Ungewöhnliche Ruheplätze

  • Themenstarter Rattentod
  • Beginndatum
  • #21
Huch...bei dem dritten Bild muss was falsch gelaufen sein.

Katzen sind normalerweise dafür bekannt ihr Gleichgewicht zu halten und zu balancieren. Unsere Katze sitzt auch ohne eine stütze auf lehnen oder schläft so dort.
Gerade bei Katzen ist es fast schier unmöglich ihnen etwas zu verbieten was sie gerne machen. Entweder man entfernt alle Gegenstände so dass die Katze keine Möglichkeit mehr hat auf ihnen zu liegen oder man baut um.
Wenn noch eine zweite Katze im Haus ist,sollte man mal darauf achten ob sich die andere immer höher legt als die andere - egal wie und wo - hauptsache mann zeigt "ich bin der Boss"

Katzen haben nunmal ihren eigenen Kopf.. ich glaube (solange sie nicht krank sind ) können es die Tiger selbst einschätzen wo sie liegen können. Es sind immerhin Katzen.
 
A

Werbung

  • #22
Huch...bei dem dritten Bild muss was falsch gelaufen sein.

Katzen sind normalerweise dafür bekannt ihr Gleichgewicht zu halten und zu balancieren. Unsere Katze sitzt auch ohne eine stütze auf lehnen oder schläft so dort.
Gerade bei Katzen ist es fast schier unmöglich ihnen etwas zu verbieten was sie gerne machen. Entweder man entfernt alle Gegenstände so dass die Katze keine Möglichkeit mehr hat auf ihnen zu liegen oder man baut um.
Wenn noch eine zweite Katze im Haus ist,sollte man mal darauf achten ob sich die andere immer höher legt als die andere - egal wie und wo - hauptsache mann zeigt "ich bin der Boss"

Katzen haben nunmal ihren eigenen Kopf.. ich glaube (solange sie nicht krank sind ) können es die Tiger selbst einschätzen wo sie liegen können. Es sind immerhin Katzen.

Das mag normalerweise ja stimmen. Aber die Katze der TE fällt nun mal ständig voll karacho von diesen schmalen stellen runter und auf Dauer ist das bestimmt auch nicht gut!
 
  • #23
@ Rattentod:

ich hätte da vielleicht eine Idee:

versuche doch - wenn nicht schon vorhanden - mal eines von diesen schmalen Kratzmöbeln aus Pappe anzubieten. Vielleicht mag sie es ja. .....:)
 
  • #24
Vielen Dank für eure Antworten!

Hast du schon mal probiert, sie immer, wenn du siehst, das sie so unpassend liegt, einfach wegzusetzen?
Vielleicht nervt sie das irgendwann so sehr, das sie sich dann woanders hinlegt.
Ja, das hab ich ne ganze Weile gemacht. Und es nervt sie auch, aber das hat nur zur Folge, dass sie dann schlecht gelaunt ist und trotzdem sofort wieder auf den schmalen Liegeort klettert.

Keine Fernhaltesprays in der Wohnung!
Die armen Katzen riechen es doch in der ganzen Wohnung
Genau, daher kommt das nicht in Frage.

Uns Stört es überhaupt nicht das sie sich solche Plätze Aussucht.Katzen haben schließlich auch alles eine eigene Seele und einen eigenen Kopf.
Darum geht es doch gar nicht. Wir mögen es auch, wenn unsere Katzen mit uns kuscheln, gerne auch ganz dicht, mit unter der Bettdecke etc. Und mich würde auch die Wahl ihrer anderen Liegeplätze nicht stören, ich hab einfach nur Angst, dass sie sich bei einem Sturz mal verletzt.

So läuft deine Katze aber nicht ständig in Gefahr, runterzufallen. Sie hat ja eine Stütze.
Stell dir jetzt mal dein 1. Bild vor, wenn da niemand sitzt und die Katze nur auf der Lehne balaciert, und dann im Tiefschlaf ständig runterfällt.
Ja, ganz genau so.

Wenn noch eine zweite Katze im Haus ist,sollte man mal darauf achten ob sich die andere immer höher legt als die andere - egal wie und wo - hauptsache mann zeigt "ich bin der Boss"
Es sind sogar noch vier weitere Katzen im Haushalt und nein, die liegen meistens weniger hoch, halt am liebsten auf den Sofas, auf den Betten...
Außerdem würde das nicht erklären, warum es für Lilly so schmale Stellen sein müssen, denn das ist ja das Problem. Von der Höhe her könnte sie viel höhere Plätze wählen als z.B. die Stuhllehnen, da gibt es viel Auswahl.

Das mag normalerweise ja stimmen. Aber die Katze der TE fällt nun mal ständig voll karacho von diesen schmalen stellen runter und auf Dauer ist das bestimmt auch nicht gut!
Ja, ganz genau, das ist das Problem.

versuche doch - wenn nicht schon vorhanden - mal eines von diesen schmalen Kratzmöbeln aus Pappe anzubieten. Vielleicht mag sie es ja. .....:)
Haben wir, ignoriert sie leider.

Heute lag sie wieder auf ner Stuhllehne und ich konnte zusehen, wie sie immer tiefer einschlief - ich hab sie dann jedes Mal, wenn ich den Eindruck hatte, jetzt schläft sie gleich richtig tief, angesprochen, so dass sie wieder wach wurde, hab sie von der Lehne genommen und gestreichelt bzw. sie zu mir gelockt. Anfänglich blieb sie immer nur kurz und kletterte wieder auf die Lehne, aber nach ca. 10 Mal legte sich auf einen Hocker zum Schlafen. Vermutlich war sie unglaublich genervt von mir und sehr müde.
Sowas kann ich aber ja nur machen, wenn ich Zuhause bin und viel Zeit habe, das ist nicht unbedingt die Regel.
 
  • #25
Vermutlich war sie unglaublich genervt von mir und sehr müde.
Sowas kann ich aber ja nur machen, wenn ich Zuhause bin und viel Zeit habe, das ist nicht unbedingt die Regel.

und es kann auch noch andere Folgen haben. Z. B. ist ja Schlafentzug eine Folter und das ist letztendlich Schlafentzug bei der Katze.

Ich will dir da keine Angst machen. Aber das kann auch keine Lösung sein.:confused::confused::confused::confused:

Und was geschieht, wenn du sie gemeinsam mit einem besonders guten Leckerli auf einen anderen Platz bringst?
 
  • #26
und es kann auch noch andere Folgen haben. Z. B. ist ja Schlafentzug eine Folter und das ist letztendlich Schlafentzug bei der Katze.

Ich will dir da keine Angst machen. Aber das kann auch keine Lösung sein.:confused::confused::confused::confused:
Nein, dauerhaft auf keinen Fall!
Da ich heute Zeit hatte und Zuhause war, hab ich es einfach mal ausprobiert in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann einen besseren Schlafplatz sucht, was dann ja auch er Fall war.
Aber ich fand es auch doof, sie immer wieder zu wecken.

Und was geschieht, wenn du sie gemeinsam mit einem besonders guten Leckerli auf einen anderen Platz bringst?
Dann sind da fünf Katzen, die alle Leckerlies wollen - und dann natürlich auch bekommen. Und wenn die Leckerlies dann aufgefressen sind gehen alle wieder ihrer Wege.
Es ist auch so, dass unsere Katzen sich alle nicht irgendwo hinsetzen lassen und Dinge, die für sie gedacht sind, also Kuschelbetten, Hängematten, Kratzbäume etc. erstmal ignorieren.
Wenn ich Leckerlies drauf lege, werden die gefressen, aber dann gehen die Katzen auch wieder.
Irgendwann, meist Monate später, liegen sie dann plötzlich in z.B. so einem Kuschelbett und tun so, als wäre das schon immer ihr Lieblingsplatz gewesen.
Aber so ein Verhalten ist für Katzen ja normal.
 
  • #27
Irgendwann, meist Monate später, liegen sie dann plötzlich in z.B. so einem Kuschelbett und tun so, als wäre das schon immer ihr Lieblingsplatz gewesen.
Aber so ein Verhalten ist für Katzen ja normal.

das ist bei uns ebenso! Katzen halt!!!! :D:D:D:D:D
 
Werbung:
  • #28
Eine etwas ungewöhnliche Idee, aber könnte es sein, das die Katze mit
dieser Art zu liegen versuchen, einen Druck-Schmerz auszugleichen?
Zysten der so etwas ?

Zwar ein Hund, aber der Hund einer Bekannten hat einen innoperablen
Nackentumor, der auf die Wirbelsäule drückt. Mit den unmöglichsten Verrenkungen versucht er, den Druck zu mindern.

Nochmal zu den Hängematten an den Stuhl-Lehnen : Natürlich müsste man
die auspolstern mit Decke etc.
Stühle könnte man auch an den Tisch anlehnen, wenn sie nicht benutzt werden,
dann wäre eine Quelle mal ausgeschaltet. Sieht vielleicht nicht so dolle aus, aber was tut man nicht alles...

Grüsse
Tadi
 
  • #29
Eine etwas ungewöhnliche Idee, aber könnte es sein, das die Katze mit
dieser Art zu liegen versuchen, einen Druck-Schmerz auszugleichen?
Zysten der so etwas ?
Hm, das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Sie liegt ganz normal auf den Lehnen, genauso wie an anderen Plätzen...
Stühle könnte man auch an den Tisch anlehnen, wenn sie nicht benutzt werden,
dann wäre eine Quelle mal ausgeschaltet. Sieht vielleicht nicht so dolle aus, aber was tut man nicht alles...
Danke, genau das hab ich erstmal gemacht, angelehnt bzw. umgedreht, so dass sie, falls sie von der Lehne fällt, entweder auf der gepolsterten Sitzfläche landet oder auf der anderen Seite nur so höchstens 20 cm tief auf den Tisch fällt.Optik ist hier eh nicht sooo wichtig, hier sieht es nie aus wie bei Schöner Wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
F
Antworten
6
Aufrufe
404
ciari
ciari
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben