Unser Kater bekommt einen Freund....

  • Themenstarter Vasalis
  • Beginndatum
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
Liebes Forum,

seit dreieinhalb Wochen (die sich, positiv gesehen, wie Jahre anfühlen, so sehr ist der Kater schon mit der Familie verbunden) wohnt unser Kater Kami bei uns.
Er wurde Ende September 2019 geboren.

Um ihm Katzengesellschaft zu bieten wird am Wochenende (höchstwahrscheinlich) ein weiterer Kater, Anfang November 2019 geboren, bei uns einziehen.

Ich habe schon viel über Katzenzusammenführungen gelesen.
Habt Ihr trotzdem Tipps für mich?
Gibt es Besonderheiten, weil beide noch recht klein sind?
Welche Anschaffungen sollten noch getätigt werden?
Katzenklo, Futternäpfe, Kratzgelegenheiten und weiteres Spielzeug sind bereits mehrfach vorhanden.
Momentan lege ich bisher unbenutztes Spielzeug aus dem Schrank beiseite, damit der neue Kater eigenes hat, welches noch nicht nach Kami riecht.

Wir freuen uns jedenfalls alle schon auf den Neuzugang und hoffen, dass Kami sich ebenfalls freuen wird.
 
Werbung:
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
Vielen Dank für Deine Antwort, das hört sich ja gut an!

Der neue Kater wird vermutlich erstmal ins Zimmer unseres 18-jährigen Sohnes einquartiert. Dahin geht der bereits vorhandene Kater nicht so gern, da beim ersten Spielen dort ein Schachbrett, auf welches er gesprungen ist, mit lautem Krachen auf den Boden gefallen ist (wir vermuten, dass es daran liegt).
Da könnte Kater 2 sich also erstmal akklimatisieren.
 
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
Kastration ist natürlich geplant, wenn sie alt genug sind, das habe ich beim Impftermin bereits mit dem Tierarzt besprochen.

Und Nassfutter bekommt der Kater auch.

Ich werde berichten!
 
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
6.935
Ort
An der Ostsee
Kastration ist natürlich geplant, wenn sie alt genug sind, das habe ich beim Impftermin bereits mit dem Tierarzt besprochen.

Und Nassfutter bekommt der Kater auch.

Ich werde berichten!

alt genug sind die kleinen mit 12 Wochen, spätestens mit 16 wochen sollte so ne Kastra gelaufen sein :)
 
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
So, seit gestern wohnt neben Kater Kami (geb. am 23.9.19) nun auch Kater Yuki (geb. am 2.11.19) bei uns.
Yuki hat den gestrigen Abend und die Nacht mit unseren beiden Kindern im Zimmer meines Sohnes verbracht, wir waren mit Kami im Wohnzimmer.

Heute durften sich die beiden schonmal kennenlernen. Von Seiten des ersten Katers gab es Geknurre und Fauchen, der zweite Kater hat gebuckelt und einen buschigen Schwanz produziert.
Unser Haus bietet genug Ausweichmöglichkeiten, den Nachmittag haben beide bei geöffneten Türen auf verschiedenen Etagen verbracht.
Jetzt schleichen sie wieder umeinander herum, es wird immer noch gefaucht und geknurrt, aber auch geschnüffelt und hinterher gelaufen.
Ich habe ein gutes Gefühl, das wird schon!
Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die das Kennenlernen in fünf Phasen erklärt, das fand ich sehr einleuchtend.

Nachsatz: Sie spielen jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.062
Ort
Mittelfranken
Hallo, grüß Dich,
Scheint ja gut zu laufen
Für alle Fälle hier mal der Link für die langsame Zusammenführung , Falls du doch noch mal was ändern musst:

Die langsame Zusammenführung
 
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
Hier sind ein paar Fotos!
Fotos mit den beiden zusammen zu machen ist irgendwie schwierig, die beiden sind immer in Bewegung!
 

Anhänge

  • 20200119_122730(0).jpg
    20200119_122730(0).jpg
    512 KB · Aufrufe: 36
  • 20200123_095744.jpg
    20200123_095744.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20200203_164143.jpg
    20200203_164143.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20200203_202851.jpg
    20200203_202851.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20200203_202854.jpg
    20200203_202854.jpg
    488 KB · Aufrufe: 36
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
Jetzt kommt noch ein Foto, ich bin gerade vom Unterrichten hoch gekommen und habe die beiden so "erwischt".
Bin ganz gerührt....
:pink-heart:
 

Anhänge

  • 20200204_150745 (1).jpg
    20200204_150745 (1).jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 33
D

DreiM

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2017
Beiträge
956
Was für schöne Kater.

und toll, dass Ihr Kami einen Kumpel geholt habt.:pink-heart:

Kittenvergesellschaftung läuft ja wirklich oft sehr gut.:grin:
 
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
  • #10
Ich bin gerade richtig happy.
Und tatsächlich finde ich es viel entspannter zwei Katzen zu haben.
Sie sausen zwar wie die Irren durchs ganze Haus, aber bisher haben wir sehr viel Zeit damit verbracht Kami zu bespielen (verbunden mit dem Gefühl, dass es nie genug ist, eben, weil wir keine Katzen sind). Jetzt werden beide natürlich auch noch bespielt, aber sie beschäftigen sich einfach viel miteinander.
 
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
  • #11
Sorry, ich mülle Euch gerade zu mit Fotos, freu mich nur gerade so.
Sie schlafen zusammen im Sessel.
:glubschauge:
:pink-heart:

Vielen Dank für Euer Interesse!
:)
 

Anhänge

  • 20200204_163925 (1).jpg
    20200204_163925 (1).jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 33
Werbung:
sleepy

sleepy

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2008
Beiträge
1.875
  • #12
Da freue ich mich einfach mal mit. Das ist ein gutes Gefühl, wenn man so schnell sieht, man hat die richtige Entscheidung getroffen.
 
V

Vasalis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2020
Beiträge
26
  • #13
Heute vor einer Woche ist Yuki zu uns und Kami gezogen.
Wir sind absolut glücklich:
Die beiden jagen, kugeln und raufen sich quer durchs ganze Haus.
Geht einer mal gerade woanders hin, sucht der andere ihn sofort mit gurrenden Lauten.
Die beiden unterhalten sich dann so, gerne auch mal über die Etagen hinweg.
Geschlafen wird mit Vorliebe gemeinsam.
Und Kami wirkt glücklich und zufrieden mit seinem neuen Freund.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Ermunterung!

Es gibt nochmal zwei Schlaf-Fotos, für Spiel-Fotos sind die beiden einfach zu bewegungsfreudig! :D

:):)
 

Anhänge

  • 20200208_140611.jpg
    20200208_140611.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20200208_140607.jpg
    20200208_140607.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 17

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
448
Quilla
T
Antworten
9
Aufrufe
518
Thora1978
Thora1978
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
465
Loewis
tokee
Antworten
426
Aufrufe
55K
tokee
M
Antworten
15
Aufrufe
569
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben