Unsauberkeit der Katze

  • Themenstarter Tanja77
  • Beginndatum
T

Tanja77

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2010
Beiträge
48
Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 1 Jahr 2M
- im Haushalt seit:Nov. 2010
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitts Figur und klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: noch nie
- letzte Urinprobenuntersuchung: kene
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Tage
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): leider Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im April 2011
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Mit dem einen Kater (Dominantere von beiden Katern) super, den anderen Kater verscheucht sie immer von seinen Liegeplätzen, ansonsten keine Probleme,auch nicht beim Fresse

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 ohne Haube, 2 mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag gereinigt, und nach bedarf erneuert
- welche Streu wird verwendet: Billigstreu von Rewe
- gab es einen Streuwechsel: schon probiert,brachte keine Änderung
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Ohne Haube: unterm Waschbecken im Bad...1. mit Haube im Schlafzimmer neben der heizung unterm Fenster...1. mit Haube in der Stube hinter der Tür in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Bad, an der anderen Wand,gegenüber dem Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. kurz nach dem Umzug glaube ich..jedenfalls erst nach dem Umzug...
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: richtige Pfützen, und sie scharrt danach auch
- wo wird die Katze unsauber: vorwiegend auf meinen Sachen, Zettel usw...oder vor den Klos,endweder,weil da Streu liegt (auch wenns nur einige Granulate sind) oder in der einen Ecke oder wie heute früh auf der Stereoanlage...sie hat auch schon mal auf meine Bettdecke gepinkelt als ich drin lag...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal...
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel...vermehrt gekuschelt mit der Katze, und einfach nur sauber gemacht

Das ganze Problem ist, das ich denke,das sie unzufrieden ist...Ich weiß nur nicht womit...
Ich würde die Katzen auch gerne raus lassen,aber wir wohnen im 2. Stock...und das ist echt nicht möglich...

Was vermehrt ist,das sie es nicht bei den Kids im Zimmer oder auf den Sachen der Kinder macht...egal wie viele Zettel oder Sachen von der Familie rumliegen...es werden nur meine Sachen genommen um draufpinkeln!

Wir wohnen hier nun jetzt seit gut nen dreiviertel Jahr und es wird nicht besser,eher schlimmer...

Ich weiß auch nicht,wie weit ds mit den beiden Katern zu tun hat, das beide noch nicht kastriert sind,und der eine fängt seit gut 1m an zu markieren...aber nächste Woche werden beide kastriert,und ich hoffe,dann hört das auch auf...

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die kam zu mir mit 9 Tagen,weil die Mutter sie angeblich nicht mehr angenommen hatte.Wobei ich halt in der Anzeige 9w gelesen habe und nicht 9 Tage...aber ich konnte die beiden nicht mehr da lassen,also habe ich sie mit der Flache aufgezogen...Mit ihrem Bruder zusammen...wobei,vielleicht liegt es auch daran...der ist leider gestorben. Aber 4w später haben wir dann die beiden Kater dazu geholt...und da hat sie noch nicht markiert.

Aber wenn es eine oranische Ursache hätte,dann würde sie es ja nicht so Provokant nur bei mir machen oder?

LG
Tanja
 
So habe ich es noch nicht gesehen?...Aber würden sich Schmerzen nicht auch äußern?...also nach so langer Zeit z.B. durch empfindlichkeit oder so?...Ich bin halt bisher von Protest ausgegangen... da es so gezielt nur bei mir war...
 
Das kann ja sein...aber würde sie dann nicht immer woanders pinkeln?
Sie macht es ja nicht immer...sie geht ja meistens ins Klo...halt nur 1-2 mal am Tag..es gibt auch mal Tage,da macht sie das nicht..
 
Das kann ja sein...aber würde sie dann nicht immer woanders pinkeln?
Sie macht es ja nicht immer...sie geht ja meistens ins Klo...halt nur 1-2 mal am Tag..es gibt auch mal Tage,da macht sie das nicht..

Dann solltest Du die Unterschiede näher betrachten. Bist Du dann mehr zu Hause und kümmerst Dich mehr um sie, hast Du etwas gemacht was Du sonst nicht machst ect.

Aber dem Tierarzt würde ich sie auf jeden Fall vorstellen.
 
Ich versuche ja schon immer zu schauen, was anders ist...ich dachte auch schon, das es daran liegt, das ich nicht schnell genug Futter hingestellt habe...
Sie macht es auch oft Nachts,wenn ich schon im Bett liege...dann werde ich von dem scharren wach...

Was kostet denn in etwa so ne Urinuntersuchung?...Also es müsste ihr abgenommen werden,denn bei 3 Katzen ist es sehr schwer, den richtigen Urin zu bekommen.
Ich frage nur deshalb, weil nächste Woche beide Kater kastriert werden müssen, und das kostet ja auch knapp 100€...
 
ich würde dir auch als erstes einen ta besuch ans herz legen...

dann würde ich von den anderen beiden klos die hauben runter nehmen und ein feineres streu verwenden... ich kann dir das premiere excellent sensitiv vom fressnapf empfehlen ;)

die betroffenen stellen gut entlüften, myrhenöl wurde dir ja schon empfohlen ;)
 
Werbung:
Mit den Hauben runter habe ich auch schon probiert...brachte keine Änderung...wobei sie glaube ich auf den mit den Hauben nur Kackt...und ohne Haube pinkelt...
Ich komme leider nicht nach Fressnapf...da ich kein Auto habe...

Und die Kater müssen kastriert werden,der eine makiert schon und die juckeln schon aufeinander rum...grins...aber nur gegenseitig...nie auf der Katze...

Die Kater müssen jetzt knapp 10m alt sein...
 
hmm, fressnapf hat doch auch einen online-shop, kann man da nicht bestellen und liefern lassen :confused:

bezüglich den ta-kosten: kannst du nicht deinen ta nach einer ratenvereinbarung fragen? nach meinen erfahrungen machen das viele ;)

ach ja, nochwas: kannst du das futter vielleicht woanders hinstellen, möglichst in einen raum, wo kein klo steht...
 
  • #10
Was kostet denn in etwa so ne Urinuntersuchung?...Also es müsste ihr abgenommen werden,denn bei 3 Katzen ist es sehr schwer, den richtigen Urin zu bekommen.

Mh also bei mir hat sie nix gekostet, dafür aber mal bei Durchfall die Kotuntersuchung, 20€ und paar Zerquetschte...

Beim TA gibt's n spezielles Streu, was den Urin nicht aufsaugt, dann kannst du den Urin mit ner Pipette aufnehmen. Vielleicht kannst du das in ein sep. KaKlo geben und wenn du die Katze zufällig beim "danebenmachen" erwischt, direkt draufsetzen.

So hab ichs gemacht, als eine meinte, sie muss sich gerade in Position bringen, um aufs Handtuch auf der Couch zu pieseln. :rolleyes:
 
  • #11
Aber wenn es eine oranische Ursache hätte,dann würde sie es ja nicht so Provokant nur bei mir machen oder?

Hi,

eine Katze pinkelt nicht "provokant", das ist eine menschliche Interpretation. Soviel Verstand hat ein Katze nicht.

Wenn ich es aus dem Fragebogen richtig herausgelesen habe, ist Deine Katze nicht kastriert und Deine Kater werden/sind geschlechtsreif... Was da passieren kann muss ich Dir nicht erklären.

Mein Tipp´s an Dich sind:

1. alle Tiere im Haus schleunigst kastrieren
2. Blasenentzündung mittels Urinprobe ausschliesen lassen
3. Katze nach entstandenem "Unglück" nicht bestrafen

Viel Erfolg!
 
  • #12
@mel: die katze ist doch kastriert, wo hast du denn was anderes gelesen :confused:
 
  • #13
♥Fioni♥;2733172 hat gesagt.:
@mel: die katze ist doch kastriert, wo hast du denn was anderes gelesen :confused:

Stimmt ich hatte es falsch gelesen, sorry
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben