Unsauberkeit seit Umzug

  • Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
288
Hallo Fellnasenfreunde,

ich bin mittlerweile sehr ratlos und fast schon verzweifelt, dass ganze Haus stinkt nach Katzenpipi und ich werde zum Dauerkäufer von Biodor animal.

Nun zum Problem, seit unserem Umzug ist unser Kater Emilio unsauber, sprich er piselt an diverse Stellen auf den Boden.
Körperlich ist laut TA alles in Ordnung.
Angefangen hat das Ganze wenige Tage nach dem Umzug. Wir sind nur 4km von unserem alten Heim in eine eigenes Haus gezogen.
Deshalb gab es 6 Wochen keinen Freigang für die beiden Kater. Emilio litt sehr darunter, "sang" uns zum Teil enorm die Ohren voll und nach einigen Tagen ging auch schon die Pinkelei los. Uns blieb dann leider nix anderes übrig, als die beiden tagsüber wenn wir nicht daheim waren in ihr Katzenzimmer zu sperren, weil wirklich überall Urinseen waren.
Er hatte pro Zimmer so 3-4 Pinkelstellen.
Die 6 Wochen Hausarrest brachten wir dann dennoch rum, aber das Pinkeln hörte trotzdem nicht auf.
Es zentrierte sich mehr in den Keller, von wo aus sie ins Freie konnten. Dort also auch ein Kaklo aufgestellt, es wird zwar angenommen, aber die Pinkelseen sind nach wie vor vorhanden.

Langsam hab ich keine Ahnung, WAS ich noch machen soll?
Ach ja, ich bin mir sicher, dass es Emilio ist, denn wir machten den Versuch und trennten beide Kater, dabei wurde offensichtlich, dass es nur Emilio sein kann.

Auffallend ist auch, dass er in der früheren Umgebung ein Hardcorefreigänger war und seit Beginn des Freiganges hier (6 Wochen) eigentlich relativ viel zu Hause ist.

Früher war Emilio einmal unsauber (Kot und Urin), als er eine Verletzung am Hinterlauf hatte und deshalb einen dicken Verband tragen musste, da hatte er Schwierigkeiten ins Kaklo zu kommen, aber ansonsten gab es keinerlei Unsauberkeit.

Danke euch schonmal!

Hier mal der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Name: Emilio
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:Januar 2011
- Alter:4 Jahre
- im Haushalt seit:4 Jahren
- Gewicht (ca.):3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Unverträglichkeit von Impfungen, div. zum Teil auch größere Schnitt- und Rißverletzungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat, Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:er ist kein Spieltyp, holt sich nur seine Kuscheleinheiten ab
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):Emilio ist schon immer eher ein Einzelgänger, unsere Zweitkatze haut er auch gerne mal eins über, wobei sie auch immer wieder mal ganz normal miteinander spielen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):offen, die großen Ikeaboxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt tgl. bzw. jetzt bei Freigang jeden 2. Tag, komplett erneuert alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet:Biokats micro, Klumpstreu von dm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 25cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Katzenzimmer an der Wand (standen erst beide dort), Keller an der Wand unterhalb der Kellertreppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nicht im selben Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber:fast tgl. bis tgl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:in bestimmten Räumen an bestimmten Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:Biodor animal
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie sah die Urinuntersuchung aus? Wurde nur ein Stick in den Urin gehalten? Wurde auch nach Kristallen geschaut?
 
Es wurde auch ein sog. Sediment gemacht, also nicht nur Streifentest.
 
Bitte laß dir noch mal die genauen Werte von der Urinuntersuchung geben.
Und hier bitte vorsichtshalber einmal einstellen.

Dann würde ich dir raten mindestens ein weiteres Klo aufzustellen und auch ein anderes Streu zu testen.
Ich kann dir sehr feines Klumpstreu empfehlen!!
Extreme classic, Premiere excellent oder Golden grey master zum Beispiel.

Und zum entduften kann man gut auch mal Myrtheöl probieren. Naturreines Myrheöl 20 Tropfen auf ein Glas Wasser und im Blumensprüher aufsprühen.

Auch würde ich wohl mal Feliway einstecken um zu sehen ob das was ändert.

Laß den Tierarzt auch noch mal die Zähne anschauen und ein geriatrisches Blutbild machen, es kann sein daß er Schmerzen hat und deshalb pinkelt.
 
Danke für die Antwort.

Genaue Urinwerte habe ich keine.
Die haben diesen Stick in den Urin gehalten und mit der Farbskala verglichen, da gab es keine Auffälligkeiten. Die TÄin sagte, das Sediment wäre "ohne Befund".

Sie hat ihn auch untersucht, Rachen, Herz, Temperatur, Bauch, auch die Zähne und dann sagte sie, dass es aus ihrer Sicht körperlich keine Ursache gibt.
Gut, BB hat sie nicht gemacht.

Feliway hatte ich gleich nach dem Umzug für 4 Wochen in der Steckdose, denn er kommt schon immer mit Veränderungen schlecht klar, wie z.B. seine Urlaubsaufenthalte in der Katzenpension oder Einzug des Hundewelpen.

Streuwechsel wäre noch eine Option, wobei das Biokats eh auch von der Körnung ganz fein ist.

Komisch ist, die Stelle im Keller, die er bevorzugt aufsucht, liegt praktisch hinterm Kaklo, also marschiert er am Klo vorbei dort auf den Boden zu pinkeln :confused:
 
Probier es bitte mal mit der empfohlenen Streu. :)

Und ich traue dem Braten nicht, frag deine TÄ noch mal genau bitte.
Sorry wenn ich nerve aber mit dem Teststreifen wird ja kein Sediment untersucht, dazu muß der Urin zentrifugiert werden. Bist du sicher daß sie es gemacht hat.
Evtl. würde ich das noch mal wiederholen, vorsichtshalber!
 
Hallo Petra,

die TÄin sagte, der Stick UND Sediment waren "ohne Befund".

Katzenstreu werde ich heute eines deiner genannten noch bestellen und das Myrtheöl müsste eigentlich heute bei mir eintrudeln.

Er nörgelt am Abend jetzt zunehmend, dass er nochmal raus möchte.
Früher war er zwar ein Hardcorefreigänger, aber abends immer daheim.
Obwohl wir beruhigter wären, wenn er nachts zu Hause ist, haben wir nun beschlossen, ihn abends nochmal raus zu lassen. Seit gestern läuft das Experiment, mal schauen, ob es vielleicht zum gewünschten Ziel führt.

Was ich noch vergessen hatte bzgl. der Pinkelstellen, im Katzenzimmer steht noch eine alte Küchenzeile, dort pinkelte er auch in die beiden Waschbeckenabflüsse. Diese habe ich allerdings dann gleich zugestellt, da es aus den Rohren dann bestialisch stank.
 
Werbung:
Gut wenn deine TA das so gesagt hat, dann kannst du da ja sicher sein. Prima.

Und das erneute raus lassen am Abend kombieniert mit den anderen Maßnahmen könnte Erfolg bringen, ich hoffe es für euch!! :)
Bitte berichte mal wie es weiter geht.

Die Küchenzeile, da würde ich fast raten sie zu entsorgen. :oops:
Oder unzugänglich in den Keller zu verbannen.
Ich empfehle ebay Kleinanzeigen, was ich da schon alles verkauft habe, unglaublich. :D
 
Leider hält das Problem weiterhin an. Es ist weiterhin nur diese Stelle unter der Treppe. Letzte Woche hatte ich krankheitsbedingt keine Möglichkeit sie täglich zu reinigen, da hat er dann ins Klo uriniert, dafür an den urindurchtränkten Stellen sein großes Geschäft verrichtet.

Ich werde wohl nochmal den Gang zum TA machen, diesmal zu nem anderen, aber da kann ich jetzt erstmal wieder schauen, wie ich an Urin zum mitnehmen komme, dies war nämlich das letzte Mal schon so ne Prozedur. :(
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
398
Anna_28
Anna_28
Stine88
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stine88
Stine88
Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
3K
Blüechen
Blüechen
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben