Unsauber nach Umzug

  • Themenstarter Mary-Lu
  • Beginndatum
M

Mary-Lu

Benutzer
Mitglied seit
6. April 2012
Beiträge
45
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe bei euch nen Tipp zu kriegen.

Ich musste vor 8 Wochen trennungsbedingt umziehen. Aus einem haus mit Garten in eine Wohnung. dadurch mussten meine katzen von Freigängern zu Wohnungskatzen werden.
Ich hab sie im Haus schon 3 Wochen vorm Umzug nicht mehr rausgelassen, damit sie sich an die veränderte Situation langsam gewöhnen können.
Das hat auh sehr gut geklappt. Es ist nichts danebengegangen. Auch nach dem Umzug funktionierte alles wunderbar. 5-6Wochen keine Komplikationen und jetzt plötzlich fängt die Katze an unsauber zu werden. Sie pieselt auf die Couch und wenn ich die Kuscheldecken auf der Couch hab auch darauf. Ansonsten komischerweise nirgends hin. In keine Ecke, nich auf's Laminat oder in mein Bett, wo ich sie nachts hinlasse.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich meine Katze dazu immer auf's Klo zu gehen und nich zwischendurch mal wieder auf die Couch.

Danke schonmal Mary-Lu
 
A

Werbung

Hallo

Zuallererst würde ich mit der Katze und einer urinprobe zum Tierarzt gehen um was organisches wir Blasenentzündung ausschliessen zu lassen.
 
okay, danke für die Antwort :)

Aber wie bekomme ich Katzenurin so, dass er zum Tierarzt kann? Oder kann der Tierarzt aus den Klumpstreu-Bällen die Tests machen? :confused:
 
Beobachte sie genau und in dem Moment wo sie auf dem Klo diesen abwesenden erleichterten Blick bekommt eine alte S:)uppenkelle unterhalten und auffangen
 
*lach* okay ... dann muss ich mal schauen, ob ich da an dem Tag schaff, wo ich zum Tierarzt kann :)allerdings is sie sehr schreckhaft, da hoff ich mal, dass sie nich erschreckt und aufhört zu pieseln und dann aus Protest erstrecht woanders hinmacht ..
 
Wenn sie woanders hin macht und es nicht aufgesaugt wird dann mit einer Spritze den urin aufsaugen.

Es reicht auch wenn du den Urin zum testen beim Tierarzt abgibst.

Es gibt auch die Möglichkeit ein nichtsaugendes Streu zu nehmen, sollte es beim TA geben. :)
 
gut, danke dir :)
Da hoff ich mal, dass ich das bald hinbekomme.

Hab auch gelsen, dass es so ein Zeugs gibt ich glaub Ecodor oder so heißt das, kann man auf die Stellen sprühen, da gehen die nimmer dahin. Habt ihr damit Erfahrung? Hilft das auch gegen den Geruch?

Sorry wegen der vielen Fragen. hab die Katzen schon seit fast 5 Jahren, aber bisher waren sie immer sauber :(
 
Werbung:
Hab auch gelsen, dass es so ein Zeugs gibt ich glaub Ecodor oder so heißt das, kann man auf die Stellen sprühen, da gehen die nimmer dahin. Habt ihr damit Erfahrung? Hilft das auch gegen den Geruch?

Du kannst mit

Biodor Animal (Internet)
Myrtheöl (Apotheke)
Wodka

die Pinkelstellen entduften. Ansonsten wird immer wieder auf die gleichen Stellen gemacht.
 
Wodka? da riecht dann meine Bude wie ne Alki-Hütte :muhaha:

da werd ich morgen mal den Weg zur Apotheke gehen und mir das Myrthe-Zeugs holen erstmal, danke
 
  • #10
Ich würde dir auch sowas wie Biodor oder BioPet empfehlen. Das beseitigt den Geruch nämlich und übertüncht ihn nicht nur.
Manche schwören auf Myrtheöl, aber andere haben da die Erfahrung mit gemacht, dass wenn einmal das Myrtheöl verflogen ist, der Uringeruch wieder durch kommt.
Wodka würde ich auch nur als Notlösung nehmen.

Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen- aber es gibt auch Katzen, die - wenn sie einmal Freigang hatten- das auch immer fordern werden. Manche resignieren aber, andere werden unsauber oder zerstören Tapeten o.ä.

Solltest du also alle organischen Ursachen beim TA ausgeschlossen haben, und trotz Tipps z.B. in diesem Forum das Pinkeln nicht beheben können, dann kann das echt sein, dass sie ohne Freigang nicht glücklich ist :(

Wollen wirs nicht hoffen.

Ansonsten wäre es noch sinnvoll den Fragebogen auszufüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149
Einfach hier die Fragen reinkopieren und beantworten. Dann kann man dir evtl. besser helfen.

Unten sind auch noch Tipps zu Urinproben nehmen.

Liebe Grüße
 
  • #11
danke Leute schonmal für eure Tipps .. aber ich hoff es hat sich erledigt ... sie hat seit zwei Tage nich mehr auf die Couch gepieselt ...
hab jetz zusätzlich noch ein Katzenklo ins Wohnzimmer gestellt und das nimmt sie gut an .. hatte bis dahin nur eins für die zwei, weil's ja erst Freigänger waren und sie ihr Geschäft meist draußen erledigt hatten ..
da war ich wohl in Gedanken noch nich soweit, dass eins jetz zuwenig sein könnte *schäm* :oops:

und danke für die Tipps mit den Geruchsentfernern .. hab einen bei Zoo & Co geholt und der hat alles gut weggenommen :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
4K
taaani
T
Grantelhuber
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Serena
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
Kitty006
Antworten
8
Aufrufe
2K
BellaCiao
B
Tinchen1005
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben