Ungewöhnliche Beobachtung an linken Auge meiner Samtpfote :(

  • Themenstarter StephanieRettu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
StephanieRettu

StephanieRettu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2015
Beiträge
26
(MIT BILD) Ungewöhnliche Beobachtung am linken Auge meiner Samtpfote :(

Bild https://picload.org/image/wiciicc/img_8815.png

Gestern Abend kniff meine keine Samtpfote ständig ihr Auge zu, jedoch trat keine Flüssigkeit aus. Heute hat sie es offen, jedoch fiel mir auf, dass die Pupille des Auges heute ewas erweitet ist. Was könnte das denn sein? Ist sowas durch ein Härchen möglich? ich dachte, ich warte noch einen Tag ab um das Ganze zu beobachten. Vlt ist ja morgen alles wieder in Ordnung? Oder wäre es doch empfehlenswert, heute noch den Tierarzt aufzusuchen? An sich verhält sich meine Dame ganz normal.

Danke für die Antworten ihr Lieben und schöne Grüße :)

Foto https://picload.org/image/wiciicc/img_8815.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Nein, mit einem Härchen kann das nichts zu tun haben.
Eine Pupille geht mit dem Licht auf oder zu.

Ich würde noch heute zum TA fahren, Augeninnendruck messen lassen und sonstige Test's durchführen lassen.;)

Eine plötzlich veränderte Pupille sollte sofort abgeklärt werden.

Alle Gute!
 
Hab das Bild eben gesehen!:(

Warst du bei Tierarzt?:confused:
 
Danke der Nachfrage Usambara,
ich rief natürlich sofort um 16 Uhr bei unserem Tierarzt an u schilderte ihm die Geschichte. Er fragte nach ihrem Zustand und sollte es morgen nicht besser werden, sprich Pupille noch immer erweitert, soll ich schleunigst vorbei kommen. Ich hoffe, es ist nichts ernstes :( Und auch hoffe ich, dass es nicht zu spät ist sollte es morgen nicht besser sein.
 
Mittlerweile ist die Pupille wieder etwas kleiner geworden. Aber ich traue dem nicht ganz...
 
Ist der Katze denn auch irgendwie schwindlig? Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es etwas harmloses ist.
 
Werbung:
Täuscht das, oder ist auch die Iris-Farbe leicht verändert?:confused:

Das liegt - glaube ich - am unterschiedlichen Lichteinfall...

Mein Frodo hat auch von einen Tag auf den anderen plötzlich unterschiedlich große Pupillen gehabt. Die Ursache konnte niemals eindeutig diagnostiziert werden.
 
Ich frage das aus einem bestimmten Grund, weil wir gerade eine monatelange Augen-Geschichte hinter uns haben.
 
  • #10
Nein, sie verhält sich ganz normal. Spielt, frisst. Darum meinte der Tierarzt auch dass ich es bis morgen beobachten soll. Dahinter könnte doch so vieles stecken :( Hier noch ein Bild auf dem etwas mehr zu erkennen ist. Das kann doch nichts harmloses sein?

https://picload.org/view/wicppgg/image.jpg.html
 
  • #11
Usambara was hatte deine Samtpfote wenn ich fragen darf?
 
  • #12
Und auch hier sehe ich, dass die Farbe ganz leicht verändert ist, oder?:confused:
Bei Maja fing genau so eine Uveitis an.:(
 
  • #14
Oh ich hoffe es nicht :(
Ich hab soeben ihr Auge 'durchleuchtet' und mit dem anderen verglichen: es scheint tatsächlich verfärbt zu sein. Es wirkt dunkler als das andere.
 
Werbung:
  • #15
Achja mein kleines Lunchen ist jetzt exakt 1 Jahr alt
 
  • #16
Oh ich hoffe es nicht :(
Ich hab soeben ihr Auge 'durchleuchtet' und mit dem anderen verglichen: es scheint tatsächlich verfärbt zu sein. Es wirkt dunkler als das andere.

Dann gehe bitte gleich morgen zum TA....so eine Uveitis (Iris-Entzündung) ist
zum einen schmerzhaft und zum anderen meist ziemlich langwierig, wichtig ist, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich hoffe sehr, dass es keine ist.:(
 
  • #17
Das werde ich auf jeden Fall. Ist so was denn durch einen Kratzer einer anderen Katze möglich?
Ich werde berichten was raus kam.
Danke
 
  • #18
Das werde ich auf jeden Fall. Ist so was denn durch einen Kratzer einer anderen Katze möglich?
Ich werde berichten was raus kam.
Danke

Nein, eine Uveitis ist eine Augen-Innen-Erkrankung ohne jeden Einfluss von außen.
Dafür kommen verschiedene Ursachen in Frage, manchmal, wie bei Maja, auch ohne eine Ursache heraus zu finden.
Ich hoffe sehr, dein TA kennt sich mit den Augen sehr gut aus.
Untersuchung mit Spaltlampe, Messung Augen-Innendruck, Färbetest sollte er unbedingt durchführen, wenn sonst alles stimmt.:oops:

Ich denke morgen an euch!
 
  • #19
Wie geht es denn deinem Schatz?:confused:
 
  • #20
Hallo Usambara,
Erst einmal ein dickes sorry dass ich mich gestern nicht mehr meldete. Bei Lunchen ist alles okay *freu* Sie bekam Tropfen und ihr Auge sieht heute schon wieder kerngesund aus. Ich bin gottfroh, da ich mir schon die schlimmsten Dinge ausmalte...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben