Ungesundes "Spielzeug" vergällen?

  • Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum
S

Saymuhtome

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2009
Beiträge
415
Alter
48
Namd,

mein lieber Kleintje Manni liebt es ohne Ende, Styroporboxen zu zerlegen. Warum auch immer, er hat einen Heidenspaß daran, die Dinger dermaßen zu zerfetzen, bis nur noch Mehl über ist. Während er sich mit seinen Krallen einen Tunnel gräbt, gerät er dermaßen in Verzückung, wie man es sonst nur bei Katzen mit Stinkekissen sieht.

Ich würde ihm diesen Wunsch gerne öfter erfüllen, mir ist aber das Risiko zu groß, dass er oder die anderen Katzen Styroporkrümel fressen. Die Gefahren, die von dem Zeug ausgehen, sind mir einfach zu immens. Und auch wenn ich mit dem Staubsauger danebensitze- ich bin nur Mensch. Es macht happs und die Krümel sind im Katzenmagen.

Deshalb suche ich etwas, mit dem ich die Spielobjekte "einpinseln" kann, so dass, wenn eine Katze auf die Idee kommen würde, mal aus lauter Neugier die Krümel zu probieren, diese dermaßen ekeleregend schmecken, dass sie sofort wieder ausgespuckt werden.

Es gibt einen Stoff namens Bitrex, der in Wasch- und Reinigungsmitteln verwendet wird, aber an den kommt man als Privatperson scheinbar gar nicht. Der Rest, den ich so gefunden habe: Dermaßen bedenklich bis giftig... (da könnte man böse gesagt die Katzen besser mit den Krümeln spielen lassen, das Risiko wär geringer)

Hat noch einer von Euch eine Idee? Wie gesagt, es geht um ein Kratz-, nicht um ein Kauspielzeug, soll also widerwärtig schmecken, stört ja das destruktive Vergnügen nicht. Er spielt so selten (mit), deshalb würde ich ihm dieses Spielzeug gerne gönnen können. Oder gibt es ein anderes Material, das von der Beschaffenheit ähnlich ist, das Katzen aber fressen dürften?

gruß,
muh

gruß,
muh
 
A

Werbung

für kleine kinder gibt es so ein zeug für die fingernägel damit nicht dran gekaut wird. soll wohl auch so einen ekligen geschmack haben das man keine lust mehr auf nägelkauen hat :)

kann mir nicht vorstellen das da giftstoffe drin sind da es ja für kinder ist. hab keine ahnung wie das zeug heisst aber ich denke das lässt sich raus kriegen..

vielleicht klappts?!
 
Also, Styropor oder Polystyrol ist nicht giftig. Die Frage ist, was es im Verdauungssystem für Schaden anrichten könnte. Caruso hat leidenschaftlich gern auf diesem Füllmaterial, diesen Styroporchips herumgekaut, das liess sich durch den Kauf von Gimpet Crusties erfolgreich umleiten...

Eventuell könntest Du es mit Balsaholz versuchen, meines Wissens nach ist es nicht giftig, und da es extrem weich ist, sollte Manni daran seine rege Freude haben...;)
 
Das Zeugs für Babies heisst: Daum Ex.

Kartons ?...
...werden hier, ähnlich wie Styropor, zerlegt.
Liebe Grüße
Liane
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben