Ungleiche Katerkampf

  • Themenstarter Kater Kurti
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katerkampf
K

Kater Kurti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2020
Beiträge
2
Hallo, ich habe mal ein Problem, vielleicht kennt das ja jemand...
Vorweg: wir wohnen auf einem Dorf und haben seit über 20 Jahren immer eine Katze. Kater Kurti kam mit ca. 9 Monaten vor knapp zwei Jahren von einem Bauernhof zu uns. Er ist Freigänger, sehr anhänglich und sucht gern meine Nähe. Problem: er ist zu gut für diese Welt, er setzt sich gegenüber den Katzen /Katern aus der Nachbarschaft nicht durch. - Futter bekam er bisher draußen. Er hat die ungewöhnliche Angewohnheit mit den Pfoten die Bröckchen aus dem Napf zu holen... Naja, ziemliche Sauerei. Habe ich noch nie gesehen. Egal. Auf jeden Fall ist im Sommer im Garten ein ziemlich robuster fremder Kater aufgetaucht, zu dem sich noch ein halbwüchsiger Kater gesellt hat. Die beiden machen unserem Kurti wirklich das Leben schwer. Sie hocken offenbar in der Hecke und warten bis es Futter gibt. Kurti überlässt kampflos und in verängstigter Haltung den beiden Kampflustigen seinen Napf. Das haben wir uns eine Weile angesehen, jetzt kriegt er drinnen Futter.
Wir haben vor einer Weile festgestellt, dass der Kater geduckt und richtig verängstigt das Haus verlässt. Er schaut sich wirklich erst um. Geduckt. Schwanz runter. Mein Mann hat heute beobachtet, wie Kurti auf einem Dach saß, unten die beiden Kater. Die Situation war eindeutig. Er hat zahlreiche blutige und größere Verletzungen, vor allem am Hals und im Brustbereich, die er geduldig behandeln lässt. Er ist ein richtiges Mobbingopfer, das sich nicht zur Wehr setzt.
Nun meine Frage: Wie werde ich die beiden Übeltäter los? Dauerhaft. Der Dicke hat ja wenigstens noch Respekt vor mir. Da reicht es, an die Scheibe zu klopfen. 😁 Kurzfristig.
Die kleine Dusche ist auch nicht hilfreich.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrungen. Ich bin ziemlich ratlos.
Danke euch.
 
A

Werbung

Huhu,

Dein Kater Kurti hat vermutlich durch die Einzelhaltung die Katzensprache verlernt und ist deshalb so ein leichtes Mobbingopfer. Tatsache ist, er steht anderen zwei Katern gegenüber, die kampfeslustig sind. habt ihr schonmal daran gedacht ihn einen Kumpel zu holen und zu vergesellschaften? Mit ein wenig Glück kann der Partner dann euren Kurti und das Revier verteidigen.
Ihr könntet auch die Besitzer der Kater ausfindig machen und darüber sprechen. Als mein Kater die Nachbarskatze gemobbt hatte, habe ich ihn nur noch nachts rausgelassen, sodass die Katze tagsüber ihre Ruhe hatte.

lg
 
Hallo, grüß dich, willkommen hier in Foren.
Könntest du mal bei den fremden Katern an den Popo kucken, ob die die Hoden noch haben?
Weil falls die nicht kastriert sind, so haben die einen höheren Rang als dein Kater und werden ihn immer mobben.
wohnst du denn in einer Gegend, wo Kastrationspflicht für Freigänger besteht?
Da gibt es hier eine Liste für:

Gemeinden mit Katzenkastrationspflicht

Wenn die Kater nicht kastriert wären, würde ich die beim Tierheim melden, ob die die kastrieren würden.
also ganz grundsätzlich, niemand aus dem Tierschutz wünscht, potente Kater draußen rumlaufen zu haben, die das Elend der Katzenvermehrung noch verschärfen würden

und das nach Futterangeln kenne ich, das machen oft Katzen aus dem Tierheim beziehungsweise aus großen Gruppen oder niederrangige Tiere, die nicht zuerst an den Futternapf durften
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anton holt sich meistens das Futter aus dem Napf und frißt dann davor... Für mich ist das aber kein Grund, ihn nur noch draussen fressen zu lassen *bisschenwunder* Wisch ich drüber und gut ist.

Wenn er drinnen fressen dürfte, wäre das mit den anderen Katern und dem Futter ja wegen Futter erstmal aus der Welt - oder nicht?

Wegen event. Kastration schließe ich mich auch an... Ich weiß, Dorf ist anders, da haben Katzen meistens keinen so hohen Stellenwert, ist hier leider auch so :( Alle 4 Kater hier sind Findlinge, vom Tierschutz gefangen oder über den Tiersch. vom Bauernhof...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Meine Lily nutzt zum fressen ihre eigenen Gabeln, und dann wird auch schon mal geschüttelt. Sie ist nicht wild geboren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Liebe*r Kater Kurti.

Tut mir leid, aber seine Katzen draußen zu füttern ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
Nicht mal meine Verwandtschaft, die sehr abgelegen auf dem Land lebt tut das, weil man damit automatisch alle möglichen Tiere (nicht nur Katzen) anfüttert. Früher oder später hat man einen Krieg vor der Türe.
Auf dem Dorf ist es sogar noch mal blöder, weil da füttert man dann meistens auch noch die Katzen der Nachbarn mit an, die wenn es blöd läuft eine Unverträglichkeit oder Erkrankung haben wegen derer sie Dein Katzenfutter nicht fressen dürfen. Das ist eher ungünstig für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis.

Ich möchte Dir wärmstens empfehlen Kurti wie eine zivilisierte Katzenbesitzerin im Haus fressen zu lassen und den Umgang mit den Putzlappen zu trainieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Vitellia, NanSam und 2 weitere
Ihr Lieben! Vielen Dank für eure Tipps und guten Ratschläge. Ja, wir müssen nun mal schauen, wem diese beiden anderen Tiere gehören und sehen wie wir weiter verfahren.
Macht euch keine Sorgen, Kurti bekommt sein Futter seit einiger Zeit wieder drin. Bevor die beiden Kater auftauchten, hatte die draußen-Fütterung sogar einen ganz tollen Nebeneffekt: zwei Igel stellten sich allabendlich zur gleichen Uhrzeit und unserer Freude ein und die haben wir doch - auch auf Anraten einer Igelstation - gern versorgt. Igelfreundlich.
Also, bleibt gesund und habt eine schöne Adventszeit!
Viele Grüße! Kurti und Familie.
 
Werbung:
Ihr Lieben! Vielen Dank für eure Tipps und guten Ratschläge. Ja, wir müssen nun mal schauen, wem diese beiden anderen Tiere gehören und sehen wie wir weiter verfahren.
Macht euch keine Sorgen, Kurti bekommt sein Futter seit einiger Zeit wieder drin. Bevor die beiden Kater auftauchten, hatte die draußen-Fütterung sogar einen ganz tollen Nebeneffekt: zwei Igel stellten sich allabendlich zur gleichen Uhrzeit und unserer Freude ein und die haben wir doch - auch auf Anraten einer Igelstation - gern versorgt. Igelfreundlich.
Also, bleibt gesund und habt eine schöne Adventszeit!
Viele Grüße! Kurti und Familie.
Alles Gute für euch und Kurti! Wir hatten auch eine Zeitlang eine Katzen-Igel-Waschbären-Futterstelle..😅
Aber haben dann für die Igel ( für die die Fütterung ja eigentlich gedacht war) einen Holzkasten mit kleinen Eingängen gebaut, damit sie ungestört futtern können. Das würde ich euch auch vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Ursel1303

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
M
Antworten
14
Aufrufe
704
Zinny
Z
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
336
Lillyrose
Lillyrose
sophieschka
Antworten
72
Aufrufe
3K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
V
Antworten
17
Aufrufe
927
Velvet82
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben