Unreinheiten auf dem Teppisch

NewMoon

NewMoon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
159
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben, seit paar Monaten ist mein Kater ( jetzt 7 Monate alt und kastriert) damit beschäftigt alle Badezimmerteppische vollzukacken.
Jetzt haben wir nur die nackten Fliesen und er macht trotzdem vor das Klo.
Heute morgen entdeckte ich einen neuen Haufen auf dem Teppisch im Flur.
Dabei ist er nur in dem Fall unrein..geht ja auch in die Klos...wir haben 2 große im Badezimmer und die sind auch immer sauber.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Es hat sich ja auch nichts in seinem Umfeld verändert und laut TA ist er auch gesund.

Was könnt ihr mir raten ?

Verweifelte Grüße,
 
Werbung:
Bofi

Bofi

Forenprofi
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
2.547
Ort
Gössendorf & Eisenstadt
Guten Morgen!

Hat dein Kater jemals das Katzenklo benutzt?
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Wenn er vors Klo macht stimmt oft etwas mit dem Klo selber nicht. Das kann an vielem liegen z.B. einer Haube, falsche Streu, kaum eine räumliche Trennung zwischen den Klos....

Wurden die Stellen richtig entduftet?

Füll doch trotzdem mal bitte diesen Fragekatalog aus.
 
NewMoon

NewMoon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
159
Ort
Berlin
Guten Morgen!

Hat dein Kater jemals das Katzenklo benutzt?


Klar...er macht es ja auch nicht jeden Tag....

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja am 31.10.2012/nein):
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: August 2012
- Gewicht (ca.): auf jeden fall normal gewichtig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchnschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen zur Allgemeinuntersuchung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. ne Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Lieben sich über alles und schlafen auch immer in einem Haufen, der Hund wird auch sauber gemacht von dem betroffenen Tier.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Große, eine mit Haube und eine ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag wird gereinigt und ein Mal die Woche komplett neuer Streu und die Klos werden mit heißem Wasser gewaschen.
- welche Streu wird verwendet: Edeka Hygiene Streu
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide stehen im Badezimmer an zwi verschiedenen Wänden.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 Mal die Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot und dieser nur auf Teppichen
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: nur auf dem Teppich im Badezimmer oder im Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.)uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur die Badezimmerteppische,die gleiche Sorte in der Küche wird nicht bekotet.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Noch nichts außer ihn beim TA vorzustellen
 
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.267
Ort
Passau
Ich würde es zunächst damit versuchen:

Stelle intensiv entduften.
Hol Dir im Geschäft Wodka, das genügt für den Anfang und bestell Dir schnellstens Biodor Animal.

Normale Putzmittel oder Desinfektionsmittel nutzen hier nichts.

Und dann versuchs mal mit anderem (Klump-)Streu.

Was passiert, wenn Du den Teppich einfach mal wegräumst? Hast Du das schonmal ausprobiert?
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Kann es sein, das wenn er vor das katzenklo kotet, bereits in einem oder gar beiden Kot der anderen Tiere ist?

Versuchsweise würde ich wohl die Haube mal abnehmen. Wenn das nichts bringt Streu auf ein feines Bentonitklumpstreu wechseln und ein drittes Klo aufstellen, vielleicht auch in einem anderen Raum.

Die Stellen an denen er unsauber wurde mit Myrthenöl oder Biodor Animal zum Beispiel entduften. Was nach Klo riecht ist auch ein Klo.
 
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
2 Klos für drei Katzen sind zu wenig, bitte mindestens ein weiteres, besser 2 aufstellen. Vielleicht ist es ihm zu dreckig. Katzen sind da sehr eigen und verändern ihr Verhalten und ihre Vorlieben auch. Vielleicht will er sein Klo nicht teilen.

Wie kann der TA denn sagen das Tier sei gesund, wenn er bei Unsauberkeit keine Kot/Urinprobe untersucht hat?
 
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen- mehr Klos, anderes Streu, Entduften;)
 
NewMoon

NewMoon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
159
Ort
Berlin
  • #10
Gut, habe noch ein Klo im Keller, werde das mal mit einem anderen Klumstreu auffüllen und die Stellen mal entdüften.

Hoffentlich hilft das.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
346
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
8
Aufrufe
978
Sandm@n64
S
S
Antworten
38
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben