wird die Katze unsauber: gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
ahso, das hatte ich übersehen:
... aber gibt Informationen die hilfreich sein können.
Was weisst du vom Vorleben deiner Katze ? War sie schon immer alleine falls ja warum ?
Geimpft, getestet, kastriert ?


Die Katze ist genau genommen eine "halbe" Katze, die wir uns mit einer WG hier ein paar Straßen weiter teilen. Dort wohnt sie seit 4 Jahren in einem Tierpfleger-Haushalt, in dem es auch noch 2 weitere Katzen, 2 Hunde und 5 andere Menschen gibt. Wahrscheinlich ist ihr das zu viel Trubel, jedenfalls ist sie diesen Sommer quasi bei uns "eingezogen" (marschierte durch die offene Terassentür einfach ins Haus und schlief in unserem Gästebett...) Wir wohnen neu hier; wahrscheinlich kennt die Katze uns daher auch erst seit dem. Wir haben nichts dagegen, die Eigentümer haben auch nichts dagegen...
Vorleben: Katze ist eine Findel-Waise, deren Mutter hier in der Bauerschaft vom Trecker überfahren wurde. Daher hat diese WG sie zu sich genommen.
Gruß,
Jürgen
 
Kann es sein, das sie auch ihr voriges Zuhause wieder aufsucht, also eure Wohnung quasie nur besucht, aber nicht wirklich dort wohnt?
 
Jein, ich kann ziemlich genau sehen, wann sie ihr früheres Zuhause aufsucht, da wir an den Grundstücksgrenzen Bewegungsmelder haben und sie dann immer denselben Weg geht. Das tut sie regelmäßig am Wochenende, von Sa-abend auf Sonntag nachmittag, vermutlich, weil "Dosi 2" dann richtig Zeit für sie hat und sie nicht "Katze unter vielen" ist. Den Rest der Woche ist sie praktisch immer bei uns; ich kann mir nicht vorstellen, daß sie quasi 5 Tage "einhält". Außerdem habe ich sie auch schon beim Abkoten im Nachbargarten gesehen...
 
Ich glaube dir, das sie woanders hin macht und nicht 5 Tage lang anhält:)
Ich versuche nur, mich heranzutasten um eine Idee zu entwickeln.;)
 
Werbung:
Also, eine Theorie habe ich ja: In der Ursprungs-Katzen-WG ist sie wahrscheinlich 5tes Rad am Wagen. Das geziemt sich für einen ausgewachsenen Kater mit Gebietsanspruch natürlich nicht. In unserem Haus wohnte vor uns eine Familie mit Jagdhund, deshalb war das Grundstück für die Katzen der Umgebung praktisch unzugänglich. Nachdem wir nun hier (ohne Hund, mit Aquarium...) eingezogen sind, hat sie sich quasi dieses neue, leere Revier erobert und verteidigt dies nun vehemment gegen fremde Gebietsansprüche, egal von wem. Selbst der Briefträger wird mit einem leisen Fauchen bedacht, wenn er zu lange draußen am Kasten rumwurschtelt. Wir sind "ok", da wir quasi "dazugehören".
Die Frage ist nur: Belasse ich es dabei, mit dem Risiko, daß den Nachbarn das irgend wann unangenehm auffällt, oder muß ich sie irgend wie zur Geschäftstätigkeit auf eigenem Grund und Boden animieren?
 
Deine Vermutung klingt wirklich sinnvoll.

Ich wüßte nicht, wie man eine Katze dazu bringen kann, im eigenen Garten das Geschäft zu verrichten - oder warte mal, unser Kater macht gerne auf einen Sandberg (war mal Spielsand). Vielleicht würde ihm so etwas gefallen? Kannst ja mal ein Klo mit Sand in den Garten stellen.

Mit den Nachbarn sollte man sich sonst am besten gut stellen. Aber wie? Anbieten, die Gechäfte des Katers weg zu machen? Aber es können beim graben ja auch Pflanzen kaputt gehen:unsure:
 
  • #10
Klar, ich kann ihr mal einen Sandhaufen draußen anbieten. Mit den Nachbarn verstehe ich mich soweit ganz gut; ich möchte nicht unbedingt unnötig auf die Problematik hinweisen; sonst geht da noch jemand unter den Büschen auf die Suche ;)
Ich weiß ja auch nicht, wie viele Nachbarn mit diesen freundlichen Gaben vom Tiger gesegnet werden (die mit Hund wahrscheinlich weniger...), nur bei einer Nachbarin habe ich es mal direkt an der Grundstücksgrenze im Gebüsch gesehen. Er schlüpft dann durchs Gartentor, geht hinter den Zaun ... :poop: und kommt kurze Zeit später stolz und erleichtert zurück.
 
  • #11
Die Idee mit einem Klo voll Sand finde ich gut, ansonsten viel mir noch ein, kann es sein das sie ihr Geschäft in ihrem anderen Zuhause macht , in deren Garten ?

Hast du Mal bei der WG nachgefragt ob er dort sein Häufchen macht bzw ob sie ähnliches festgestellt haben ?

Wieso und warum er das so macht, gute Frage und wegen den Nachbarn ich glaube ich würde das jetzt nicht direkt ansprechen falls mal einer was sagt kann man da sicherlich eine Lösung finden ala "wenn wo ein Häufchen gefunden wird bitte Bescheid geben wir machen es dann weg"

Ansonsten fällt mir noch ein, falls ein Nachbar sich darüber aufregt oder sonst wie Stunk macht, seit ihr dann da nicht eigentlich raus weil ja offiziell nicht eure Katze sondern euch ja nur besucht ?
 
  • #12
Also, klar, wenn er dort ist, macht er auch dort seine Häufchen. Samstags, Sonntags. Aber sonst halt nicht. Diese WG liegt halt auch ein paar Straßen weiter weg, er läuft da jetzt nicht dauernd hin.
Rein formaljuristisch stimmt es natürlich, daß wir nicht Eigentümer sind. Da könnte ich mich immer "aus der Affäre ziehen". Andererseits hält sich die Katze 85% ihrer Zeit hier auf; insofern fände ich das etwas... seltsam.
Wenn er abends hier so seine "Runde" dreht, geht er in der Regel durch die Gartenzäune in die 4-6 benachbarten Gärten, manchmal auch noch bis zu einer angrenzenden Pferdewiese, und kommt dann über die Straße zurück. Oder umgekehrt, je nachdem. Das dauert dann auch 2-3 Stunden. Wenn er dagegen nur einmal abseilen geht, ist er dagegen meist nach 10-15 min wieder da. :rolleyes:
Markiert wird dagegen unabhängig davon 1 mal am Tag, oder wenn fremde Katzen da waren sofort hinterher.
Wenn ich arbeiten bin, lasse ich ihn vorher 'raus; dann hockt er in der Regel abends schon auf meinem Parkplatz und hat in der Einfahrt "Wache geschoben".
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
C
  • Crazycatmomtessa
  • Vermisst
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
8K
Catinthehead
C
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Glueh
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben