Unsauberkeit Lumi

  • Themenstarter MaGi-LuLa
  • Beginndatum
MaGi-LuLa

MaGi-LuLa

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
11.373
Ort
S-H
Unser Sorgenkind Lumi ist unsauber.
Ich hab eine Vermutung, aber manchmal ist man ja etwas betriebsblind. Mögt ihr mal schauen?!
Unten im Spoiler schreib ich meine Vermutung rein, dann seid ihr etwas unvoreingenommener 😉


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lumi
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor unserer Zeit
- Alter: ca. 5
- im Haushalt seit: im November 3 Jahre
- Gewicht (ca.): 4,6 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Freitag
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, US Blase
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: wir sind noch in der Klärung wie alles zusammen hängt und was da jetzt los ist, auf jeden Fall Bluthochdruck und wohl eine Herzmuskelentzündung, sie bekommt seit Freitag AB, Raumforderung im Kopf steht auch noch aus

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): TH
- Freigänger (Ja/Nein): Jein, sie geht selten raus, seit knapp 8 Wochen gar nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Lara ist vor knapp 8 Wochen eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Lumi und Gismo sind ein gutes Team, Gismo und Lara leben mittlerweile in einer friedlichen Co-Existenz, Lumi und Lara sind sich noch nicht zu 100% grün

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4, als die Tür zu Laras Zimmer noch zu war, gab es Übergangsweise 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-mal tgl, manchmal auch zwischendurch, wen ich zu Hause bin und eine Verschmutzung sehe, kompletter Streuwechsel ca. alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): in 2 Tois Premiere sensitive, in 2 Tois Thomas (grobes Klumpstreu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: so gut 15cm
- gab es einen Streuwechsel: vor Laras Ankunft gab es nur das Thomas Streu, bei Lara im Zimmer hab ich dann das Premiere eingefüllt, in der Übergangstoi war ebenfalls Premiere
Im März hatte ich in einer Toi mal ein Naturstreu probiert, da wurd Lumi auch unsauber
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 im Bad in einer eher unübersichtlichen Nische (Thomas), 1 in der Stube in einer übersichtlichen Ecke (Thomas), 1 bei Lara im Zimmer in einer übersichtlichen Ecke unterm Schreibtisch, 1 bei Lara im Zimmer am anderen Ende des Raumes zwischen Wäschekorb und Kommode ebenfalls übersichtlich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Laras Futternapf ist ca. 3-4m von der nächsten Toi entfernt, Gismos und Lumis Näpfe stehen in der Stube ca. 4-5m vom nächsten Toi entfernt (den Platz haben sie sich quasi selbst ausgesucht, ursprünglich war der Platz im Flur angedacht)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. 3 Wochen, sie war letztes Jahr während der Renovierung 1-mal unsauber und Anfang des Jahres beim Test eines neuen Streus ebenfalls einmalig
- wie oft wird die Katze unsauber: in den 3 Wochen jetzt 3-mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 2-mal Urin, 1-mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: normale Absatzmenge würd ich behaupten
- wo wird die Katze unsauber: bei Lara im Zimmer, Urin jeweils in ein Bettchen und Kot direkt auf den Klovorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich hatte das beim TA am Freitag mit angesprochen und es wurde die Blase mitgeschallt, Steine waren nicht zu sehen, aber irgendwas hat er wohl gesehen, woraufhin er meinte, da würde AB helfen, AB bekommt sie jetzt für das Herz, somit sollte auch dann eine BE auch erledigt haben. Mich hat heute morgen der Kot irritiert. Ich werd heute noch das Premiere-Streu gg das Thomas-Streu bei der einen Toi bei Lara austauschen. Die Toi war vor Lara Lumis Lieblings-Toi. Die Übergangstoi mit dem Premiere wurde von Lumi auch nicht verwendet. Lara benutzt mittlerweile aber alle Tois, auch die mit dem Thomas Streu.

Ich vermute, dass Lumi das Premiere einfach nicht mag. Sie kennt bei uns nur das grobe Streu und aus dem TH, aus dem wir sie haben, wird ebenfalls nur grobes verwendet. Die Toi bei Lara im Zimmer, vor der sie nun eben auch gekotet hat, war vorher immer ihr Lieblingstoi. Mich wundert allerdings, dass sie dann nicht unsauber war, als die Tür noch geschlossen war.
Oder sie hat eben ein Problem mit Lara und ist deswegen nur bei Lara im Zimmer unsauber? So ganz grün sind die beiden sich ja noch nicht, obwohl man friedlich beieinander liegen und entspannen kann, man ist aber weiterhin misstrauisch.
 
A

Werbung

Hallo. Ich schreibe mal meine Fragen und Gedanken dazu.
Du schreibst zwei Klos stehen in Laras Zimmer. Ist das Zimmer für alle Katzen zugänglich? Verstellt Lara den Weg zu den Klos?
Da auch Kot im Spiel ist, habe ich den Verdacht das Lumi damit ihren Rang über Lara zeigen will. Die Ranghöheren Katzen markieren auch mit Kot.
Ist das Thomasstreu das bevorzugte Streu?
Wurden die Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert?
 
Danke @Poldi 😊

Ist das Zimmer für alle Katzen zugänglich? Verstellt Lara den Weg zu den Klos?
Ja und nein.

Da auch Kot im Spiel ist, habe ich den Verdacht das Lumi damit ihren Rang über Lara zeigen will.
Diese Katze 🤪 Könnt ich mir vorstellen, geht dann ja in Richtung meiner zweiten Vermutung...
Lumi war schon bei der ZuSaFü mit Gismo schwierig.

Ist das Thomasstreu das bevorzugte Streu?
Wurden die Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert?
Ja (mittlerweile auch bei Lara seit sie alle Klos zur Verfügung hat) und natürlich 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich wäre exakt bei deinem Spoiler gewesen, gedanklich.

Lumi scheint ja recht sensibel zu sein, was unerwünschtes Streu angeht, wie die Vergangenheit zeigt. Gleichzeitig ist es aber auch sehr verdächtig, dass sie in Laras Zimmer unsauber wird. Wobei sich dieser Eindruck wieder etwas durch die Info abschwächt, dass das bei Lara ihr Lieblingsklo war. Könnte also Zufall sein, dass es bei Lara passiert, weil sie eben bevorzugt dieses Klo aufsucht, feststellt "Pah, doofes Streu!" und dann daneben macht.

Mir ist etwas rätselhaft, was der TA da gesehen haben will. Das würde ich mal rausfinden wollen an deiner Stelle, um einschätzen zu können, ob auch das Unsauberkeit bedingen kann. Und dann ggf doch mal ne Urinprobe.
 
Lumi scheint ja recht sensibel zu sein, was unerwünschtes Streu angeht, wie die Vergangenheit zeigt. Gleichzeitig ist es aber auch sehr verdächtig, dass sie in Laras Zimmer unsauber wird. Wobei sich dieser Eindruck wieder etwas durch die Info abschwächt, dass das bei Lara ihr Lieblingsklo war. Könnte also Zufall sein, dass es bei Lara passiert, weil sie eben bevorzugt dieses Klo aufsucht, feststellt "Pah, doofes Streu!" und dann daneben macht.
Genau mein Gedankengang 😉
Ich wechsel gleich mal das Streu und schau mal.

Mir ist etwas rätselhaft, was der TA da gesehen haben will. Das würde ich mal rausfinden wollen an deiner Stelle, um einschätzen zu können, ob auch das Unsauberkeit bedingen kann. Und dann ggf doch mal ne Urinprobe.
Keine Ahnung, ich hab nur so Grissel-US-Bild gesehen. Er schmeißt halt etwas viel mit Fachbegriffen um sich. Das ist nicht so einfach für mich, ich bin eine medizinische Doppel-Null 😅 Verstanden hab ich aber "Könnte mit der Unsauberkeit zusammen hängen, da würd AB helfen" und dann gabs ja fürs Herz eh AB.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Motzfussel
Wenn jemand mit medizinischen Fachbegriffen um sich wirft immer nachfragen. Solange damit nerven, bis er freiwillig verständlich spricht ;) (geht ja um deine Katze)
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Wenn jemand mit medizinischen Fachbegriffen um sich wirft immer nachfragen. Solange damit nerven, bis er freiwillig verständlich spricht ;) (geht ja um deine Katze)

Ehrlich gesagt, hat mir diese Info
"Könnte mit der Unsauberkeit zusammen hängen, da würd AB helfen" und dann gabs ja fürs Herz eh AB.
erstmal gereicht. Der Rest steht dann ja in seinem Abschlussbericht, wenn wir denn mal fertig sind ;)

Mein Mann leert grad die Toi, dann mach ich die sauber und füll da wieder Thomas ein. Mal schauen, was dann passiert. Wird sie vor unserem nächsten Termin nochmal unsauber, ruf ich den TA nochmal an und besprech das mit ihm.
@Poldi hatte wg dem Kot ja nun auch den Rangverdacht und wie @Motzfussel sagt, kann es auch einfach Zufall sein, weils sonst immer die Lieblingstoi war und nun ungeliebtes Streu drinne ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Verstanden hab ich aber "Könnte mit der Unsauberkeit zusammen hängen, da würd AB helfen" und dann gabs ja fürs Herz eh AB.

Hmmm... Also ich bin bei Harndingen echt alles andere als fit. Kann aber deine Verwirrung sehr nachvollziehen. Tobys Harngries, der im US als glitzernde Pünktchen sichtbar war und bei zwei Urinproben aber nicht nachweisbar, ist irgendwann im Laufe diverser AB- und Metacamgaben verschwunden. Da hieß es, das Metacam hätte den erledigt. Ist mir bis heute schleierhaft, wie das gehen soll.
Ich würde da glaub ich nochmal nachfragen.
 
Ehrlich gesagt, hat mir diese Info

erstmal gereicht. Der Rest steht dann ja in seinem Abschlussbericht, wenn wir denn mal fertig sind ;)
Und wenn er da wieder nur Fachbegriffe reinschreibt? Googeln?
Mich würde das nerven. Ich nerve dann lieber die mit Fragen, die sich icht klar ausdrücken ;)
 
  • #10
Ich würde da glaub ich nochmal nachfragen
Wir sind ja demnächst wieder da 😕
Hoffen wir einfach, dass sich das jetzt erledigt hat. Euch scheinen ja zumindest im Klomanagement auch keine groben Patzer aufzufallen und habt ähnliche oder gleiche Vermutungen wie ich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Wenn es eine Blasenentzündung aufgrund eines bakteriellen Befalls ist dann kann das eh verabreichte AB helfen, so würde ich das verstehen. Wenn es nicht hilft muss man dann halt weiterschauen und genauer ermitteln, aber ABs werden ja bei bakteriellen Infekten gegeben und wirken dementsprechend im Zweifel auch gegen alle Bakterien die sich so im Körper tummeln. Außer es gibt da Resistenzen bzw. es ist bekannt, dass das AB bei der und der Sorte Bakterien eben nicht wirkt, dann muss man genauer untersuchen.

Ich würde aber auch eher auf ein "Rangproblem" tippen.

Mit Harngries kenne ich mich nicht aus, ich hatte aber mal einen "Speichelstein" und könnte mir vorstellen, dass das ähnlich funktioniert.

Der Speichelstein hat die Speicheldrüse verstopft, so dass sich Speichel gestaut hat und es dadurch zu einer Entzündung gekommen ist. Das tat dann weh. Einerseits aufgrund des "Staus", andererseits aufgrund der beginnenden Entzündung. Meine Hausärztin wollte dann auch direkt ein AB verschreiben um die Entzündung zu behandeln, das wollte ich aber nicht direkt. Also habe ich einfach versucht den Speichelfluss anzuregen in der Hoffnung, dass es den Stein so ausspült. Tat dann halt etwas länger fies weh, aber am Ende hat es funktioniert. Und als der Stein raus gespült war, hat sich natürlich auch nix mehr entzündet. Katz mit Harngries vermeidet also eventuell aufgrund der Schmerzen das Pinkeln, was dann zu noch mehr Schmerzen und zu einer Entzündung führt. Hat die Katze weniger Schmerzen beim Pinkeln aufgrund des Schmerzmittels pinkelt sie wieder mehr und damit wird dann auch der Gries wieder besser ausgespült. Wäre für mich logisch.
 
  • #12
Meine drei brauchen ein gemeinschaftlich genutztes Klo, um "Ruhe" in der Gruppe zu haben. Als die Unsauberkeitssache nicht geklärt war, gab es hier am laufenden Band nur Zoff. Lautstark, mit ordentlich Fetzen fliegen, und vor allem ständig.
Seit das Klo in der Küche seinen Job als - keine Ahnung - Nachrichtenhotspot 🤷‍♀️ tut, is die Situation unter den Katzen wieder relativ entspannt und alles sind sauber.

Diese Wesen! :eek: 😒
Da muss man ja auch erstmal drauf kommen...
 
  • #13
@GroCha Danke für die ausführliche Antwort. Da sieht man mal, wie das manchmal kommen kann.

Wir haben ja gestern noch das Streu in Lumis Lieblingsklo, welches ja in Laras Zimmer steht, gewechselt und was ist heute Nacht passiert? Lumi war dort erstmal auf Klo und den (fast täglichen) morgendlichen, kurzen Zoff zwischen Lara und Lumi gab es auch nicht...
Zufall?
Hoffen wir einfach, dass es jetzt so bleibt?! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Booksniffer, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #14
Es war ja Irmis alleinige Entscheidung vom Katzenzimmer ans andere Ende der Wohnung in die Küche zu ziehen. Da hab ich sie ja net hin verfrachtet. Das war allein ihr Ding. Nahtlos isses auch net mit Unsauberkeit losgegangen. Aber nach ner Zeit hatte ich jeden Tag mehrfach Pützen im Bett. Nur im Bett.

Wenn ich bedenke, wie oft die Verfügbarkeit einzelner Klos sich durch unsere Trennungssituation ändert (mal Wohnzimmertür auf, mal zu. Mal "fremde" Katze auf dem Stammklo, mal nicht), mach ich drei Kreuze, dass sie das (bis dato, toi toi toi) so gut tolerieren. Mein einziges Problem derzeit ist, dass Toby, der bis zum Familienzuwachs kein offenes Klo betrat, die offenen der Neuzugänge für Kommunikation/Revierbla zu nutzen scheint. Kann er ja machen, würde er sich dabei nicht so deppert anstellen, dass er es schon geschafft hat, durch den Griff von großen Transport-Plastikboxen zu pinkeln 🥴
Und da Katzenpipi außerhalb des Klos mich persönlich ja verdammt viele Nerven kostet: Gnaaaah! Ich bin SO kurz davor, da auch Haubenklos hinzustellen, in der Hoffnung, die Neulinge störts nicht. Es sind die Nestor-XL, die haben oben noch ne Klappe, man kann sozusagen das Dach halb aufklappen. Das fände ich wohl vertretbar.

Dösbaddel, der.
 
Werbung:
  • #15
Ich war so verzweifelt, weil jahrelang alles gepasst hat. Ich war auch kurz davor nen Thread dazu aufmachen, aber ich wusste echt net, was ich Euch groß hätte erzählen sollen. Vier Klos, drei Katzen, feine Bentonitstreu, regelmäßige Reinigung und bis dato immer alles tutti. Also was hätte ich Euch berichten sollen?
So ähnlich hab ich auch gedacht und mir dann gedacht: "Ach, vll kommt ein wenig interessanter Input oder du bist total betriebsblind und übersiehst irgendeine dämliche Sache, die immer gut lief und nun halt nicht mehr 🤷‍♀️"

Also entweder wirklich das falsche Streu im Lieblingsklo, dass ja nun wieder dauerhaft zur Verfügung steht, oder eine Lara und Lumi Sache. Wir werden es erleben ;)

Es sind die Nestor-XL, die haben oben noch ne Klappe, man kann sozusagen das Dach halb aufklappen. Das fände ich wohl vertretbar.
Hab ich mir grad mal angesehen. Sehen ja gar nicht so doof aus und mit geöffneter Klappe find ich sie auch vertretbar :)
 
  • #16
So ähnlich hab ich auch gedacht und mir dann gedacht: "Ach, vll kommt ein wenig interessanter Input oder du bist total betriebsblind und übersiehst irgendeine dämliche Sache, die immer gut lief und nun halt nicht mehr 🤷‍♀️"
Find ich aber total nachvollziehbar, den Gedanken. Mit dem gleichen hab ich unsere Verhaltenstrainerin beim Fionaproblem nochmal rangeholt. Vielleicht übersehe ich ja was, vielleicht gibt's noch 1-2 gute Zusatzideen. Schadet ja nie :)


Soll ich Dir meinen Haubenklo-Junkie Charles ausleihen?

Keine. Fünfte. Katze!
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #17
Kein weiterer Vorfall bisher, dafür jede Menge Pippiklumpen in Lumis Lieblingsklo, welches wieder mit dem groben Streu befüllt ist 😉
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
  • #18
Immer noch nichts. Ich denke, es hat sich jetzt tatsächlich erledigt ;)
Danke für euren Input :)
 
  • #19
Ich drück die Daumen, das es so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
46K
Schnubbels
S
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
936
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben