Unser Kater haart nicht..?

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Oder geht das erst ab x Monaten los?
Wir haben und hatten bisher ausschließlich felliges
Getier das massenhaft Haare geschmissen hat... allerdings ist der Kleine auch erst 7 Monate alt, so was Junges gab es bisher nicht.. ich finde es nur echt erstaunlich dass man fast kein einziges Haar in den Fingern hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unsere ersten beiden Coco und Milo sind jetzt etwas über 8 Monate alt und haaren schon immer komplett unterschiedlich.
Coco hat sehr viel sehr feines Fell, sie haart aber auch richtig extrem. Milo hat weniger und dickeres Fell und haart kaum. Ich glaube das ist von Katze zu Katze unterschiedlich 😅
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Hallo, ich kann nichts zum Alter und Haare verlieren sagen.
Aber Enzi hat die ersten Wochen bei uns auch kaum Haare verloren. Ich war erstaunt, weil gerade der BKH nachgesagt wird, dass sie verhältnismäßig viel Haare verlieren. Bei Enzi war es so, dass sie kurz zuvor Kitten hatte und extrem viel Fell verloren hat und an Gewicht.
Sie musste sich erstmal erholen und alles war wieder im Aufbau.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt euer kleiner Kater aus dem Tierschutz. Vielleicht kann es sein, dass auch er sich noch erholen muss.
Enzi verliert inzwischen mehr Haare, aber es hält sich wirklich in Grenzen. Wahrscheinlich ist es einfach auch von Tier zu Tier verschieden. Na ja und die Zeit des Fellwechsels kommt ja noch ;)
 
Also dass es rassebedingte Unterschiede gibt, ist klar... interessant zu lesen dass bei Daaneem die zwei Gleichaltrigen sehr unterschiedlich haaren..aber ich frage mich ob das sozusagen auch erst mit dem Alter kommt.. also das Katzenbaby bekommt ja erst ein richtiges Fell.. und dann bleibt das eben erstmal komplett dran... und fängt dann irgendwann an auszufallen.. also eben je nach Rasse eben unterschiedlich viel ... und dann hat es mit Sicherheit auch was mit Freigänger ja/nein zu tun...

Nunja dann warten wir mal gespannt wie sich das weiter entwickelt 😊
Ich wunder mich nur die ganze Zeit dass ich eben eigentlich nur mal welche von ihm in der Hand halte wenn ich fast dran ziehe 😆

vom Max ist der Flur immer schon nach paar Minuten spielen voll mit weißen Flusen 😆
 
Die Beiden sind aus dem selben Wurf 😅
Also es sind Geschwister, die komplett unterschiedlich haaren. Anfangs natürlich weniger aber ich würde sagen seit ca 2 1/2 Monaten ist das gleichbleibend.
Ich denk halt dass das ganz viel mit der Fellstruktur zu tun hat, eben weil ich bei den Beiden ein komplett unterschiedliches Fell sehe.

Wir haben hier zwar noch 2 Tigerchen sitzen, aber da wir die noch nicht anfassen können, kann ich nicht so viel zum haaren sagen, in ihrem Zimmer sieht es aber nicht so aus, als würden sie viele verlieren.
 
Eine Züchterin meinte zu mir, dass die meisten Katzen im ersten Lebensjahr gar nicht richtig haaren und es dann erst los geht so nach und nach. Habe mir damals nicht viel bei dem Satz gedacht und ihn einfach nur abgespeichert und bin heute der Meinung, dass da wirklich etwas dran ist.
 
Wir haben auch zwei Geschwister: Damla (w) und Duman (m), beide sind Wurfgeschwister und 9 Monate alt, die haben auch völlig verschiedene Fellstrukturen. Damla haart extrem und hat ein ganz feines, weiches und seidiges Fell. Duman haart wenig, er hat dickeres und sehr dichtes Haar.
Wenn Katzen vor dem ersten Lebensjahr gar nicht richtig haaren, dann können wir uns bei Damla ja auf Fellbüschel gefasst machen.
HILFE o_O
 
Werbung:
Zwar sind unsere alles andere als Babys, haaren aber auch komplett unterschiedlich. Nora mit ihrem dichten Fell fusselt einem geradezu die Hand voll (also wirklich. So eine Hand hat Teppichüberzug, wenn man sie ne Weile krault). Toby verliert... nichts. Wobei der Eindruck trügt, er haart durchaus, lässt sie aber nicht in der Wohnung liegen. Offenbar bleiben die im Pelz hängen und werden weggeschleckt, weshalb da dringend regelmäßiges Bürsten angeraten ist.

Momentan geht's bei beiden, aber im Fellwechsel ist hier Holland in Noto_O

Wenn eurer 7 Monate alt ist, habt ihr ihn vermutlich vor vier Monaten bekommen? Da war der Winterfell-Abwurf schon durch bzw. wird er so jung keines gehabt haben. Warte mal den Frühling ab ;)
 
und bin heute der Meinung, dass da wirklich etwas dran ist.
Ich fürchte ja eher, daß an dem Satz kaum was dran ist oder diese Züchterin einen leichten Tunnelblick (vielleicht auf allein ihren Stamm?) hatte.
Vorhin hatte ich unsere beiden wieder in der "Fellness"-Behandlung (gibt es alle 2-3 Tage, Beschreibung hier) und wie gewohnt bei Duman ein Kämmlein voll Haare rausgeholt, aber bei seiner Schwester Damla eine ganze Handvoll. Leider schon weggeworfen, sonst hätte ich hier ein demo-Foto eingestellt, wie wenig (Duman) und zugleich (Damla) wie sehr viel "im ersten Lebensjahr gar nicht richtig haaren" sein kann.
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #10
Ich fürchte ja eher, daß an dem Satz kaum was dran ist oder diese Züchterin einen leichten Tunnelblick (vielleicht auf allein ihren Stamm?) hatte.
Vorhin hatte ich unsere beiden wieder in der "Fellness"-Behandlung (gibt es alle 2-3 Tage, Beschreibung hier) und wie gewohnt bei Duman ein Kämmlein voll Haare rausgeholt, aber bei seiner Schwester Damla eine ganze Handvoll. Leider schon weggeworfen, sonst hätte ich hier ein demo-Foto eingestellt, wie wenig (Duman) und zugleich (Damla) wie sehr viel "im ersten Lebensjahr gar nicht richtig haaren" sein kann.
:ROFLMAO:

Ja das ist schon auf jeden Fall eine sehr subjektive Wahrnehmung von ihr gewesen, die ich aber zumindest zum Teil auch so beobachtet habe.
Schade, das Foto hätte ich gern gesehen haha :)
 
  • #11
@Motzfussel: er ist im Mai geboren, es ist also nun sein erster Winter ☺️
seinen ersten Schnee hatte er nun schon 😊

@MagnifiCat: Schade das Foto wär echt interessant gewesen
 
  • #12
Hui das ist echt ein Unterschied - bei dem größeren Haufen kann Max mithalten 😊
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Ina1964
I
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
TheBoys
Antworten
6
Aufrufe
1K
Cap&Cake
Cap&Cake
N
Antworten
31
Aufrufe
5K
cindy55
cindy55
U
Antworten
2
Aufrufe
834
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben