Unsauberkeit Wohnungskatze

  • Themenstarter Luna087
  • Beginndatum
L

Luna087

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2014
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem mit meiner Katze Ella und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.


Die Katze:
- Name: Ella
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 05.08.2014
- Alter: 1 Jahr und 5 Monate
- im Haushalt seit: April 2013
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 05.08.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung am Wohnhaus seit ca. Mitte Mai
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): liegen zusammen, spielen gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube, ohne Klappe, jedes ca 40x50x50 (BxHxT)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Kot wird sofort entfernt, mehrmals täglich; komplett erneuert jeden zweiten Tag
- welche Streu wird verwendet: Fit+Fun von Fressnapf (nicht klumpend)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 3-4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 stehen im Bad nebeneinander an der Wand, eines in der Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1,5 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Verschiedene Orte, in der Küche in einer Ecke, im Badezimmer unter der Heizung, im Wohnzimmer in der Ecke neben der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Primär auf Boden, oder auf Unterwäsche die im Bad auf dem Boden liegt
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch ein zusätzliches Katzenklo wurde gekauft, öfter saubergemacht

Sie pinkelt immer alle paar Tage irgendwohin bevorzugt direkt vors Katzenklo auf Unterwäsche die im Bad liegt oder in die Küche in eine Ecke. Letztes mal hat sie im Wohnzimmer in eine Verteilersteckdose gepinkelt. Wir haben noch ein Klo im Flur aufgestellt. Heute erst hat mein Freund die Katzenklos gesäubert und dann sitzt sie in der Küche schaut ihn an und pinkelt dahin während sie ihn beobachtet. Sie will uns etwas sagen aber ich weiß einfach nicht was :sad: Wenn das Klo frisch gereinigt ist, dann ist es kein Problem dann geht sie brav hinein. Zuerst dachten wir, dass es daran liegt, dass sie noch nicht kastriert war und haben das sofort erledigen lassen. Eventuell haben sich die Hormone noch nicht eingependelt bei ihr. Oder sie ist unglücklich wegen der Renovierungsarbeiten. Mittlerweile sind die Arbeiten fast abgeschlossen, es sind auch seit einigen Wochen keine lärmintensiven Arbeiten mehr, nur noch die Fassade muss angemalt werden. Aber wenn sie das stören würde, würde sie dann nicht jeden Tag irgendwohinmachen, sie macht das ja wirklich nur alle paar Tage.

Ich hoffe jemand von euch hat für mich einen Rat. Ich weiß nicht mehr weiter :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die zwei Klos die nebeneinander stehen werden von den Katzen meinst als eins angesehen.
Am Besten weiter auseinander stellen oder noch ein weiteres Klo.

Als wichtigste Massnahmen würde ich ansehen ein feines Bentonitklumpstreu zu besorgen. Ich kann euch Premiere Sensitive vom Fressnapf empfehlen.

Das muss man auch nicht komplett erneuern, es reicht die Klumpen zu entfernen. Das muss aber regelmässig, am Besten zweimal täglich oder öfter gemacht werden.

Das Streu sollte hoch (mindestens 10 cm) eingefüllt werden, damit richtig gebuddelt werden kann.

Dann entfernt die Hauben von den Klos!

Besorgt euch Biodor Animal und macht damit die verpinkelten Stellen sauber.
Dann riecht es auch für die Katzen nicht mehr nach Klo. :)
 
Als erstes wäre ganz wichtig eine Urinprobe zu kriegen und beim Tierarzt auf Blasenentzündung und auf Harngries untersuchen zu lassen. Das muß immer als erstes ausgeschlossen werden, ganz wichtig!!

Dann ist die Katze natürlich viel zu spät kastriert worden.
Aber das ist jetzt mal so. Es kann natürlich daran liegen, das würde dann mit der Zeit wahrscheinlich noch besser.
Sind denn die beiden anderen Katzen auch kastriert, sind das Mädels oder Jungs?

Dann sagt man pro Katze ein Klo plus eines. Drei sind ok, wenn möglich würde ich sogar noch eines aufstellen. Bitte auch mal die Haube(n) abnehmen.

Sehr wichtig wäre auch ein anderes Streu anzubieten.
Mit ein bischen Glück ist das die Lösung eures Problems, es hört sich so an.
Klumpstreu ist die Lösung, fein soll es sein, gut klumpen und dann jeden Tag nur zwei mal die Klumpen rausnehmen.
Das wird den Katzen gefallen und dir Arbeit sparen.
Beispiele welche Streu zu empfehlen ist:
Extreme classic, Premiere excellent oder Golden Grey master.

Bitte auch das Streu höher einfüllen so daß Katze gut buddeln kann.

Bitte berichte, geh aber unbedingt als erstes zum TA und laß den Urin testen.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Tips! :) Ich werde sie alle ausprobieren und einen Termin beim TA ausmachen.

Die beiden anderen Katzen sind beides Weibchen und eine ist kastriert. Die andere ist erst 6 Monate alt und wird dann aber sofort kastriert werden wenn die Zeit gekommen ist.
 
Ich würde die kleine jetzt schon kastrieren lassen, deine andere Maus wurde ja recht spät kastriert und es kann sein dass das Pinkelproblem auch etwas damit zu tun hat.
Bevor jetzt eine zweite Pinkelprinzessin dazu kommt, vielleicht doch eher kastrieren lassen.
Außerdem haben potente und kastrierte Katzen oft Probleme miteinander und das Risiko dass sie sich anzicken ist höher.
 
Kann man denn Weibchen schon mit 6 Monaten kastrieren lassen? Ich dachte etwas muss man noch warten.
 
Werbung:
Kann man denn Weibchen schon mit 6 Monaten kastrieren lassen? Ich dachte etwas muss man noch warten.

Ja, klar man kann, man sollte sogar, da viele Katzen in dem Alter schon geschlechtsreif sind erspart man ihnen die erste Rolligkeit,
das ist nicht nur für Katze und Dosi nervig, sondern auf besser für die Gesundheit der Katze.
 
Ok, danke. :) dann wird die Kleine kastriert.
 
  • #10
Ok, danke. :) dann wird die Kleine kastriert.

Mach das bitte denn auch das kann ein Grund für das pinkeln der anderen Katze sein. Wenn die Kleine jetzt schon geschlechtsreif ist, was durchaus der Fall sein kann, gibt es mit kastrierten und unkastrierten Katzen schnell Probleme, das Gruppengefüge ändert sich.

Eigentlich ist 4 Monate bis spätestens 6 Monate das passende Alter für die Kastration.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben