Unsauberkeit bei Kätzchen

C

crescima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2019
Beiträge
1
Hallo!
Wir haben vor ca. einem Monat ein Kätzchen adoptiert, mittlerweile ist sie etwa 3 1/2 Monate alt. Bei der Abgabe wurde uns versichert, dass sie stubenrein sein würde. Als wir sie dann jedoch bekommen haben, hat es direkt damit angefangen, dass sie in jeweilige Ecken gepinkelt hat. Wir haben sie immer wieder stumm ins Katzenklo zurückgesetzt. Manchmal pinkelt sie dann dort zu Ende, manchmal geht sie aber auch einfach wieder raus, setzt sich direkt vors Katzenklo und pinkelt dort weiter - oder rennt erneut in die nächste Ecke und pinkelt dort. Immer, wenn sie im Katzenklo zu Ende gepinkelt hat, gibt es viel Lob und auch Leckerli, allerdings wird sie einfach nicht sauber. Sie versteht allerdings, dass sie ihr Kot im Katzenklo absetzen muss und macht das auch super. Damit hängen jedoch auch Probleme zusammen; manchmal setze ich sie ins Katzenklo um dort zu pinkeln (z.B. nachdem sie erst versucht hat, in eine Ecke zu machen), sie kotet dann allerdings nur und geht wieder raus. Wir haben schon Katzenklo und Katzenstreu gewechselt, offen und zu, groß und klein, aber nichts scheint zu helfen. :( Wir putzen auch immer gründlich in den Ecken, nachdem sie dort gepinkelt hat und sprühen manchmal sogar Nelkenöl drüber, um den Geruch zu überdecken.
Zu alledem muss man sagen, dass sie vor ca. 2 Wochen eine Blasenentzündung hatte, gut möglich also, dass sie das Pinkeln im Katzenklo mit Schmerzen verbindet und deswegen nicht möchte. Ich weiß allerdings nicht, was genau man da machen kann?
Danke im Vorraus, ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge! :)
 
Werbung:
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
6.911
Ort
35305 Grünberg
Es gibt keinen Grund so ein Kätzchen in Einzelhaft zu stecken.
Das ist Tierquälerei. Bitte sofort ein kleinen Freundin dazu holen.
Aber erst ab einem Alter von 12 Wochen.

Stellt erst mal ganz viele kleine Klos auf, Blumenuntersetzer o.ä...an jede Ecke und jeden Laufweg.
Das Minikätzchen ist zu klein, um weite Wege zurück zu legen und zu früh von der Mutter weg.
Das müsst ihr jetzt ausbaden.
 
Gigaset85

Gigaset85

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2019
Beiträge
8.869
Ort
an der schönen Bergstrasse
Noch falscher kann mans kaum machen....:massaker:
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Wahrscheinlich habt ihr euer Kätzchen zu früh geholt, bzw. die Leute wo sie her ist haben sie zu früh abgegeben.

Wie wurde die Blasenentzündung festgestellt?
Bei so jungen Katzen ist das ganz selten!

Bitte füll den Fragebogen aus dann kann ich dir gerne weiter helfen!

Wichtig wäre mehrere kleine offene Klos aufzustelllen und auch verschiedene Streusorten zu testen.

Dann bitte immer weiter üben mit der Kleinen, immer gleich nach dem schlafen und nach dem fressen ins Klo setzen. Wenn sie reinmacht bitte sehr loben und Leckerlies geben!
Nie schimpfen wenn was daneben geht.

Das mit dem Nelkenöl ist nicht gut, bitte sein lassen.

Alle Stellen auf die gepinkelt wird bitte mit einem Enzymreiniger sauber machen, bitte auch öfter und mehrfach.
Kauft euch eine Schwarzlichtlampe damit ihr alle Stellen findet!

Güstig finde ich als Reiniger zum Beispiel Bactador, viele andere sind nicht besser aber viel teurer!
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Noch falscher kann mans kaum machen....:massaker:


Kein hilfreicher Beitrag!

Statt dessen bitte Vorschläge machen wie es besser geht.

Ansonsten ist der Katze nicht geholfen!!

Wenn sie abgegeben wird hat sie noch weniger Chancen daß sie sauber wird und gesund und ein gutes Leben führen kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1K
shiny
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
NellasMiriel
NellasMiriel
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
nandoleo
0
Antworten
2
Aufrufe
252
Petra-01
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben