Unklares Urin Ablassen

  • Themenstarter Josy1976
  • Beginndatum
Josy1976

Josy1976

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2020
Beiträge
3
Ort
Düren
Hallo zusammen
Mein Kater ist 12 Jahre um den es Geht. War schon bei mehren Tierärzten und auch schon ein Tier Psychologin war bei mir Zuhause. Mein Kater hat mitten in der Nacht angefangen ins Esszimmer Zupinkeln. Habe noch eine andere Katze aber die macht es nicht. Sie ist auch 12 Jahre Alt. Alle Tierärzte sagen er ist Gesund. Habe auch schon Verschieden Mittel was man im Netz findet Versucht aber bis jetzt kein Erfolg. Wer hat auch so eine Erfahrung und konnte es Abstellen. Habe 2 Katzenklos und Manchmal macht er ja auch im Katzenklo rein.
 
A

Werbung

Bitte füll mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit aus damit wir dir besser helfen können.
Die Ursachen können unterschiedlich sein deshalb brauchen wir alle Angaben.

Bitte schreib auch ob der Urin untersucht wurde auf Blasenentzündungen und Harngries.
Wenn du einen Befund/Bericht hast bitte gleich mit einstellen wenn möglich.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Sammy
- Geschlecht:Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:Seit 11 Jahre
- Alter:12
- im Haushalt seit:11 ½ Jahre
- Gewicht (ca.):5,3
- Größe und Körperbau: Tierarzt sagt er ist ein großer Kater und Normal Gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:21.09.2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Keine Auffälligkeit
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Schilddrüsenüberfunktion

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat
- Freigänger (Ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):Kein Probleme

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Offen eins mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:Morgen und Abend Geleert und 2 Wochen Streu wechsel
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Rossmann
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:30
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):Beide Esszimmer eins in Ecke das andere etwas daneben

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Lappen
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
25 Meter Entfernd in der Küsche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:Nachts im Esszimmer. 7 Jahre
- wie oft wird die Katze unsauber:Unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Esszimmer und Diele
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):pVC
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Tierart komplette Untersuchungen . Streuwechsel und neues Katzenklo gekauft. Tier Psychologin eingeschaltet aber nichts auffälliges beim ihm Gefunden. Steckdosen Spray geholt für die Beruhigenden Art. Stellen was drauf Gestellt dann andere Stelle genommen zum Pinkeln. Mehrmals bei Tierärzte aber nichts gefunden.
 
Sorry aber weiß nicht warum aus dem P so ein Smilie geworden ist
 
Wichtig wäre die drei Klos in der Wohnung zu verteilen.
Klos in einem Raum werden als ein Klo angesehen.
Es sollten auch auf jeden Fall drei sein.
30cm hoch eingefüllt ist sicher ein Schreibfehler oder?
allgemein ist es gut das Streu 10-15 cm hoch einzufüllen.

Dann würde ich raten ein noch feineres Streu zu kaufen, wenn möglich auch ohne Geruch da das manche Katzen auch stört. Empfehlen würde ich das Premiere sensitiv vom Freßnapf.

Die Stellen auf die gepinekelt wurde müssen sehr gründlich und mehrfach mit einem Enzymreiniger gereinigt werden. Kauf bitte mal Biodor oder Bactodes.
Biodor gibt es inzwischen auch im Freßnapf habe ich gesehen, das wäre ein Weg.

Weißt du ob der Urin auch auf Harngries getestet wurde?
Wenn nein, frag bitte noch mal beim Tierarzt nach ob er das gemacht hat, das ist eine häufige Ursache!
Und wie sind seine Zähne?
Eine Ursache die häufig übersehen wird ist Zahnschmerzen. Da wäre ein Dentalröntgen angebracht um Probleme auszuschließen.

Die zweite Katze ist eine Katze oder ein Kater?
Beide Katzen sind kastriert oder?
 
Sind alle 3 gleich lang im Haus.. ist einer der Katzen erst dazu gekommen? Und verstehen sich alle gut oder gibt es evtl Probleme beim Klo Gang? Ich weiß das mein einer Kater nicht aufs Klo geht wenn der andere in der nähe des Raumes ist ... ich habe auf 3 Stockwerke 9 klos verteilt für 2 Kater.
 
... ich habe auf 3 Stockwerke 9 klos verteilt für 2 Kater.
Meine Güte....das sind ja sozusagen Groß-Klobesitzer..... 😮

@Josy: Ich hatte das Rossmann-Streu mal ausprobiert und fand es relativ hart und scharfkörnig, zumindest die Sorte die ich erwischt hatte. Vielleicht mal eine besonders feinkörnige Sensitiv-Sorte aus dem Fachhandel probieren ?
 
Werbung:
Meine Güte....das sind ja sozusagen Groß-Klobesitzer..... 😮

@Josy: Ich hatte das Rossmann-Streu mal ausprobiert und fand es relativ hart und scharfkörnig, zumindest die Sorte die ich erwischt hatte. Vielleicht mal eine besonders feinkörnige Sensitiv-Sorte aus dem Fachhandel probieren ?


Das stimmt, ich wollte nur nicht riskieren das die beiden irgendwie stress haben sich in die quere kommen.. und einer dann evtl irgendwo hinmacht..
Ausserdem ist der eine erst ein Jahr hier und der andere war eifersüchtig und bepinkelte mich ein paar mal.. da bekam ich bisl stress und angst das es noch mehr Auswirkungen hat. Und habe dann die klos dazugekauft. Hatte vorher 5 weil im Keller einer stehen sollte ...
Ich muss aber sagen sie nutzen alle die einen mehr die andern weniger.. und wenn einer z.b im eg pinkelt und dann später pu macht geht er hoch oder runter in Keller.. und ich hatte bis jetzt keine wildpinkeleien... und das anpinkeln ist auch weg :) aber da half mir auch dieses forum und tolle Ratschläge mancher Menschen hier :)

Zu dem streu möchte ich sagen ja das mit Rossmann habe ich auch so erlebt. Und bin heute bei Premiere von Fressnapf. Allerdings habe ich verschiedene und sie nutzen alle.
 
Hallo,

wurde bei deinem Kater als er mit dem Pinkeln anfing ein Blutbild gemacht? Mir hat mein Nierenkranker damals überall wo er nicht pipi machen soll hingemacht, wie der Phosphatgehalt im Blut zu hoch war, wie sich das durch Futterumstellung, etc. wieder eingependelt hatte, war auch das pipiproblem weg.

LG
 
  • Like
Reaktionen: R.L

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
665
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
3
Aufrufe
552
Meyla
Meyla
N
Antworten
14
Aufrufe
821
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
2
Aufrufe
503
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
7
Aufrufe
510
salatblatt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben