Unser Kater spinnt

  • Themenstarter joky
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

joky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
21
Hallo Katzenfreunde
Unser Kater gibt uns Rätsel auf. Er ist seit 3 Jahren bei uns. Ist nie auf die Küchenanrichte gesprungen und lag immer nur auf seinem Platz auf dem Sofa.
Da er gegen Trockenfutter allergisch ist, bekommt er 3mal am Tag Nassfutter, die Zeiten hat er eigentlich gut im Gefühl.
Seit ca. 4 Wochen ist alles anders, er springt überall drauf, holt sich Fleisch unter abgedeckten Tellern( er bekommt nix vom Tisch),liegt auf Stühlen, in Betten und Wäschekörben, er jammert zu jeder Tageszeit und will Futter haben. Er läuft uns vor den Füßen her und macht all das was er vorher nie gemacht hat. Wir haben keine neue Katze dazu bekommen, es hat sich häuslich nix verändert und trotzdem mutiert er vom lieben, netten Kätzchen zur weltgrößten Nervensäge.
Er nächtigt im Hauswirtschaftsraum, dort hat er ein Körbchen mit Blick aus dem Fenster,sein Katzenklo und einen Kratzbaum und oft wissen wir uns keinen anderen Rat wie ihn dort über Tag einzusperren, weil er immer wieder die Dinge macht, die er nicht tun sollte und uns somit in unserem Tagesablauf ziemlich behindert.
Habe zusätzlich noch 2 Stallkatzen, die weit weg von unserem zu Hause leben, bin also nicht so ganz ohne Katzenerfahrung, aber unser Tommy gibt mir sehr große Rätsel auf....................wißt ihr Rat?
LG
joky
 
A

Werbung

Bitte den Kater nicht einsperren, das verschlimmert das Problem

Wie viel Gramm Nafu von welcher Marke bekommt er täglich? (Bitte bedenken, dass es Winterzeit wird und viele Katzen entsprechend mehr fressen.)
Hat ein Tierarzt den Kater schon untersucht?
Ist er Freigänger?
Wie oft wird mit dem Kater täglich gespielt?
 
Vielleicht braucht er mehr Futter? Jetzt, wo es kälter wird, hauen Katzen oft mehr rein als sonst. Macht er zu seinen festen Futterzeiten sein Schälchen leer oder bleibt noch etwas zurück?

Oder das Futter bietet ihm im Moment nicht genug Nährstoffe und deswegen holt er sich, was er braucht.

Vielleicht ist ihm auch langweilig.

Und warum soll er nicht auf Stühlen liegen? Da sehe ich das Problem wirklich nicht.

Ihn stundenlang in einem Raum einzusperren, finde ich alles andere als toll. Er macht ja aus seiner Sicht nichts Böses, weil es einen Grund für sein Verhalten gibt und Ihr bestraft ihn. Wie soll er das verstehen?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte nicht einsperren.

Wie schon geschrieben. Was und wie viel fütterst du? Ich vermute auch, dass er einfach Hunger hat!
 
1. einsperren ist sch****!!!!

2. viele katzen brauchen zum winter hin mehr futter.
biete ihm einfach mehr zu fressen an
 
Um erstmal alle zu beruhigen, er wird nicht Stundenlang in einem Raum eingesperrt. Es ist ja sein Zimmer, ausgestattet mit allem was eine Katze brauchst, aber wie soll ich ihm begreiflich machen, das er was falsch gemacht hat, wenn er z.B. Fleisch geklaut hat? Schläge nützt jawohl mal gar nichts.

Er frißt immer sein Futter auf und natürlich bekommt er im Moment mehr als im Sommer.
Ja, er ist Freigänger, aber bedingt durch die Kälte bevorzugt er die Heizung oder seine Kiste in der Küche.
@ Maiglöckchen
warum er nicht auf Stühlen liegen soll? na weil das unsere Stühle sind, er nicht alles einhaaren soll und er mehr Liegeplätze im Haus hat wie jeder Mensch, da muß er nicht auch noch die Stühle einsauen. Ich muß doch meiner Katze nicht alles erlauben.
@Eloign
Was soll der TA bei unserem Kater feststellen? das er auf die Anrichte springt und benutze Löffel abschleckt? der Kater ist putzmunter, spielt genug und kriegt meiner Meinung auch genug zu fressen, er könnte mehr bekommen,aber der Gute heißt Tommy und nicht Garfield.

Was ich mich frage, ist warum er auf einmal mit diesen Unarten anfängt, früher hat er das nie gemacht und auch dieses Gejammere und sich uns vor die Füßen werfen, wird immer schlimmer und ich frage mich, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann ohne Zeitung und ohne nach draußen befördern, weil dann sitzt er eh nur auf der Fensterbank und macht wieder Radau.

Nicht das einer von euch denkt, ich wäre eine Katzenhasserin, ich bin nur der Meinung, das eine Katze sich nicht alles erlauben darf und ich mir nicht meinen Tagesablauf von ihm bestimmen lassen muß.
 
Wenn er sich deiner Meinung nach so extrem verändert hat, würde ich ihn durchaus mal beim TA durchchecken lassen!
 
Werbung:
Hast du ihn vor seiner Trockenfutterallergie ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum er nicht auf Stühlen liegen soll? na weil das unsere Stühle sind, er nicht alles einhaaren soll und er mehr Liegeplätze im Haus hat wie jeder Mensch, da muß er nicht auch noch die Stühle einsauen. Ich muß doch meiner Katze nicht alles erlauben.
Du kannst ja einen Zettel dranhängen und "MEINER" draufschreiben. Vielleicht hilfts ja.
 
  • #10
Nicht das einer von euch denkt, ich wäre eine Katzenhasserin,
Nö....Aber katzenfreundlich bist du auch nicht.
Vielleicht wäre eine Dekokatze die bessere Lösung.
 
  • #11
Hallo Joky,

Euer Kater will definitiv etwas von Euch, dem fehlt etwas, dafür spricht auch das vor die Füße werfen. Ihn dafür zu bestrafen, ist wirklich der falsche Weg. Er macht das ja nicht, um Euch zu ärgern. Wenn Du so denkst, dann vermenschlichst Du Deinen Kater und das ist falsch.

Wenn ich das Wort Zeitung lese, da bekomme ich wirklich eine Gänsehaut. Du hast es noch nicht getan, denkst aber darüber nach, das finde ich schlimm. Denn es zeigt, wie sehr Dein Tier Dich nervt und das ist traurig für den kleinen Kerl.

Wieviel beschäftigt Ihr Euch denn mit ihm? Ich hatte es schon mal geschrieben, vielleicht ist ihm langweilig? Wenn er so scharf auf Euer Fleisch ist, dann denke doch mal darüber nach, ihm öfter mal Fleisch zu geben. Fleisch, das er sich erjagen muss, zum Beispiel. Einer meiner Kater liebt es zum Beispiel, sich ein Stückchen Hühnerfleisch oder Gulasch aus der Hand zu erbeuten.

Es gibt eine Menge Sachen, die Du versuchen kannst, aber dafür muss auch die Bereitschaft da sein, bei Dir etwas zu ändern. Mit der Haltung: "Der Kater muss sich ändern, ich mache alles richtig" kommt man bei Tieren nicht weit.

LG Silvia
 
  • #12
warum er nicht auf Stühlen liegen soll? na weil das unsere Stühle sind, er nicht alles einhaaren soll und er mehr Liegeplätze im Haus hat wie jeder Mensch, da muß er nicht auch noch die Stühle einsauen. Ich muß doch meiner Katze nicht alles erlauben.

Hallo joky,

dass dein Kater sich auf Stühle legt, ist doch wirklich nicht so tragisch. Das wirst du ihm schlecht verbieten können. Außerdem bekommt man Katzenhaare ganz prima mit sowas: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=magischer+tierhaarentferner&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9731652721&ref=pd_sl_5p4z0kt6tg_e von Sitzflächen, aber auch Katzenbettchen o.ä. wieder weg. Das Ding gibt es übrigens auch bei Fressnapf ;)

LG Kratzbaum
 
  • #13
So wie ich es verstanden habe ist er Freigänger? Ist es denn so, dass er jetzt wo es kälter wird weniger draußen ist? Möglicherweise braucht er deshalb drinnen jetzt mehr Beschäftigung.
 
  • #14
@Silvia
Na das sind ja harte Worte von Dir.
Mich nervt unser Kater nicht und ich werde ihn ganz bestimmt nicht mit einer Zeitung schlagen, das hatte ich nur angeführt, das sowas jawohl NICHT sein kann.
Natürlich nervt sein Verhalten, aber deshalb bin ich ihm ja nicht böse, sonst würde ich ja nicht versuchen wollen, rauszubekommen was er möchte.
Das mit dem Fleisch haben wir schonmal versucht, er steht auf Hähnchenfleisch und das mag er gerne aus der Hand, aber seitdem wir das gemacht haben, sah er es als selbstverständlich an, sich sein Fleisch von der Anrichte selber zu nehmen,soviel dazu, deshalb haben wir das wieder eingestellt.
Frischfleisch fängt er sich in Form von Mäusen draußen selber,aber die frißt er nicht, sonst bringt sie uns nur, wenn er also Frischfleisch nötig hätte, würde er ja eigentlich die Maus auffressen.
Er ist eigentlich den ganzen Tag in Menschlicher Gesellschaft und abends liegt er bei meinem Mann auf dem Bauch auf dem Sofa.
Ich denke nicht, das die Katze sich ändern muß, ich bin ja auch bereit etwas zu ändern, aber nisher kamen nur Vorschläge die ich schon selber ausprobiert habe oder ich werde angefeindet, weil ich sooo eine böse Katzenmutter bin.

@Kratzbaum
Ich habe einen Vorwerkstaubsauger, da kriegt man super Katzenhaare von Stühlen runter, aber warum MUß er auf den Stühlen liegen,wenn ich das nicht möchte? ich verbiete ihm ja auch auf den Küchentisch zu springen, weil wir Katzenhaare als Suppenbeilage nicht mögen, bin ich deshalb auch böse? die Katzen MUß doch nicht alles dürfen, meine Pferde dürfen ja auch nicht alles und da sagt keiner, ach lass doch die süßen Pferdchen machen was sie wollen, die wollen doch nur spielen.
Über Hilfe würde ich mich freuen, aber anfeinden muß mich keiner und den Tierschutzverein muß mir auch noch keiner auf den Hals hetzen.
 
Werbung:
  • #15
Stimmt er ist Freigänger und bevorzugt im Moment natürlich die Heizung, aber da schläft er die meiste Zeit und wenn nicht dann spielt er auch gerne.
 
  • #16
@Kratzbaum
Ich habe einen Vorwerkstaubsauger, da kriegt man super Katzenhaare von Stühlen runter, aber warum MUß er auf den Stühlen liegen,wenn ich das nicht möchte? ich verbiete ihm ja auch auf den Küchentisch zu springen, weil wir Katzenhaare als Suppenbeilage nicht mögen, bin ich deshalb auch böse? die Katzen MUß doch nicht alles dürfen, meine Pferde dürfen ja auch nicht alles und da sagt keiner, ach lass doch die süßen Pferdchen machen was sie wollen, die wollen doch nur spielen.

Weil er das möchte :D Nee, mal im Ernst: Dass man versucht einer Katze abzuerziehen, auf den Esstisch/die Küchentheke zu gehen, kann ich wirklich verstehen. Das haben wir auch gemacht. Aber wenn du die Haare mit dem Staubsauger gut wieder weg bekommst, ist es doch nicht so schlimm. Der Versuch ihm wieder abzugewöhnen auf den Stühlen zu liegen, wäre mit Sicherheit viel aufwändiger als die Reinigung der Sitzflächen. Wenn er sich das überhaupt wieder abgewöhnen lässt. Und u.U. bekommst du dann noch mehr Probleme mit ihm, wenn du ihn von allen möglichen Plätzen verjagst und ihn damit verunsicherst.
 
  • #17
Was fütterst Du, welche Marken? Und wie viel Gramm?

Wie schaut's aus mit einem Kumpel für den Kater?
 
  • #18
@Silvia
Na das sind ja harte Worte von Dir.
Mich nervt unser Kater nicht und ich werde ihn ganz bestimmt nicht mit einer Zeitung schlagen, das hatte ich nur angeführt, das sowas jawohl NICHT sein kann.
.

Sorry, dann ist das falsch bei mir angekommen, für mich klag es schon arg genervt;).

Du kannst Katzen einiges abgewöhnen, wenn Du die nötige Geduld mitbringst. Wenn er auf die Arbeitsplatte springt, setze ihn immer wieder mit einem Nein herunter. Ganz ruhig, ohne zu schimpfen. Wenn es sein muss, zig Mal hintereinander.

Wenn er so gerne Fleisch frisst, dann kannst Du Dich über das Barfen schlau machen. Ich wäre froh, wenn hier alle Katzen Rohes fressen würden;)

Vielleicht braucht er auch wirklich mehr Beschäftigung, gerade jetzt in der kalten Zeit, wenn er nicht so viel rausmag. Du könntest Leckerlies in der Wohnung verstecken, die er dann suchen muss. Du könntest verschiedene Angeln ausprobieren, offensichtlich ist er ja begeisterter Jäger. Eine Katze, die richtig ausgepowert ist, macht nicht so viele Dummheiten.

LG Silvia
 
  • #19
Es wäre viel sinnvoller ihm beizubringen, daß es Fleisch NIE aus der Hand gibt, sondern NUR aus dem Napf. Wenn er das begriffen hat, hört er evtl wieder auf es vom Teller zu klauen.
Bisher weiß er ja nur "Fleisch vom Tisch/aus der Hand darf ich fressen", denn im Napf wurde es ihm ja noch nicht serviert. Wie soll er das denn nun verstehen?

Zu den Stühlen. Ich finde es höchst angenehm wenn mir einer der Herrschaften den Platz anwärmt.
Ansonsten finde ich das "Problem"..... , ich sags lieber nicht, denn sonst hätte ich mich nicht schon darüber lustig gemacht.....
 
  • #20
Wenn unsere Katerleins das alles nicht mehr machen würden, was deiner jetzt macht, würden wir meinen, dass sie krank sind :verschmitzt:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

scorpion
Antworten
0
Aufrufe
266
scorpion
scorpion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben