unsaubere katze, weil die andere sie vertreibt?!

  • Themenstarter DieToni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo kot und urin unsauberkeit
D

DieToni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2011
Beiträge
1
hallo,

in meinem haushalt leben zwei katzen. die eine ist etwas dominanter und vertreibt die andere ab und zu. außerdem hat sie sich glaube ich die "klorechte" gesichert. deswegen kackt die andere jetzt immer in eine ecke und pinkelt dort auch hin.
Nun meine frage: soll man lieber abwarten bis die katzen sich wieder "vertragen" oder kann man sie irgendwie wieder zusammenführen. das spiel geht jetz schon ca. 3 monate so. sind zwei weibchen, beide nicht kastriert falls das eine rolle spielt und vom alter her haben die 1 jahr unterschied. (eine ist 3, die andere 2)
BITTE HELFT MIR ICH KANN DOCH NICHT IMMER DEN KOT WEGMACHEN BIS DIE KATZEN STERBEN ?! :eek:
also gibt es eine möglichkeit dass sie sich irgendwie wieder vertragen??


wir haben zwei katzenklos im haushalt, beide in unterschiedlichen zimmern aber nicht da wo es katzenessen gibt.


Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):-
- Alter:3
- im Haushalt seit: sie ca. 3 monate war
- Gewicht (ca.): 4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: oktober
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nicht besonders gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, niedrig (beide)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 3x die woche, komplett 1x die woche
- welche Streu wird verwendet: bio cats fresh
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1.: im bad unter dem waschbecken an der wand, 2. im flur an der hintersten wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: unter dem schreibtisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf den boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: katzenklo an die stelle gestellt -> katze sucht sich eine andere stelle


Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

beide nicht kastriert falls das eine rolle spielt

Ja, das spielt eine Rolle.
Unkastrierte Katzen - auch Weibchen - markieren ihr Revier mit Kot und Urin. Deshalb ist eine schnelle Kastration vonnöten.
(Zusätzlich kann es unter potenten Tieren auch schnell zu aggressiveren Rangeleien.)
 
Lass die Katzen sofort kastrieren, und zwar beide gleichzeitig!
Und bitte, mach die Klos öfter sauber als 3x die Woche, das ist doch gruselig.
 
Auch von mir: die Katzen schnellstens kastrieren lassen. Potente Tiere in der Wohnung, mit Rangkämpfen und ohne ausreichende Flucht- bzw. Ausweichmöglichkeiten artikulieren sich oftmals durch Unsauberkeit/Markieren.

Und bitte säubere die Klos täglich mind. 2x. Auch ein weiteres Klo wäre hilfreich.

Gruß
Jubo
 
Ich würde Dir auch raten Beide kastrieren zu lassen - dabei hast Du die größte Chance, dass sie sich danach vertragen. Außerdem würde ich noch ein weiteres Klo aufstellen und Feliway-Spray oder Stecker verwenden, in der Hoffnung, dass das die Lage bei euch zu Hause ein wenig "entspannt". Auch wenn es sich schon nach "Streß"-Unsauberkeit anhört - man sollte organische Probleme nie ganz außer acht lassen; meine Mieze hatte letztens auch eine hartnäckige Blasenentzündung und hat ständig neben die Toilette gepiselt + gekackt.

Wie sehr stresst die domiantere Katze denn die andere? Wenn sie nicht einmal auf die Toilette gehen darf (Du schreibt, dass sich die andere scheinbar die "Klorechte gesichert" hat), ist der aktuelle Zustand dann überhaupt akzeptabel für sie? :confused: Was tut der Neuzugang denn? Schlägt sie sie? Oder dominiert sie "nur" mit ihrer Anwesenheit?
 
Hallo DieToni

1) Eine dominanter, als die andere. Klorechte gesichert. Da läuft was schief. Die zwei haben ein Problem. Und am Klo wird das deutlich.

2) Unkastriert. Fatal. Vor allem bei dem Alter. Gibt es dafür einen wirklich driftigen Grund? Oder einfach bisher keine Zeit, Lust, kein 'Geld',.. gehabt?
Sie markieren also. Zwei potente Tiere = Reibereien. Das geht nicht!
Kastrieren lassen. Diese Woche. Beide gleichzeitig. Anrufen, Termin ausmachen, morgens nüchtern hinbringen, Mittags kastriert abholen. Fertig.

3) ca 3 Monate oder 3 Monate? Das ist trotz allem sehr jung. Womöglich wurden bereits hier Fehler in der Sozialisierung und im Klomanagement gemacht.

4) Wenn sich nach der Kastration nichts ändern sollte oder ggf. sogar davor würde ich Urinproben untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

5) Halbe Stunde Beschäftigung ist zu wenig.

6) 2 Klos sind zu wenig. Besorge am Besten zu den zwei Klos noch eine große Mörtelwanne und befülle diese großzügig.

7) Ich falle vom Glauben ab. 3x die Woche säubern? Ab sofort wird täglich 2-3x gesäubert. Jedes Klo. Jeden Tag. Alle ein bis (z.B bei einer Mörtelwanne zwei) Wochen komplett reinigen. Nur mit heißem Wasser, gut ausspülen.

8) Versuche einmal feine Klumpstreus wie Natusan o.ä. Natürlich weiterhin ohne Duft.

9) Die Stellen unter dem Schreibtisch usw. ordentlich entduften. Geht gut mit Myrtenöl oder reinem Alkohol.

10) Geduld haben. Da die Katzen offenbar sehr spät kastriert werden und bereits angefangen haben zu markieren gibt es keine Garantie, dass sie plötzlich wieder damit aufhören. Manche Katzen behalten das leider bei.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Also zweimal täglich ist das Minimum beim Katzenklo reinigen.

Die jetzt vorhandenen Stellen gründlichst säubern, desinfizieren, aber nichts amoniakhaltiges dafür nehmen und anschließend am besten mit Myrteöl entduften.

Außerdem müssen die beiden Katzen schnellstmöglichst kastriert werden, dass kann sonst zu ernsthaften Spannungen führen und wenn du Pech hast, handelt es sich um Markierverhalten und wenn sie jetzt zu spät kastriert werden, kann es auch passieren, dass die eine oder andere dann trotzdem noch markiert.

Am besten lässt du sie gleichzeitig kastrieren, weil geteiltes Leid ist halbes Leid, die riechen dann beide nach TA und sie sind dann beide recht müde und müssen erstmal Narkoserausch ausschlafen. Manchmal reagieren Katzen auch aggressiv aufeinander wenn nur eine beim TA war und dann wieder heimkommt und ganz fremd riecht, vorallem wenn sie sich ohnehin nicht so gut verstanden haben.

Darf man fragen, warum die Katzen in dem Alter noch nicht kastriert sind???
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
12
Aufrufe
4K
Fellwecker
Fellwecker
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pestwurz
P
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben