Unsauber fast nur Nachts

  • Themenstarter Filua
  • Beginndatum
F

Filua

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2020
Beiträge
9
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lana
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja,
- Alter: 2,5
- im Haushalt seit: 10.2018
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe und Körperbau: etwas kräftiger.

Gesundheit
Der letzte Tierarztbesuch war vor ca. 4 Monaten.
Bis auf etwas Übergewicht ist sie laut TA gesund.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug vor 2 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie Spielen zusammen, fressen auch nebeneinander. Sonst gehen Sie sich eher aus dem Weg.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: ca. 1mal im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biocats Diamant
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: min. Ca. 6cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Beide stehen in einem Bad (haben 2). Eines in der Ecke, das andere ziemlich offen im Raum.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur Wasset
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: von Anfang an.
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 Mal in der Nacht. Tagsüber sehr selten.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: früher Sofa, jetzt in der Wanne oder neben dem Mülleimer (wo das das dreckige Streu rein kommt)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Flächen

Soviel erstmal zum Fragebogen.
Sie hat angefangen ca. 2 Monate nach dem wir Sie geholt hatten aufs Sofa zu machen (müssten wir 2mal ersetzen) oder auch ins Kinderbett. Nach dem Umzug ging es erst nach ca 2-3 Wochen los. Wieder das Sofa. Nun kann Sie nachts und wenn wir nicht da sind nicht ins Wohnzimmer. Es ist fast immer nur Nachts, bzw. gegen morgen. Tagsüber benutzt sie das Klo. Ich habe es auch schon mit Falywail probiert, hat nix gebracht. Ich möchte sie ungern weggeben, da Sie auch eine sehr schüchterne Mietze ist. Aber so bleiben kann es auch nicht. Daher hoffe ich das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Vielen Dank schonmal.
 
A

Werbung

Hm, vll. mal das Streu wechseln?,die meisten Katzen mögen das ganz Feine....
Ist die Wohnung nachts richtig dunkel? vll. mal ein Nachlicht in der Nähe der Klos in die Steckdose stecken.
Außerdem könnte es auch Protestpinkeln sein wenn das Wohnzimmer zu ist!?,vorrausgesetzt sie hat keine Gesundheitsproblem,wart ihr mal beim TH wegen Blasengeschichten?
Achja, 3 kg ist eher wenig und ganz sichr nicht leichtes Übergewicht.....da spinnt dein TA wirklich. Vll. kannst du mal Bilder hier reinstellen....
 
Es gibt kein protestpinkeln.

Bitte den urin mal auf blasenenzündung und harngries zugetragen untersuchen lassen.

Weißt du ob die andere Katze sie auf der Toilette in Ruhe lässt?
Feines klumpstreu wird am besten akzeptiert.
Mindestens 10cm Streu Höhe.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hm, vll. mal das Streu wechseln?,die meisten Katzen mögen das ganz Feine....
Ist die Wohnung nachts richtig dunkel? vll. mal ein Nachlicht in der Nähe der Klos in die Steckdose stecken.
Außerdem könnte es auch Protestpinkeln sein wenn das Wohnzimmer zu ist!?,vorrausgesetzt sie hat keine Gesundheitsproblem,wart ihr mal beim TH wegen Blasengeschichten?
Achja, 3 kg ist eher wenig und ganz sichr nicht leichtes Übergewicht.....da spinnt dein TA wirklich. Vll. kannst du mal Bilder hier reinstellen....
Das Streu ist ganz fein. In der Wohnung ist es nicht sehr dunkel, da Laternen rein leuchten. Sie ist meistens bei uns im Schlafzimmer. Der TA meint da Sie ja meistens aufs Klo geht kann an der Blase nix sein.
 
Es gibt kein protestpinkeln.

Bitte den urin mal auf blasenenzündung und harngries zugetragen untersuchen lassen.

Weißt du ob die andere Katze sie auf der Toilette in Ruhe lässt?
Feines klumpstreu wird am besten akzeptiert.
Mindestens 10cm Streu Höhe.

Lg
Die andere Katze lässt Sie soweit ich mitbekommen habe in Ruhe auf der Toilette.
Werde nochmal mit meinem TA reden, das der Urin Mal untersucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Werde nochmal mit meinem TA reden, das der Urin Mal untersucht wird.

Auf jeden Fall. Und bitte nicht bloß einen Teststick reinhalten. Was du verlangen solltest: Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung. Am sichersten ist es, wenn dazu eine Blasenpunktion durchgeführt ist (such dir einen TA, der das kann). Aufgefangener Urin kann mehr oder weniger verunreinigt sein und er müsste so frisch wie möglich untersucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Es gibt, neben der Blasenentzündung noch mehr Gründe, warum eine Katze fremd pinkelt.
ZB FORL, eine Zahnerkrankung, bei der sich die Wurzeln auflösen. In der Regel nur durch ein spezielles Röntgen zu erkennen.
Wirbelsäulen und Hüftgelenksprobleme, oder allgemein Schmerzen.
Dann habe ich noch Anmerkungen zum Klomanagement.
Du reinigst das Klo nur einmal im Monat? Also die Kot und Urinklumpen entfernen?
Als Faustregel wird pro Katze ein Klo empfohlen, viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und um Klomobbing zu verhindern. Bei zwei Katzen sind es dann drei Klos.
Ist das Streu ein Klumpstreu? Wenn nicht dann auf ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln, mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Dann müssen die Stellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze weiterhin nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Es gibt, neben der Blasenentzündung noch mehr Gründe, warum eine Katze fremd pinkelt.
ZB FORL, eine Zahnerkrankung, bei der sich die Wurzeln auflösen. In der Regel nur durch ein spezielles Röntgen zu erkennen.
Wirbelsäulen und Hüftgelenksprobleme, oder allgemein Schmerzen.
Dann habe ich noch Anmerkungen zum Klomanagement.
Du reinigst das Klo nur einmal im Monat? Also die Kot und Urinklumpen entfernen?
Als Faustregel wird pro Katze ein Klo empfohlen, viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und um Klomobbing zu verhindern. Bei zwei Katzen sind es dann drei Klos.
Ist das Streu ein Klumpstreu? Wenn nicht dann auf ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln, mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Dann müssen die Stellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze weiterhin nach Klo.
Natürlich reinige ich nicht nur einmal im Monat. Das mache ich ein bis 2mal täglich. Nur komplett wechseln tue ich es einmal im Monat. Das mit einem 3. Klo wäre ein Versuch wert, wobei das 2. Schon kaum genutzt wird.
 
Auf jeden Fall. Und bitte nicht bloß einen Teststick reinhalten. Was du verlangen solltest: Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung. Am sichersten ist es, wenn dazu eine Blasenpunktion durchgeführt ist (such dir einen TA, der das kann). Aufgefangener Urin kann mehr oder weniger verunreinigt sein und er müsste so frisch wie möglich untersucht werden.
Das klingt sehr teuer. Gerade jetzt vor Weihnachten. Muss denke erstmal ein einfacher Test reichen und im Januar kann ich dann hoffentlich mehr machen lassen.
 
  • #10
So teuer ist das nicht. Ich müsste nachschauen, was ich bezahlt habe ...
 
  • #11
Bei Freunden hat die Katze auch immer nachts irgendwohin gepieselt .
Ein kleines Nachtlicht hat es dann gebracht die Katze hat das Klo schlicht nicht gefunden war zu düster.

Kann man ja Mal testen
 
  • #12
Tipps zwecks Abklärung von Urin / Blase und Zähne wurden ja bereits gegeben.

Was mir darüber hinaus spontan in den Sinn kommt: Schmerzen oder Nachtblindheit?

Schmerzen sind nachts meist intensiver.
Wäre es denn zufällig eine "Rasse" (Gen), die für PRA anfällig wäre?
 
  • #13
Wie sieht es mit dem Futter aus:
-Wieviel bekommen die Katzen zu fressen?
- Bleibt was über?
- Steht über Nacht Futter zur Verfügung?


Die Flächen gründlichst und mehrfach mit Enzymreiniger (Biodor, Bactodes etc.) reinigen. Sonst riechen diese Stellen weiterhin nach Urin und laden natürlich zu erneutem Pinkeln ein. Ebenfalls bei der Couch anwenden, auch wenn sie da jetzt nachts nicht mehr rein darf.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #14
Tipps zwecks Abklärung von Urin / Blase und Zähne wurden ja bereits gegeben.

Was mir darüber hinaus spontan in den Sinn kommt: Schmerzen oder Nachtblindheit?

Schmerzen sind nachts meist intensiver.
Wäre es denn zufällig eine "Rasse" (Gen), die für PRA anfällig wäre?
Nachtblindheit kann ich mir nicht vorstellen, da eigentlich genug Licht vorhanden ist. Zwecks Rasse, soweit ich weiß ist Sie keine, bzw. steckt keine Rasse mit drin.
 
Werbung:
  • #15
Wie sieht es mit dem Futter aus:
-Wieviel bekommen die Katzen zu fressen?
- Bleibt was über?
- Steht über Nacht Futter zur Verfügung?


Die Flächen gründlichst und mehrfach mit Enzymreiniger (Biodor, Bactodes etc.) reinigen. Sonst riechen diese Stellen weiterhin nach Urin und laden natürlich zu erneutem Pinkeln ein. Ebenfalls bei der Couch anwenden, auch wenn sie da jetzt nachts nicht mehr rein darf.
Sie bekommen 2x am Tag Nassfutter, wo auch immer was übrig bleibt. Sonst haben Sie Trockenfutter, auch Nachts.
 
  • #16
Sie bekommen 2x am Tag Nassfutter, wo auch immer was übrig bleibt. Sonst haben Sie Trockenfutter, auch Nachts.


Bitte lass dass TF weg und füttere nur Nassfutter. Und am Besten nachts bevor ihr schlafen geht, nochmal was hinstellen. Vielleicht ist das u.a. ein Problempunkt bei ihr.
 
  • #17
Das ist übrigens Lana um die es hier geht.
IMG_20201204_151232_copy_1128x1504.jpg
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #18
Bitte kauf ein drittes Klo.
Und stell die Klos in unterschiedlichen Räumen auf.
Mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen raus nehmen.
Das ist die Basis.

Das mit der Urinuntersuchung kostet nicht viel, das solltest du machen lassen.
Frag deinen Tierarzt ob er das direkt in der Praxis machen kann, das wäre besser.
Und frag halt was es kostet.
Gibt es eben ein Geschenk für Menschen weniger zu Weihnachten.

3kg gewicht ist auf keinen Fall zu viel und die Katze, die übrigens sehr niedlich ist, sieht auf keinen Fall zu dick aus.
Bitte immer Naßfutter stehen lassen, auch nachts. Und Trockenfutter eher zum spielen, z.B. werfen oder verstecken nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Knoedel
  • #19
Ich danke euch, für die vielen Tipps und Vorschläge. Werde nach und nach Mal schauen. Wenn beim TA alles gut ist. Habe gestern nochmal ordentlich Streu nachgefüllt und ein Nachtlicht im Bad angebracht, heute morgen war alles super nix in der Wanne oder sonst wo. Hoffentlich bleibt es so 😊
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Cat Fud

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
L
Antworten
8
Aufrufe
649
LauraIsabel
L
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben