ungewöhnlich unsauber

  • Themenstarter hoppelhase
  • Beginndatum
H

hoppelhase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12
Hallo ihr,

ich hab ein kleines Problem mit unserem "Blümchen" und weiß mir nicht zu helfen.

Kurz Schilderung:
Blümchen ist jetzt 8 Monate alt, kastriert. Sie ist seit sie bei uns ist stubenrein. Geht schon immer in ihr Kistchen.
Normalerweise ist das Schlafzimmer tabu, nur morgens wenn wir oft rein uns raus müssen, witscht sie (mit Krümel) manchmal mit rein. Dann freuen sie sich riesig, tollen hinter dem Bett rum, sitzen in den wäschekorb und flitzen rein und raus. Und warum auch immer, setzt sich Blümchen manchmal (heute früh schon das 5. Mal!) aufs Bett und pinkelt :eek:
Ich schimpf dann mit ihr, trag sie sofort aus dem Schlafzimmer und setze sie in die Kiste. Aber was kann ich denn noch machen? Bzw. warum macht sie das überhaupt?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Verzweifelte Grüße
 
A

Werbung

Oh das kenne ich, meinem Sohn sein Kinderzimmer ist auch eine Tabuzone, manchmal ist er aber schusslig und vergisst seine Türe zu zu machen. Sobaald Stinker das bemerkt witscht er rein und macht ein Häufchen unters Bett:mad: Sonst ist er absolut stubenrein, hat nie irgendwo hin gemacht etc. aber sobald er in das Zimmer kommt passiert es.

Leider kann ich es mir auch nicht erklären warum und wieso...vielleicht ist es einfach deswegen, weil das Zimmer eigentlich die Tabuzone ist:confused:
Wir versuchen halt die Türe immer geschlossen zu halten, sonst haben wir auch noch keine Lösung gefunden....
 
Füll bitte mal den Fragekatalog aus. Dann kann gezielter geholfen werden.


Ansonsten, wenn es immer die gleiche Stelle ist ... habt ihr die gut entduftet? Alles was waschbar ist bei mind. 60°C waschen und die anderen Stellen mit zB Myrtenöllösung einsprühen.
Herkömmlicher Reiniger und Essig bringen es nicht. Das riecht vielleicht für euch nicht mehr nach Urin ... für die Katzen aber allemal!

Ansonsten Urin einfangen und untersuchen lassen. Könnte eine Blasenentzündung hinter stecken. Die ist ziemlich schmerzhaft und das Klo wird dann häufig mit Schmerzen verbunden, so dass katz' lieber auf weichen Untergrund pinkelt.
Sollte das abgeklärt sein und keine gesundheitlichen Ursachen vor liegen, kann man mittels Fragekatalog mal weiter schauen.
 
Fragenbogen

Die Katze:
- weiblich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein (10.09.2010)
- Alter 7-8 Monate
- im Haushalt seit Juni 2010
- Gewicht (ca. 3kg)
- Größe Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Ende September
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 Wochen
- Vorgeschichte: aus privatem Haushalt, entwurmt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? abends je nach lust der Katze 1-2 Std.
- Freigänger ja: wird gerade leicht angefangen ca. täglich 1 stunde
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut. Toben, spielen, raufen, kuscheln zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: Offen ca 30x40 cm (höhe ca. 15cm)
- wie oft wird gereinigt: 2-3 täglich
und wie oft komplett erneuert: 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: OköCats
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Badezimmer + Keller jeweils an der Wand in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: nein
- wo genau: küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2-4 Wochen einmal
- Unsauberkeit durch Urin
- Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Bett
- primär auf horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: lautes schimpfen, raus tragen und auf das KaKlo setzen.
 
Mir fällt jetzt soweit nichts auf, da lass ich andere dann den VOrtritt.

Was mir nur auffällt: Sie geht ja nun hin und wieder raus. Es ist arschkalt :)o) draußen - vielleicht hat sie sich verkühlt und tatsächlich eine Blasenentzündung eingefangen?
Ich würde den Urin einfach mal untersuchen lassen.


Und wie gesagt, die bepieselten Stellen ordentlich entduften.
 
Das ins Bett pinkeln hat schon angefangen, da war es draußen noch warm.
Ich schließe eine Blasenentzündung o.ä. vollkommen aus. Es gibt absolut keine anzeichen von einer Krankheit.

Sie hat es bisher auch nur 4-5 mal gemacht (verteilt auf 3-4 Monate). Und sie macht es nicht immer wenn sie ins Schlafzimmer witscht.

Da ich das komplette Bett (inkl. Matratze) waschen kann, waschelt nun die bepieselte Stelle bei 90 C in der Waschmaschine :) dh. es kann auch nicht weiterhin nach Urin riechen. (Ich will ja schließlich wieder drin schlafen, ohne Katzenpipi)

Ich denke, meine Frage bezieht sich eher darauf: wie kann ich sie "erziehen" dass sie nicht ins Bett pinkelt?
 
(heute früh schon das 5. Mal!)

Meinst du damit in der ganzen Zeit oder an einem Tag 5 mal?

Edit: O.k., hats sich grad überschnitten
Sie hat es bisher auch nur 4-5 mal gemacht (verteilt auf 3-4 Monate).

Trotzdem würde ich auf jeden Fall mal Urin zur Untersuchung bringen.Manchmal kommen solch Entzündungen auch schleichend.
Wenn man das Organische ausschließen kann, dann hilft wohl nur eins: Aufpassen, daß sie nicht ins Schlafzimmer kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da ich das komplette Bett (inkl. Matratze) waschen kann, waschelt nun die bepieselte Stelle bei 90 C in der Waschmaschine :) dh. es kann auch nicht weiterhin nach Urin riechen. (Ich will ja schließlich wieder drin schlafen, ohne Katzenpipi)
Meistens reicht es nicht, die Wäsche mit üblichen Mitteln zu waschen, um auch letzte Duftmoleküle mit auszuwaschen, Katzennase sind da äußerst fein.
Wenn Du ins letzte Spülwasser ein paar Tropfen von --->Myrteöl gegen schlechten Geruch machst, werden alle Sachen perfekt entduftet.

Je länger die Angewohnheit währt, umso schlechter wird man dieses Verhaltensmuster - das Bett als Klo zu nutzen - wieder auflösen können.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
549
Latricia
L
Leo.wlth
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Leo.wlth
Leo.wlth
W
Antworten
45
Aufrufe
6K
TatsiKatzi
T
Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
809
Wildflower
Wildflower
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben