Unruhe beim Autofahren

  • Themenstarter aurie
  • Beginndatum
A

aurie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo Katzenfreunde,

nach längerem Suchen nach den geeigneten zwei Katzen, bin ich auf ein Süßes Paar von Mutter und Sohn gestoßen. Siam-Mix, total lieb und schön.Kommen aus Spanien und leben nun in einer Pflegestelle.:pink-heart:

Soweit alles gut, allerdings gibt es ein Problem.
Und zwar die lästige Autofahrt.

Die Pflegemutter hat mir nun geschrieben, dass die Katzenmama beim fahren total unruhig und nervös wird, mit dem kleinen sieht es nicht viel anders aus.

Nun wohne ich aber in Hamburg und sie in der Nähe von Köln, was eine Strecke von 4-5 Stunden ist.

Hat jemand Erfahrungen mit soetwas oder weiß, was man da tun könnte?
Ich habe überlegt, ob es vom Tierarzt evtl irgendwas zur Beruhigung gibt?
Es wäre eben nur einmal, diese lange Strecke.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:zufrieden:
 
A

Werbung

Transportbox bis auf die Tür mit ner Decke abdecken, Blickrichtung nach vorne - nicht zur Seite und die Strecke zügig ohne viel Tamtam durchfahren. Die Decke gibt Sicherheit und der Blick nach vorne beugt Reiseübelkeit vor.
Fressen und Wasser dann zu Hause bei der Ankunft.

Nach spätestens einer Stunde haben die sich müdegejammert und pennen im besten Fall den Rest der Strecke.

Für eventuelle Unfälle ein Raumduftspray mitnehmen, denn ich würde die Transportkisten unterwegs keinesfalls öffnen.

Im Auto ruhig ein wenig Radio laufen lassen (nicht zu laut, auf der Rückbank selbst testen!) und für alle Fälle Ohropax mitnehmen, wenn das Gejaule zu arg wird (ist zwar nach der StVO nicht ok, aber imho besser als entnervt vor nen Pfeiler fahren).

Du kannst mit denen ja schlecht vorher Autofahren üben, also mach es kurz und schmerzlos.
 
Hallo Aurie,

ich würde die Pflegestelle bitten, den beiden vor der Abreise Zylkene
zu geben. Damit sollte sie dann so 3-4 Tage vor der Abreise beginnen.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Korb abdunkeln und dann zügig
durchfahren:smile:
 
hello

ich finde, man sollte rausfinden, was ihnen am besten tut.
meine bspw. ticken aus, wenn ich abdunkle. ebenso, wenn sie hinten sind.
vorne, angeschnallt und rausguckend ist alles still.

ansonsten: nicht beachten, zügig eintüten und zügig durchfahren, kein fenster auf, vielleicht leise radio, nicht zuviel heizen. ;)
ich habe meinen für den umzug damals globulis für menschen aus der apo gegeben, pflanzlich, einfach zwecks etwas beruhigung, frag doch mal nach, was die so haben, ... hier hat sowas sehr viel geholfen.

liebe grüsse
 
Vergessen:
Es gibt noch so Wohlfühl-Spray von Cattitude, um die Transportboxen einzusprühen (Fressnapf). Kann helfen, muss aber nicht.

Mit Pillen würde ich sein lassen. Entweder sie bringen nix, oder die Risiken und Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen für die kurze Reise.
 
Mit Pillen würde ich sein lassen. Entweder sie bringen nix, oder die Risiken und Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen für die kurze Reise.

globuli. pflanzlich. siehe oben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
401
CSantana
CSantana
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
D
Antworten
12
Aufrufe
803
diefraumeyer
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben