Unsauber - aber nur manchmal?

  • Themenstarter EikoCoral
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot revierverhalten unsauberkeit urin
E

EikoCoral

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo, ihr lieben.

Wir haben 2 Katzen – 2 Jahre und knapp 3 Jahre alt. Beide sind aus dem Tierheim. Die ältere der beiden haben wir ca. 6 Monate früher geholt als die kleine.
Die beiden verstehen sich gut – man jagt sich, balgt ein bisschen und putzt sich auch gegenseitig.
Sie teilen sich die Klos. Also jede geht überall drauf.
Die kleine hat nur die Angewohnheit, ihre Haufen nicht zu verbuddeln, das müssen wir dann machen.
Das Problem, manchmal setzt sie sich ohne Grund vor unsere Dusche und macht dort einen Haufen hin, obwohl sie den restlichen Tag über eins der beiden Klos benutzt. Und auch am Tag darauf wird sie die wieder benutzen. Es passiert einfach alle 2 Wochen 1-2 mal, dass sie das tut. Auch pullert sie gelegentlich in die Dusche. Das stört mich persönlich nicht so sehr, weil man es einfach wegspülen kann.
Da sie immer denselben Platz nimmt, reibe ich gelegentlich mit ein bisschen Minzöl darüber, weil sie den Geruch nicht ausstehen kann, aber auf Dauer ist das halt auch keine Lösung.
Was kann das für Gründe haben? Ist das eine Art Dominanz-Verhalten? „Wenn die mir meine Haufen einfach zubuddeln, dann leg ich ihn einfach offen irgendwo hin?“
Unsere große macht da gar keine Probleme, sie ist sogar ein wenig sehr eifrig, wenn es darum geht in den Klos zu buddeln.

Und hier der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: Februar 2011
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar/März dieses Jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Ungeziefer
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 0,5 – 1 h (sie spielt viel allein und mit unserer großen)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut – balgen und spielen miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 x offen, 1 x Haube (ohne Klappe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag gereinigt, 3-4 Wochen komplett ausgetauscht
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu (entweder von DM oder Kaufland)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Klo steht im Bad zwischen Wand und unserer Toilette, ein Klo steht in einer Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: steht nicht im selben Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ein paar Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr selten – vielleicht einmal in 2 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in der Duschwanne, oder davor
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Platz mit Minzöl eingerieben, um sie von dort fernzuhalten

Hat jemand dasselbe Problem?
Oder kann sich das Verhalten erklären?
Zum letzten Mal passierte dieses Haufen vor die Dusche machen übrigens am Freitag. Die Klos wurden seit dem nicht von Grund auf gereinigt und sie geht wieder normal drauf, lässt aber wie immer die Wurst offen liegen. Das Pipi in die Dusche machen hat sie vor einer Woche zuletzt gemacht.

LG
Dana
 
A

Werbung

Hallo :)

Könnt Ihr eine organische Krankheit definitiv ausschließen? Blasenentzündung? Wenn nicht, lasst eine Urinprobe untersuchen.

Das Streu, dass Du benutzt - ist das ein feinsandiges Streu? Vielleicht mal das Streu wechseln.

Das sie in der Duschwanne uriniert kann auch am Abfluss liegen. Wenn da so ein "Geruch" rauskommt, der für unsere Nasen nicht unbedingt riechbar sein muss, animiert sie das zum pinkeln. Mach einfach mal den Stopfen drauf und schau, ob sie es dann auch noch macht.

Und nimm kein Minzöl zum entduften. Versuche es mit Biodor animal oder mit Myrtheöl. Hier gibt es irgendwo einen Thread, der die verschiedenen Reiniger auflistet.
 
Danke für deine Antwort.
Eine Krankheit kann ich nicht ausschließen, aber sollte sie eine Blasenentzündung haben, nur weil sie alle 2 Wochen einmal beschließt, sich lieber in der Dusche zu erleichtern als im Katzenklo?
Streu nehmen wir von Anfang an eigentlich grobes Streu, das feine vermeiden wir, weil die beiden das ja noch leichter in der Wohnung verteilen können. Gelegentlich nehmen wir auch das feinere, stört beide aber nicht. Sie gehen trotzdem wie gewohnt aufs Klo. Würde sie all ihre Geschäfte nur noch außerhalb vom Klo erledigen, würde ich es aufs Streu schieben, aber sie tut es ja nur hin und wieder.
Ich hab hier im Forum schon von recht vielen gelesen, dass das bei ihren Katzen vorkommt und es schien niemanden groß aufzuregen.
Und das stört mich ja auch gar nicht... mein Problem liegt eher vor als in der Dusche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Rat an und versuch es mal mit dem feinen Streu.
Auch wenn sie nicht immer unsauber ist, kann es am nicht so angenehmen Streu liegen.
Feine Bentonitstreu ohne Duft bekommst Du z.B. bei Fressnapf.

Eine ärztliche Untersuchung, inklusive Urinuntersuchung sollte bei Unsauberkeit immer der erste Weg sein.
 
Warum buddelst Du denn die Häufchen zu? Ist doch viel einfacher sie sofort zu entfernen. Ich würde nie auf die Idee kommen, die Haufen meiner Katze zu verbuddeln, ich nehme die Schaufel und weg mit dem Haufen.

Außerdem würde ich noch ein weiteres, offenes Klo aufstellen. Und ich würde mal versuchen wie sie reagiert wenn ein Klo auf dem Platz vor der Dusche steht.
 
Womit putzt Du das Katzenklo?

Und wie oft putzt Du es?
 
Da sie meist das Klo im Flur benutzt, möchte ich nicht mit dem Haufen durch den ganzen Flur rennen ^^
Das Klo wird so alle 3 Wochen grundgereinigt. Nur mit heißem Wasser, keine Reinigungsmittel oder so.
Für ein drittes Klo ist leider kein Platz, vor allem nicht vor der Dusche, dann kommen wir da nämlich nicht mehr in die Dusche und auch nicht mehr ans Waschbecken.
 
Werbung:
Das Klo wird so alle 3 Wochen grundgereinigt.

Würde ich wöchentlich machen.

Als ich meinen Rythmus noch nicht herausgefunden hatte, habe ich versucht, die Grundreinigung nach einer Woche um ein paar weitere Tage rauszuzögern. Das wurde prompt mit einer 1 x Urin und 1 x Kot direkt vor dem Klo quittiert. Dann habe ich die Grundreinigung auf 1 x die Woche festgelegt und seitdem gab es keine Beanstandung mehr.

Ich halte es so:

- täglich mehrmals Klumpen raus, sofort nach Bemerken
- 1 x die Woche Grundreinigung, evtl. Streu auffüllen
- 1 x im Monat Streuwechsel
 
Die Mäuse verteilen ihre Hinterlassenschaften ja nicht zeitlich immer gleichbleibend. Kann es sein, dass in den Momenten, in denen mal wieder ein Häufchen vor der Dusche liegt, die Klos (oder das bevorzugte Klo) zufällig etwas voller waren zwischen den Reinigungen?

Die Pieselei in die Dusche sehe ich nicht so kritisch, die haben viele Katzenhalter, so auch wir. Liegt halt wirklich am Abfluss.
 
  • #10
Also die Klos werden früh und abend sauber gemacht.
Ah, mit Grundreinigung hab ich auch den Streuwechsel gleichgesetzt.
Das ist aber eine machbare Idee. Einfach das Streu mal raus, alles sauber machen und dann das gleiche Streu wieder rein?
Und das Klo im Flur im Auge behalten, das bevorzugt sie nämlich (Gott sei dank, sie trifft leider nicht immer das Klo, sondern eher den Rand und das kann bei einem Haubenklo nicht passieren ^^)
Reicht normaler Rohrreiniger aus, um den "lockenden" Duft aus dem Abfluss loszuwerden? Wie schon gesagt, es stört mich nicht, aber es müffelt halt doch, wenn sie da reinpullert.
 
  • #11
Also die Klos werden früh und abend sauber gemacht.
Ah, mit Grundreinigung hab ich auch den Streuwechsel gleichgesetzt.
Das ist aber eine machbare Idee. Einfach das Streu mal raus, alles sauber machen und dann das gleiche Streu wieder rein?
Und das Klo im Flur im Auge behalten, das bevorzugt sie nämlich (Gott sei dank, sie trifft leider nicht immer das Klo, sondern eher den Rand und das kann bei einem Haubenklo nicht passieren ^^)
Reicht normaler Rohrreiniger aus, um den "lockenden" Duft aus dem Abfluss loszuwerden? Wie schon gesagt, es stört mich nicht, aber es müffelt halt doch, wenn sie da reinpullert.


Ja, genau. Streu raus, alles heiss auswaschen (evtl. ein Spritzer Neutralreiniger, muss aber nicht sein), auch den Boden darunter und drum herum alles gut reinigen, alte, gut gesiebte Streu wieder rein, ggf. auffüllen.


Bei uns müffelt es leider auch aus dem Badewannenabfluss. Rohrreiniger brachte genau 2 Wochen duftneutrale Luft, dann wars wieder dasselbe - und bei uns pinkelt niemand in die Badewanne, ich glaube, das ist einfach in den Rohren, da kann man nix machen. Bei uns bleibt jetzt der Stöpsel drin.
 
  • #12
Vielen Dank für all die Antworten.
Ich werde die Tipps ausprobieren und erstmal abwarten, ob Madame ihre merkwürdigen Angewohnheiten ablegt.
Nur schade, dass unser Duschabfluss für sie so nach Klo duftet, das spricht ja nicht zwingend für meine hausfraulichen Fähigkeiten ^^
 
  • #13

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
tensh_iie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mondkatze
Mondkatze
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Simpat
S
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben