Unsauberkeit bei beiden Katzen. Hilfe !!!!!

  • Themenstarter Happy & Sammy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren. pinkeln
H

Happy & Sammy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2013
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und weiß mir keinen Rat mehr.:sad:Wir haben eine BKH Kartäuser 5 1/2 Jahre alt, sehr zurückhaltend und lieb und haben sie mit 12 Wochen bekommen.Wir haben Sie ca. 2 Jahre als reine Wohnungskatze gehalten und dann durfte sie raus. Nach 3 Jahren haben wir eine 2 Katze dazu genommen ( auch im Alter von 12 Wochen)unseren Kater Sammy. Nach ca 3-4 Monaten hat Happy angefangen überall hin zu machen was wir dann aber relativ schnell mit Felliway in den Griff bekommen haben. Nach geraumer Zeit haben wir das Felliway abgesetzt und hatten ca. 1 Jahr keinerlei Probleme. Jetzt seit dem Sommer haben wir wieder das gleiche Problem, allerdings haben wir das Gefühl das beide Katzen urinieren. Und wir wissen nicht warum. Wir haben wieder Felliway geholt aber es scheint nicht viel zu nutzen zumindest nicht bei Sammy.} Wir haben 2 große Katzenklos ohne Haube die ständig gesäubert werden und vom Fressen weit weg stehen. Sammy ist Freigänger und kann raus wann er will, ist allerdings vom Charakter her das Gegenteil von Happy, sehr wild, kennt das Wort nein überhaupt nicht und ist auch so dominant aber auch anhänglich. Von der Rasse her ist er eine Mischung aus BKH und MainCoon. Beim Tierarzt waren wir im Sommer auch schon mit Happy allerdings hat sie uns gesagt dass sie eine Urinprobe braucht die wir aber leider nicht liefern können da sie das immer machen wenn wir nicht da sind z.B. essen waren. Als Katzenstreu haben wir das Premium Select vom Fressnapf.Die beiden lieben sich nicht aber man repektiert sich. Sie raufen auch mal aber alles im normalen Rahmen(liegt vielleicht auch daran dass wir manchmal dazwischen gehen, verbal oder auch Hände klatschend). Sie haben auch schon problemlos nebeneinander gelegen und Happy geht auch zur Terrassentür wenn Sammy dort steht um rein zu kommen.*Wir haben auch nicht den Eindruck dass sich eine der Katzen unwohl fühlt.Beide Katzen wurden zum frühstmöglichen Termin sterilisiert bzw kastriert. Gestern waren wir erneut beim Tierarzt und er hat uns empfohlen noch mehr Toiletten aufzustellen, ansonsten Urinprobe bringen, es sieht aber auch eher danach aus das Sammy markiert.Heute hat Sammy mich gebissen und er ist die Gardinen hochgesprungen völlig ohne Grund. *Wir wissen wirklich nicht mehr woran es liegen könnte.Vielleicht wisst ihr noch einen Rat wäre euch sehr,sehr dankbar.:)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !!!

Grüße Ingrid

Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Happy (BKH Kartäuser) und Sammy (Mischung aus BKH und Maincoon)
- Geschlecht: weiblich und männlich
- kastriert (ja/nein): ja beide sterilisiert bzw kastriert
- wann war die Kastration: 2009 und 2012
- Alter: 5 Jahre und 2 Jahre
- im Haushalt seit: 2007 und 2011
- Gewicht (ca.): 5 kg und 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): beide groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Happy im Sommer, Sammy 19.112013
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Happy Hüft-OP mit 15 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beide 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Happy Züchter (BKH), Sammy privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig da beide Freigänger aber schmusen wenn sie mõgen
- Freigänger (ja/Nein): ja beide
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung neue Möbel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): man liebt sich nicht, aber akzeptiert den anderen, es wird auch mal gerauft aber alles im normalen Rahmen; haben wir gestern auch mit der Tierärztin besprochen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit gestern 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen und groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle1- 2 Tage, lt. Fressnapf Kompletterneuerung nur alle 4 Wochen nötig, es wird aber ständig mit neuem Streu aufgefüllt.Sammy macht ja auch z.Teil draußen
- welche Streu wird verwendet: premium Select
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ein kompletter Sack pro klo
- gab es einen Streuwechsel:ja im Sommer, allerdings haben wir, nachdem eine von den Katzen gepieselt hat, wieder das alte genommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein ist sensitiv
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Kellergeschoß eins links und rechts in der Ecke im Flur,zwischen einem Schuhschrank, eins im Dachgeschoss (seit gestern) was aber bislang noch nicht angenommen wurde.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: im Sommer
- wie oft wird die Katze unsauber: manchmal tãglich dann ist wieder ein paar Tage gar nichts oder auch mal eine Woche gar nichts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: an Möbeln (alte) frisch gebügeltes Hemd, auf den Kaffeevollautomaten, im Bad am Schrank und hängendem Handtuch, ans Aquarium, Klimagerät, Gardinen etc.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):eher waagerecht
- was wurde bisher dagegen unternommen:Felliway (was bei Happy gut geholfen hat als Sammy eingezogen war) neue Katzenklos, zusätzliches Katzenklo, Tierarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass eine Urinprobe auf Blasenentzündung, -steine etc. prüfen.

Weißt Du, wer es ist? Wenn nicht, lass von beiden eine Urinprobe untersuchen. Der TA kann auch Urin "ausdrücken".

Was heißt waagerecht pinkeln? Auf den Boden? Oder an die Wand? An die Wand könnte markieren sein. Eventuell durch eine zu späte Kastration?

Dein Klomanagement verstehe ich lt. Deiner Beschreibung nicht so Recht.

Bitte keine 2 Klos nebeneinander, sie werden als eines angesehen. Ich würde auch zunächst noch mehr Klos aufstellen. In verschiedene Räume.

Ich nehme an, Du meinst mit alle 1 - 2 Tage Klo reinigen eine Komplettreinigung? Ansonsten wäre es zu wenig, wenn sie die Klos benutzen.

Entduftest Du die bepinkelten Stellen? Das ist wichtig. Schau mal hier rein, hier findest Du gute Entdufter: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
 
Erst mal vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich hatte schon Bedenken ich bekomme keinen Rat.

Zur Erklärung:

Der TA hat mir Sachen mitgeben damit wir eine Urinprobe abgeben können.
Aber wie gesagt es gestaltet sich schwierig, da sie oder er es immer machen wenn wir weg sind:sad:
Aber wir bleiben dran.

Waagerecht heißt z.B. ein Handtuch was im Bad auf einem Ständer hängt, an die Seitenwand des Aquariums, die Gardinen im Zimmer unserer Tochter, meine Weste die am Geländer hängt oder das Klimagerät im Dachstudio, es sind eigentlich immer unterschiedliche Stellen.

Beide Katzen wurden so früh wie möglich kastriert, wir haben da auf den TA gehört und wir haben auch nicht mitbekommen dass sie schon vor der Kastration rollig waren, ich glaube das frühstmögliche ist mit 6 Monaten.
Bei Sammy haben wir da sehr genau drauf geachtet da er drin war bis zur Kastration und uns im Haus arge Probleme gemacht hat (er ist die Wände hoch bis zur Decke usw. was er aber seit dem er raus darf nicht mehr gemacht hat).

Zwischen den beiden Klos steht ein Schuhschrank und sie benutzen 1 fürs große und eins fürs kleine Geschäft zusammen, das war von Anfang an so.
Also die Komplettreinigung alle 4 Wochen heißt Komplettaustauschs des Streus inkl. Auswaschen der Toilette.
Alle 1-2 Tage werden die Klumpen rausgemacht und neues Streu aufgefüllt.
Und wie gesagt Sammy ist Freigänger und macht sein Geschäft z.Teil auch draußen.

Die bepinkelten Stellen reinige ich mit einem speziellen Neutralisierer vom Fressnapf.
Simple Solution Katzen Flecken-und Geruchsentferner.

Ein 3. Klo haben wir aufgestellt, mal sehen ob es was bringt. Es ist ja auch nicht täglich und das Klo wird ja auch benutzt.

Also verstehen kann ich das ganze leider nicht.:dead:

Viele Grüße

Ingrid
 
Hallo Ingrid!

Das klingt mir nach Markieren. Allerdings können sowohl Kater als auch Katze stehend markieren. Trotzdem versucht, eine Urinprobe zu bekommen, um Sicherherit bezgl. eines organischen Problems zu haben.

Wenn beide markieren, kann es natürlich sein, dass hier eine Art Konkurrenz zwischen den beiden vorliegt. Kater markiert und sagt: mein Revier - Katze riecht es, markiert drüber.

Evtl. kann man hier versuchen, mit Bachblüten zu arbeiten. Markieren kann auch aus einer Art von Unsicherheit ausgelöst werden. Die Userin Ina1964 aus diesem Forum kennt sich sehr gut mit Bachblüten aus. Nimm mal Kontakt (per PN) zu ihr auf.

Leider fällt mir nicht viel mehr dazu ein :(
 
Wir hatten das selbe problem. Seit wir ein Ikeaklo hier stehen haben ist nichts mehr passiert.
Unsere wollten von jetzt auf gleich Ihre haubenklos nicht mehr nutzen. Nun können sie wie draussen Buddeln.
Wenn es nichts krankhaftes ist ( Urinprobe wie meine Vorschreiber sagten) wäre das noch eine Idee zum ausprobieren.
 
Alle 1-2 Tage werden die Klumpen rausgemacht und neues Streu aufgefüllt.
Und wie gesagt Sammy ist Freigänger und macht sein Geschäft z.Teil auch draußen.

Ihr solltet die Toiletten mindestens einmal, besser zweimal täglich säubern.
 
Urin zum TA.
Klos in die Wohnung, nicht in anderen Stockwerken.:)
 
Werbung:
Unsauberkeit bei beiden Katzen

Hallo Zusammen,

erstmal wieder vielen Dank für eure Unterstützung !!!:)

Was ist bitte ein Ikeaklo ? Ist das was Besonderes ?

Wir haben 2 ganze neue,große Toiletten angeschafft und beide sind auch
ohne Haube.
Wurde uns beim Fressnapf empfohlen, da unsere Katzenklos auch schon älter waren.

Seit wir das 3. Klo jetzt aufgestellt haben (ein Haus besteht nun mal aus mehreren Stockwerken), ist bis jetzt Gott sei Dank nichts mehr passiert:yeah::yeah:, was nicht unbedingt was heißen muss, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt. Mal abwarten.

Mit der Urinprobe ist es halt schwierig, aber wir werden es auf jeden Fall versuchen und dranbleiben, falls der Spuk doch nicht vorbei sein sollte.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Viele Grüße
Ingrid
 
Ikeaklo ist die große Samla Box mit Katzenstreu gefüllt :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Delora
Antworten
10
Aufrufe
2K
Delora
Delora
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
soul589
soul589
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben