Unkastrierter Staßenkater!!!!

  • Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
380
Ort
Bayreuth
Hallo ihr lieben!:smile:

Hab mal eine Frage an euch!
Schon seit längerer Zeit (6 Mon.) streunert sporadisch ein rot getigerter Kater vor meiner Wohnung rum. Seit gestern zeigte er sich zutraulich und ließ sich streicheln. Dabei ist mir aufgefallen das der süße weder kastriert ist noch eine Tätowierung hat, auch ist er total abgemagert weshalb ich ihm gleich mal was zum Futtern hingestellt habe.
Ich hab leider im moment nicht genügend Geld um den süßen zum TA zu bringen (muss mit meiner Amy ständig hin)! Mir ist jedoch bewusst das eine Kastra sehr wichtig ist.
Jetzt zu meiner Frage: wenn ich in unserem Tierheim anrufe und ihnen von dem roten Streuner erzähle bzw. ihn dorthin bringe, behalten die ihn dann dort? Oder kann er nach der Kastra dann wieder vergnügt bei uns rumstreunern und sich bei mir den Magen vollhauen :rolleyes:?

Ach ja! Hab mich ja eignetlich schon ein bisschen in den roten verschossen :rolleyes: kann mir aber eine dritte Katze einfach nicht leisten!:sad:

Würde mich über eure Antworten freuen!
Danke schon mal im Vorraus!:smile:

Nachtrag:
Ich will den süßen nicht seiner Freiheit berauben, aber dennoch wäre eine Tierärztliche Behandlung wohl wehr angebracht!
Auch stellt sich mir die Frage ob er vielleicht doch einen (wenn auch Verantwortungslosen) Besitzer hat! Das lässt sich wohl ohne Tätowierung nicht rausfinden oder?

LG Bilbo, Amy und Fee
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Felicitas,

bitte nicht als Kritik auffassen, aber Du kannst nicht einfach hergehen und einen Kater von der Straße holen und ihn kastrieren lassen, er könnte einen Besitzer haben, einen verantwortungslosen, das steht ausser Frage, aber doch einen Besitzer! Soweit ich weiß gibt es in D noch keine Kastrationspflicht und man muß auch nicht zwingend tätowieren lassen!

Wenn er sich jetzt anfassen läßt, dann mach ihm ein Halsband mit einer Adresskapsel um und schreib hinein, dass er immer wieder bei Dir auftaucht und Du wissen möchtest ob er einen Besitzer hat! Deine Tel. dazu und dann abwarten ob sich jemand meldet! Das kann ja auch jemand sein, zu dem er ebenfalls kommt und sich füttern läßt oder eben der, dem er gehört. Dann heißt es ruhig bleiben, auch wenn es in Dir brodelt und Aufklärung betreiben, erklären wie wichtig eine Kastration ist!

Ich kann mir vorstellen, dass Dir mein Vorschlag nicht sonderlich gefällt, aber meine Kater sind im Sommer auch teilweise spindeldürr und wenn sie ihr Halsband verlieren, dann könnte man sie glatt für Streuner halten, denn sie haben auch keine Tätowierung, sind aber natürlich kastriert und der Gedanke, dass sie jemand einfängt macht mir Angst!

Liebe Grüße
Uschi
 
Danke für die Antwort!
Diese Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, was auch ein Grund war mich erstmal hier zu Informieren!

Auf die Idee mit dem Halsband bin ich gar nicht gekommen :oops:! Wenn er sich eines umhängen lässt werd ich das auf jedenfall probieren!

Gibt es bei den Halsbändern irgendwas zu beachten? Nicht zu fest machen, das sie sich auch befreien können falls sie hängen bleiben, kein Glöckchen wegen der ständigen Geräuschkulisse. Hab ich irgendwas vergessen?
Hab nur stubentiger und keine Erfahrung mit dem Kätzischen halsschmuck!

LG Bilbo, Amy und Fee
 
Ich bin froh, dass Du Dich vorher informierst und mir meine Antwort nicht übel nimmst! ;)

Am besten sind Halsbänder mit einem Snapverschluß, bitte unbedingt probieren ob er sich leicht aufziehen läßt und nicht so locker umlegen, dass er noch mit einer Pfote durch kann, da könnte sich das Halsband in die Achselhöhle schieben und ihn sehr verletzen, aus dem Grund rate ich auch von Halsbändern mit Gummieinsatz ab! Ich verwende die von Smart Hunter, aber auch von Trixie gibt es welche, ich muß mal schauen, wir hatten mal ein Bild im Halsbandthread!

Ich hatte vor 2 Jahren das Problem, dass ein sehr ungepflegter großer, unkastrierte Langhaarkater bei uns ins Haus kam, alles markierte, die Näpfe leerte und wieder ging! Bei mir hat das toll funktioniert, die Besitzerin hat mich noch am selben Tag angerufen, leider hat sich herausgestellt, dass sie "Züchterin" ist und somit von der in Ö geltenden Kastrationspflicht ausgenommen ist! :mad:

Liebe Grüße
Uschi
 
Ist das so? Und sie darf den frei laufen lassen?
Das ist ja wirklich merkwürdig - denn dann 'züchtet' der Kater ja willkürlich überall weiter.

Damit hebeln sie ja das Gesetz wieder aus, zumindest teilweise.
 
Wieso sollte ich dir denn die Kritik übel nehmen? Nur so kann man auch was dazulernen!;)

Werd mir die Tage so ein Halsband besorgen!:) Gibt es irgendein Merkmal woran man genau erkennt ob es richtig sitzt?

LG
 
So, jetzt hab ich ein Bild gefunden, auf dem man das Halsband und den Verschluß sieht:

marie0026kleiny337.jpg


mittlerweile trägt mein spanisches Girlie pink mit Herzchen! ;)

es ist schwer zu sagen wie locker das Halsband sein kann, meine versuchen ja nicht mehr es runter zu pfriemeln, daher sind sie eher locker! Wenn ein/e Kater/Katze noch nie ein Halsband um hatte, dann wird er/sie eher versuchen es abzustreifen, daher würde ich raten so fest, dass Du noch einen Finger locker drunter stecken kannst!

Und sollte sich drei bis vier Tage niemand melden, dann kannst Du eher davon ausgehen, dass er keinen Besitzer hat! Ich weiß gar nicht was ich dem hübschen Roten wünschen soll! :rolleyes:

Ist das so? Und sie darf den frei laufen lassen?
Das ist ja wirklich merkwürdig - denn dann 'züchtet' der Kater ja willkürlich überall weiter.

Damit hebeln sie ja das Gesetz wieder aus, zumindest teilweise.

Und das ist noch nicht mal das Schlimmste, denn auch Bauern sind davon ausgenommen und somit ist das Gesetz das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist! :grummel: :grr:

GsD sind mittlerweile fast alle Katzen kastriert, zumindest die von denen ich herausgefunden hab wo sie wohnen! ;) daher weiß ich auch, dass man das Thema Kastration gebetsmühlenartig predigen muß! *seufz*
 
Werbung:
marie0026kleiny337.jpg


mittlerweile trägt mein spanisches Girlie pink mit Herzchen! ;)

Was für eine süße! Die kleine hat ja einen richtig frechen Blick! :D

Der rote Tiger hat heut morgen vor meinen Fenstern auf dem Wellblechdach geschlafen!!!:oha:
Als ich die Rollos hochzog, sprang mein Bilbo aufs Fensterbrett, sah den roten und miaute ihm freundlich zu!:rolleyes: Amy findet ihn wohl nicht so sympatisch und hat ihn angegrummelt!
Der Rote hat sich unbeeindruckt von seinem Schlafplatz erhoben, sich ausgiebig gestreckt und geputzt!:)

Als ich dann runter gehen wollte um ihm was zum futtern hinzustellen, wurden die Nachbarskinder aktiv und haben ihn durch ihr gerüll verscheucht! :grummel:

Hab ihm Futter stehen lassen. Aber als ich von der Arbeit kam stand es noch immer unangerürt da!:sad:

Hoffe er hat sich nicht zusehr erschreckt!!!

Morgen kauf ich das Halsband (hab heut zu lange gearbeitet), mal schauen wann er sich wieder hierher traut!!:confused:

Und sollte sich drei bis vier Tage niemand melden, dann kannst Du eher davon ausgehen, dass er keinen Besitzer hat! Ich weiß gar nicht was ich dem hübschen Roten wünschen soll! :rolleyes:

Danke, ;), für alles!!:smile:
Werd mich wieder melden wenn ich was neues weiß!!!

LG Bilbo, Amy und Fee
 
Der rote Tiger hat heut morgen vor meinen Fenstern auf dem Wellblechdach geschlafen!!!:oha:
Als ich die Rollos hochzog, sprang mein Bilbo aufs Fensterbrett, sah den roten und miaute ihm freundlich zu!:rolleyes: Amy findet ihn wohl nicht so sympatisch und hat ihn angegrummelt!
Der Rote hat sich unbeeindruckt von seinem Schlafplatz erhoben, sich ausgiebig gestreckt und geputzt!:)

Das klingt doch schon sehr vielversprechend und ein bissl grummeln darf schon sein, Mädels sind da ein wenig zickig, das kann sich ganz schnell legen!

Als ich dann runter gehen wollte um ihm was zum futtern hinzustellen, wurden die Nachbarskinder aktiv und haben ihn durch ihr gebrüll verscheucht! :grummel:
hmmmm, war das Gebrüll speziell auf den Kater gemünzt um ihn zu verscheuchen oder haben sie halt bloß so rumgebrüllt? Falls es nämlich nur wegen dem Kater war, dann würde ich mal mit ihnen reden, ihnen erklären was für ein gutes Gehör Katzen haben, sie hören das leiseste Rascheln eines Mäuschens und das es ihnen weh tut, wenn man schreit! Vielleicht hilfts ja!

Hab ihm Futter stehen lassen. Aber als ich von der Arbeit kam stand es noch immer unangerürt da!:sad: Hoffe er hat sich nicht zusehr erschreckt!!!
Im Normalfall stecken sie sowas schnell wieder weg, und dass er das Futter nicht gefressen hat, das spräche für eine oder mehrere Futterstellen, bzw. eventuell doch einen Besitzer! :oops:

Morgen kauf ich das Halsband (hab heut zu lange gearbeitet), mal schauen wann er sich wieder hierher traut!!:confused:
Danke, ;), für alles!!:smile:
Werd mich wieder melden wenn ich was neues weiß!!!

LG Bilbo, Amy und Fee

denk bitte auch an die Adresskapsel! Ich drück die Daumen, dass es klappt!
Liebe Grüße
Uschi
 
  • #10
Die Idee mit dem Halsband finde ich total schlecht! :eek:

Ich hänge immer im ganzen Umkreis, bei TÄ und in Supermärkten und wo es sich sonst noch ergibt, Zettel aus. Wenn sich dann niemand meldet (so nach 6 Wochen) schnappe ich das Tier und lasse es kastrieren.

Bei uns gibt es auch ein Gemeindeblatt, in das ich das dann - kostenlos - reinsetzen lasse. So habe ich auch die ehemaligen Halter von unserem Shef finden können, die aber kein Interesse mehr an ihm hatten.
 
  • #11
Eva, das hätte mir bei Julius eine saftige Klage eingebracht, er ist schließlich ein "wertvoller" Zuchtkater! Seine Besitzerin geht nie durch meine Gasse, kommt auch nicht durch unseren Teil der Siedlung und kauft auch nicht im Ort ein! Und man geht kaum alle 6 Wochen zum TA!

Warum ist die Idee mit dem Halsband schlecht? Falls der Kerl einen Besitzer hat, dann fällt ihm das als erstes auf und wenn es andere Futterstellen gibt zu denen er kommt, dann auch! Wenn zu mir regelmäßig einer kommt und der trägt auf einmal ein Halsband, dann guck ich in die Kapsel, schon allein deshalb um den Halter zu informieren, dass er regelmäßig kommt!
 
  • #12
Weil Halsbänder bei Katzen prinzipiell nicht gut sind. Viel zu große Verletzungsgefahr und die Verschlüsse gehen oft nicht auf, wenn die Katze panisch wird.

Ich verteile die Zettel im Umkreis von 50 km. Überall, wo man sie aufhängen darf. Bei Tierheimen und Tierhilfen melde ich das Tier als zugelaufen, bei Tasso und Katzensuchdienst auch. Wenn nicht die Halter selber, dann sehen es aber Nachbarn oder Bekannte.
 
  • #13
Weil Halsbänder bei Katzen prinzipiell nicht gut sind. Viel zu große Verletzungsgefahr und die Verschlüsse gehen oft nicht auf, wenn die Katze panisch wird.

Das sehe ich anders, bei mir müssen alle 7 Halsbänder tragen und ich teste alle Bänder vor dem Kauf ob sich der Verschluß wirklich beim leichtestens Zug sofort öffnet! Pro und Contra Halsband-Diskussionen gibt es hier seit es das Forum gibt, meine Gründe findest Du in diesem Thread

Ich verteile die Zettel im Umkreis von 50 km. Überall, wo man sie aufhängen darf. Bei Tierheimen und Tierhilfen melde ich das Tier als zugelaufen, bei Tasso und Katzensuchdienst auch. Wenn nicht die Halter selber, dann sehen es aber Nachbarn oder Bekannte.

Naja, einen Kater, der gelegentlich vorbeikommt um zu futtern, den kann man ja eigentlich nicht als zugelaufen bezeichnen! ;) Und wie eingangs schon gesagt, man kann einen Halter nicht zwingen seine Tiere kastrieren zu lassen! Das es unverantwortlich ist, darin sind wir uns völlig einig!

Zum anfüttern hab ich auch noch einen älteren Thread gefunden, der die Problematik auf beiden Seiten gut aufzeigt:
Füttern von Streunern
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben