Unsauberkeit nach Kastration

  • Themenstarter Skaiy
  • Beginndatum
Skaiy

Skaiy

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2019
Beiträge
38
Die Katze die unsauber ist
- Name: Ciri
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, am 29.09.2020
- Alter: circa 5 Monate
- im Haushalt seit:16.08.2020
- Gewicht (ca.): 2385 g inklusive XXXS-Body
- Größe und Körperbau: Höhe (von Kopf bis Fuß): 20 cm; Länge (von Kopf bis Schwanzanfang): 35 cm; relativ schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 29.09.2020 (Kastration)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Der Urin wurde noch nie untersucht.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Es sind keine Erkrankungen bekannt.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2; Ciri + Geralt (m;Bruder;gleiches Alter;ebenfalls am 29.09.2020 kastriert)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: circa 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim. Die Kitten wurden ohne Mutter gefunden.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nach der Kastration bekam Ciri eine 12,5 cm Halskrause aus Plastik. Am gleichen Tag nach der Kastration hat sie die Halskrause bereits einmal geöffnet. Später am Tag ist sie sogar panisch durch das ganze Wohnzimmer gerannt (ihr kennt die Videos, indem sich eine Katze in einem Plastikbeutel verfängt und durchdreht?). Dabei hat sie die komplette Halskrause samt Mullbinde selbst entfernt. Wir besorgten ihr noch am gleichen Tag von unserer Tierärztin einen Body in, wie uns empfohlen wurde, XXXS.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen gemeinsam. Sie spielen gerne fangen und raufen. Er möchte natürlich ab und zu mehr raufen, als ihr lieb ist aber sie fängt auch ab und zu an. Sie kuscheln. Sie putzen sich. Geschwister halt. :)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): bis vor der Kastration hatten wir *KLICK*, jedoch nicht in der Jumbo-Variante. Es wurde sehr viel herausgescharrt, weshalb wir auf *KLICK* gewechselt sind.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x am Tag gereinigt und +- 1x im Monat komplett gewechselt, wobei wir die beiden Kitten erst seit dem 16.08.2020 haben.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Das erste Streu war *KLICK*, welches jedoch sehr (!) am Fell haftete und sich überall in der Wohnung verteilte. 1x am Tag saugen hat nicht ausgereicht. Seit langer Zeit benutzen wir *KLICK*. Das Streu in Kombination mit den aktuellen Toiletten gefällt uns gut. Klar, es landet immer noch Streu außerhalb des Klos, jedoch nicht mehr durch das Scharren.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: circa 13 bis 14 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja aber wie oben beschrieben liegt der Wechsel schon länger zurück. Ciri hat das neue Streu und die neuen hohen Toiletten auf jeden Fall angenommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): "Frischeduft bei Kontakt mit Flüssigkeit"

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Klo 1 steht im Badezimmer gegenüber der Menschentoilette an der Wand.

Klo 2 im Abstellraum am "anderen Ende" der Wohnung.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Bisher noch gar nicht, weil wir die neuen Toiletten erst seit dem 26.09.2020 haben. Was würdet ihr empfehlen?
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Der Futterplatz ist am Ende der Küche.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:

30.09.2020: Es lag morgens ein Haufen auf der Auffangmatte vor Klo 2.
01.10.2020: Es lag nach der Arbeit ein Haufen auf der Auffangmatte vor Klo 1.
02.10.2020: Es lagen zwei ältere Haufen + Urin im Spieletunnel im Wohnzimmer. Das haben wir erst heute gemerkt. Dieser wurde entsorgt, danach legte sie auf der selben Stelle auf dem Laminat wieder ein Haufen. Jetzt gerade, als ich diesen Text schreibe, hat sie einen Haufen auf die Fußmatte im Flur gemacht.


Diese wurde gerade ebenfalls entsorgt.

- wie oft wird die Katze unsauber: siehe oben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot + einmal bestätigt Urin (wir können nicht sagen, ob sie auf den Matten zusätzlich uriniert hat)
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze beim bestätigten Fall.
- wo wird die Katze unsauber: siehe oben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Seit heute nach der Arbeit wird sie stündlich in ein Klo gesetzt. Das erste Mal hat sie uriniert, jedoch nicht gescharrt. Alle anderen Versuche scheiterten, indem sie direkt wieder hinaus ging. Außerdem reinigen wir die Stellen mit *KLICK*.

Gegenüber der Halskrause liegt ihr der Body mehr. Laut der Tierarztpraxis soll sie ihn 10 - 14 Tage tragen bis die Fäden gezogen werden können. Es gefällt ihr sichtlich nicht. Sie bewegt sich deutlich weniger. Zum Beispiel sitzt sie auf einem Fleck und anstatt ihren Körper zu drehen, dreht sie nur ihren Kopf. Sie wackelt auch sehr häufig mit den Beinen und schüttelt sich wie ein nasser Hund.

Erst dachten wir, dass sie mit den Body nicht in die neuen hohen Toiletten kommt, deshalb haben wir improvisiert.

Klo 1:

Klo 2:


Leider ohne Erfolg. Zudem würde sie dort auch mit Body problemlos hineinkommen

Wir sind beide berufstätig. Beim Raufen können wir in dieser Zeit nicht dazwischen gehen.

Die alten Klos besitzen wir noch.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es eine Art Protestaktion ist? "Hey, der Body geht gar nicht!"?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein, es ist kein Protest.
Den Gedanken Protest gibt es eher nicht bei Katzen.
Eher ist es ein Hilferuf, eine Bitte etwas zu ändern, eine Art euch zu sagen daß etwas so schlimm nicht stimmt daß die sonst reinliche Katze sich keinen anderen Rat weiß als Urin und/oder Kot an anderer Stelle abzusetzen.

Ihr braucht bitte bei zwei Katzen drei Klos. Und ich würde hohe und flache offene Klos anbieten. Wenn ihr das zu Anfang genutzte Klo noch habt stellt es bitte mit auf.
Auch ist es gut die Klos in mehreren Räumen zu verteilen.
Leider ist es nicht so toll ein Klo im Wohnzimmer zu haben aber ich würde euch aktuell dringend dazu raten in dem Raum in dem sich die Katzen viel aufhalten, ich denke das ist das Wohnzimmer?, ein Klo anzubieten.
Das Kot absetzen vor dem Klo zeigt ganz deutlich daß dieses Klo aktuell nicht gut ankommt.
Es kann sein daß sie noch Schmerzen nach der Kastration hat und ihr das springen in das hohe Klo schwer fällt.
Oder daß der Body sie so einschränkt daß sie das Klo damit nicht benutzen kann oder will.
Auch kann es sein daß sie die Einschränkungen die sie aktuell erlebt mit dem Klo verbindet.

Also, drei Klos, hoch und niedrig an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen.

Dann bitte mindestens zwei mal am Tag die Klos von Klumpen und Kot reinigen!!
Bei zwei Klos die nur einmal am Tag gereinigt werden kann es sein daß die Klos die dann schon benutzt sind er Katze einfach zu voll und schon zu dreckig sind.

Den Body für 10-14 Tag anzulassen finde ich extrem lange.
Geht sie denn an die Wunden? Leckt sie daran oder knabbert an den Fäden?
Ich weiß daß bei vielen Katzen nach der Kastration garnichts gemacht wird, ein Body höchstens für die ersten zwei oder drei Tage angeraten wird. Das hängt auch davon ab wie schnell das heilt und wie die Katze damit umgeht.
Bitte besprecht euch noch mal mit der Tierärztin, evtl. mal hin und schauen ob alles gut heilt. Wenn ja den Body weg lassen nach Absprache!
Die Fäden werden ja in aller Regel nach 10 Tagen gezogen? Wie ist das bei euch abgesprochen?
Oder sind das selbstauflösenden Fäden?

Das Streu von Lidl ist ganz gut, das von Aldi gefällt mir z.B. noch besser.
Eine Alternative ist noch das Premiere excellent vom Freßnapf, das ist noch feiner, wird noch besser angenommen nach meiner Erfahrung. Bischen teurer aber vielleicht probiert ihr das noch mal.

Wenn du die Klos reinigen möchtest dann bitte am besten nur mit heißem Wasser. Das reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich schließe mich Petra an. Bei uns funktioniert das Lidlstreu auch nicht, es müffelt recht schnell.
Ich habe eine Mischung aus Feliton fine und Aldistreu. Das Premiere Carbon control finde ich auch Prima, oder das Multifit Ultra comfort.
Die Stellen würde ich mit einem besseren Enzymreiniger säubern, zB Biodor animal. Gibt auch noch andere Hersteller.
Meine weiblichen Katzen hatten alle keinen Trichter, Bodys gab es damals noch nicht. Sie hatten selbstauflösende Fäden und Silberspray.
 
Nein, es ist kein Protest.
Den Gedanken Protest gibt es eher nicht bei Katzen.
Eher ist es ein Hilferuf, eine Bitte etwas zu ändern, eine Art euch zu sagen daß etwas so schlimm nicht stimmt daß die sonst reinliche Katze sich keinen anderen Rat weiß als Urin und/oder Kot an anderer Stelle abzusetzen.
Das ist der Body. Vor der Kastration hatten wir mit ihr (und auch mit ihm) keine Probleme, außer mal hängengebliebener Kot am Po aber das kennt wahrscheinlich jeder Katzenbesitzer.

Ihr braucht bitte bei zwei Katzen drei Klos.
Die Regel kenne ich. Wir haben bewusst erst einmal nur zwei Klos benutzt, weil wir sehen wollten, ob das reicht, da unsere Wohnung nicht viel freie Fläche bietet. Bisher reichen zwei Klos. Meinst du, das wir, solange sie den Body trägt, ein drittes Klo aufstellen sollen? Das können wir gerne machen. Das Wohnzimmer bietet sich an, wie du geschrieben hast. Ein flaches altes Klo kommt dorthin.

Und ich würde hohe und flache offene Klos anbieten. Wenn ihr das zu Anfang genutzte Klo noch habt stellt es bitte mit auf.
Auch ist es gut die Klos in mehreren Räumen zu verteilen.
Leider ist es nicht so toll ein Klo im Wohnzimmer zu haben aber ich würde euch aktuell dringend dazu raten in dem Raum in dem sich die Katzen viel aufhalten, ich denke das ist das Wohnzimmer?, ein Klo anzubieten.
Das Kot absetzen vor dem Klo zeigt ganz deutlich daß dieses Klo aktuell nicht gut ankommt.

Es kann sein daß sie noch Schmerzen nach der Kastration hat und ihr das springen in das hohe Klo schwer fällt.
Das kann sein, jedoch springt sie auch auf die Wohnlandschaft, das Bett und den Kratzbaum. Die Annahme hatte ich aber tatsächlich auch, weshalb wir mit improvisierten Treppen reagiert haben.

Oder daß der Body sie so einschränkt daß sie das Klo damit nicht benutzen kann oder will.
Das ist zurzeit meine erste Vermutung. Guck' dir mal das folgende Video an: Cats #9

Auch kann es sein daß sie die Einschränkungen die sie aktuell erlebt mit dem Klo verbindet.
Inwieweit kann sie die Kastration, eventuelle Schmerzen und den Body mit dem Klo verbinden? Mir fällt gerade ein, dass es auch sein kann, dass sie beim Koten und Urinieren schmerzen haben kann, jedoch würde sie es sich dann nicht anmerken lassen.

Also, drei Klos, hoch und niedrig an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen.

Dann bitte mindestens zwei mal am Tag die Klos von Klumpen und Kot reinigen!!
Bei zwei Klos die nur einmal am Tag gereinigt werden kann es sein daß die Klos die dann schon benutzt sind er Katze einfach zu voll und schon zu dreckig sind.
Damit haben wir keine Probleme aber solange sie den Body trägt, machen wir es auf jeden Fall jetzt zweimal am Tag sauber. Morgens und Abends.

Den Body für 10-14 Tag anzulassen finde ich extrem lange.
Geht sie denn an die Wunden? Leckt sie daran oder knabbert an den Fäden?
Laut einer Mitarbeiterin ging sie direkt nach der Kastration schon in der Praxis an die Wunde, weshalb uns eine Halskrause bzw. ein Body empfohlen wurde.

Ich weiß daß bei vielen Katzen nach der Kastration garnichts gemacht wird, ein Body höchstens für die ersten zwei oder drei Tage angeraten wird. Das hängt auch davon ab wie schnell das heilt und wie die Katze damit umgeht.
Bitte besprecht euch noch mal mit der Tierärztin, evtl. mal hin und schauen ob alles gut heilt. Wenn ja den Body weg lassen nach Absprache!
Wir werden uns Montag mit der Praxis auseinandersetzen. Der Body soll nicht länger als nötig getragen werden. Wir erleben ja, wie es sie einschränkt.

Selbst wenn sie nicht an die Wunde geht, gibt es immer noch Geralt. Beim Schlafen und auf der Arbeit können wir sie nicht "beschützen".

Schutz vor der Wunde halte ich auf jeden Fall für nötig. Der Zeitraum ist nur eine Frage bzw. wie man es für sie so angenehm wie möglich machen kann.


Die Fäden werden ja in aller Regel nach 10 Tagen gezogen? Wie ist das bei euch abgesprochen?
Oder sind das selbstauflösenden Fäden?
Uns wurde 10-14 Tage genannt. Die Fäden müssen gezogen werden.

Das Streu von Lidl ist ganz gut, das von Aldi gefällt mir z.B. noch besser.
Eine Alternative ist noch das Premiere excellent vom Freßnapf, das ist noch feiner, wird noch besser angenommen nach meiner Erfahrung. Bischen teurer aber vielleicht probiert ihr das noch mal.
Also am Streu liegt es meiner Meinung nach definitiv nicht. Die hohen Klos und das Lidl-Streu wurden perfekt angenommen.

Wenn du die Klos reinigen möchtest dann bitte am besten nur mit heißem Wasser. Das reicht.
Alles klar.

Auf jeden Fall ein herzliches Danke für deine Hilfe.

Ist das Mittel gegen Urin und Kot, welches wir benutzen, in Ordnung? Gibt es das "beste Mittel"? Kannst du uns etwas empfehlen?

Unter den Auffangmatten war im Übrigen alles voller Urin. Leider sieht man das von außen überhaupt nicht.

Update: Gerade haben wir ein altes flaches Klo mit teilweise neuem und benutztem Streu in das Wohnzimmer gestellt und sie hinein gesetzt. Sie urinierte, verscharrte es nicht und ging wieder auf ihre Hängematte am Kratzbaum.

Ich schließe mich Petra an. Bei uns funktioniert das Lidlstreu auch nicht, es müffelt recht schnell.
Ich habe eine Mischung aus Feliton fine und Aldistreu. Das Premiere Carbon control finde ich auch Prima, oder das Multifit Ultra comfort.
Die Stellen würde ich mit einem besseren Enzymreiniger säubern, zB Biodor animal. Gibt auch noch andere Hersteller.
Meine weiblichen Katzen hatten alle keinen Trichter, Bodys gab es damals noch nicht. Sie hatten selbstauflösende Fäden und Silberspray.

Es liegt definitiv NICHT am Streu. Das habe ich wohl nicht klar gemacht. Das Streu und das Klo wurden bis zur Kastration/dem Body perfekt angenommen. Diesbezüglich haben wir wirklich tolle Katzen.

Das Biodor Animal werden wir uns zulegen. Danke, danke. :)
 
Warte ab, bis die Kastra-Wunde verheilt ist und der Body der Vergangenheit angehört.

Unsere Mia (musste leider ein zweites Mal genäht werden, weil die Naht beim ersten Mal nicht hielt) verbachte auch 14 Tage im Body. Wir hatten einfach schiss, dass mit der Naht wieder etwas ist und haben hier deshalb beim Body keine Kompromisse gemacht.
In dieser Zeit war Mia auch unsauber.. am Anfang zumindest. Sie kam zwar mit dem Body gut klar, aber beim Klogang war ihr das Ding einfach im Weg und störte sie. Zudem hatte sie Panik über irgendwelche Ränder steigen zu müssen, so das sie maximal die Vorderpfoten ins Klo setzte und Bauch/Narbe/Hinterteil lieber vor dem Klo lies ..
Kurioser Weise ist sie mit dem Body aber ansonsten überall rumgeturnt..nur über den Rand vom Klo wollte sie nicht kraxeln..

Wir haben dann als Alternative ein gaaanz flaches Tablett mit Streu angeboten. Das hat sie dann erleichtert angenommen. Klar war das Streu dann überall um das Tablett verteilt, weil es ja keinerlei Rand hatte..aber für die zwei Wochen ging das als Notlösung.

Als der Body dann ab und die Naht/Wunde recht gut geheilt war ist sie mit einem Freudensmaunzer wieder ins gewohnte Klo gehoppst und hat dort freudig gescharrt und rumgebuddelt als ob es kein Morgen gäbe...
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Warte ab, bis die Kastra-Wunde verheilt ist und der Body der Vergangenheit angehört.

Unsere Mia (musste leider ein zweites Mal genäht werden, weil die Naht beim ersten Mal nicht hielt) verbachte auch 14 Tage im Body. Wir hatten einfach schiss, dass mit der Naht wieder etwas ist und haben hier deshalb beim Body keine Kompromisse gemacht.
In dieser Zeit war Mia auch unsauber.. am Anfang zumindest. Sie kam zwar mit dem Body gut klar, aber beim Klogang war ihr das Ding einfach im Weg und störte sie. Zudem hatte sie Panik über irgendwelche Ränder steigen zu müssen, so das sie maximal die Vorderpfoten ins Klo setzte und Bauch/Narbe/Hinterteil lieber vor dem Klo lies ..
Kurioser Weise ist sie mit dem Body aber ansonsten überall rumgeturnt..nur über den Rand vom Klo wollte sie nicht kraxeln..

Wir haben dann als Alternative ein gaaanz flaches Tablett mit Streu angeboten. Das hat sie dann erleichtert angenommen. Klar war das Streu dann überall um das Tablett verteilt, weil es ja keinerlei Rand hatte..aber für die zwei Wochen ging das als Notlösung.

Als der Body dann ab und die Naht/Wunde recht gut geheilt war ist sie mit einem Freudensmaunzer wieder ins gewohnte Klo gehoppst und hat dort freudig gescharrt und rumgebuddelt als ob es kein Morgen gäbe...

Danke für die aufmunternden Worte.

Ich sag' es mal so. Sollte sie während der Zeit des Bodys unweigerlich unsauber sein, dann soll es so sein. Schließlich bekommt sie den Body nicht alle paar Wochen angezogen. Es geht uns primär darum, dass sie nach dem Body sich so wie vorher verhält und wieder sauber ist.

Ich kann einen Erfolg melden. Dank des Tipps von Petra-01 ein flaches Klo in das Wohnzimmer zu stellen, ist Ciri zumindest schon einmal groß gewesen und hat es auch verscharrt!

Hoffentlich war das keine Eintagsfliege.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Ja, man sieht das der Body sie einschränkt.
Vielleicht ist eine Nummer größer eine Alternative?

Wenn es geht würde ich die drei Klos dauerhaft stehen lassen, aber das siehst du dann wenn sie wieder ohne Body und Einschränkungen ist.

Bei Reiniger für die Stellen auf die gepinkelt wurde kann ich Bactodes empfehlen. Biodor ist auch gut aber ich fand Bactodes noch besser.

Beim Streu, probier zumindest mal das von Aldi, ich finde es riecht wesentlich angenehmer als das Lidl Streu.
Wobei, wenn sie es wieder annehmen danach sollte es egal sein.
Nur im Hinterkopf behalten, wenn es auf Dauer Probleme gibt wäre ein Streuwechsel eine Option.
Katzen denken nicht so wie wir.
Wenn die Kastration Schmerzen verursacht hat dann ist für uns logisch das das nicht mit dem Klo in Zusammenhang steht. Die Katze geht aber nach der op das erste mal aufs Klo und hat womöglich Schmerzen dabei durch die Wunde.
Dann verbindet sie diesen Schmerz also nicht mit der op sondern dem Ort an dem es weh tut. Dem Klo in dem Moment.

Und man sollte bedenken daß Katzen vieles annehmen und hinnehmen ohne murren und ohne zu zeigen daß es ihnen nicht gefällt. Erst wenn es nicht mehr geht zeigen sie es.
Also immer mitdenken für die Katze, Anzeichen richtig deuten und versuchen zu optimieren was man optimieren kann.
Macht ihr ja, soll also bitte kein Vorwurf sein!! Nur ein Gedanke den man im Kopf haben sollte.

Falls ihr später wieder auf zwei Klos reduziert bitte immer und dauerhaft mindestens zwei mal am Tag die Klos reinigen. Das ist das absolute Minimum bei zwei Katzen und zwei Klos.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
I
Antworten
4
Aufrufe
236
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben