Unsauberkeit

  • Themenstarter Pepps
  • Beginndatum
P

Pepps

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2020
Beiträge
4
Hallo,
Ich bin neu hier, ich habe eine Katzen Dame sie ist 6 Jahre jung.
Das Problem ist sie ist seit einigen Monaten unsauber, sie macht da hin wo es ihr gerade passt ob ins Bad auf die Handtücher, in der stube auf das Hundekissen oder sogar auf Sachen.
Ich habe 2 Katzenklos eins was im Bad steht (offenes) und eins in der Wohnzimmer Ecke (zu mit klappe), beide benutzte sie sonst immer,sauber mache ich es jeden Tag und komplett jede 3te Woche mit auswaschen ect.
Manchmal kommt es sogar vor das sie in ihren kratzbaum Kotet dort wo sie normalerweise schläft.
Vom Tierarzt hab ich sie durch checken lassen sie ist kern gesund.
Könnt ihr mir hier weiter helfen mein Freund der dreht sonst durch und ich bin gezwungen andere Maßnahmen in Betracht zu ziehen die ich über Haupt gar nicht will.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen, bitte füll einmal folgenden Fragebogen aus:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Lilly
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert Ja, wenn kastriert wann:Mit einem Jahr
- Alter:6
- im Haushalt seit: Neue Wohnung seit einem Jahr
- Gewicht (ca.):5kg
- Größe und Körperbau:schulterhöhe 24cm
Schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Ca. Einem Monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:seit 8 Monaten alleine mit Hund
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:5 Wochen (war ein fundtier habe sie aufgepeppelt)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Fundtier
- Freigänger (Ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Neue Wohnung seit 1nem Jahr,
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zu nur oben offen groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:jeden tag sauber gemacht und alle drei wochen komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):premiere mit zitronengras Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca 15cm 16cm hoch
- gab es einen Streuwechsel:Ja vorher Bio cats classic
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)das neue zitronengras das alte nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):im Bad in einer Ecke und im Wohnzimmer in einer ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:fit
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:nein in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit pumba verstorben ist 2te Katze denke ich
- wie oft wird die Katze unsauber:wenns gut läuft in der Woche 2 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:ja
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bad auf handtücher und Läufer, im und auf ktazbaum da aber eher koten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wie oben genannt Streu gewechselt, öffter am Tag sauber gemacht das klo neue katzenklos gekauft...noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Beim TA gewesen durch gescheckt für gesund befunden.
 
Die smilys sind P's keine ahnung warum da smilys sind 🤔
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Katze unsauber, seit die Zweitkatze verstorben ist?
Das klingt für mich danach als hätte die Unsauberkeit eine psychische Ursache. Haben die beiden sich gut verstanden? Hatte sie sie Möglichkeit sich zu verabschieden? Und warum lebt sie seitdem allein bei dir ohne einen Artgenossen?
 
Abgesehen von der psychischen Komponente könnte man noch den Urin untersuchen lassen und auf ein unparfümiertes Streu wechseln. Außerdem alle verschmutzen Stellen und Textilien mit Enzymreiniger (z.B. Biodor) gründlich reinigen.
Aber ehrlich gesagt klingt das schon wirklich sehr stark nach einem psychischen Problem...
 
Hallo,
als erste Maßnahme sollte eine Untersuchung beim TA durchgeführt werden, Urinstatus und, vom Alter her auch die Zähne.
Stress kann eine Blasenentzündung hervor rufen, auch eine ideopathische Cystitis sein.
https://www.tierklinik-ismaning.de/flutd/
Viele Katzen in dem Alter haben FORL, das auch in Verdacht steht Fremdpieseln zu fördern.
https://www.dr-hoech.de/leistungen/...forl-die-haeufigste-zahnerkrankung-der-katze/
Auch Arthrose beginnt oft in dem Alter, und die Katzen haben dann Probleme in diverse Katzennklos zu kommen. Außerdem verbinden sie oft das Klo mit Schmerzen.
https://www.anicura.de/wissensbank/katzen/arthrose-katze/

Meine Empfehlung ist ein Tierarztbesuch, offene, große Klos, Premiere Klumpstreu ohne Duft, Enzymreiniger zum Entduften der Pinkelstellen.

Wenn die Katze gesund ist, sollte über eine langsame Vergesellschaftung mit einer gleichalten, gleichgeschlechtlichen Katze nachgedacht werden.
 
Werbung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Katze unsauber, seit die Zweitkatze verstorben ist?
Das klingt für mich danach als hätte die Unsauberkeit eine psychische Ursache. Haben die beiden sich gut verstanden? Hatte sie sie Möglichkeit sich zu verabschieden? Und warum lebt sie seitdem allein bei dir ohne einen Artgenossen?

Naja, gut verstanden, sie hab sich akzeptiert sag ich mal nicht gekuschelt zusamm oder so und das 3 1/2 jahre lang und ja verabschieden konnte sie sich meine kleine lag noch einen halben tag und eine ganze nacht in ihrem körbchen wo lilly jeder zeit ran durfte.
Sie lebt jetzt noch alleine weil ich ja dann mit ihr zu meinem Freund gezogen bin der allerdings ne kleine Wohnung hat, wir sind schon auf der Suche nach einer großen und da soll auf jedenfall noch eine wieder dazu kommen.
 
Auch wenn die Katzen nicht jeden Tag gekuschelt und gespielt haben, ist es eine enorm große Umstellung wenn der Artgenosse plötzlich fehlt und es auch keine andere Katze im Haushalt mehr gibt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Tipps bezüglich Streu, Reinigung mit Enzymreiniger und vor allem auch der medizinischen Untersuchungen zu beachten, aber gleichzeitig auch im Hinterkopf zu behalten, dass das Problem möglicherweise eng mit dem Fehlen eines Artgenossen verknüpft ist.
 
  • #10
Ich würde dir raten von dem Klo mit Deckel mindestens die Klappe raus zu nehmen, die kommt bei Katzen nicht gut an. Besser wären zwei offene Klos.
Beim Streu bitte eins ohne Geruch nehmen, das könnte mitverursachend sein.
Mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen raus nehmen bitte.
Das Klo nur mit heißem Wasser auswaschen und nicht mit Reinigungsmitteln.
Und ja, eine Urinuntersuchung wäre auch angebracht, bitte auf Entzündungszeichen und Harngries testen lassen.
Und alles was bepinkelt wurde ganz gründlich mit Enzymreiniger wie Biodor oder Bactodes reinigen, mehrfach.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tupa
Tupa
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
sarahk
S
A
Antworten
18
Aufrufe
6K
aromawecker
A
U
Antworten
13
Aufrufe
2K
Urmelchen202
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben