Unser Freigänger greift andere Katzen an

  • Themenstarter Breumel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger aggressiv
B

Breumel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2017
Beiträge
2
Hallo!

Heute stand ganz überraschen eine Nachbarin (einige Häuser weiter) vor unserer Tür und berichtete, dass unser Kater ihre Katze schon zum zweiten Mal schwer verletzt hat. Sie hat mir Fotos gezeigt und das sah wirklich schlimm aus. Auch den kleinen Sohn hat er in die Hand gebissen.

Der Kater ist 4 Jahre alt, kastriert, kann über die Katzenklappe jederzeit raus und verhält sich zuhause eigentlich ganz normal. Er kuschelt ab und an, liegt auch gerne bei meiner Tochter im Bett und Konkurrenz gibt es auch nicht im Haus. Aber er scheint sich als König im Revier zu fühlen und geht sogar in fremde Häuser. Neue Menschen bedrängt er auch hier gerne, bis sie ihn auf seinen Platz verweisen. Mich respektiert er, ich kann ihn hochnehmen und mit ihm knuddeln.

Ich muss was tun, aber ich kann ihn schlecht im Haus einsperren. Ich überlege jetzt, ob ich ihn nachts drin behalte. Montag fahre ich erst mal zur Tierärztin.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Oh je, das ist wirklich eine blöde Situation.:mad:
Eigentlich fällt mir nichts anderes ein als gesicherter Freigang, aber das ist nicht für jeden möglich und vermutlich ist der Kater damit auch gar nicht einverstanden.

Vielleich kannst du mit anderen Katzenbesitzern Zeiten absprechen, wann dein Kater raus darf und wann die anderen. Aber ob sich die Katzen daran halten, zur verabredeten Zeit auch zuhause zu sein, ist auch wieder fraglich.

Sag den Leuten auf jeden Fall, das sie ihn verjagen dürfen, gern auch mit viel Lärm, das er dort nicht mehr so gerne hingeht. Und auch aus den Häusern sollen ihn die Leute so schnell wie nur möglich rauswerfen, und auf gar keinen Fall füttern.

Ich hoffe ja für euch, das der Tierarzt einen Rat hat. Aber so richtig daran glauben kann ich da nicht. Leider.
 
Ja, das ist eine blöde Situation. Bei uns läuft seit einigen Wochen auch ein äußerst rauffreudiger Freigänger in der Nachbarschaft rum, der zudem auch nicht kastriert ist. Laut der Besitzerin ginge das nicht, weil er herzkrank sei. Er bekommt einen Hormonchip, aber trotzdem ist er halt sehr untriebig und verprügelt alles, was nach Katze aussieht und setzt überall seine Duftmarken. Er hat auch schon einige Menschen angegriffen und gebissen.

Freigang für Katzen ist toll, aber nur wenn es draußen mit anderen Katzen klappt, wobei kleine Rangeleien normal sind. Aber wenn dann noch Übergriffe stattfinden ist das nicht so toll.
 
Wie ist denn da überhaupt die rechtliche Lage, In Bezug auf Freigängerkatzen, die Schäden anrichten, angriffslustig sind etc. Vielleicht hat hier jemand einen informativen Link dazu?

Meine beiden sollen in 2-3 Monaten auch in den Freigang - ich ziehe aufs Land.
 
Tja wie es rechtlich aussieht, schwierig. Wenn es beweisbar ist kann der andere Besitzer evtl. Die tierarztkosten einfordern? Geht ja bei pfernen in stallgemeinschafen auch (ist allerdings dann idr in der pferdehaftpflicht versichert).

Ich weiß es wird hier nicht gern gesehen aber wenn dein kater wirklich aggressiv vorgeht und (wichtig!) Immer die Möglichkeit hat bei euch rein zukommen, würde ich der Nachbarin auch den Eimer Wasser oder Schlauch gestatten. Davon stirbt dein kater nicht und wenn er dann zum trocknen bei euch reinkommt ist das m.e. besser als einen nachbarschaftsstreit zu riskieren.
 
Was die rechtliche Seite angeht hatte ich mich mal beim Tierschutz erkundigt, weil der Raufbold, der bei uns alle Katzen vermöbelt, überall markiert (auch Autos und so), Leute angreift und auch schon gebissen hat, dies auch weiterhin macht, obwohl die Besitzerin schon mehrfach darauf hingewiesen wurde.

Kann sagte mir, dass - wenn es Zeugen, Fotos, Handyvideos von den Übergriffen gibt - die Besitzerin auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagt werden kann.
 
Ich habe auch einen Kater, der andere Katzen angreift und das wirst du nicht unterbinden können.
Wie hier erwähnt, würde ich den Nachbarn auch den Eimer Wasser oder den Gartenschlauch gestatten, wenn er sich auf deren Grundstück wagt/deren Katze angreifen will.
Das beste Mittel ist es, den Freigang zu trennen.
Ich praktiziere das hier auch.
Klappt einigermaßen.
Mein Rüpelkater darf nur noch raus, wenn seine Opfer drinnen sind.
Leider gehts hier um meine eigenen Katzen :oops:.
Also mein Kater greift meine eigenen Katzen an und ich trenne daher den Freigang, da ich einfach kein neues Zuhause für meinen Rüpel finde.
Ich fürchte solche Kater lassen das nie.
Meiner ist schon 6 Jahre alt und wird nicht ruhiger.
Eure Nachbarskatzen werden da leider nicht viel zu lachen haben, das tut mir leid..
 
Werbung:
Ich sehe das wie Cute Poison - leider auch aus eigener Erfahrung. Mein Kater dringt auch meist in fremde Reviere ein und vermöbelt die anderen Katzen. Es traut sich fast keine Katze mehr sowohl in unseren Garten als auch in die direkt angrenzenden Gärten. Manchmal bekommt er allerdings auch was ab. Ich würde trotzdem weder auf die Idee kommen, TA-Kosten von dem anderen Halter einzufordern, noch zu bezahlen.

So leid mir das auch tut, würde ich meinem Kater deswegen niemals den nur gesicherten Freigang zumuten, weil ich weiß, dass er damit nie klarkommen würde. Wir haben aber das Glück, dass mein Kater vorwiegend im Dunkeln unterwegs ist und die anderen Katzen nachts meist drin sein müssen. Da sind die kritischen Zeiten überschaubar.

Das Beste wird wirklich sein -wenn möglich- Zeiten abzusprechen und den Wasserschlauch vorzuschlagen.
 
  • #10
Geisterkatze, Sowas weiß man nur leider nicht vorher und hinterher den Freilauf wie auch immer einschränken macht zum einen nicht jede Katze mit und zum anderen ist das auch nicht bei jeder wohnsituation umsetzbar.

Zumal hier ja die TE noch immer nichts von der Neigung des Katers wüsste wenn die Nachbarin nicht gewusst hätte wo der Kater hingehört.

Finde ich irgendwie einen schwierigen Rat. Ich würde es wirklich erstmal damit versuchen dass deine Nachbarin deinen kater sehr konsequent und beeindruckend (Wasser zb) vertreibt.
 
  • #11
Ich überlege jetzt, ob ich ihn nachts drin behalte.

Wir haben auch einen Kater, den Willi, der seine Artgenossen nicht mag. Er griff GsD Hauptsächlich nur auf unser freies Grundstück fremde Katzen an. Unsere Gegend ist mittlerweile fast fremdkatzenfrei, zumindest sehe ich keine fremde Katze mehr. Mit unseren anderen Katzen hat er GsD gelernt, zusammen zu leben, wobei er auf sie gut und gerne verzichten würde.

Wir hatten schon vor Willi auf unser Grundstück einen gesicherten Gartenteil, wo all unsere Katzen am Tage sind bzw. drin. Willi gibt sich damit auch zufrieden, wenn er dafür in der Nacht seine Runden drehen kann. Mit fremden Menschen und deren Behausung will er GsD nichts zu tun haben.

Das funtioniert so ganz gut, da meist andere Freigänger in der Nacht drin behalten werden.
 
  • #12
Bzgl. Kind gebissen würde mich allerdings auch stark interessieren was das Kind da gemacht hat. Da muss man schon die gesamte Situation betrachten. Wenn jemand Wilson festhalten und hochnehmen will, garantiere ich bei dem auch für nichts. Und der ist friedlich.

Bleibt also noch Angriff auf fremde katzen (was auch eher zu katzenverhalten passt als die blutrünstige, grundlos kinder angreifende listen-katze...).

Ich müsste hier für gesicherten Freilauf 3 große Bäume fällen (was man auch nicht überall mal eben darf) und die Nachbarn drumherum auch ein paar. Und ich wäre sogar noch in der vorteilhaften Lage von Eigentum und müsste mich mit keinem Vermieter rumschlagen.

Dann bliebe mir also nur tierheim oder einschläfern?

Da würde ich es dann wirklick erstmal mit nem Wassereimer probieren. ;)
 
  • #13
Gut dann müssen die Katzen eben eingeschläfert werden! Gefällt dir der Rat besser? Das wäre nämlich die einzige andere Möglichkeit zu gesichertem Freilauf.
Man weiß das zwar nicht unbedingt vorher, doch sobald man es weiß muss man für gesicherten Freigang sorgen Falls dazu die Möglichkeiten fehlen muss man die Katze abgeben. Es ist ein unmögliche Forderung zu verlangen, dass sich die Mitmenschen auf angriffslustige Tiere einstellen sollen. Hier ist der Besitzer des Angriffslustigen Tieres in der Pflicht und nicht die Opfer.
Der Kater der TE hat auch ein KIND gebissen!

Und steht irgendwo weshalb der Kater das Kind gebissen hat?

Daß mein Charly z.B. panische Angst vor Kindern hat wird schon auch irgendwo begründet sein...
 
  • #14
Es gibt einen Schutz den man bei Bäumen um die Stämme machen kann, damit die Katzen nicht vorbei klettern können! Das mit den Bäumen ist also kein Argument. Solche Katzen gehören nicht in den ungesicherten Freilauf!

Der Schutz bringt bei mir nichts, weil direkt vor dem Baum das gartenhäuschen steht, auf das meine Katzen problemlos Rauf kommen und von da aus direkt in die äst der Bäume. Ergo: stamm umwickeln nutzlos.
Das ist also zum einen sehr wohl ein Argument zum anderen kennen wir doch gar nicht die wohnsituation der TE.

Die katze hat einmal ein Kind erwischt. In welcher Situation war das? Wollte das Kind die katze gegen deren willen streicheln? Ist es vielleicht zwischen die kämpfenden katzen geraten? Muss ja nichts böswilliges von katze oder Kind ausgegangen sein. Ohne die Situation zu kennen, bewerte ich die hier nicht.

Kämpfende katzen ist eben ein häufig auftretendes Problem für das ja nun insgesamt tipps kamen die über generelle ausrufe ("solche katzen" gehören nicht in den freilauf) hinaus gehen. Die würde ich zumindest vor einer Abgabe mal ausprobieren.

Edit: Es sagt ja keiner, dass man keine Verantwortung übernehmen soll. Ich würde mich natürlich mit der Nachbarin auseinandersetzen und gemeinsam Lösungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Oh ja, ich verstehe. Ihr als Besitzer habt keine Verantwortung! Die haben die Opfer!
vielleicht wäre ein ausnahmsloses Verbot für Katzen mit Freilauf angebracht. Wäre doch egal wie viele friedliche Katzen darunter leiden müssten.

Das geht ja nun völlig daran vorbei! Wenn mein Kater ein Kind beissen würde würde ich natürlich auch ein Gespräch suchen.
Aber "solche Katzen gehören nicht in den Freilauf" ist ebenso polemisch wie daß hier der Eindruck erweckt wird es handele sich um eine Monsterkatze!

Auch wenn mein Kater vor Kindern abhaut statt sie zu beissen: Tierheim war er schonmal, scheidet aus. Er kann nicht eingesperrt sein. Ungesicherter Freigang scheidet ebenfalls aus...erstens habe ich keinen Garten und zweitens reicht ihm das nicht. Er hat weite Wege die er jeden Tag zurücklegt.
Also einschläfern...sollte er jemals jemanden beissen. Ohne vorher zu fragen wieso und weshalb. Weil: "Solche Katzen gehören nicht in den Freilauf"!:confused::mad:

@Geisterkatze: Hattest du schonmal Freigänger?
 
  • #16
Ja hatte ich, aber das ist hier nicht wichtig!
Ich bleibe bei meiner Meinung. Alle hier genannten Bespiele gehen über normale Revierstreitigkeiten hinnaus.

Nun..jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung...ich auch.
Wie gesagt...solange keiner weiß was da zwischen Kind und Katze war kann und sollte man auch nicht urteilen!
 
  • #17
Ich kann euch mal erzählen was der Tierschutz im Landkreis Hildesheim dazu sagt.

Wenn ein Kater eine Katze verkloppt oder sogar tötet fällt das nicht unter den Tierschutz, denn Katzen sind Wildtiere.

Wenn jemand den Kater daraufhin vom Grundstück kickt und der Kater sich verletzt ist der Tierschutz zuständig.

Das einzige was sie bei uns getan haben:
Den Halter angesprochen und auf eine erneute OP (Kastra) hingewiesen.
Der Halter hat angelehnt, Ende der Geschichte!

Positiv ist schon mal das Du direkt angesprochen wurdest, aber was kannst Du tun? Er ist kastriert und sein Verhalten kannst Du schlecht beeinflussen.

Ich bin fest davon überzeugt das das Kind versucht hat den Katzer zu verscheuchen und er sich nur gewehrt hat.
Katzen die aktiv Kinder angreifen... nie gehört...
 
  • #18
Gut dann müssen die Katzen eben eingeschläfert werden!
Ja, am besten alle unsozialen Katzen... alle einschläfern, außer die gut sozialisierten Katzen, die es eh schon immer leichter im Leben hatten. Super Idee. :yeah:

Der Kater der TE hat auch ein KIND gebissen!
Und steht irgendwo weshalb der Kater das Kind gebissen hat?

Daß mein Charly z.B. panische Angst vor Kindern hat wird schon auch irgendwo begründet sein...
Eben. Meiner hat auch total Angst vor Kindern. Er muss sie gar nicht sehen, die Stimme reicht schon.
Was ist passiert, bevor der Kater das Kind gebissen hat? Ist er tatsächlich "einfach so" auf das Kind los gegangen? Oder hat das Kind den Kater evtl fest gehalten.
 
  • #19
Ich soll meine Katze einschläfern lassen, weil Kinder nicht die Griffel von ihr lassen können? Aber sonst geht's dir noch gut, oder?
Vielleicht sollten manchen Eltern ihren Kindern einfach mal beibringen, dass man fremde Tiere nicht bedrängt und antatscht.
Ich kenne wirklich KEINE Katze die wildfremde Kinder grundlos im Freigang anfällt - da ist zu 100% was vorgefallen.

Nichts desto trotz sollte man natürlich immer versuchen sich mit seinen Nachbarn gut zu halten und lieber mal einen Kackhaufen mehr in nachbars Garten wegmachen als einen zu wenig, denn unbeliebte Tiere verschwinden halt leider auch gerne mal :(

Ich würde mich entschuldigen und darum bitten meine Katze immer rigoros zu verscheuchen. Dabei ist alles erlaubt, außer man fügt ihr damit wirklich Schaden zu, d.h. die Steinschleuder ist demnach natürlich tabu! Aber an einer Ladung Wasser oder einer Verfolgungsjagd mit einem Besen ist noch keine Katze gestorben. Klar kriegt sie einen Schreck, aber das ist ja Sinn der Sache.
 
  • #20
Hat die andere Katzenbesitzerin das überhaupt gesehen?

Oder ist der Kater bzw das Kind verletzt heimgekommen und die besitzerin hat nur auf Vermutung euren kater in Verdacht?

Katzen beisst Kind - ist halt auch imemr sehr großzügig formuliert und kann sonst was bedeuten....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sicnum37
S
Cinderella*
Antworten
8
Aufrufe
1K
rubytuesday
R
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Cats maid
C
Sera_S
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
B
Antworten
22
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben