Unsauberkeit wegen Dominanz der anderen - Zylkene??

  • Themenstarter Nessie
  • Beginndatum
N

Nessie

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
90
halli hallo!

ich hätte mal wieder eine frage an die experten :).

habe ja schon im unsauberkeitsforum von Molly erzählt die ihr großes geschäft immer daneben macht. nichts hat geholfen, sie macht es immer noch...

jedenfalls fing sie vor ein paar tagen an auch pipi, insgesamt 4 mal seitdem, nicht in das kisterl zu machen sondern in die dusche :(.

heute waren wir beim tierarzt, sie hat eine ganz minimale entzündung und die tieräztin meinte auch sie vermutet stark dass Molly daneben macht weil sie ein problem mit Lola hat und nicht wegen dieser leichten entzündung.

und jetzt kommt die eigentliche frage, Lola ist wirklich sehr dominant und ich überlege nun Zylkene zu probieren. denkt ihr wäre das in dem fall ratsam? soll ich es nur Lola geben und Molly eventuell bachblüten oder etwas in der art oder beiden? bin da irgendwie noch sehr ratlos :confused:.

einige beispiele:

Molly darf nicht mehr an den kratzbaum, Lola beansprucht ihn für sich und verjagt Molly wenn sie rauf geht oder kratzt. so auch bei verschiedenen kisten, schlafplätzen,... wo Lola meint dass sie sie zuerst entdeckt hat.

wenn Molly am (gesicherten) fenster sitzt und Lola kommt auch hin geht Molly sofort weg.

manchmal ist es auch so dass Lola gezielt auf Mollys schlafplätze geht obwohl die sie sonst nie interessieren und Molly dann wirklich dort weg stampert und sich hinlegt.

ansonsten halt dass sie spielen mag und Molly das einfach hasst weil sie zu sensibel fürs raufen ist.

sonst streiten sie sich nicht, bis auf diese zwischenfälle. es gibt keine kämpfe oder so. aber ich denke schon dass Molly durch die situation so gestresst sein könnte.

sie ist wirklich ängstlich (staubsauger, laute geräusche...) und immer sehr vorsichtig. so ganz das gegenteil von Lola die immer mitten drin sein muss.

ich will einfach dass sie sich wohlfühlt, mag das unbedingt in den griff bekommen. für tipps bin ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Hi Nessi,

wielange leben die beiden Katzen zusammen?
Wer war zuerst da? Wann ist die zweite Katze eingezogen und warum sollte es diese sein? War das Verhältnis schon immer so unausgewogen?

LG
Claudia
 
ich habe sie von privat vor einem jahr übernommen weil die vorbesitzerin sie nicht mehr behalten konnte.

sie leben seit 3 jahren zusammen. Molly war ein halbes jahr alt und dann wurde Lola geholt.

wahrscheinlich konnte man zu dem zeitpunkt noch nicht sagen dass sie so unterschiedlich sind als sie noch kitten waren... ich hab das auch nicht geahnt als ich sie geholt hab, es wurde auch nicht erwähnt. war auch kompletter neuling in sachen katzen und nachdem sie ja solange beisammen waren dachte ich nicht dass es da probleme geben wird.

aber sie sind halt teilweise echt wie tag und nacht in ihrer persönlichkeit.
 
Hallo Nessie,

es kann sein, dass es in dem alten Zuhause diese Probleme nicht gab. Durch eine Änderung der Umgebung werden die Karten vollkommen neu gemischt - und das kann auch bedeuten, dass eine Katze sich der anderen voranstellt.

Die Unsauberkeit und auch die Blasengeschichte sind in meinen Augen ein klares Zeichen von Stress und diesen Hilferuf sollte man nicht unterschätzen!

Ich schicke Dir noch eine PN.
 
Hallo Nessie,

aber sie sind halt teilweise echt wie tag und nacht in ihrer persönlichkeit.

das ist bei einem Wohnungskatzenduo immer ein großes Problem, schlimm wird es jedoch, wenn eine Katze die andere jagt, mobbt etc.

Zylkene und Bachblüten etc sind auf jeden Fall eine Unterstützung, aber da das Verhalten der Katzen bereits schon lange vorhanden ist, würde ich Kontakt zu Tierverhaltenstherapeuten aufnehmen und eine Strategie erarbeiten.

Die eingespielten Rituale müssen unterbrochen werden, Lola braucht ganz deutlich und klare Grenzen, Molly braucht seelische Unterstützung.

Es sollte auf jeden Fall schnell etwas getan werden, da Molly bereits zeigt, wie groß der seelische Druck ist.

Sollte eine Änderung, warum auch immer, nicht möglich sein, würde ich die Katzen trennen.

LG
Claudia
 
danke Ina! ich melde mich nächste woche mit details!

blöde frage ;), aber was macht so ein verhaltenstherapeut denn? kann man da irgendwie mit ihnen "trainieren". es sind ja keine hunde....

wenn ich sowas seh dass molly von ihrem schlafplatz weggeht weil die andere plötzlich hin will nehm ich lola weg und setz die molly wieder hin. ob das gut oder schlecht ist oder sowieso nichts bringt auf dauer, keine ahnung.
 
Hi Nessie,

der Verhaltenstherapeut erklärt dem Besitzer das Verhalten der Tiere. Also muß eigentlich der Mensch mehr lernen als die Tiere ;)

Es wird dann geschaut, wo das Fehlverhalten der Tiere liegt und welches Ziel erreicht werden soll. Häufig unterstützen die Menschen das Fehlverhalten,weil sie nicht wissen, wie es anders besser und richtiger wäre.

ob das gut oder schlecht ist oder sowieso nichts bringt auf dauer, keine ahnung.

Genau das meine ich. Es ist ein Fehlverhalten von Lola vorhanden, Du greifst ein, mal hier, mal dort, mal mehr, mal weniger. Da es Deinerseits keine gezielte Handlung ist, wird das Problem der Katzen größer, weil Du zusätzlich Unruhe rein bringst.


Es wäre gut, wenn Du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen würdest, damit Du einerseits Deine Katzen besser kennenlernst und andererseits lernst, wann DU gefordert bist, WIE und WANN eingegriffen werden muss.

kann man da irgendwie mit ihnen "trainieren". es sind ja keine hunde.... .

Natürlich kann man mit Katzen trainieren und sie erziehen. Sie sind ja nicht dumm...im Gegenteil.



LG
Claudia
 
Werbung:
hmhm. ich werd mich mal umschauen was es da für angebote und möglichkeiten gibt in wien!

bei der schlafplatz sache greife ich immer ein, nur ich bin natürlich auch arbeiten und seh das dann ja gar nicht.

dumm sind sie natürlich nicht!
(außer wenn lola irgendwo drauf liegt und sich dann über irgendwas freut oder sich streckt und sich herumwälzt und natürlich runterfällt. das ist schon ein bisschen dumm :p)

ich denk mir halt nur, sie sind einfach so, es sind ihre persönlichkeiten und das wird man nicht ändern können. aber mal schauen was man verbessern kann...
 
ich denk mir halt nur, sie sind einfach so, es sind ihre persönlichkeiten und das wird man nicht ändern können. aber mal schauen was man verbessern kann...

Natürlich haben Katzen eine Persönlichkeit, aber es kann ja nicht sein, daß eine Katze unter der Persönlichkeit der anderen Katzen leidet.

Und natürlich kann man Katzen ändern, also die positiven Aspekte verstärken, damit die negativen in den Hintergrund rücken. Dafür muß man seine Tiere kennen und aktiv eingreifen, dort wo es sinnvoll ist.


Das Eingreifen am Schlafplatz kann eine Lösung sein, muß aber nicht,wenn Lola dadurch z.B. noch mehr Frust schiebt.
Man kann mehrere supertolle Schlafplätze anbieten, Ersatzhandlungen anbieten etc.

LG
Claudia
 
  • #10
es gibt ganz viele schlafplätze! ich weiß nicht warum sie dann plötzlich drauf kommt sie will genau da liegen.

hab jetzt eine dame gefunden die verlangt 160 euro. nicht grad wenig :rolleyes:. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand zu mir kommt und innerhalb von 2 stunden meine katzen versteht...
die zwei mögens auch nicht so wenn fremde kommen und verhalten sich dann ganz anders.

aber um 960,- euro kann ich mich selber zur verhaltenstherapeutin ausbilden lassen bei einem institut :p.
 
  • #11
Es ist nicht unmöglich Katzen zu verstehen, da sie ja eine deutliche Körperhaltung und Mimik haben. Man kann ihren Gemütszustand deutlich lesen.

Wenn Deine Katzen bei Besuch anders reagieren,könntest Du vorher bestimmte Situationen filmen und der Therapeutin vorab schicken. So kann sie die Tiere in ihrem normalen Verhalten sehen.

Es ist nie verkehrt Wissen zu erlangen...Du kannst ja selbst Therapeutin werden, da ja leider sehr viele Katzen seelische Nöte haben. Das Einkommen wäre also gesichert ;)

LG
Claudia
 
  • #13
160,- EUR sind dreist!

Es ist viel Geld und sollte dafür eine sehr kompetente Beratung mit umfassender Strategie geboten werden, mögen 160€ viel Geld sein, aber eine gute Investition, wenn die Tiere davon profitieren und Nessie dazulernt und helfen kann.

LG
Claudia
 
  • #14
ja ich werd mir das alles nochmal gründlich anschauen!
wenn ich das investiere muss die person sich schon wirklich auskennen und mir sympathisch sein.
hab auch noch andere gefunden die sowas machen nur stehen da keine preise dabei, wobei das normal ein zeichen für was teures ist :rolleyes:.

zylkene hab ich jetzt mal gekauft, schau ma mal.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
nicker
nicker
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
G
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cats maid
C
E
Antworten
15
Aufrufe
776
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben