Unsauberkeit schleicht sich ein!

  • Themenstarter Julianchen
  • Beginndatum
Julianchen

Julianchen

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2009
Beiträge
4.727
Alter
44
Ort
in der Nähe von Delitzsch...
Guten Morgen in die Runde,

leider muss ich jetzt hier auch einen Thread eröffnen.

Lino und Pepe sind jetzt 1,5 Monate hier und eigentlich total lieb. Leider immernoch mir gegenüber extrem ängstlich, wenn sonst auch offen. Am Leben nehmen sie teil.

Leider finde ich seit geraumer Zeit immer wieder nasse Stellen. Los ging es zwei Wochen nach Einzug mit einer Pfütze auf der Kratzbaumhängematte. Dann war die Decke in der Transportbox 2x nass. Das erste Ausrufezeichen gab dann eine nasse Stelle auf dem Sofa. Zu dem Zeitpunkt hatte noch noch 2 der 3 Klos im Schlafzimmer stehen. Danach ist eine ins Wohnzimmer "gezogen". Dann war erst einmal Ruhe.

Letzte Woche habe ich dann erstmals eine nasse Stelle im Bett gefunden. Seit dem bin ich doch sehr unruhig. Und heute nacht bin ich mit dem Geruch einer Urinstelle in der Nase aufgewacht und fand neben mir im Bett eine Pfütze. Ich habe es nicht einmal gemerkt, dass eine der Katzen, während ich schlief, ins Bett gemacht hat.

Leider konnte ich noch nicht einmal den Übeltäter ausmachen. Es gibt auch keine Hinweise, wo es herkommt. Die Toiletten werden eigentlich ansonsten ordentlich benutzt.

Lino und Pepe sind wie gesagt immer noch sehr ängstlich mir gegenüber. Von daher scheidet ein Tierarztbesuch derzeit aus. Wie ich ansonsten Urin sammeln kann, weiß ich noch nicht, auch weil ich gar nicht weiß, von wem.

Emil lebt jetzt seit fast 12 Jahren bei mir und war noch nie unsauber. Ausschließen kann ich es aber auch nicht 100%ig, dass es ggf. auch er ist.

Hat hier wer einen Tipp für mich?

ps. Den Fragebogen fülle ich gleich noch aus!

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Ich habe die Daten in der Reihenfolge Emil / Lino / Pepe ausgefüllt



Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: s.o.
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: alle drei ja
- Alter: fast 12 / ca. 1 - 1,5 / ca. 1 - 1,5
- im Haushalt seit: 10/09 / 31.05.2021 / 31.05.2021
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: alle drei schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 5/21 / im Tierheim /im Tierheim
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Emil hat Schwankungen in den Schildrüsenwerten (Bluttest steht an / Lino und Pepe wurden als gesund abgegeben

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Lino und Pepe 1-1,5 Jahre (genaues Alter ist unbekannt)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ggf. für Emil Einzug der neuen Katzen, scheint ihn aber nicht zu stören
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): harmonisch, Lino und Pepe beschmusen Emil, Katzen suchen einander,leben im Verbund

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Jumo, 1 normal, ohne Tür mit umgeklapptem Oberdeckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Klumpen und Kot werden mehrfach am Tag entfernt, komplette Reinigung alle 3 - 4 Wochen, je nach Verunreinigung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Tigerino Canada Sensitive
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: kompletter Sack + noch vorhandener Rest
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Bad: hinter der Klotür in der Ecke, Wohnzimmer: Ecke hinterm Kratzbaum, Schlafzimmer: Ecke, alle Klos sind gut erreichbar und werden benutzt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Warmes Wasser + Viss antibaktierelles Spray
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche, Trockenfutter im Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Mitte Juni, seit dem in unregelmäßigen abständen
- wie oft wird die Katze unsauber: in unregelmäßigen Abständen, je nach dem, ob es nur eine Katze ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 1 x Sofa, 2x Bett, sonst Decken in der Transportbox
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ersteres
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klos umgestellt
 
Das klingt für mich so, als würdest du um das Urinsammeln gar nicht drum herum kommen.
Wenn Katzen weiche Stellen fürs Wasserlassen bevorzugen, dann handelt es sich häufig um eine Blasenentzündung. Und da du nicht eindeutig identifizieren kannst um wenn es sich handelt, wirst du wohl alle 3 testen lassen müssen.

Wie man den Urin am Besten sammelt? Ich hab keine Ahnung.
Ich hab davon gelesen, dass man eine ausgekochte Kelle drunter halten soll, wenn jemand grad pinkelt.
Es soll wohl auch so ein Streu geben, das nicht saugt und wo sie der Urin dann am Boden der Toilette sammelt und von dort kann man das mit einer Pipette oä aufnehmen.
Der TA kann ansonsten auch Urin abnehmen, dann ist es eben besondern steril und nicht verunreinigt.

Um Herauszufinden, wer denn wildpinkelt, könntest du auch Kameras bei dir zu Hause aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und basco09
Danke für deine Antwort. Das mit der Kelle habe ich auch schon gelesen, aber das ist in der Praxis wohl leichter gesagt als getan. Grad wenn Katzen unsauber sind, möchte ich sie auf dem Klo eigentlich in Ruhe lassen und nicht noch mehr verstören. Auch ansonsten könnte das schwierig sein, eine mit dem Rücken zur Wand gewandte Katze "abzufangen". Könnte man in eine ganz frische im Streu befindliche Pfütze aussaugen? Ggf. ist sie noch nicht voll eingedrungen.
 
Ja, ich versteh deine Problematik.
Ich hatte mich da mal etwas eingelesen (ins Urin auffangen), weil bei Lumi ein Diabetes-Verdacht im Raum stand, hab aber auch keine wirklich zufrieden stellende Antwort gefunden.
Bei einer Untersuchen wg Blasenentzündung wäre es ja auch wichtig, dass der Urin möglichst steril ist.

Also bei normelen Klumpstreu ist es sicher nicht möglich eine frische Pfütze aufzufangen.
Da gibt es extra dieses für hier:
UriGrit Perlenstreu | günstig bei Tiershop.de online kaufen (nur ein Beispiel)
Das ist aber schon recht teuer und wird wohl auch nicht von allen Katzen akzeptiert.

Viel mehr kann ich dann leider nicht beitragen :(
 
Ich danke dir trotzdem für deine Tipps. Leider ist das eben ein komplexes Thema und man kann den Katzen leider nicht in den Kopf gucken, was in ihnen vorgeht. :(
 
Ich lege das KaKlo in solchen Fällen mit Klarsichtfolie aus (entweder das Ganze oder die bevorzugte Pipi-Ecke) und drücke dabei eine Mulde in den Ssnd, damit sich der Urin dort sammelt.

Schnell sein muss man trotzdem, um die Katze am Scharren zu hindern (Streu kann das Ergebnis verfälschen).

Und der Urin muss innerhalb kurzer Zeit (ich meine, 2h?) zum TA, das finde ich immer die größte Herausforderung!

Reinige bitte alle bepieselten Stellen mit Enzymreiniger, sonst riecht es dort für die Katzen weiter nach Klo.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich lege das KaKlo in solchen Fällen mit Klarsichtfolie aus (entweder das Ganze oder die bevorzugte Pipi-Ecke) und drücke dabei eine Mulde in den Ssnd, damit sich der Urin dort sammelt.

Schnell sein muss man trotzdem, um die Katze am Scharren zu hindern (Streu kann das Ergebnis verfälschen).

Und der Urin muss innerhalb kurzer Zeit (ich meine, 2h?) zum TA, das finde ich immer die größte Herausforderung!

Reinige bitte alle bepieselten Stellen mit Enzymreiniger, sonst riecht es dort für die Katzen weiter nach Klo.

Alles Gute!
Das mache ich bereits. Ich habe das von Trixie bei Zooplus gekauft. Oder gibts da andere Empfehlungen?
 
Bactodes wird hier oft empfohlen.

Und Biodor Animal Konzentrat, das kann man auch zum waschen in der Maschine nehmen.
 
  • #10
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man beim Tierarzt auch Urin "abzapfen" lassen.
Falls alles andere nicht funktioniert 😕
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
Das klingt für mich so, als würdest du um das Urinsammeln gar nicht drum herum kommen.
Wenn Katzen weiche Stellen fürs Wasserlassen bevorzugen, dann handelt es sich häufig um eine Blasenentzündung. Und da du nicht eindeutig identifizieren kannst um wenn es sich handelt, wirst du wohl alle 3 testen lassen müssen.

Wie man den Urin am Besten sammelt? Ich hab keine Ahnung.
Ich hab davon gelesen, dass man eine ausgekochte Kelle drunter halten soll, wenn jemand grad pinkelt.
Es soll wohl auch so ein Streu geben, das nicht saugt und wo sie der Urin dann am Boden der Toilette sammelt und von dort kann man das mit einer Pipette oä aufnehmen.
Der TA kann ansonsten auch Urin abnehmen, dann ist es eben besondern steril und nicht verunreinigt.

Um Herauszufinden, wer denn wildpinkelt, könntest du auch Kameras bei dir zu Hause aufstellen.

Ich sehe gerade, wurde schon erwähnt 👍🙂
 
  • #12
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man beim Tierarzt auch Urin "abzapfen" lassen.
Falls alles andere nicht funktioniert 😕
Da ist dann wieder mein Grundproblem, dass sich die beiden nach wie vor nicht mal von mir streicheln lassen. Am Finger riechen ist das vertrauteste, was die beiden im Moment zulassen...😒 aber auch da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Meine Nähe suchen sie ja. Aber auch nicht mehr als das....
 
  • #13
Schwierig!
Eine Urinprobe wäre gut.
Und heraus zu finden wer der Übeltäter ist damit man nicht alle drei einfangen, testen und behandeln muß.
Das mit den Überwachungskammeras wäre eine Idee. Um zu sehen wer das macht.
Wenn das nicht klappt würde ich wohl dieses Perlenstreu kaufen und dann nach und nach jeweils einen der Kater in einem Extraraum so lange einsperren bis sie in dieses Klo gemacht haben. Und dann den Urin untersuchen lassen.

Das Streu ist gut. Aber es kann nicht schaden da noch mal mit anderen Sorten zu probieren ob sich das Problem lösen läßt. Evtl. auch noch übergangsweise mehr (kleine/provisorische) Klos aufstellen.
Und wenn möglich direkt neben das Bett ein Klo stellen. Nicht schön, ja. Aber könnte helfen damit nicht ins Bett gepinkelt wird.

Ach und ich würde auf Trockenfutter wenn möglich komplett verzichten.
 
  • #14
Hier mal ein kleines Update. Samstag habe ich Pepe erwischt. Ich hatte ihn schon ein wenig in Verdacht, auch weil er schon länger breiigen Kot hat. Damit war ich heute auch (ohne Pepe) beim Tierarzt. Leidiges Ergebnis: Pepe hat Giardien...!🙈 Der Tierarzt meinte, dass das auch ein Grund für die Unsauberkeit sein kann. Ich habe ihm Pepe genau beschrieben. Er meinte Harnweg etc. klingt unwahrscheinlich. Ich habe dennoch mal eine Urinspritze mitgenommen und hoffe, dass ich mal Glück habe. Aber vll. erledigt sich das Problem mit der Giardienbehandlung. Das wird jetzt zwar aufwendig, aber dann ist vielleicht ein Problem (Durchfall) und im Idealfall das zweite Problem (gelegentliche Pinklei) erledigt. Jetzt heißt es erstmal Katzen behandeln und putzen...🙈
 
Werbung:
  • #15
Viel Spaß dabei 🥴
 
  • #16
Guten Morgen,

seit heute bin ich echt verzweifelt. Ich weiß nicht, ob es miteinander zusammenhängt: aber seitdem Pepe das Medikament gegen die Giardien bekommt (der erste Zyklus ist beendet), hat sich die Unsauberkeit (ich vermute, dass es Pepe ist) massiv verstärkt. Seit letzter Woche ist mein Sofa erst jeden Zeiten und dem Wochenende täglich nass. Ich komme mit dem Enzymreiniger und dem Natron gar nicht mehr nach. Heute morgen habe ich eine wasserundurchlässige Decke aufs Sofa gelegt. Nach ganz kurzer Zeit war ein Fleck drauf (Gott sei Dank ist die Matte wirklich dicht). Trotzdem weiß ich gerade nicht, was ich tun kann. Ich habe Angst, dass heute Abend alles voll ist.

Da ich die letzten Tage mit der Giardienbeseitigung beschäftig war, hab ich mich um Urinproben weniger gekümmert. Kann mich aber auch an keine günstige Gelegenheit erinnern.

Hat schon einmal jemand die Erfahrung gemacht, dass Giardien auch massive Urin-Unsauberkeit auslösen? Fängt er ggf. an die Toiletten deshalb abzulehnen (fürs große Geschäft geht er drauf)?
Leider wird es wohl noch eine Weile brauchen, bis die Parasiten vollständig weg sind. Dann kann ich wohl ein neues Sofa kaufen. :sad:

Kann mir jemand einen Rat geben, damit ich die Nerven behalte und Daumen drücken, dass ich an eine Urinprobe komme?
 
  • #17
Lass den Urin doch vom TA entnehmen, dann hast du auch kein Stress damit, dass der maximal 2 Stunden alt sein darf.
 
  • #18
Lass den Urin doch vom TA entnehmen, dann hast du auch kein Stress damit, dass der maximal 2 Stunden alt sein darf.

Das ist leider das Problem. Pepe lässt sich grademal dezent streicheln. Von Hochheben bzw. zum Tierarzt fahren sind wir Lichtjahre entfernt. Habs 2x probiert. Mehr als Kratzspuren waren nicht drin.
 
  • #19
Hast du es mal mit der Handtuch-Methode versucht?
Katze als Wrap einwickeln und ab in die Box (vorher Deckel ab)?

Wie probierst du denn gerade, Urin zu gewinnen?
Es gibt so ein spezielles Perlenstreu, das den Urin nicht aufsaugt (von Katkor), vllt wäre das was?

Irgendwas stimmt ja anscheinend gerade nicht 😥
(Zum Thema G.-Behandlung kann ich leider nichts zu beitragen).

Nicht Aufgeben, du schaffst das!
 
  • #20
Hast du es mal mit der Handtuch-Methode versucht?
Katze als Wrap einwickeln und ab in die Box (vorher Deckel ab)?

Wie probierst du denn gerade, Urin zu gewinnen?
Es gibt so ein spezielles Perlenstreu, das den Urin nicht aufsaugt (von Katkor), vllt wäre das was?

Irgendwas stimmt ja anscheinend gerade nicht 😥
(Zum Thema G.-Behandlung kann ich leider nichts zu beitragen).

Nicht Aufgeben, du schaffst das!
Ich habe mir beim Tierarzt eine Urinspritze geben lassen in der Hoffnung, dass ich etwas aufsaugen kann. Aber durch die Giardienproblematik ist das etwas ins Hintertreffen geraten. Ich habe auch gehofft, dass der viele Durchfall die Ursache ist und sich das ganze dann mit der Behandlung bessert bzw. legt. Stattdessen entwickelt es sich seit Ende letzter Woche zum Fiasko. Seit Donnerstag und Freitag hat er auf das Medikament sehr heftig reagiert und hatte Freitag unkontrollierbaren Durchfall. Das hatte sich Samstag gottseidank gelegt. Seit dem hat sich die Unsauberkeit intensiviert. Ob das Zufall ist, kann man natürlich nicht sagen.

Ich habe überlegt, dass ich mal eine Tüte aufs Sofa lege und er vll. was drauf macht.

Mit dem Greifen ist es wirklich schwierig. Pepe dreht leider total durch, wenn man ihn intensiver anfasst.
 

Ähnliche Themen

Finda
Antworten
16
Aufrufe
3K
Finda
Finda
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
484
Jule_he
Jule_he
L
Antworten
4
Aufrufe
307
ottilie
ottilie
D
Antworten
12
Aufrufe
609
aminas
A
Kornblume
Antworten
5
Aufrufe
767
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben